1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Gleise provisorisch verlegen/befestigen??

THEMA: Wie Gleise provisorisch verlegen/befestigen??
Startbeitrag
DN - 10.07.13 07:38
Guten Morgen,

bei meiner kleinen Zweitanlage möchte ich meine Gleise zunächst probeweise verlegen, um ausreichend Testfahrten durchführen zu können.
Bei Stückgleisen ja kein Problem und der Großteil ist Stückgleis, aber es gibt auch etwas Flex.

Der Untergrund besteht aus Styrodur (auch in 2 x 2cm-Schichten) und darauf Kork als "Roadbed".
Das wird flächig verklebt, später sollen auch die Gleise im Rahmen des Einschotterns verklebt werden.

Also die Frage: Wie zwinge ich die Flexstücke dahin, so liegen zu bleiben, dass Tests möglich sind? Halten kleine Gleisschrauben im Kork, ist Teppichklebeband eine Möglichkeit ode gibt es einen leicht lösbaren Kleber?

Danke und Gruss
Detlef

Hallo Detlef,

ich habe meine Flexgleise mit Weisleim auf das Korkbett verklebt. Läßt sich wieder gut lösen. Zur Montage habe ich bis zum Abtrocknen des Leimes Heftzwecken und Stecknadeln verwendet.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
M2 Spax Schrauben zwischen die Schwellen schrauben. So läuft bei mir ein ganzer Schattenbahnhof seit einem Jahr ohne Probleme auch mit Flexkurven.

Gruß
Klaus
Danke,
ich denke, ich werd den Weissleim nehmen, mit einer flachen Klingen lassen sich die Gleise relativ leicht wieder "absprengen". Habe ich bei Peco 55 auch schon gemacht, nur im Moment nicht daran gedacht.
Die Spaxschrauben kann ich mir in diesem Fall nicht so gut vorstellen, da der Untergrund ja aus Styrodur und nicht Holz besteht. Ansonsten ist die Idee gut, auch wegen der Korrekturmöglichkeiten, muß ich mir merken.
Gruss
Detlef
Hallo,

Ich nehme dazu den Tacker. Mann sollte da eben etwas konzentriert die Klammern reinhauen, sodas das Schwellenband nicht beschädigt wird. Wenn mans raus hat gehts auch ziemlich schnell.

             Gruß Robby
Hallo Detlef,

ich verwende gern Heißkleber -- ein paar Punkte rechts und/oder links reichen da. Bei Bedarf bekommt man das Gleis auch leicht wieder ab. Und zum Korrigieren die Tropfen einfach nochmal erwärmen. Im Schattenbereich befestige ich fast nur noch so -- geht schnell und ist leise im Betrieb.

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

M2 Spax Schrauben



kannst du mir die mal in einem Bild zeigen ?
ich kenn nämlich nur 2mm Spax Schrauben oder M2 Schrauben - M2 Spax wäre was neues.

Gruß Detlef
MIBA

Bitte Euer DIN-Blatt erweitern! Bitte auch mit Bilder solches in Styrodur.

SCNR,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;