1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold-Bogenweiche betriebssicherer als Mntx?

THEMA: Arnold-Bogenweiche betriebssicherer als Mntx?
Startbeitrag
DN - 07.07.13 09:53
Guten Morgen,

ich möchte meine Gleisreste (Minitrix und auch Arnold) in einer kleinen Anlage einsetzen, muß also kombinieren, was ja auch geht.

Aus Platzgründen komme ich nicht um Bogenweichen herum, habe beide, nur welche jetzt nehmen?
Die Mntx-Bogenweiche würde sich vielleicht besser in das Gesamtbild einfügen, die Arnold hat immerhin Stromführung bis zum Herzstück.

Wie sieht es mit der Entgleisungssicherheit und den Langsamfahreigenschaften für kleine Loks aus? Für ein paar Hinweise von Arnold-Fans wäre ich dankbar.
Bitte keine Diskussion zu Bogenweichen allgemein und auch nicht den obligatorischen Hinweis auf Peco 55 (habe ich schon verbaut und weiss, wie toll das aussieht), es geht um Resteverwertung.

Ansonsten allen einen schönen sonnigen Sonntag
Detlef

Hallo Detlef
Habe auch beide verbaut, entgleisungssicher sind beide meiner Meinung nach wenn sie gut verlegt sind, allerdings machen mir beide Probleme mit Kurzschlüssen bei längeren Loks (MTX BR 52). Mit alten Roco Eilzugwagen hatte ich auch bei der MTX Radius 3 und 4 Probleme mit der Profikupplung von Fleischmann da es damals nur einen starren Adapter dafür gab. Hoffe Dir damit geholfen zu haben
Lg und schönen Sonntag
Peter
Guten Morgen Detlev,
mit Arnold Gleisen habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Nach dem Abbruch meiner letzten Anlage im Jahr 2002 habe ich die vorhandenen Gleise komplett entsorgt.

Geradezu ein Witz war die jahrelang im Arnold Katalog getätigte Aussage, dass das Profil der Gleise Schienen putzen überflüssig macht. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Arnold Gleise waren ganz im Gegenteil eher kontaktunsicher im Vergleich zu Roco/Minitrix.

Vorteil der Arnold Gleise sind die polarisierten Herzstücke; das heißt man hat bei den Konstruktionen auf Plastikherzstücke verzichtet. Das war in den 80er Jahren ein echter Vorteil gegenüber Roco, Minitrix und Fleischmann mit ihren kontaktstörenden Plastikherzstücken.

Als wenig zuverlässig haben sich bei mir allerdings die Arnold Weichenantriebe erwiesen. Hier gab es bei Roco und Minitrix weniger Probleme.

Auch die Erfahrungen mit den Kurzschlüssen meines Vorredners kann ich leider bestätigen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Gleissysteme von Arnold, Roco, Minitrix und Fleischmann Fossile aus vergangenen Zeiten sind, die dringend abgelöst gehören. Keines dieser Systeme ist noch zeitgemäß.

Am ehesten würde ich noch die Fleischmann Gleise mit den polarisierten Weichenherzstücken verwenden. Leider haben die ein indiskutables Preis-Leistungsverhältnis.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst: Ich würde die Reste entsorgen oder verramschen und auf PECO Gleise setzen. Die gibt es als Code 55 und Code 80 Gleise.

Ich habe auf meiner Anlage nach und nach die Minitrix Gleise durch PECO Code 80 Gleise ersetzt und damit hervorragende Erfahrungen gemacht. Und die Preise sind so günstig, dass sich das auch wirtschaftlich schnell rechnet.

Sonnige Grüße,
Mathias
hallo,

sehr interessant, wie different die Erfahrungen sein können. Bei mir funktionieren die ARNOLD Gleise genau "umgekehrt"! Nämlich sehr zuverlässig.

Kontaktsicher, auch bei Bogenweichen, (infolge Stromzuordnung der Weichenzunge je nach Fahrrichtung), dadurch keine stromlosen Abschnitte, selbstreinigendes Profil (funktioniert wirklich)..., exzellente Gleisgeometrie, gute Optik.


cheers
Peter
Hallo Detlef,
Es kommt darauf an, was du willst: etwas tun mit den Gleisresten? Dann mach es halt...

Mit den Arnold Bogenweichen habe ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich nicht mehr verwenden. Mit MTX Bogenweichen habe ich keine persönlichen Erfahrungen, würde ich aber auch nicht verwenden. Ich würde auch bei einer Kleinanlage ausschliesslich Standardweichen verwenden. Der Betrieb ist einfach zuverlässiger. Fast immer können, bei geschickter Anordnung, auch Standardweichen statt Bogenweichen verwendet werden.

Wenn es dir darum geht, eine Kleinanlage zu bauen, dann würde ich imer auch Peco Code 80 empfehlen. Die mittleren Weichen (Radius 453mm) brauchen nicht mehr Platz als die Arnold-Weichen, sind aber - dank Code 80 - einfach zu verlegen, und anerkannt zuverlässig, wie alle Peco-Gleise.

Meine 2c

Felix
Hallo Detlef,

schon interessant wie sie hier wieder Beiträge ansammeln die am Thema und Wunsch von dir vorbei gehen nicht auf Peco zu verweisen.

Mit Arnold habe ich keine Erfahrung, mit MTX schon, und da ist es wohl auch so das einige Bogenweichen eigentlich problemlos sind, andere aber einen zu Verzweiflung bringen können.
Hier ist das Problem das Plastikherzstück und die Stromweiterführung der beiden Stromlaschen. Hierdurch ist nicht immer ein sauberes fahrverhalten gegeben, Abhilfe werden wohl die von W. Eichhorn geplanten Metallherzstücke bringen können, diese sollten sich auch polarisieren lassen.
wie weit da die Entwicklung ist, entzieht sich aber im Moment meines Wissenstandes.

Nehme doch einfach die Bogenweichen mit ein paar gleisen dran, Strom anschließen und die gewünschten Wunschmodelle einfach mal darüber fahren lassen

Gruß Detlef
Danke für Eure ausführlichen Hinweise, und BR65/Detlef hat Recht: Versuch macht kluch,
ich werd also einfach mal testen....

Gewiß, Peco ist schöner (Felix, ich stimme Dir ja zu) aber ich wollte diesmal nicht
- unter der Platte arbeiten, um die Antriebe anzubringen/justieren,
- mich mit Microschaltern zur Herzstückpolarisierung rumärgen und
- auch keine Servos installieren sowie diese ebenfalls justieren (auf den Digitalschnitt hatte ich schon immer verzichtet).

Es ist mir einen Versuch wert, zu sehen, ob mit den so viel gescholtenen Gleisprodukten nicht auch ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen ist

Ich werde berichten
Gruss
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon interessant wie sie hier wieder Beiträge ansammeln die am Thema und Wunsch von dir vorbei gehen nicht auf Peco zu verweisen.



Hallo Detlef,
es wäre geradezu verwerflich gewesen in diesem Zusammenhang nicht noch einmal auf die in allen Belangen überlegenen Gleissysteme von PECO zu verweisen.

Ich wäre vor meinem Baubeginn im Jahre 2003 jedenfalls sehr froh gewesen, wenn mich jemand deutlich auf die Vorteile der PECO Gleissysteme hingewiesen hätte.

So habe ich leider mit den veralteten und störungsanfälligen Weichen von Minitrix angefangen und das, nachdem ich dieses Forum kennenlernen durfte, einige Jahre später arbeits- und kostenaufwendig korrigieren müssen.  

Außerdem haben wir uns zudem ausführlich zu den angefragten  Gleissystemen von Arnold und Minitrix geäußert.

PECO ist nun mal äußerst betriebssicher; das gehört in einen Thread, bei dem es ausgerechnet um Bogenweichen geht (die sind von PECO besonders gut), zwingend hinein. Denn: betriebssichere Bogenweichen von Arnold und Minitrix sind mir persönlich leider nicht bekannt.

Viele Grüße,
Mathias  

Hallo Mathias,

schon Dein erster Absatz ist m.E. unterirdisch. Weil erneut am ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers vorbei. Ja, Peco 55 ist angesagt und speziell Peco 80 total unterbewertet, aber das Thema ist ein anderes. Jetzt fehlt nur noch ein Digitalevangelist...

Grüße Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
ein seltsamer Beitrag.

Ich finde es unterirdisch, wenn man in einem Thread über Bogenweichen nicht klar erwähnt, dass die Bogenweichen von PECO anerkannt betriebssicher sind, während die Bogenweichen von Arnold und Minitrix, wie in vielen anderen Threads bereits dargestellt, leider des öfteren Probleme machen.

Und genau diese Probleme hat selbst der Threaderöffner ja schon befürchtet.

Wenn sich Detlef dann aufgrund dieser Informationslage trotzdem für Arnold und Minitrix entscheidet, dann hat er seine Gründe. Und genau die hat er ja auch dargelegt.

Ist doch alles gut, oder?

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Was ein Digitalevangelist in einem Thread über Gleissysteme zu suchen hat, wird wohl auch Dein Geheimnis bleiben
Hallo,
die Arnold Bogenweichen sollten bearbeitet werden.

Das Gleissprofil ist spitz und brüniert, da zuckeln dann die Loks...
Etwas Abschleifen, dann geht´s prima drüber. Das muß aber jährlich wiederholt werden, denn die Abschleifkante läuft an.
Da genügt ein Schleifpapier aus dem 1,-€ Regal, und zum Reinigen "Mutties" Staubsauger.

Die Weiche mechanisch absolut spannungsfrei einbauen.
Die Weiche muß(!), vor allem nach unten, druckfrei sein. Wenn nötig aus dem Planum etwas Oberfläche abschleifen.

Weichenantriebe so einbauen, daß diese jederzeit problemlos getauscht werden können.
- Verschiebbare Gleisverbinder und Federzugklemmen.
Dazu gehört natürlich ein stets bereit liegender Reserve-Antrieb.

'Die Gleisgeometrie paßt dann aber auch nicht zu allen Fahrzeugen.
-  Höhenempfindliche Kupplungen (GFN-Erbse) sind zu meiden.
-  Vorläufer vieler älterer Loks (Dampfloks, E18; etc..) steigen aus dem Gleisprofil.
-  Radstand ist wichtig.
+ "Pizzaschneider" rollen gut durch die Radlenker.

Die Minitrix Bogenweichen sollte man in der EBucht versenken.
Wenn man nicht mal schnell Aufbauen und Spielen will.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weiche mechanisch absolut spannungsfrei einbauen.
Die Weiche muß(!), vor allem nach unten, druckfrei sein.



Das ist nach meiner Erfahrung der Kern, um mit Arnold-Weichen glücklich zu werden. Und gilt auch für die ansteckbaren Antriebe. Die Kunst ist auch hier, dass sie einerseits wackelfrei und andererseits dennoch ohne mechanische Spannung eingepasst sind.

Und: die winzigen Öffnungen zwischen Abdeckplatte und Gleis auf der jeweils nicht für den ansteckbaren Antrieb genutzten Seite ziehen gerade zu magisch das Leimgemisch fürs Schottern an. Wenn erst mal Leim ins Innere unter die kleinen Schleifer der Polaritätsumschaltung gekrochen ist, ist eine knifflige Säuberungsaktion angesagt.

Ansonsten kann ich Arnold Gleisen der zweiten Generation (also braunes Schwellenband) mechanisch und elektrisch nichts Schlechtes nachsagen. Minitrix-Weichen kenne ich nur als gerade Weichen und unpolarisiert, dann ist bei Loks mit kurzem Radstand der "Ruckler" vorprogrammiert. Polarisierte Minitrix-Weichen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Viel Spaß beim Basteln mit "Altmaterial", das auch in meinen Augen bei einem Neubau seine Berechtigung hat, wenn man weiß, auf was man sich einlässt und dass man damit eben nicht "state of the art" ist

wünscht
Andreas
Danke nochmals für die Hinweise und Tipps und auch ein grosses Danke dafür,
dass die Diskussion doch recht sachbezogen war.
Schön diese schnelle Hilfe , jetzt kommt ein Probeaufbau und ich werde berichten.
Gruss
Detlef
Hallo,
daß die Gleisstöße versetzt sind bei Arnold,
ist auch ein "Vorteil".
Die kleinen Ausgleichs-Schienen-Verbinder aber nicht direkt
an den Gleisenden der Bogenweichen einsetzen.
Möglichts mit Arnold Gleisen arbeiten.
Ich bevorzuge hier Arnold Flexgleise, so lang als möglich.
Damit man bei Weichenproblmen diese Gleise auch schon mal auf die Seite biegen kann.

Bogen-Weiche nicht fest einschottern.

Damit habe ich über drei  Jahrzehnte herumgetüftelt.

Peco, Peco, Peco beim nächsten Aufbau...

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;