1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Befestigung von Containern auf Tragwagen

THEMA: Befestigung von Containern auf Tragwagen
Startbeitrag
HJBW - 10.07.13 00:42
Liebe Freunde,

ich habe mir heute den Hangartner-Container-Doppeltragwagen von Fleischmann mit der Artikelnumme 825304 gekauft. Möchte mir nach und nach einen Ganzzug mit mehreren solcher Hanggartner-Waggons zusammenstellen. Bin vor allem von der signalgrünen Farbgebung der Container auf dem hellgrauen Waggon begeistert.

Allerdings rasten die Container überhaupt nicht ein. Es sind zwar "Stifte" auf dem Waggon angebracht, auf die die Container gesetzt werden, aber das Ladegut ist so locker, dass es verrutscht und natürlich auch herunterfallen kann, um in den "Untergründen" einer Modellbahn zu verschwinden.

Wie befestigt ihr solche Caontainer ohne sie gleich "endgültig" festzukleben?

Wie macht ihr das mit anderem Ladegut, z.B. Panzerfahrzeuge, Automodelle, Landwirtschaftsfahrzeuge, Blechcoils etc.?

Bin euch für Tipps dankbar.

Beste Modellbahnergrüße

Helmut (HJBW)

Hallo,

von Noch gibt es eien sogenannten "Hin und weg Kleber". Damit halten die Container. Den Kleber bekommt man aber jederzeit wieder rückstandsfrei ab.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/NOC...-de-p-0/produkt.html

Gruß
Uwe
Guten Morgen Helmut
Bei mir sind keine Container befestigt, teilweise wie bei einem Wagen von Minitrix ( 4achsiger mit Sandvikconainern) halten sie sogar nur mit den ganz kleinen Nasen an den Ecken und ich habe bis heute keinen einzigen verloren obwohl ich bei Ausstellungen in 4 Tagen bis zu 60km gefahren bin. Hast Du schon rausgefunden wann, wo und warum sie herunterfallen?
Lg Peter
Hallo Helmut,

ich nehme dafür Fixogum, das ist der Kleber mit dem z.B. CD's in Zeitschriften geklebt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum

Wie du siehst, halten sie alle problemlos
http://www.youtube.com/watch?v=OVMCao9gu5M&...&feature=mh_lolz

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Moin!

das Problem gibt es ja nicht nur beim Fleischmann-Wagen. Zur generellen Möglichkeit des Austausches der Container auch mit Wagen unterschiedlicher Hersteller habe ich die im Link gezeigte Lösung gefunden.
http://www.c-martens.de/clip/clips.html

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Euch allen vielen Dank erst mal für die zahlreichen Hinweise. Mal sehen, was ich mache.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo Christian,

das aus deinem Beitrag unter Nr.4 klingt interessant, aber wie funktioniert das ganze Herstellerübergreifend? So sind z.b. die mir bekannten Conteinertragewagen von Minitrix, Fleischmann und Hobbytrain alle unterschiedlich breit. Wie passt das zusammen?
Unterschiedlich breite Halterungen anfertigen und nach Bedarf tauschen?

Gruß,
Antonin

Moin Antonin,

die Bügel sind alle in der Breite auf den breitesten Tragwagen ausgelegt. Das ist der Taschentragwagen von MTX bzw. Roco. Der Vorteil ist, dass die Bügel unter alle Container, egal welcher Hersteller, geklebt werden können. Zum Kleben verwende ich Sekundenkleber, es geht aber auch mit einem Haftmittel wie "Hin und Weg".

lg  Christian

Und hier die Bügel:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://www.c-martens.de/clip/2clips_1.jpg



Hallo Nspurbodi,
ich weiß, dass es Container und Tragwagen gibt, bei denen das Halten der Container ohne Klebung funktioniert. Ich habe auch zahlreiche Wagen, bei denen das so ist. Bei dem von mir erwähnten und neu gekauften Fleischmann-Doppeltragwagen klappt das absolut nicht. Die Nasen sind nicht ausgeprägt, das Loch im Tragwagen für den Stift ist zu groß. Da hält von sich aus nix ....
Meinst du, dass "mein" Wagen vielleicht ein Mängelfahrzeug ist? Ich muss den Händler mal bitten, zu prüfen, ob an anderen Fahrzeigen gleichen Typs der gleiche Mangel vorhanden ist.
Ansonsten habe ich in meinem Fundus den Noch-Hin- und Weg-Kleber gefunden. Diese Möglichkeit war aus meinem Gedächtnis verschwunden .....
Der Vorschlag von Nforever mit den Bügeln gefällt mir auch. Mal sehen.
Herzl. Grüße
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

deine Wagen sind in Ordnung!

Ich habe 11 davon und teilweise sind mir bei den neuen Wagen schon die Bolzen und Container entgegengefallen.

Wie gesagt habe ich sie mit Fixogum angeklebt, ist vermutlich das Selbe wie Hin und Weg.

Viele Güße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Helmut
Da fragst Du mich jetzt was auf das ich Dir echt keiner Antwort geben kann. Bei mir klappts einfach. Aber warum das jetzt so ist kann ich Dir echt nicht sagen:o(
Lg Peter
Ich fand in meinem Kleber-Schrank den Modellbau-Haftkleber von Busch 7598. Die vier Container habe ich mit dem Kleber auf die Tragwagen "gepicht". Mal sehen, ob's hält. Busch gibt an, dass die Klebung mehrmals gelöst und wieder verwendet werden kann.
Auf Fotos sind die Container unterschiedlich auf die Tragwagen gestellt. Mal mit wenig Zwischenraum, mal mit mehr. Mal nehmen die Container die gesamte Ladefläche in Anspruch. Gibt es für diese Fleischmannwagen wohl unterschiedlich große Container?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

wenn du die Container aufklebst, solltest du die passende Originalverpackung zum Maß nehmen bereitlegen!
Da die unterschiedlichen Positionen der Container auf dem Wagen durch das Inlay vorgegeben werden.

Viele Güße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Guten Morgen Herbert,
das ist natürlich eine gute Idee, darauf hätte man selbst kommen "können".
Danke.
Trotzdem bleibt meine Frage: Gibt es im signalgrünen Design von Hangartner unterschiedlich große Container? Welche Modellbahnfirma bietet (Hangartner-)Contaiener "ohne" Tragwagen an, also lose, um z.B. einen Containerbahnhof zu gestalten?
Schönen Tag!
Helmut (HJBW)
Übrigens: Herbert du hast eine "Klasse"-Homepage. Toll!!
Hallo zusammen

Ich befestige wechselbares Ladegut mit Magneten. Ne dünne Metallfolie auf den Wagenboden, und den Magneten im Ladegut eingeklebt.. Ne 2te Variante ist, den Magneten auf der Wagenunterseite zu befestigen und im Ladegut den anderen Magneten befestigen. ( Polarität beachten ).
Vielleicht wäre das auch ne Variante.

Gruss Roman
Hallo,

mit Magneten hatte das Piko damals auch für seine Containertragwagen gelöst. In jedem Container war unten ein runder Magnet.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;