1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterbau mit Sperrholz Ceiba

THEMA: Unterbau mit Sperrholz Ceiba
Startbeitrag
Pendragon - 08.07.13 19:07
Hallo liebe N-Bahner,

nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, kann ich nun meine geplante erste N-Anlage in die Tat umsetzen.

Dazu aber eine Frage an euch:

Kennt ihr das Ceiba-Sperrholz (Klasse B/BB)? Im hiesigen Baumarkt mit den X am Schluss gibt es dieses Sperrholz in den Stärken 4mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm, 12mm und 15mm zum Zuschneiden, was für mich recht praktisch wäre.

Im Internet habe ich dazu so gut wie nichts gefunden, nur ein RC-Forum hat das mal erwähnt.

Alternativ habe ich auch fertig abgepackte Packungen mit Pappelsperrholz der Stärke 4mm in den Größen (DIN A2, A3 und A4) gefunden. Die würden auch gehen, nur müsste ich dann die geplante Unterkonstruktion entsprechend mit den Abständen der Leisten verringern, damit nichts durchhängt.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße,

Reinhard

Hallo Reinhard, schau mal hier :
http://www.vanstyn.nl/index.php/de/ceiba-sperrholz-el

Da steht, dass dieses Holz leicht ist, und kaum splittert....sollte also ideal sein, auch als Sperrholz... :)
mfG,
Hallo Reinhard,

nach Herstellerangaben  ist dieses Sperrholz wie jedes andere Sperrholz anwendbar, lässt sich  aber in einer Richtung relativ leicht biegen!"

Zitat:Hersteller/Vertrieb

"Ceiba: Auch Fuma genannt, gehört einer sehr häufig und weit verbreiteten Holzart. Vorwiegend aus Afrika und dem tropischen Amerika importiert. Höhe bis 30m, Durchmesser bis 2,5m. Färbung von gelblichweiß bis leicht rosagrau, leichte Poren. Ceiba ist in frischem Zustand sehr wasserreich und gehört getrocknet zu den leichtesten, wirtschaftlich genutzten Hölzern.    

Biegesperrholz hat dickere Decklagen und eine dünne Mittellage. Das Verhältnis der einzelnen Lagen liegt bei 15-10-15. Dies sind keine Maßangaben sondern Verhältniszahlen. Biegesperrholz ist nur in einer Richtung sehr leicht biegbar, nämlich quer zur Faser. In der Länge ist dieses Sperrholz genauso steif wie ein anderes Sperrholz und deshalb beachten sie bei ihrer Anwendung die Richtung der Maserung. Wenn sie nicht sicher sind wie die Maserung bei ihrem Projekt laufen soll so fragen sie einfach nach.

Bei uns als Biegesperrholz zu beziehen und IF verleimt, nicht wetterbeständig und nur beständig bei niedriger Luftfeuchte. Nach Behandlung mit entsprechenden Lacken oder Harzen auch betändig gegen Feuchtigkeit."


Ob dies für Deinen Anwendungsfall notwendig ist  mag ich nicht zu beurteilen.
Prinzipiell scheint es mir aber für Moba Anwendungen geeignet,
Die fertigen A4, A3 ... Päckchern sind für spätere Trassierungen oder sonstige Laubsägearbeiten geeignet, für Verstrebungen würde ich aber entsprechende Zuschnitte  10 bis 12 mm m Baumarkt (...X) machen lassen.
Investiere etwas mehr Zeit in die Erstellung entsprechender Zuschnittpläne und Du wirst einen stabilen Rahmen/Unterbau erhalten auf den Du dann deine Trassen montieren kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinen Arbeiten

Herwig
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hinweise.

Jetzt heißt es für mich, mich zu entscheiden, wie ich es am besten angehe.

Schönen Abend noch,

liebe Grüße,

Reinhard
Servus Reinhard,

auch ich benutze dieses Sperrholz mit 12mm Stärke vom ........X für meine Segmente. Kann darüber nix Negatives sagen. Ich setze etwa alle 30 cm eine Strebe und leime und verschraube die Dinger, hält einwandfrei.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl auch das Ceiba-Sperrholz nehmen.

Noch eine Frage: Betreffs Feuchtigkeit wurde einiges erwähnt, hast du hierzu ein Feedback bzw. Tipps?

Danke.

Greetings from Lower Austria.

Reinhard
Servus

Die Löcher für die Schrauben immer vorbohren, sonst kann es sein das sich das Holz spaltet. Mit dem Leim nicht sparen, alles was rausquillt sofort entfernen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wieviel Leim man verwenden muss.

Nach dem Zusammenbau des Grundgerüstes bzw. bei mir Segmentkästen muss erstmal der Leim Zeit haben um vollständig durchzutrocknen. Ich warte mind. 3 Tage, um völlig sicher zu gehen. Nicht von Express-Leim verleiten lassen, zum Durchtrocknen braucht der genauso lange wie normaler. Das kannst du dir auch für andere Kleber (auch Sekundenkleber) merken, meistens sollte man sie mind. 24 Stunden aushärten lassen. Ich empfehle hier immer die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Danach streiche ich das Holz mit Grundierung ein, mind. 2 x und wirklich überall innen und aussen. Keine Stelle auslassen, auch die Stirnseiten nicht vergessen. Hier kann man natürlich auch Leinöl, Lasur oder Beize nehmen oder sonst was um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen, ganz nach Geschmack und Laune.

Frage am Besten mal einen Tischler oder schau dich im Baumarkt um was es da so alles gibt. Vielleicht haben die ja was das ich noch nicht kenne.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;