1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drucktaster für Weichenschaltung?

THEMA: Drucktaster für Weichenschaltung?
Startbeitrag
blauer-blitz - 08.07.13 11:45
Hallo,

ich bin gerade am Planen wie ich die Weichenschaltung machen kann. Grundsätzlich habe ich vor einen Gleisplan auf eine Holzplatte zu machen und an den Abzweigungen jeweils zwei Drucktaster (für Gerade- oder Abbiege-Stellung der Weiche) einzubauen, genauso wie bei den Stellpulten von Trix/Märklin.

Bin aber kein Elektriker und gerade etwas verwirrt mit der Drucktastervielfalt, kurzum wären diese hier geeignet?
http://www.conrad.at/ce/de/product/701227/SCI-D...rt=detview1&rb=1

Dauerstrom möchte ich eigentlich nicht beim Einschalten auch wenn die Weichen Endabschaltung haben und an die eingebaute LED des Tasters würd ich dann eine Rückmeldung anschließen.

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Franz,

technisch gesehen: Da jeder beliebige mechanische Momentkontakt und jede LED für diesen Zweck geeignet ist, erscheint mir auch der genannte Taster für diese Aufgabe brauchbar.

Grüße, Peter W.
Ich würde den Taster nicht empfehlen. Elektromagnetische Weichenantriebe ziehen gut und gerne kurzfristig 2 Ampere und mehr. Ich vermute mal, daß bei diesem Taster die Kontakte relativ schnell wegbrennen. Kurzzeitig wird es sicher gehen aber ob Du damit langfristig Freude haben wirst, möchte ich bezweifeln.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

die Schaltleistung des Tasters ist doch 125 VA. da die Spec besagt: 0,5 A @ 250 VAC, 1 A @ 125 VAC.
Bei 16 VAC ist somit noch eine höhere Stromtragfähigkeit zu erwarten.
Die Kontakte bestehen aus versilbertem Messing, es handelt sich also um einen Kontakt mit höherer Stromtragfähigkeit.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Spulen integrieren, d.h. der Strom im Schaltmoment ist zunächst einmal 0 (Null) und steigt dann. Das ist ganz anders als z.B. der Einschaltstromstoß von Glühlampen, der das acht- bis zehnfache des Nennstroms betragen kann. 2A? Bei 16V über 30W Leistungsaufnahme? Welcher Weichenantrieb soll das sein? Anders ist es (theoretisch) mit dem Abreißfunken beim Loslassen des Tasters. Aber auch hier: Wer hat aus seinem Stellpult schon blaue Blitze und Ozongeruch wahrgenommen?

Man muss sich nur einmal den Aufbau der Taster der Modellbahnhersteller anschauen. Das ist oft einfachst und billigst zusammengestoppelt und funktioniert trotzdem.

Ich sehe Probleme höchstens, wenn z.B. über eine Diodenmatrix ganze Weichenstraßen geschaltet werden sollen. Da braucht man dann wirklich einen leistungsfähigen Taster oder alternativ einen Thyristor als Schaltverstärker.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Bei 16 VAC ist somit noch eine höhere Stromtragfähigkeit zu erwarten.


Das wäre doch 125 VA / 16 V = 7,8125 Ampere.... Ich denke das reicht

Grüße aus NL,
Bert
Hallo  blauer blitz

Schau mal beim Elektronik Versand Pollin rein. Es gibt einen Tipp Taster MTS 123 für 0, 50 €, der kann 2A. Vorteil du brauchst nur ein Loch bohren.

Grüße
Enrico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

2A? Bei 16V über 30W Leistungsaufnahme? Welcher Weichenantrieb soll das sein?


Minitrix, Peco und Gaugemaster fallen mir da auf Anhieb ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

Bert bringt es auf den Punkt. Ich befürchte allerdings, dass nicht jeder die Ironie versteht, auch wenn er mit dem Auge zwinkert. Man kann das nicht so rechnen. Wenn der maximale Strom überschritten wird, schmelzen die Kontakte.

Die geschaltete Leistung und die Zerstörung des Schalters durch seine eigene Leistungsaufnahme sind verschiedene paar Schuhe. Bert zeigt uns, dass der Schalter da absurd hohe Ströme verkraften können müßte. Laut Datenblatt beträgt der Übergangswiderstand 50Milliohm. Bei 8A würden 400mV abfallen und der Schalter an der winzigen Kontaktstelle 3,2W aufnehmen müssen, was er bestimmt nicht aushält.

Trotzdem: die

Grüße
Zwengelmann
Zitat

2A? Bei 16V über 30W Leistungsaufnahme?



Ohne eine aktive Strombegrenzung habe ich mir regelmäßig die Ausgangstransistoren meines Dekoders zerlegt. Der Strom geht deutlich über 2A hinaus, gemessen an MTX Antrieben. 2 Ampere war der unterste Wert, bei dem sich der Antrieb noch sicher in die Endlage bewegt hat. Dieser funktioniert ja leider durch Trägheit und nicht wirklich durch eine "End"-Abschaltung, sprich er muß das Ende noch einiges Überfahren, damit alles klappt.


Zitat

Welcher Weichenantrieb soll das sein?

MTX

Zitat


Anders ist es (theoretisch) mit dem Abreißfunken beim Loslassen des Tasters.


Wenn der Antrieb hängt und nicht dort der Strom abgestellt wird, bekommt der Taster den vollen Abreißfunken verpaßt.  Das ist die klassische Zündspule in Perfektion. Wenn ein Taster entsprechend prellt, bekommt man diese Effekte auch schon ohne "Sonderzustände" frei Haus.

Zitat


Aber auch hier: Wer hat aus seinem Stellpult schon blaue Blitze und Ozongeruch wahrgenommen?



Das nun nicht, aber klebende Kontakte oder abgebrannte Kontakte des öfteren!

Die Spule mit einem idealen Taster (kein Prellen) und einer sicher funktionierenden Endabschaltung im Antrieb mag ja mit diesem Taster gehen. Für die Praxis halte ich das Ding für schlicht ungeeignetes Spielzeug! Wenn ich mir vorstelle, jemand baut sich ein Gleisbildstellpult damit auf und darf dann immer wieder die Dinger runter bauen... viel Spaß.

Jeder wie er will, ich jedenfalls kann nur empfehlen einen solchen Mini-Taster nicht für die Ansteuerung von magnetischen Weichenantrieben zu verwenden.

Gruß
Klaus
Hallo,
Prinzipiell kann man mit dem Taster Weichen schalten. Der Taster wird durch einstecken in die Montagebohrung einer dünnen Frontplatte (Metall) festgeklemmt. Auf einer (viel dickeren) Holzplatte muss man das Teil festkleben. Bei einzelnen Tastern besteht außerdem die Gefahr das man gleichzeitig beide drückt.

Gruß Micha
Du kannst auch diese benutzen http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalt...3277;artnr=T+250A+GN

Die gibt es in verschieden Farben

Habe ich auch benutzt und keine Probleme damit gehabt

Bernd
Hallo zusammen,

braucht man überhaupt Druckschalter?
Nur mal so zum Nachdenken: Vor über 50 Jahren wurde der Vorschlag unterbreitet -ausgehend wie beim Fragesteller, einen Gleisplan auf ein Brett zu malen; also vereinfacht ein Gleisbildstellpult zu haben-  die Kontakte mit Messingschrauben herzustellen. Die Messingschrauben haben Verbindung zu den Weichenantrieben. Der elektrische Kontakt wird mit einem Stift (z. B. Metall- Kuli- Mine mit Ummantelung) hergestellt, ein Kabel zur Wechselspannung hat. Wenn der Stift die Schraube berührt, wird der Kontakt hergestellt.
Damit lassen sich sowohl Weichen wie Signale schalten. Und das beste ist, diese "Schalter" kosten fast gar nichts (50 Schrauben ca. 2€ = 25 "Schalter".
Eine Rückmeldung ist jedoch nicht dabei.
Beste Grüße
Klaus
Nabend Zusammen,

erst mal zu den Tastern, denn es sind definitiv Taster und keine Schalter.
Ich frage mich da nur gerade wie die LED da verdrahtet werden soll, ist sie eine separates Bauteil oder leuchtet sie in abhängig des Tasters, das geht für mich nicht deutlich hervor.
Der Preis ist stolz.

Zum Strom
Peco gilt in der Tat als sehr Stromhungrig, bei MTX halte ich das aber definitiv für ein Gerücht.
Wenn ein 0,5A WS Trafoausgang reicht um einen Antrieb zu schalten ohne das der Trafo einknickt wird der Antrieb kein 2A ziehen.
Der Strombedarf dürfte bei MTX bei etwa 333 mA liegen bei 14V MTX Spannungsvorgabe für Weichenantriebe (Spule hat ein Ohmschen Anteil von 45Ohm)
GFN Standard Antrieb: 500mA Werksangabe, der flache bei 1,1A
Roco lt. Anleitung 700mA

Ich schalte meine MTX und Roco Antriebe mit den beleuchteten Arnoldschalter (7220, 7230, 7235) und das teilweise mit Parallel zu Antrieb geschaltetem Roco Relais 10019 und das ohne Stromprobleme. Da ist die Rückmeldung auf einfachste Weise gleich mit integriert.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

war der Artikel in der Miba? Weißt Du zufällig die Ausgabe oder den Jahrgang? Müßte ja prä-1953 sein.

Ich finde diese Idee gar nicht schlecht. Heute nimmt man dafür einen Tatschpanel. Rückmeldung ließe sich ja einbauen und wenn man den Gedanken weiterspinnt, ließen sich mit einem lichtempfindlichen Stift sogar die LEDs erkennen (wenn die Leds mit einer Kennung gepulst würden).

Gruß
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

nach einiger Suche hab ich es gefunden:
Der Artikel stand in der MIBA 14/ 1966, S. 693.
Beste Grüße
Klaus
Na da hab ich ja eine intensive Diskussion ausgelöst...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Vorschläge;
so wie ich das sehe stehts hier etwa 50/50 zwischen Leuten die meinen die 0,5A reichen und denen die anderer Meinung sind. Nachdem ich nicht vorhabe das Stellpult regelmäßig zu zerlegen und zu reparieren greife ich dann wohl lieber zu was robusterem... hier gibt es ganz ähnliche mit 1,5A
http://www.conrad.at/ce/de/product/701107/SCI-D...508AL-05RT-1x-AusEin

Sind zwar etwas groß aber dafür haut man dann nicht daneben *g
Die wären dann auch für Platten bis 7mm geeignet. Die erwähnten Ein-Aus-Ein Taster mit dem Metallstift mag ich von der Bedienung und vom Aussehen her nicht so aber wär natürlich auch ne Lösung.
An sich ist das was ich vorhabe sowas wie das Heki Gleisstellpult http://www.heki-kittler.de/heki_electronic.php - finde das sehr aufgeräumt, übersichtlich und die haben da auch Drucktaster mit LEDs als Rückmeldung drinnen.
Warum ich nicht gleich das kaufe? Nunja, die "Startpackung" für gerademal 8 Weichen/Signale hab ich beim Händler um 240€ gesehen und das ist es mir nicht wert ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

Die Kippschalter/Taster (ein) aus (ein) haben gegenüber zwei Drucktastern den Vorteil daß nur ein Montageloch notwendig ist, und die Kontaktbelastung ist im allgemeinen ausreichend.
Die Anzeige -  Led kann als billig Artikel leicht angeschlossen und montiert werden.
Wenn mit gleichgerichtetem Trafoausgang gearbeitet wird bedarf es im allgemeinen auch keiner weiteren Beschaltungen, vom Vorwiderstand mal abgesehen.
Bei Entsprechender Montage der Schalter/Taster ist auch  ablesbat wohin der Knebel gedrückt werden muß um die Weiche umzustellen.
Ich habe unter anderem Arnoldweichenschalter (sind ja eigentlich auch Taster) im Einsatzt die nicht immer das tun was sie sollen, sie sind auch relativ filigran,
Weiters habe ich  Drucktasrer mit separaten LED's eingesetzt- funktioniert aber:
wie auch bei den Arnold Weichenschaltern  können  beide zugleich betätigt werden.
Der Kippschalter /Taster mit Mittelstellung  (ein) aus (ein) und Rückmeldung über 2 LED  ist eine schöne Lösung - gleichzeitige Betätigung für beide Richtungen geht - mechanisch bedingt - nicht.
Hier im Forum gibt es einige gute Beiträge für praktische Ausführungen. (Kann sie nur momentan nicht finden)

Gutes Gelingen
Herwig
Danke Klaus,

dass Du diesen Artikel so schnell gefunden hast... Ich habe die Ausgaben von 1948 bis '53 durchgeblättert. Das ging sehr langsam, weil manch interessanter Artikel dabei war. Auch damals gab es schon erste Gleisbildstellwerke, jedenfalls mehrere Artikel darüber. Vollautomatische Steuerungen mit rotierenden Walzen... Und Anlagen mit dickem Mittelleiter auf dem Gleis schafften es locker auf das Titelbild. Wenn man heute die Code-55, ja gar die Code-40-Diskussionen sieht, ein fast unglaublicher Unterschied. Bahnhöfe und ihre Signale in Heft 5/50, Grundlagenartikel, die ersten Normen der noch nicht existierenden NEM, ...

Ich denke, ich probiere diese Methode einmal aus. Ganz einfach und billig. Zum Schalten dann ein 6,35mm-Klinkenstecker.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo
zum Schalten ist ein Bananenstecker in Verwendung, kein Klinkenstecker, ich würde eine alte Meßleitung mit Spitze nehmen,- auch können die Schrauben durch Reißbrettstifte ersetzt werden, ist noch billiger

mfg
Nora


wenn man mal in der Miba blättert,- vergißt man die Zeit
Hallo Nora,

den letzen Satz unterschreibe ich.

Bei Reißnägeln liegen die Drähte "oberirdisch" - sieht vielleicht nicht so schön aus. Ich habe mal einen Detektorempfänger so gebaut.

Bei meinen Pranken greife ich Klinkenstecker erheblich leichter als Bananenstecker oder gar Prüfspitzen. Aber die Hände sind so verschieden wie die Geschmäcker.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;