1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterbau - Rahmen - Tischbeine

THEMA: Unterbau - Rahmen - Tischbeine
Startbeitrag
Pendragon - 09.07.13 23:23
Hallo liebe N-Bahner,

nachdem mein Gleisplan steht, das Pappelsperrholz schon "unterwegs" ist, geht es mir jetzt nur noch um den Rahmen.

Meine Anlage wird die Maße 180x80 cm haben. Als Unterbau möchte ich einen Rahmen bauen, aber aber mit nur vier Tischfüßen außen jeweils auskommen. Ich denke, aufgrund der Maße wird das gehen.

Die Frage ist, wie hoch sollte dabei der Rahmen sein, damit sich nichts durchbiegt? Ich dachte an Fichtenleisten in der Stärke 15x2 cm und halt 180cm lang. In einem Abstand von 30 cm wären dann die Querleisten mit 76x15x2 cm (also damit ich die Tiefe von 80 cm wieder erreiche).

Die Anlage an sich wird nicht viele Aufbauten, sprich Berge haben sondern nur Auf und Abfahrten zum Testen - ist mein erster Versuch bzw. möchte ich mich mehr um Details kümmern.

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüße,

Reinhard

Moin Reinhard,

du kannst auch einfach Alu-L-Profile nehmen, die hinderten damals bei mir eine 190 cm lange Platte am durchbiegen. Habe davon 2 Stück verwendet, eins an jeder Seitenkante.

Gruß,
Tobi
Moin Reinhard,

für einen Rahmen 180 x 80 brauchst Du höchstens 100 x 15 mm, am besten Multiplex vorgeschnitten aus dem Baumarkt. Somit wird die ganze Konstruktion um einiges leichter.

Grüße Klaus
Guten Morgen Tobi,

interessant, an Alu-Profile habe ich noch gar nicht gedacht, eine gute Idee.

Danke und liebe Grüße,

Reinhard
Guten Morgen Klaus,

hey cool, hatte gestern schon Multiplex-Platten in der Hand im Baumarkt, wusste es aber noch nicht besser.

Gut, mal sehen, für was ich mich entscheide - möchte bald mal erste Fotos einstellen.

Liebe Grüße,

Reinhard
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pendragon


an Alu-Profile habe ich noch gar nicht gedacht, eine gute Idee


... aber ziemlich teuer. Günstiger wären Winkelprofile aus Stahl. (Gibt es im Baumarkt gelocht u.a. zum Bau von Regalen.)

Gruß
Markus
Servus Reinhard

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anlage an sich wird nicht viele Aufbauten, sprich Berge haben sondern nur Auf und Abfahrten zum Testen - ist mein erster Versuch bzw. möchte ich mich mehr um Details kümmern.



Gerade auf so einem Erstlingswerk kann man sehr schön alles in Sachen Landschaftsgestaltung ausprobieren. Also keine Angst haben, es kann ruhig in einer Ecke ein Berg mit Tunnel gebaut werden - es muss ja nicht gleich der Grossglockner sein.......

Für mich ist die Ausgestaltung des Geländes das Schönste an der ganzen Modellbahn, den ganzen Schienen-und Elektrokram könnte ruhig ein anderer für mich machen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Reinhard,
Holz, Alu oder Stahl,
wer die Wahl hat, hat die Qual.
nachdem schon von Vorteilen von Alu und Stahl berichtet wurde, kommt jetzt noch der Holzwurm:
billig, in verschiedensten Längen, Stärken, Qualitäten verfügbar und:
Holz lässt sich einfach: bohren, sägen, nageln, kleben. Wenn mal was dran oder was weg muss, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Gruß
Uli

Hallo und guten Morgen,

nach einem Tag Abstinenz im Forum habe ich inzwischen alle Holzteile für den Rahmen beisamen.

Falls es euch interessiert bzw. für zukünftige Anfänger als weitere Referenz:

Oberbau (Platten): Pappelsperrholz, 3x 60x80cm mit 8mm Stärke (ergibt 180x80cm Anlage) // Ba.haus

Rahmen: 3-Schichtplatte, 180x12cm Längsträger (2x), 76,2x12 cm Querträger (7x), jeweils mit 19mm Stärke (war Aktion) // Ba.haus

Der Baumarkt mit dem X wäre zwar für mich näher gewesen, aber das Ba.haus hatte alles auch im Zuschnitt bereit.

Zurzeit lasse ich das Holz in meinem "Spielzimmer" akklimatisieren und gönne mir auch mal eine gedankliche Pause.

Anbei ein paar Bilder vom Zusammenstellen des Rahmens probehalber.

Weiters folgt bzw. sollte ich meine Website reaktivieren.

Liebe Grüße,

Reinhard

Die von Pendragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;