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THEMA: Dachfarbe Baureine 110 orientrot

THEMA: Dachfarbe Baureine 110 orientrot
Startbeitrag
Dirk - 07.07.13 14:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Orientrote 110 von GFN und habe mir gerade mal Vorbildfotos angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass es 110er gibt, die die Dachgaubene in grau hatten.
Das Modell ist die 110 216 und ist komplett rot, gemäß Internetfotos scheint das auch zu stimmen, allerdings waren die Fotos alle aus den frühesten 90ern.
Jetzt ist meine Frage:
Gab es einfach unterschiedliche Ausführungen oder wurden die Dachhauben irgendwann später grau lackiert, weil man dem Schmutz eh nicht Herr werden konnte?
Ich finde die nämlich mit dem grau schöner. Hätte die 110 216 also irgendnwann graue Dachauben bekommen, würde ich sie umlackieren. Wenn sie aber immer rot waren, dann ist das halt so.

110 216 mit roten Dachgauben
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5542083

110 mit grauen Dachgauben
http://einheitsloks.startbilder.de/name/einzelb...raits~orientrot.html

Danke und viele Grüße
Dirk

Hallo,
das ganze Dach wurde in orientrot lackiert.
Der Kohleabbrand verursacht durch Lichtbögen verwandelt das in wenigen Betriebsstunden in "umbragrauen Einbrennlack"
Die beiden Dachgauben der Stirnbeleuchtung wurden nicht extra abgesetzt.

Beim automatischen Reinigen bildetete sich eine Absetzkante.

Hans-I.


Hallo Hans,

dar Kohleabbrand ist mir bekannt, der soll auch per Airbrush später noch kommen (wobei ich mir noch genau um diese Absatzkante Gedanken machen. Durch Abkleben wird die Kante zu scharf und durch Freihand zu weich).
Aber wenn man sich diese Bild anschaut...

http://imageshack.us/photo/my-images/137/s005b0191101435oberlahnqx5.jpg

...sieht man eine 110 mit dem Dach im ähnlichen Verschmutzungszustand, aber an den Flanken der Dachgauben, die ja vom Abbrand etwas geschützt sind, erkennt man noch ganz klar das Rot. Bei den zweiten Foto oben im ersten Eintrag sind die Gauben auch an den Seiten grau. Bei den Stromabnehmern sieht man hingegen das Rot noch deutlich durchschimmern. Wären die Gauben auch rot, dürfen sie an den Seiten nicht stärker verschmutz sein, als sie Stromabnehmer selber - das rot müsste zumindest zu erahnen sein

Wenn man hier mal auf den dritten Beitrag scrollt sieht man zum Beispiel eine orientrote 111 mit sauberen Dach - aber grauen Aufbauten. Es gibt also zumindest Loks, wo das gemacht wurde. Interessanterweise mit neuem DB-Keks - daher meine Vermutung, dass das graue Dach erst später kam.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4394030

Gruß
Dirk


Hallo,

Es gab sowohl die eine als auch die andere. Meinen aktuellen Wissensstand nach, es gab sogar Kastenloks mit Hauben in Umbragrau statt Graubraun als Versuch.

Auch bei die Umrandungen der Seitenlüfter und die Form des Latzes gab es teilweise recht große Variationen.  110 ist nicht gleich 110, genauso bei alle anderen Bauarten.

VG
Horia
Ja,
bei der Trafohaube könnte man sich schon Vorsstellen,
das sie in irgendeinem Grau nachlackiert wurde.
Auch wenn auf der Seite ein kleiner Fleck in orientrot heraus schaut.

Einfach unglücklich gewählt damals, das Dach in Rot zu lackieren.

Bei den Dieselloks (Beispiel 218) wurde ja auch Grau genommen.

Die Eloks müßten in AW Kerfeld Oppum(?) nachlackiert worden sein.
Dazu müßte das Farbchema von der DB noch geändert worden sein.
Ist aber nichts bekannt.
Bestenfalls eine Aktion in den BW´s.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...tuttgart-im-hbf.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...august-2003-bei.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...40+Lokportraits.html

Beispiel, aber schon von der DBAG in verkehrsrot:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...lin-Rummelsburg.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-110-bugelfalte.html

Hans-I.

Interessant...
... In Verkehrsrot mit rotem Dach, das hätt ich nicht gedacht.

Vermutlich wurden die Loks dann aber direkt mit grauer Haube lackiert und nicht später nochmal abgeändert. Daher habe ich Hans's Idee aus 1 aufgenommen und das Dach so verdreckt, dass es nicht mehr so ins Gesicht sticht. Im ersten Moment, wirkts ungewohnt, weil Modelle sonst sauber sind, aber wenn man sich Vorbildfotos ansieht, ist es eher wenig.

Gruß
Dirk

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Hallo,
wenn man es zum Airbrushen abklebt,
kann man hinterher die scharfen Absetzkanten,
mit einem trockenen Borstenpinsel nachbehandeln.

Bilder aus der "Schürzchenzeit" mit grauen Dachhaupen sind sehr rar.


Ob jetzt genau die Lok die man hat mit grauen Dachhaupen herumfuhr,
oder ob man es einfach macht, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde es auch bei Airbrush Betriebsspuren belassen.
Graubraun, wie Horia es geschildert hat, wäre die Lackfarbe.
Einfache Aquarellfarbe oder Airbrushlack.
Versiegeln würde ich das nicht.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...25maerz-2013-in.html

Hans-I.

Zunächste waren die Dachaufbauten bei den ersten Einheits-Elloks orientrot. Später sah man aber ein, dass das keinen Sinn macht und wurde dann der Dachspiel auch grau. Oder irre ich mich da?
Bei den Lüftergittern erkannte man auch schnell, dass ein graubrauner Einbrennlack weniger schmutzig aussah als die silberne Variante zu Beginn der Umlackierungen.
Ja, da irrst Du dich. Es war eine Staatsbahn und da brauchten Lackvarinaten eine eigene Verordnung. Es blieb lediglich bei Projektstutien und Verschmutzungen. Anscheinend wurde auch bei manchem Trafotausch, der Dachhaupen alte Lackierung, nicht immer geändert. Gruß Hans-I.



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