1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Richtige Farbe Fahrzeuge Deutsche Bundespost

THEMA: Richtige Farbe Fahrzeuge Deutsche Bundespost
Startbeitrag
Horia - 07.07.13 20:14
Hallo,

Bekanntlich gibt es seit 40 Jahren jede Menge Verteiler-, Transportfahrzeuge und Omnibusse der Deutsche Bundespost die alle in verschiedenen Farben lackiert sind. Was ist da richtig?

Zuerst, gelb ist nicht gleich gelb. Für die Bundespost gilt:

Zitat

Die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost waren in drei verschiedenen Farbtönen lackiert. Von 1945 bis 1971 in Honiggelb (RAL1005), von 1971 bis 1980 in Kadmiumgelb (RAL1021), von 1980 bis zur Übernahme des Postreisedienstes durch die Deutsche Bundesbahn am 31.05.1985 in Ginstergelb (RAL1032).


(Quelle: versch., z.B. Deutsche Bundespost / intern, Brekina, die Bahnbus-Bildarchiv, etc.)

Man hört oft Aussagen, das es alles "ernüchternd" wäre und das bei die Modelle keine Farbe stimmen wurde. Wenn man die meissten verfügbaren Modellen mit eine RAL-Karte vergleicht, kommt man zu einen anderen Ergebnis: bis auf wenige Ausnahmen, es stimmt nicht das es nichts stimmt!

Beispiel Fahrzeuge de 1950er Jahren, z.B. der O 6600 von Minichamps und der O 6600 H (mit Heckmotor) von Lemke / Minis: beide erschienen zwar dunkel, sind aber richtigerweise in RAL 1005 Honiggelb lackiert, wobei die Farbe bei Lemke etwas dunkler wirkt.

Für ein VW T2 von Lemke/Minis ist dieselbe Lackierung etwas problematischer, denn diese ist nur bis 1971 verwendet worden. Mit Baujahr ab 1969 kommt er gerade noch hin.

Dagegen sind alle Fahrzeugen von Wiking, alle in die 1970er gebaut (VW T2, Käfer, MB 309, Omnibus MB O 302LH, MB LP) in RAL 1021 Rapsgelb (so heisst jetzt Kadmiumgelb) gehalten. Dies ist auch richtig, wobei die Fahrzeuge so zu dessen Vorgänger optisch überhaupt nicht passen.

Problematischer wird es für Fahrzeuge der 1980ern, die wieder dunkler sein sollten. Mal sehen wie Lemke seinen MAN SÜ 240 und MB O 307 liefert.

Wie oben geschrieben, gelb ist nicht gleich gelb. Mann muss es aber auch wissen.

VG
Horia


Hallo,
ob Ginster oder Raps, ein bisserl Betriebsspuren drüber und Postgelb ist Postgelb.

In meiner frühen Jugend fuhren die Bahnpost-Strassenfahrzeuge sogar noch in Grau herum.
Und dann erst noch der Fermeldedienst...

Habe in den Ferien öfters bei der Post ausgeholfen, dort hatten wir mindestens fünf verschiedene gelbe Farbtöne. Das war in den späten Siebzigern-, Anfangs der Achtziger-Jahre.
Meine Wicking Autos habe ich direkt vor Ort verglichen.


Aber soweit sind Horias Angeben schon richtig:
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag6186.html
Dann scheiden sich bei RAL 1032 Ginstergelb die Geister:
http://www.c-martens.de/images/g544034.jpg
http://www.bing.com/images/search?q=RAL+Ginster...ergelb&FORM=IGRE

Hans-I.


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe in den Ferien öfters bei der Post ausgeholfen, dort hatten wir mindestens fünf verschiedene gelbe Farbtöne. Das war in den späten Siebzigern-, Anfangs der Achtziger-Jahre.


ich habe beruflich über 30 Jahre Fahrzeuge der DBP im Fernmeldedienst gefahren und kann das bestätigen.
Übrigens traf das auch für die "Grauen" im Fernmeldebau- und -funkdienst zu. Da gab es auch so einige Unterschiede in den Grautönen.

Selbst bei Fahrzeugen gleicher Lieferzeit gab es leichte Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeuglieferanten trotz verbindlicher Farbvorgaben.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Dazu kommt noch das vor 1974-75 ausschliesslich Farben auf "konventionelle" Basis (sprich Blei) verwendet worden sind und dann nur noch PUR, was verschiedenen Alterungsverfahren zur Folge hätten. Vor allem bei Fotos aus die 1970ern und 1980ern ist das ganze sehr deutlich sichtbar.

Man muss auch denken das die Linienfahrzeuge nach 8 - 12 Einsatzjahren ausgemustert worden sind, was aber nicht heisst das diese das Unternehmen verlassen haben. Ein alter Bus war noch 20 Jahren später hier und da als Einsatz- oder Werkstattwagen benötigt.

VG
Horia
Hallo Horia Du alte Pappnase,

seit wann kennst Du Dich bei der Post aus? Aber alle achtung - alles richtig.

Da war die gute, alte Bundesbahn mit ihren Bahnbussen schon zuverlässiger - was die Farbgebung betrifft.

Grüße in die Runde aus München

Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manfred,

da sitze ich z.Z. in Eutin (Ostholstein) am PC und da kommst Du mit Deinem MAN-Bus!

Schön ist er geworden, aber war da im Faden nicht etwas mit Post-Fahrzeugen?  

lg  Christian
Servus Carsten,

Du hast sicher recht. Ich wollte auch nur gesagt haben, dass es bei der Bahn meines Wissens nach nicht so ein Farbton-Kuddelmuddel gegeben hat.

Aber warte mal ab, ein Wiking MB ist derzeit beim Lackieren als Postbus mit Büssing Grill, sowie ein MZZ Senator ebenfalls als Postbus. Sobald die Modelle fertig sind, zeige ich ein paar Bilder.
Alle meine Modelle (Post, Bahn, Fw, Pol, THW) kannst Du im November in Stuttgart (Schwabenländle) beäugen, falls Dir der Weg nicht zu weit ist.

Viele Grüße

Manfred
Hallo Christian,

sorry für den Freud`schen Aussetzer mit Carsten. Jetzt lese ich es erst richtig. Der Christian. Na dann freue ich mich ja schon auf ein Wiedersehen in Stuttgart.

Viele Grüße

Manfred
Hi,

Na Manfred, da muss man jetzt nach gute alte rumänische Tradition den kleinen Christian ein Lamm schenken. Kann aber auch in 1 zu 160 sein

Hättest du beim MAN-Bus die Kötflügeln ebenfalls bearbeitet und die Sicken am Dach entfernt wurde ich sogar der schön finden!

Bei mir geht es derzeit vielmehr um die Konkurrenz aus Mannheim, sprich MB Omnibusse. In die "Lackierungsschlange" stehen derzeit:

O 305 HHA Hamburg, (rot/weiss)
O 305 HHA Hamburg, Schnellbus, (rosa/weiss)
O 305 VHH Hamburg-Holstein, (rot/schwarz)
O 309 VAG Freiburg (elfenbein)
O 322 VAG Freiburg (elfenbein)
O 305 VAG Freiburg (elfenbein)
O 305 VAG Freiburg (rot/weiss)
O 305 G VAG Freiburg (rot/weiss)
O 322 SSB Stuttgart (hellelfenbein/gelb)
O 305 SSB Stuttgart (hellelfenbein/gelb)
O 305 SSB Stuttgart (weiss/gelb)
O 305 VBK Karlsruhe (elfenbein/rot)
O 305 BBL Baden-Baden (hellelfenbein/türkis)
O 305 VGF Frankfurt (hellelfenbein/orange)
O 305 SWB Bonn (grün/grün)
O 305 BVG Berlin (beige)
O 305 Rheinbahn Düsseldorf (elfenbein)

und ich habe bestimmt was vergessen

Hier als kleiner "Appetiser" der Hamburger.

VG
Horia


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Horia,

sind zwar keine Postbusse - aber mit dem Schild "Im Auftrag der Deutschen Post" in der Windschutzscheibe kann ich Deine Liste glatt durchgehen lassen!

Wie viele Busse muß ich denn noch kaufen?  Hier in meinem Urlaubsort Eutin gibt es einen Modellbahnlader, der so etwas bestimmt hat! Wir können das  ja mal per  PM klären.

lg  Christian
Hi,

Zumindestens noch drei (plus die drei did du schon hast)!

VG
Horia
Hallo Horia,

war ein erster Versuch. Jetzt habe ich im Ebay günstig ein paar Busse ersteigern können und nun geht es los.
Dach ohne Rillen in etwa so - siehe Bild
Viele Grüße auch an Christian


Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manfred,

Ja, so in etwa... Aber zeige mir bitte kein Feuerwehrauto, ich träume noch von deinen MAN-Schnauzer

Wenn man ein MAN-VÖV 1 der erste Generation (also 750 HO-SL) haben will, dann muss man mindestens:
- den Front ändern, vor allem rund um die Scheinwerfer.
- den Dach glätten
- die Leiste am Seitenwand entfernen und die Kötflügeln bearbeiten
- Trilex-Felgen einbauen (teilweise, haben nicht alle gehabt)
- die Eckfenstern verblechen.

Für ein MAN-VÖV 1 der zweite Generation (als er nicht mehr 750 HO-SL hiess sondern ganz einfach SL 192, später SL 200) kann man die Eckfenstern hintern lassen. Auch Trilexfelgen brauch man nicht mehr.

Den Werni hat mal so ein MAN gebaut, aber ich weisses nicht ob noch als 750 HO-SL oder schon SL 192 oder gar SL 200. War aber ziemlich "Küchentischmässig"

VG
Horia

P.S.: bitte den 750 HO von MAN (Stichwort: "Metrobus") nicht mit den 750 HO-SL verwechseln. Zuerst hat man bei die VÖV-1 bei MAN noch die alte Bezeichnungen verwendet und manche Internetquellen sind ziemlich irreführend.
Hallo,
wir hatten nur Magirus bei der Feuerwehr im Landkreis.
Die Stadt nur Mercedes..

Aber keine in "Postgelb".
Wenn ich nicht irre.

Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Hans-I.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Hans-I.

... Aber keine in "Postgelb".
Wenn ich nicht irre.


bei uns in der DBP - K-Schutzgruppe gab es auch nur rote Unimog und VW-Bulli.
Bei den OPDn (oder FZÄ) gab es auch Rüstwagen, ich glaube von Magirus.
Und alle hatten so lustig blinkende blaue Hütchen auf dem Dach

Viele Grüße ÷ Udo
Blinkende oder sich drehende?

fragt
Horia
Hallo,
da setzt man noch einen drauf!

..auch wenn man beim Bund eine Feuerwehrausbildung aufgepreßt bekam:

http://www.google.de/imgres?q=bundeswehr+feuerw...&tx=77&ty=74

http://www.google.de/imgres?q=bundeswehr+feuerw...1t:429,r:6,s:0,i:107

Und dann setzten wir noch Eins drüber!
Um zum Thema zurück zu finden.
Zwischen Besen-Ginster-Sträuchen gut getarnt...
http://www.google.de/imgres?q=bundeswehr+feldpo...t:429,r:40,s:0,i:208


Jetzt wird´s aber langsam Zeit für eine Melange!

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;