1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugsichtungen / Gäubahn / Horb am Neckar

THEMA: Zugsichtungen / Gäubahn / Horb am Neckar
Startbeitrag
Zaungast - 06.07.13 13:56
Hi zusammeN,

diesmal habe ich mich mit meinem Samsung Galaxy Tab 2 auf dem Bahnhof Horb am Neckar 50 Minuten lang umgesehen.

https://maps.google.de/maps?gs_rn=19&gs_ri=...&sa=N&tab=wl

Einer meiner Lieblings-Bahnhöfe für trainspotting. Vom obersten Deck des direkt an den Bahnhof grenzenden Parkhauses hat man einen tollen Blick auf den regen Bahnbetrieb. Fast wie auf der Modellbahn-Anlage.
Viel Glück hatte ich, eine der letzten noch im Betrieb befindlichen Altbau-E-Loks der Baureihe 110.4 nochmals zu sehen. Bei den letzten Loks dieser Baureihe des BW Stuttgart laufen im August 2013 die Betriebsfristen ab.
Vielleicht findet eine der Loks ihren Weg in das sehr sehenswerte Eisenbahn-Museum "Eisenbahn-Erlebniswelten" ( www.eisenbahn-erlebniswelt.de ) am ehemaligen Horber Rangierbahnhof (ca. 15 Gehminuten vom Bahnhof Horb entfernt) seinen Weg.

Nun viel Spaß beim Anschauen - Fortsetzung folgt ...

http://www.youtube.com/watch?v=DMBpytHuFIY&feature=youtu.be

Über ein feedback zum Flim von Euch würde ich mich sehr freuen

VG

Andreas


heute Abend schreibe ich noch ein paar Zeieln mehr zum Bahnhof Horb.


Moin,
schönes Video u.a. mit modellbahngerechten CH-Intercities, danke fürs Zeigen.
mfg ntrail
Hallo Andreas,
ein richtig gelungener Film. Höhepunkt natürlich die Garnituren mit schweizer Schnellzugwagen und der BR 110 und der BR 120.

Hochsommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,
ein schöner Film über den täglichen Zugbetrieb.  Da ich früher mal in der Gegend gewohnt habe, ist es auch noch eine nette Erinnerung

Schöne Grüße aus Niedersachsen,
Christoph
Guten Abend,

interessant, prima geschnitten>>>>>>>>Danke!!!!!!!
Dieter
Hallo Andreas,

nett was da für Kombinationen fahren. 110 und 120.1 vor IC aus schweizer Wagen hat ja was, Ansonsten dominiert hier wohl die Baureihe 650. Scheinen aber nen interessanten Betriebsablauf zu haben. Teilweise leider etwas unruhige Aufnahmen. Sonst sehr schön anzusehen. Hab bei YouTube den Daumen nach oben gehoben.

Liebe Grüße aus Berlin,

André
Hi Andreas !

Dein Video hat mir auch gefallen, vorallem die Bügelfalte mit den Schweizer IC Wagen.

Gruß Thomas
Hallo Andreas,

auf deinem Video sieht man sehr schön wie unwirtschaftlich die DB AG ihre zu wenigen IC-Loks einsetzt. Auf der kurvigen Gäubahn sind 101 und 120 vor den Schweizer IC total überdimensioniert. Die IC-Züge wurden bei Lokmangel auch schon mal mit einer 146.2, 185 oder einer 218 bespannt, die 181.2 kommt sogar noch planmäßig zum Einsatz (und das alles ohne nennenswerten Verspätungen).

Schade das du keinen der Güterzüge auf der Gäubahn erwischt hast. Dort verkehren u.a. ein Containerzug nach Wolfurt (A) und ein Ganzzug mit Katzenstreu (in vierachsigen Schiebewandwagen).

Anzumerken ist das die Gäubahnstrecke nördlich von Horb bis Stuttgart-Nord durchgehend zweigleisig ist und die eingleisige Hauptbahn aus Tübingen (Neckartalbahn) in Horb endet. Südlich von Horb ist die Gäubahnstrecke bis Hattingen nur eingleisig seitdem die Franzosen als Besatzer nach dem Krieg das zweite Gleis demontiert haben. Bisher fehlte für den Wiederaufbau des zweiten Gleises das Geld, dafür leisten wir uns jetzt S21

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;