1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzmotor Trix Br 64, Henschel Diesellok?

THEMA: Ersatzmotor Trix Br 64, Henschel Diesellok?
Startbeitrag
Willoughby - 08.07.13 18:35
Hallo zusammen,

ich benötige für die obengenannten Modelle Ersatzmotoren, die "Originale" sind laut Auskunft mehrer mir bekannter Händler nicht mehr zu haben. Ich meine mich erinnern zu können, daß ein Ersatzmotor für die BR 64 hier schon mal ein Thema war, habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden.
Bei der Henschel Lok kommt es erschwerend hinzu, daß es sich um die Version mit dem hoch untesetzten Rangiergetriebe handelt, der Motor daher ein Ritzel hat. Paßt da eventuell der SB-Modellbaumotor für den Adler, da der Motor dort ebenfalls ein Ritzel hat?

Bin für Erfahrungen und Rat sehr dankbar.
Mit Grüßen aus Münster,
W.

Hallo.
Das gleiche BR64 Problem habe ich auch.
Von den Einbaumaßen und den Motorlagern her paßt der (alte?)  Motor der MTX V60. Leider  kommt bei diesem die Achse auf der "falschen" Seite heraus und die Stromabnahme liegt dadurch auch falsch.
Hier werde ich wohl mal irgendwann basteln und löten.
Allerdings hat dieser Motor auch ein Ritzel und könnte vl. in die Henschel-Lok, die ich nicht von innen kenne, passen.(?)

Möglicherweise hilft Dir das weiter?!

Gruß
Stefan
Hallo Ihr beiden
Schaut Euch euere Motoren mal genau an , ist der Kollektor noch in Ordnung ( nicht verbrannt oder so ) könnte ich die Motoren neu wickeln   . Das wird es auch sein , was Ihr mal hier gelesen habt . habe ich schon mal für einige Moba Freunde gemacht

Und da ihr ja aus NRW seit könnte man die Motoren ja bringen  ,  Aber im Moment bin ich mit Haus sanierung  bis ca September ausgelastet  Könntet mich ja dann nochmal kontaktieren

Gruß
Werner
Hallo.
Neuwickeln wäre nicht das Problem, Habe ich auch schon gemacht.
Aber den passenden Motor erst einmal haben...

Grüße
Stefan
Hallo Hanns,

wenn ich mich richtig an das "Quergelesene" hier im Forum erinnere, haben die Henschel-Industrielok und das alte Modell der Br 260 von MTX das gleiche Innenleben. Dann könntest Du Deine Suche erweitern und z.B. auf Ebay einen Ersatzmotor auch für die Br 260 suchen. Jetzt im Sommer könnte manche vollständige Lok auf diese Weise günstiger kommen als ein aufwendiger Umbau... Motoren oder "Modelle für Bastler" erst recht.

Mal schnell gegooglelt: MTX hat damals sogar nur einen Waschzettel für die genannten Loks gehabt: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12064/1.htm

Viele Grüße

Georg
ja, die alte 260 ist identisch mit der Henschellok.
Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/MINITRIX-N-1X-DIESELLOK-...ee1c5d0#ht_93wt_1399

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise. Ich gebe zu, daß ich ungern gebrauchte oder als unbenutzt angepriesene Motoren von privat kaufe, daher lieber "neu" im Sinne von Lagerrestbestand oder nicht der Original-, sondern ein passender Tauschmotor.
Meine Henschel hat wie gesagt das alte Getriebe und daher einen Motor mit Ritzel. Ich gehe jetzt mal nicht unbedingt davon aus, daß deswegen die Motorachse kürzer ist, aber ich habe bislang noch nie eine (Messing-) Schnecke oder Zahnrad von der Achse abgezogen und scheue mich etwas davor.

Mit Grüßen aus Münster,
W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;