1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisgeometrie Minitrix gesucht

THEMA: Gleisgeometrie Minitrix gesucht
Startbeitrag
Ramsperger* - 09.07.13 09:57
Hallo,

Ich habe den Auftrag bekommen meinem Neffen  Minitrix-Gleise zum Geburtstag zu schenken.
Nachdem ich dies meinem Bruder nicht Ausreden konnte, füge ich mich nun. Kann aber im Internet keine brauchbare Gleisgeometrie finden. Kann mir jemand eine schicken? Oder einfach sagen, was ich brauche um mit zwei Weichen R4 ein paralleles Haltegleis  ermöglichen?

Vielen Dank

Claudio

An den abzweigenden Anschluß zuerst eine Gerade 03 (17,2mm) und dann einen Bogen 27 (R4/15°) ergibt den Standardabstand von 33,6mm - am geraden Weichenast kann man mit 2 Geraden 06 (54,2mm) die passende Länge erreichen.

Wenn man Platz sparen möchte dreht man das um, also zuerst 27 und dann 03 = 29,2mm Gleisabstand.
Mit 05 (76,3mm) und 27 am abzweigenden Ast kommt man auf 52,1mm Gleisabstand allerdings hab ich hierzu keine Angaben über die Ausgleichslänge am geraden Ast (ist in meinem alten Minitrix Katalog nicht drinn *g*)

Gruß,
blauer-blitz

PS: darf die Bilder leider nicht einscannen, hier steht "Nachdruck auch auszugsweise verboten"
Hallo Claudio,

ich kann Dir heute Abend die entsprechende Seite aus dem Minitrixkatalog scannen, wenn Du möchtest.
Schick mir bitte eine PM.

Gruß
Manfred
Hallo Claudio,

kann Dir einen Scan aus einem alten Minitrix-Ratgeber schicken, wenn du mir eine PM schickst. Ich hoffe, das hilft.

Gruß Gerd
Hallo Claudio,

ich hab hier mal einen Link, der die Daten aller Gleissysteme zusammenfasst. Einen Geometrieplan für Trix gibt es hier zwar nicht, da die Gleise von Fleischmann ohne Schotterbett (ex Roco) aber die gleiche Geometrie, wenn auch andere Radiennamen haben, solltest du hiermit vielleicht schon mal weiter kommen:

http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seiten_gleise.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Claudio

Anbei ein Auszug aus dem Katalog 2010/2011.

Leider waren die Angaben der Kollegen nicht alle ganz korrekt.
4 x 14927 ergibt den Parallelgleisabstand von 33,6mm., d. h. du brauchst für einen Viertelkreis 1 Bogenweiche und 6 x 14927 Gleise
siehe Anhang

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also meine Angaben bezogen sich auf die normalen 15° Weichen, die am abzweigenden Ast ebenfalls dem Bogen R4 entsprechen. Von Bogenweichen hat Claudio nichts erwähnt.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Claudio,
ich habe noch eine Gleisplan-Schablone von Minitrix. Die könnte ich einscannen und dir schicken, wenn du mir deine email-Adresse als PN schickst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo !

Wegen Urheberrecht darf ich hier die Seite nicht einstellen,
aber  mit meiner Gleisplanschablone ( Nr.66622) habe ich mal eine kleine Zeichnung gemacht.

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Hilfe, habe nun ein paar Gleise bestellt aus denen mein Neffe ein schönes Haltegleis bauen kann.

Grüße Claudio
Hallo Claudio,
mit Anyrail, kannste probieren soviel du willst,
50 Gleise sollten für den anfang reichen.
http://www.anyrail.com/index_de.html
VLG MAtti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;