1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Module bauen

THEMA: Module bauen
Startbeitrag
Jürgen H. - 23.06.04 20:02
Hi ,
Verdammte Funkmaus ! dauernd schmeißt die mir alles durcheinander .
Das obige Thema ist natürlich Module bauen .Hat jemand ne Lösung ,wie ich die Maus wieder einfange . Während ich hier schreibe ,schmeisst sie mich aus dem aktuellen Fenster.

Administrator ergänzt oder korrigiert hier, das war die Ursprungsfrage :
Gibt es eigentlich Bestrebungen vom Forum Module zu bauen? Und wenn ja welche Norm?
Oder habe ich was verpasst ?


grüße ,
Jürgen H.
Ps. Bitte die Überschrift bei "Jürgen H"   ändern (dieser Thread wurde gesperrt(ADMIN))

Kann mir nicht passieren. Ich habe nen Touchpad und 2 Katzen die darauf aufpassen...

Meines Wissens gibt es keine spezielle 1zu160 Norm. Soviel ich weiß schreiben und lesen hier aber etliche Modulbauer aus dem Fremo und anderen Vereinen mit.

Vielleicht melden sich einfach mal alle, die Module haben und nennen ihre Norm.
Ich habe in der Kammer noch ein paar Modulkästen im Rohbau nach Fremo-Norm 2-gleisig. Zur Zeit baue ich allerdings in H0. Aber N kommt irgendwann auch wieder dran.

Viele Grüße,

Heiko
also wenn module dann natuerlich nur die "karlsruher norm"    ))

gruss kegs
salü Jürgen

es gibt viele Gruppierungen die Module nach ihren eignen Normen bauen. Ich hoffe, dass hier im Forum sehr viele ihren direkten Link zur Modulnorm setzen. Ich hatte auch schon mal ismael gefragt, ob auf seiner Seite eine Zusammenstellung aller vorhandenen Modulnormen aufgezegt werden könnte. Er ist nur noch nicht dazugekommen, weil er ja hier noch vieles machen will. Wer Normen hat, aber keinen Link, sendet die Norm postialisch oder per mail ismael zu.

@kegs Schlaumeier wo ist Dein Link? )

Gruss Ricola
Kegs, NEE! die "Münchner Norm"

Oder wenigstens eine von beider^^ haben ja nun beide Adappter im Repatuar :)

Gruß
Andy
Hallo,
ich denke, es gibt einige brauchbare Modulnormen.
Am besten informiert man sich in der näheren Umgebung, welche Modulnorm verwendet wird und schließt sich einer Gruppe an.
Aber auch bei Neugründung sollte man sich ggf. an anderen Gruppen aus der Umgebung orientieren, um ggf. gemeinsame größere Modularangements aufzubauen.
Für Hamburg und das südliche Schleswig-Holstein verweise ich gerne auf uns:
www.nbahnerkreis.de.vu
Die Kölln-Reisieker (Elmshorn) werden sich sicherlich auch noch melden!
Viel Erfolg bei den ersten Modulen wünscht Euch
Klaus
Als ich eine Modulnorm suchte, damit Module in mein Büchergestell passen, bin ich auf oNeTRAK gekommen (30cm breites Kopfstück). Ich hab dann noch zwei Bohrungen hinzugefügt und auch wenn die Norm eigentlich amerikanisch ist, gestalte ich schweizerische Landschaft. So bin ich als Europäer zu NTRAK gekommen. Es schadet ja nichts, mal über den eigenen Gartenzaun hinaus zu blicken.
http://www.germantrak.de/
http://www.ntrak.ch/index_d.html

NTRAK Swiss Division hat übrigens schon mehrmals mit einem anderen Modulclub aus der näheren Umgebung von Zürich kooperiert und mittels eines Übergangsstückes wurden gemeinsaame Modulanlagen aufgebaut. Macht Riesen Spass!

Felix
Meldung!!!!!!
MEC Kölln- Reisiek, Modulnorm noch nicht Online.
Wir Fahren auf zweigleisiger und eingleisiger Hauptbahn. Ansteigendes Gelände.
Modultiefe 40 cm (30 cm). Schienenhöhe über Fußboden 83,5 cm.
Kontakt über N- Bahnerliste. (Urlaubszeit)

Gruß hepi
Hi Leute,

die Wormser stehen zwar noch in den Anfängen und es ist noch ein bischen Bastelarbeit daran zu verrichten. Aber, diese wird auch nicht ohne !!!

Gruß Thommy
#3 hallo ricola

ich denke den n-bahn-stammtisch-karlsruhe-link auf unsere hp brauch ich hier wohl  nimmer zu veroeffentlichen......

gruss kegs



@hallo kegs

vergiss die Neuen unter uns Forumsusern nicht!

Gruss Ricola
hallo ricola

mein ursprungsposting war augenzwinkernd gemeint.

ferner sollte die forumsliste und die durchsuchenfunktion des forums und schlussendlich auch noch googeln helfen eine passende norm zu finden.

unsere modulkoepfe sind ja auch schon etwas weiter noerdlich vorgedrungen. ob da allerdings schon module draus wurden entzieht sich meiner kenntnis.

wer sich unsere module in aktion anschauen moechte, kann gerne am samstag den 3.7.04 in unserem stammtischlokal dem suedstern in ka-dammerstock vorbeischauen, ab 11.00 uhr lassen wirs dampfen (wortwoertlich).

gruss in die scheiz (leidensgenossen, die ja auch bei der em ausgeschieden sind)

kegs
hallo
habe nach Jahren der Abstinenz (N-Bahn) jetzt wieder der Einstieg geplant.
Habe dann auch nach Modulen geschaut (aus Platzgründen zuhause).
Bin dann aber auf sehr viele, nicht ganz kompatible Modulenormen gestossen (

Habe eigentlich gedacht, schön wäre es wenn es hier eine einigermassen kompatoble Norm geben würde (zeichnet ja eigentlich Spur N aus), sodass man bei verschiedenen treffen mitmachen könnte; leider leider geht das nicht.

Dachte so manchmal ist Fremo (streng nach Vorbild fahren) ganz schön, manchmal ist freies fahren schön (NC-I, NFM, GermaNTRAK,....)

Dann brachte Trix noch Module raus, aber auch ein eigenes Süppchen
Schade, Schade, Schade,  gerade für uns N-Bahner, bei denen doch sonst (rollendes Matarial) fast alles passt.

Werde mich wohl für eine Norm entscheiden müssen und bei den Anderen dann halt nur fahren (wenn das geht).

Jürgen
der aber die Hoffnung nie auf gibt!
Wie ich oben auch schonmal angesprochen habe ist es kein Problem auch spezielle adapptermodule zu bauen. Wir haben nun adappter Zwischen NFM-NFK, NFK-NFM, NFM-AFAN, und bei den Karster Bodellbahnverein liegt auch noche eine Adappterwendel. die Module sind eigentlich gleich gebaut, nur bei der Elektrik muß mann aufpassen.

Grüße
Andy
Will ja keinem in den Rücken fallen, doch für den privaten Einsatz würde ich zu Segmenten schwenken:
Hatte selbst lange viele Module und lernte die Vorzüge kennen.
Wer nicht alle Nase lang auf Ausstellungen und Messen abhängt und mit =gesinnten zusammenbauen möchte ist mit Segmenten klar im Vorteil:
Sie vereinen die Vorzüge der Modultechnik mit Individualismus (Steigungen / Winkelige Übergänge) An dem ein oder anderen Ende kann man dann ja immer noch die Normplatte von X oder Y anbringen.
Bitte unbedingt Passbuchsen und Stifte für die Übergänge verwenden; egal was und wie man baut. Alles andere ist kalter Kaffe auf Schnee von Gestern!
CU
WE
PS: Andi baust auch 2 Ü Module für meine krasse Norm?!
@WE (#14)
Klar, wer nicht mit Gleichgesinnten gemeinsam baut, muß sich an keine Normen halten und ist mit Segmenten besser bedient. Es ist auch möglich, beides zu bauen und nur die Module mit zu den Treffen zu nehmen!
In meiner N-Schweiz habe ich einen Übergang auf die Module des Nbahnerkreises.
Diese werden in ein Wandregal einhängt und dann mit dem Modul-Kopfstück der Anlage verschraubt. So kann ich auch zwischen den gemeinsamen Treffen meine Module testen und befahren.
Grüße
Klaus
Klar kann ich da mal 2 Modülchen bauen! dann müssma uns wirklich amal zusammensetzen!

Grüße
Andy
....ist noch alles mehr als im Rohbau!
Kommt verm. zunächst (wenn) nur das Brückensegment in Frage, weil das keine Steigungen aufweist. Wenn ich mal in 1000 Jahren soweit bin (und Lust hätte) könnte man ggf über eine Integration nachdenken; aber da laaft no fui Wassa über d Isar!
CU
WE
Ja und??? ich bin doch leider immo auch fast mit dem Rohbaubahnhof unterwegs!
Des macht nix wenn amal n robaumodul dabei ist, im gegenteil interessieren sich die Besucher auch dafür wie des ausschaut!

Grüße
Andy
@14
Man kann die beiden Filosofien auch vereinen, das gibt dann segmentierte Module...

Folgendermassen: Man plane ein Grossmodul von untransportabler Länge, das aber vorne und hinten den genormten Modulübergang hat. Die grossen Abmessungen erlauben es, auch abwechslungsreichere Gleisführungen einzubauen. Das Grossmodul wird dann unterteilt in mehrere Segmente, damit das Ganze transportabel wird.

Felix
Auch krass, wie zB Bhf s und dgl.
Dann ist meine Anlage ja ein Grossmodul? hihi.
Na Schmarrn. Doch Steigungen bekommst damit leider nicht in Griff
CU
WE
Wutz wenn du in deinen Segmet-Modul-Großmodul-Irgendwas-aus-grasser-Norm-Gebastelten-Etwas Steigungen rein machst -> SZ (SelbstZschuld) :)

Dann kanst du aber auch net 4 meter Güter Züge Fahren lassen!

Grüße
Andy
Ha ha ha...
Das glaubst Du:
1. alles unter 20%o
2. verträgliche Rad.
Max l=2500 mm.
Wenn ich mal einen Anfall bekommen sollte, dann zwei Hobel an der Front und einer hinten. Und Du zum Auffangen der allfällig runterfallenden Wagen bei Hakelei.
CU
WE
PS: Aber ich bin halt soooo ge.. auf Gebirgsstrecken.......
HRHRHR :)
@19 Felix G
Danke!
Das ist die Idee.
Werde für mich mal gleich anfangen zu planen.
Damit kann ich, glaube ich zumindest mein Gestaltungsproblem lösen.

Löst zwar nicht mein Modulnorm - Problem, aber immerhin.

Jürgen
@20
Gebirgsstrecken gehen natürlich nicht auf einer Modulbahn. Aber Steigungen sind kein Problem: Überwerfungen zum Beispiel, für kreuzungsfreie Doppelspurabzweigungen oder gar doppelspurige Gleisdreiecke, oder auch Überführungen von der Hauptlinie auf "Normalnull" zu einer höher gelegenen Bergstrecke, die auch Bestandteil der Modulnorm sein kann. Oder auch Nebenbahn-Stichstrecken innerhalb eines Grossmoduls. Es gibt so viele Möglichkeiten... Der Punkt ist dann eher, dass solche Module (eher Modulgruppen) wegen der Steigungen eine beträchtliche Länge erhalten.

Es gibt im Web einige Ideen für fantastische Module mit Steigungen, aber ich finde sie nicht im Moment.

Felix
Hi
Beispiel für Segmente mit Modulübergängen:
http://www.kazmedia.de/bahn/kistenmodule.html
Transportabel, Steigungen, individuelle Gleisführung, etc. Kompromiss halt bei den Radien, Mudul-Puristen wollen sehr viel größere Radien, aber es funktioniert  bis 8 Schnellzugwagen und 2 Meter Güterzügen, wenn auch nicht mit 4 Meter Zügen und manchen schlappen Loks. Spielen kann man allemal...
Gruss, Stefan
@26
Ja genau, diese Webseite hatte ich im Kopf.
Hier ist ein Gleisplan für ein Gleisdreieck und mehr
http://www.kazmedia.de/bahn/gleisdreieck.html

Felix
@25
Gebirgsstrecken gehen sehr wohl zum Nachbauen. Wir sind dabei die Brennerstrecke in Modulbauweise nachzubauen und es funktioniert einwandfrei. Es bedarf nur ein wenig Tüftelei bezüglich der Steigungen!

Grüße aus Tirol
Georg
Georg, das interessiert mich sehr!
Kontakte doch mal die NFM ler und den MEC Schlanders, dann könnte man von Mü nach Bozen durchfahren!
CU
WE
@28
Habt ihr dann wirklich Steigungen auf den Modulen?

Was man auch machen kann (und was sehr viel einfacher ist): Die Strecke verläuft flach, aber die Landschaft ist gebirgig. Das ergibt einen guten EIndruck von einer Gebirgsstrecke.

Das ist auch ein Punkt, den ich noch erwähnen wollte: Es zwingt einen ja niemand, Module in (flacher) Plattenbauweise zu erstellen. Ich habe ein paar Module in offener Rahmenbauweise erstellt; ich finde, sie sehen fantastisch aus:

Dies ist meine Paradestrecke; segmentiertes Doppelmodul, Länge 2m22
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aaf.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aai.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aaj.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aak.jpg

Dies ist meine Gleiswendel, mit der ich 17cm Höhendifferenz überwinde, damit ich mit den Modulen ins Büchergestell einfahren kann
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abq.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abr.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abo.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abn.jpg

Felix
@ WE
Das wäre natürlich Super! Von München bis Bozen......

@ Felix
Das mit dem Gelände haben wir teilweise so gemacht.
Auf meinen 3 Modulen habe ich eine Steigung von 4 cm eingebaut. Länge der Module ca 4m.

Gruß
Georg
@ Georg

Des währe mal ne sache fürs Guinnes buch! und bei uns kommts auf ein Adaptermodul mehr oder weniger auch net an^^^

Wenn du in deinen Modulen eine Steigung drinnen hast, hat dann ein anderer ein Gefälle, oder müßt Ihr die Stützen dann unterfüttern?

Grüße
Andy
@Andy

Ja das wäre eine tolle Sache!
Meine Module sind am Ende und das anschließende Kehrschleifenmodul ist um 4 cm höher.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;