1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drucktaster für Weichenschaltung?

THEMA: Drucktaster für Weichenschaltung?
Startbeitrag
blauer-blitz - 08.07.13 11:45
Hallo,

ich bin gerade am Planen wie ich die Weichenschaltung machen kann. Grundsätzlich habe ich vor einen Gleisplan auf eine Holzplatte zu machen und an den Abzweigungen jeweils zwei Drucktaster (für Gerade- oder Abbiege-Stellung der Weiche) einzubauen, genauso wie bei den Stellpulten von Trix/Märklin.

Bin aber kein Elektriker und gerade etwas verwirrt mit der Drucktastervielfalt, kurzum wären diese hier geeignet?
http://www.conrad.at/ce/de/product/701227/SCI-D...rt=detview1&rb=1

Dauerstrom möchte ich eigentlich nicht beim Einschalten auch wenn die Weichen Endabschaltung haben und an die eingebaute LED des Tasters würd ich dann eine Rückmeldung anschließen.

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Franz,

technisch gesehen: Da jeder beliebige mechanische Momentkontakt und jede LED für diesen Zweck geeignet ist, erscheint mir auch der genannte Taster für diese Aufgabe brauchbar.

Grüße, Peter W.
Ich würde den Taster nicht empfehlen. Elektromagnetische Weichenantriebe ziehen gut und gerne kurzfristig 2 Ampere und mehr. Ich vermute mal, daß bei diesem Taster die Kontakte relativ schnell wegbrennen. Kurzzeitig wird es sicher gehen aber ob Du damit langfristig Freude haben wirst, möchte ich bezweifeln.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

die Schaltleistung des Tasters ist doch 125 VA. da die Spec besagt: 0,5 A @ 250 VAC, 1 A @ 125 VAC.
Bei 16 VAC ist somit noch eine höhere Stromtragfähigkeit zu erwarten.
Die Kontakte bestehen aus versilbertem Messing, es handelt sich also um einen Kontakt mit höherer Stromtragfähigkeit.

Grüße, Peter W.
Hallo,