1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brawa: TWINDEXX nun auch in N

THEMA: Brawa: TWINDEXX nun auch in N
Startbeitrag
sven - 08.07.13 17:59
Hallo Zusammen,

Brawa hat sich nun auch entschlossen, die TWINDEXXX-Doppelstockwagen in N zubringen.

Hier der Link zum Prospekt, ab Seite 6:

http://www.menzels-lokschuppen.de/pdf/2013/Brawa/BRAWA_Flyer_TWINDEXX_H0_N_D.pdf

Viele Grüße
Sven

Oh, das ist doch mal eine echte Neuigkeit !

Und nicht nur die IC-Wagen sondern auch den hochinteressanten Triebzug in 1:160 !

Verd... das wird wieder teuer. Da kommt der Ep. VI-er nicht drum ruim...

Gruß
Eglod, der überrascht ist, wie viel Neuheiten es in kurzer Zeit für Epoche VI gibt. Da muss es doch eine größere Käuferschicht geben.
Hallo Egold,

"in kurzer Zeit" ist relativ: siehe das Kleingedruckte auf S.6
"Liefertermin: Um perfekte und vorbildgerechte TWINDEXX Modelle zu schaffen, werden für die Produktentwicklung der BRAWA-Modelle auch letzte Änderungen an den Originalen berücksichtigt. Der genaue Liefertermin ist daher von der Fertigstellung der Originale abhängig."
Und beim Vorbild  kann sich das ja bekanntlich sehr lange hinziehen und immer wieder verschoben werden.

Gruß
Stefan
Cool - auch wenn das wohl noch dauern wird. Die IC-Version soll nach aktuellem Stand im Sommer 2014 in Dienst gehen und für die nah.sh-Version (genau wie die anderen Triebwagen) ist gar erst vom Dezember 2014 die Rede.

Gruß Kai
Goil, da hat man noch Zeit zum sparen

Gruß Kai (der 2.)
Hallo,

na das ist doch mal was. Hatte mich schon etwas geärgert, dass zunächst nur die H0-Version angekündigt wurde. Aber da ist Brawa eine Bestellung von Trieb- und Wendezug meinerseits wohl sicher. Na da bin ich ja mal gespannt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo

Die Doppelstockwagen könnte ich mir auch noch von anderen Herstellen vorstellen. Also erst mal ruhig abwarten, wer sie am besten umsetzt. Auch mit den KK-Kulissen hatte ja BRAWA nicht immer ein glückliches Händchen.

Dietrich
Coool... vorbildgetreue Doppelstock-ICs

Das sind genau die Wagen die ich im Brawa-Katalog aus der HO-Ecke haben wollte. Ich denke ich sollte mal anfangen zu sparen, so oder so.

Aber na ja, sind ja noch 1,5 Jahre hin bis das was wird. Mindestens.

Trotzdem eine tolle Nachricht, Danke Sven!

Gruß

Sebastian
Echt klasse, die sind so gut wie gekauft....ich hoffe nur das sie nicht so schlecht von den Laufeigenschaften sind wie die Hobbytrain ic 2000 Wägen. Und noch viel besser Brawa bringt den Zug auch noch mit Sound.
Hallo Ihr,

erstmal abwarten, ob Brawa aus den letzten Modellen gelernt hat. Wenn der Antrieb was taugt,
wäre die beiden auch nicht weit entfernt:
http://www.bombardier.com/en/transportation/pro...-multiple-units.html
Für den KISS von Stadler braucht es auch nur hübschere Gehäuse.
http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/dosto/

Die Drehgestelle Stadler/Bombardier dürften sich optisch wohl nicht wesentlich unterscheiden? Die Grundabmessungen dürften auch noch der Stadler-Urkonstruktion entsprechen.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Ihr,

erstmal abwarten, ob Brawa aus den letzten Modellen gelernt hat. Wenn der Antrieb was taugt,
wäre die beiden auch nicht weit entfernt:
http://www.bombardier.com/en/transportation/pro...-multiple-units.html
Für den KISS von Stadler braucht es auch nur hübschere Gehäuse.
http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/dosto/

Die Drehgestelle Stadler/Bombardier dürften sich optisch wohl nicht wesentlich unterscheiden? Die Grundabmessungen dürften auch noch der Stadler-Urkonstruktion entsprechen.

Gruß Frank U



Stimmt erst einmal abwarten.
Aber wenn ich das hier so lese,
"Bitte beachten Sie, dass bei den Best.-Nr. 64500, 64501, 64504, 64505 und 64506 eine spätere Nachrüstung der Innenbeleuchtung nicht möglich ist",
hoffe ich doch mal ganz stark das die Doppelstock IC Wagen auch von einem anderen Hersteller kommen.

Gruß Alex
Wieso das? Die werden doch auch gleichzeitig mit Innenbeleuchtung angeboten. Bei den IC-Wagen sehe ich mich da durchaus in der Lage, vorher zu entscheiden, ob ich eine Inenbeleuchtung wünsche oder nicht.

Beim Triebwagen stört es mich dann allerdings schon, Sound kaufen zu müssen, wenn ich Innenlicht möchte....

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

die IC-Wagen begeistern auch mich, was mein Geldbeutel dazu sagt, ist allerdings eine andere Sache.


Was mich noch interessiert:
Weiß jemand, welche Zuglok für diesen DoSto-IC vorgesehen ist? Denn dann sollten wir ja auch hoffen, dass diese auch von jemandem angeboten wird.


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

so viel mir bekannt ist soll die Zuglok. Die ist bei Arnold mit der Nummer HN2174 als Neuheit angekündigt.

LG Claus
BR 146.2

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2013/03/erste-ic-doppelstock-tests-49597/

Gibt's von Arnold und von Trix wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Sebastian
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Brawa die 146.5 in N (im Gegensatz zu H0) nicht selbst als Neuentwicklung herausbringen wird, sondern auf die Trix- oder Arnold-Varianten als Zugmaschinen verweisen wird. Ansonsten ist das PDF jetzt auch in die Homepage eingearbeitet worden:

http://www.brawa.de/index.php?id=3109

Hab gerade die Info-Mail mit dem obigen Link von Brawa bekommen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,
wenn ich den Text im News-Letter richtig lese ist es ein Triebwagenzug, benötigt also keine separate Zuglok. Hier mal der Text dazu:

Doppelstockzüge bilden bereits seit vielen Jahren erfolgreich das Rückgrat im Regionalverkehr. Insbesondere auf Strecken mit geringer Bahnsteiglänge und hohem Fahrgastaufkommen sind Doppelstockzüge die ideale Lösung. Das bewährte Einzelwagenkonzept der TWINDEXX Vario Doppelstockflotte wird nun durch einen elektrischen Triebwagen ergänzt. Bombardier Transportation wird 16 Bombardier TWINDEXX Vario Triebzüge mit Regionalzug-Ausstattung an die Deutsche Bahn AG liefern. Die neuen vierteiligen Triebzüge der Generation Do 2010 setzen sich aus jeweils 2 Triebwagen und 2 Mittelwagen zusammen. Mit dem neu entwickelten angetriebenen TWINDEXX Vario Triebwagen können die Züge nun auch als reine Doppelstock-
Triebzüge eingesetzt werden. Dadurch ist neben dem klassischen Push-Pull-Betrieb mit Elektro- oder Diesellokomotive auch der Einsatz als Elektro-Triebzug möglich. Je nach Einsatzzweck und gewünschter Kapazität kann dieser Triebwagen mit Mittelwagen und Steuerwagen kombiniert werden. Die Mittelpufferkupplung ermöglicht den Betrieb in Doppeltraktion und damit die Umsetzung eines Flügelkonzepts. Die Züge mit kombiniertem Hocheinstieg und Tiefeinstieg erhalten eine komfortable Ausstattung mit großzügigen Sitzabständen und viel Stauraum. Die Doppelstock-Einzelwagen erlauben zudem die Verlängerung und Verkürzung des Zugverbandes und dadurch eine Anpassung an eine schwankende Nachfrage oder die zukünftige Entwicklung. Sie können somit für unterschiedlichste betriebliche Anwendungen im Regional- und Fernverkehr eingesetzt werden.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

@Hallenser: die Regional-Dostos sind Triebwagen, die IC-Dostos reine Wagen mit Lok.

Grüße,
RF
Hallo Hans Joachim,

TWINDEXX iat nicht gleich TWINDEXX. Die eine Version ist ein vierteiliges Triebzug für den Regionalverkehr, den anderen eine gewöhnliche Kombination aus Steuer- und Zwischenwagen für den Fernverkehr, die sehr  wohl eine Lok der BR 146.2 benötigt.

Schau dir mal doch den Brawa-Prospekt genau an. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau dir mal doch den Brawa-Prospekt genau an. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Muss denn die Stichelei wieder sein? Antwort war doch bis dahin gut und richtig.

Gruß
Eglod
Hallo,

im Prospekt steht beim TWINDEXX-Triebzug 64502 : .......mit Sound und/oder Innenbeleuchtung.......

Könnte also heissen, das es mehrere Varianten des Triebzuges gibt.Oder?

Korrektur:
und/oder könnte sich auch auf den einzelnen Wagen beziehen


Gruß Peter

Hallo Peter,

eher letzteres. Der Wagen hat nur Innenbeleuchtung, der Triebzug wohl beides. Sonst gäbe es bestimmt noch weitere Nummern.

Liebe Grüße,
André
Hallo Eglod,

danke. Aber es gibt eben Leute die Fehler machen (zu denen rechne ich mich auch) und Leute die keine Fehler machen.

Mehr sage ich dazu nicht.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso das? Die werden doch auch gleichzeitig mit Innenbeleuchtung angeboten. Bei den IC-Wagen sehe ich mich da durchaus in der Lage, vorher zu entscheiden, ob ich eine Inenbeleuchtung wünsche oder nicht.

Beim Triebwagen stört es mich dann allerdings schon, Sound kaufen zu müssen, wenn ich Innenlicht möchte....

Gruß
Eglod



Vorher entscheiden ob ich einen IC Wagen mit Innenbeleuchtung oder ohne möchte kann ich schon, nur dürfte es einen Grund geben warum die Innenbeleuchtung nicht nachträglich eigebaut werden kann.
Was mach ich wenn durch einen Kurzschluss oder sonstigen Gründen einige LED auf der Platine ausfallen oder wie in meinem Fall eine digital schaltbare Innenbeleuchtung gewünscht wird?

Gruß Alex
Hallo,

als ein Grund könnte ich mir vorstellen, dass die Stromabnahme nicht serienmäßig ist, und für den Durschnittsmodellbahner zu "frickelig" oder wasauchimmer ist. Aber bevor niemand jeweils ein entsprechendes Modell in der Hand hatte, ist das alles ganz leckerer Spekulatius...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mach ich wenn durch einen Kurzschluss oder sonstigen Gründen einige LED auf der Platine ausfallen

Das wäre in der Tat doof, wenn man dann da nicht rankäme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und für den Durschnittsmodellbahner zu "frickelig"

Das wäre allerings auch doof bei evtl. Reparaturbedarf.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

als ein Grund könnte ich mir vorstellen, dass die Stromabnahme nicht serienmäßig ist, und für den Durschnittsmodellbahner zu "frickelig" oder wasauchimmer ist. Aber bevor niemand jeweils ein entsprechendes Modell in der Hand hatte, ist das alles ganz leckerer Spekulatius...

Grüße,
RF



Da gebe ich Dir recht, allerdings muss man dennoch sagen das es Fleischmann und auch Lemke geschafft hat, Doppelstockwagen mit nach rüstbarer Innenbeleuchtung zu konstruieren.

Gruß Alex
Hallo,
niemand kann mich daran hintern eine Innenbeleuchtung nachzurüsten.

Und wenn ich die ganze Konstruktion ändern müßte.

Trotzdem:
Danke Brawa, für die schönen Modelle.

Und vor allem den Kollegen die sie vorstellen!

Hans-I.
Moin,

ein gedeckter Güterwagen G10 wäre mir lieber gewesen!

Gruß
Ich hätte gerne ein Eis
<Ich hätte gerne ein Eis>



Gruß
Peter
Hallo

Sicher schöne Modelle, für mich aber entschieden zu modern... Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Güterwagen aus dem Brawa-H0-Programm in deren Qualität an (welcher wäre mir eigentlich egal, das Programm ist einfach schön).

Gruß  Ralph
Guten Abend!

Kann man die TWINDEXX Intercity Doppelstockwagen schon irgendwo vorbestellen?

Gruß kombiverkehr
Hallo,

Ich wurde da nichts vorbestellen, bis man nicht weiss, was tatsächlich kommt.

Zudem bin ich mir ziemlich sicher das an den TWINDEXX noch zumindestens ein Hersteller wagt, wenn nicht mehreren.

VG
Horia
Hallo,
vielleicht kommt Brawa deswegen so schnell damit heraus um andere Überleger gleich von vorneherein abzuschrecken. Ist bestimmt ein blödes Gefühl für einen Hersteller, wenn man ein Modell ankündigt und dann kommt noch einer. Könnte mir vorstellen, dass das bei den Wagen/Steuerwagen so war, denn dann auch Arnold ankündigte.

Gruß
Nico
Hallo!

Also dann eine Arnold Lok Bestellen?


Andy aus Tirol
Hi,

würde mir gut gefallen. Habe ich es übersehen, oder fehlt der Hinweis auf das unterstützte Digitalformat?

lg Michi
Hi Andy,

Bis man die Arnold-Lok und den Brawa-Zug in Natura nicht sieht wirds auch nichts bestellt. Man hat öfter bemerkt das die verschiedenen Herstellern ab und zu komische Interpretationen von RAL 3020 Verkehrsrot und RAL 7035 Lichtgrau haben...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;