1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: derartige Kupplung noch nie gesehen

THEMA: derartige Kupplung noch nie gesehen
Startbeitrag
gosswald - 05.07.13 19:56
Hallo,
heute habe ich auf dem Wartegleis einen Güterzug mit noch nie gesehenen Kupplungen gesehen.. Die Wagen hatten auch keine Puffer. Es waren aber Wagen der DB
Die ziehenden Loks waren offensichtlich Umbauten auf diese Kupplung.

Aber seht euch einfach die Bilder an
Liebe Grüße aus Nds
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

das ist eine automatische Mittelpufferkupplung. Die dient zum selbsttätigen Kuppeln von Wagons.

Grüße Klaus
hi,

das ist die automatische kupplung

wird speziell bei erzzügen eingesetzt...

gruß

sascha
Moin,
vielen Dank für Eure Erklärung.
Ich war total überrascht und dachte es würde den Einen oder Anderen hier vielleicht interessieren.
Sieht doch der Fleischmann-Erbse sehr ähnlich oder?
Gruß
Günter
Hi.

Dabei geht es nicht nur um "Automatik" die Zughakenlasten bei diesen Erzzügen sind für die herkömmlichen KPL zu hoch!

WE
Hallo,

die passende Lok dazu.

Gruß, Roland



Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
damals bei unseren Versuchen, wurde bei der UIC-Autokupplung
das Schwingen, Ruckeln und Herumzittern,
von einem Waggon auf den Nächsten (u.s.w.) übertragen.

Das heißt die Gleise müßten sauber verlegt sein.
Also unmöglich die Waggons bei der DR; CSD .... einzusetzten.

So dass die Autokupplung nicht großartig eingeführt werden konnte.

Auch ein spätere Kompromisslösung, bei der die Puffer ihre Funktion beibehielten,
wurde dann nicht mehr unterstützt.

Den LKW Speditonen, auch denen in den Benelux-Staaten,
konnte das nur Recht sein,
denn die Bahn blieb so langsam wie zu "Kaisers Zeiten".

Hans-I.



Hallo Günter,

wo sind diese Aufnahmen entstanden?

Viele Grüße
Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hans-I

das Schwingen, Ruckeln und Herumzittern,
von einem Waggon auf den Nächsten (u.s.w.) übertragen.

Das heißt die Gleise müßten sauber verlegt sein.
Also unmöglich die Waggons bei der DR; CSD .... einzusetzten.

So dass die Autokupplung nicht großartig eingeführt werden konnte.

Weiter nach Osten und Westen scheint es doch zu Funktionieren ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
das war vor ca. 40 Jahren.

An der UdSSR lag es nicht.

Hans-I.
Moin Hans-I,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jan

Weiter nach Osten und Westen scheint es doch zu Funktionieren ?

Ich meinte: die (ehemalige) Russische Staaten und die Nord-Amerikanische fahren doch seit (fast) immer mit dem Mittelpufferkupplung

Grüße aus Assen (NL) wo die Summer jetzt angefangen hat und wo es im moment fast zu Warm wird für die notwendigen Gartenarbeiten

Jan
Hallo Allerseits,
....ich denke das Mittelpufferkupplungen für Güterverkehr auch nicht wirklich gewünscht waren seitens der DB....Zur Verwirklichung neuer Ideen und auch zur Einführung neuer Techniken muss die Zeit auch reif sein....
Viele Grüße
F.-J.
Hi !

AK werden heute speziel bei den schwersten Zügen der DB AG eingesetzt.
Dies sind die Erzbomber die bis zu 6000 t Zuglast am Hacken aushalten müssen, da sind Schraubenkupplungen total überfordert.

Gruß Thomas
Hallo,

an den Tonerde-Zügen sind die AK dagegen verschwunden, es werden wieder normale Schraubenkupplungen verwendet. Es wird wohl aber eher wegen dem freizügigen Kuppeln unter den Waggons selbst als an den Lasten der Züge liegen, da es im Empfängerland verschieden Lade-/Entladestellen gibt.

Gruß Roland
Hallo Kai @9:
sorry für die späte Antwort:

Die Aufnahme machte ich gestern hier in Langwedel-Etelsen. Der Zug fuhr in Richtung Bremen und wurd mit zwei Loks in Doppeltraktion gezogen.
Gruß
Günter

Hallo Günter!

Ab September fahren die Erzzüge Hansaport-Salzgitter/Beddingen wieder über Lüneburg-Uelzen.
Dann sind sie auch wieder voll beladen.
Auf der jetzigen Umleitungsstrecke über Verden-Bremen muss die Radsatzlast entsprechend gemindert werden.

Es gibt mittlerweile auch BR 189 mit der neuen Transpact Kupplung.


http://wirtschaftssenioren.ba-bautzen.de/amk/wabconeu.htm

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin öfter in SZ- Beddingen auf dem Übergabe- Bahnhof zur VPS und kenne diese Züge sehr gut. Die VPS (Vehrkehrsbetriebe Peine- Salzgitter) übernehmen in Beddingen die Züge mit zwei Dieselloks, jeweils eine vorn und hinten, und bringen den kompletten Zug ins Hüttenwerk der Salzgitter AG.

Viele Grüße
Kai
Hallo,
verstehe ich das richtig, mit dieser Kupplung wurde sowohl die Elektrik und die Druckluft automatisch gekuppelt?
Ich hatte bisher immer geglaubt, dass eine gewisse "Lose" im Verband sein muss, damit der Zug losfahrenkann. Wie geht das mit dieser Kupplung? (für Strom und Druckluft?)
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

ja, beim Kuppeln werden zugleich Brems- und Steuerleitung miteinander verbunden.
Du hast Post.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai!

Beim Kuppeln der AK-Züge (nicht Transpact) werden nur noch die 5 bar Luftleitungen gekuppelt. Die elektrischen Steuerleitungen der Lokomotiven müssen jedoch extra über das 36-poplige Steuerkabel (Baureihe 151) oder das UIC Kabel (Baureihe 189) gekuppelt werden. Die allerersten AK-Züge hatten noch zusätzlich die 10 bar Luftleitungen gekuppelt. Diese wurden aber später zurückgebaut, bzw. In den neuen Fahrzeugen nicht mehr vorgesehen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Danke für die Berichtigung! Ab und nach Beddingen kommen nur 151er zum Einsatz.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai!

Bei den reinen AK-Schwerwagenzügen kommen, wie Du schon schreibst, Lokomotiven der Baureihe 151 zum Einsatz!
Bei normalen Fal-Zügen kommen jetzt häufiger sogar mal wieder Loks der Baureihe 140 in Doppeltraktion vor! Ansonsten besteht die Regelbespannung aus 2x 185 oder 2x 151 oder auch mal aus 1x 145+1x 185.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
@15
Tonerdezüge haben nur 3200t
WE
Hallo Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Ingo

Bei den reinen AK-Schwerwagenzügen kommen, wie Du schon schreibst, Lokomotiven der Baureihe 151 zum Einsatz!



Es gibt inzwischen auch AK-189er.

Dietrich
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen, ganz besonders an Kai
Ich habe wieder einmal viel gelernt und bin durch Zufall (Kai) auf diese Kupplungen gestoßen.
Viele Grüße aus Nds
Günter
ps.: der jetzt viel Zeit draußen verbringt und die Bahn verwaisen läßt
bin aber spätestens im Septober oder Oktember wieder beim Basteln
Hallo Dietrich!

Das es 189er mit Transpact AK gibt hatte ich in Nr. 17 erwähnt.
Meine Aufstellung galt der Bespannung von Zügen der Relation Beddingen-Hansaport-Beddingen.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
@13
Die automatische Kupplung wollte man sehr wohl haben. Die UIC hat in den 1970er-Jahren sogar schon einen Termin festgesetzt, an dem sie in ganz Europa eingeführt werden sollte. Eine gleichzeitige schnelle Einführung hätte den Sinn gehabt, dass alle Güterwagen bald wieder freizügig einsetzbar gewesen wären. Die Bahnen wurden auch verpflichtet, bei allen neuen Fahrzeugen den Einbau der automatischen Kupplung vorzubereiten.

Als der Termin näher rückte, erkannten mehrere Bahnen, dass ihnen das Geld zum Kauf und Einbau fehlte, und so verschob man den Einführungstermin. Nachdem man erkannte, dass sich die finanzielle Situation der Bahnen nicht so schnell ändern wird, gab man den Plan auf.

In der Folge wurden automatische Kupplungen nur mehr für bestimmte Anwendungen beschafft.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;