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THEMA: Hallo N-Bahner/innen

THEMA: Hallo N-Bahner/innen
Startbeitrag
Mailator - 10.07.13 15:21
Hallo an alle N-Bahner und N-Bahnerinnen, aber auch an alle anderen Modellbahner.
Hier stellt sich nun mal der Mailator vor. Im real.Leben Norman, 44j. aus Hanau.
Nach ca.30 J. (Märklin H0) nun wieder Modellbahner (Minitrix DCC), nachdem bei uns 1 Zimmer frei geworden ist :-D .
Anlagengröße L-Form 220cm x 345 cm mit 130cm Schenkelbreite.
Thema: 2-gleisige Hauptstrecke in 1-2 Schleifen mit kleinem BW, Abzweig auf Neben(berg)strecke und 5-gleisigem (Halb)-Schattenbahnhof.
Anbei schon die ersten Bilder.

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Hallo Norman

Herzlich willkommen und viel Spass bei der "kleineren" Spur.
An deiner Planung würde ich den SBH ändern. Die Kurvenfahrten bei der Einfahrt / Ausfahrt lässt sich reduzieren, wenn du links L-Weichen und rechts R-Weichen verwendest.
Gruss
Thorsten

www.pbp.jimdo.com
Hallo Thorsten,
richtig, aber re bin ich durch Steigung/Gefälle vom Hbf. *Ortsgebunden* und li muss/will ich *sanft* an die Hauptstrecke anschließen. Außerdem habe ich min. 140cm bis max. 2m Platz im Sbhf. und das sind doch in N schon ganz stattliche Züge.
Desweiteren brauche ich vor der Anlage auch noch Platz zum sitzen. Die ganze Anlage steht schließlich auf Rollen. So komme ich bei den Maßen rundherum an alle Stellen.

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Hallo Norman

oha, due bist schon dran. Dachte du wärst noch in der "Planungsphase". Dann bin ich ja froh keine Varianten zum Bahnhof geschrieben zu haben...

Fährst du händisch oder mit PC?

Gruss
Thorsten

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Noch händisch, wird auch so bleiben. Ich wollte nicht mit elektronik überhäufen.
Und zum Hbhf. von oben nach unten:
1. Abstell-/Ladegleis ( kann aber noch geändert werden ).
2. Haltegleis Nebenbahn
3. Haltegleis1 Strecke A
4. Haltegleis1 Strecke B (ohne Weichen für lange Züge)
5. Haltegleis2 Strecke A (ohne Weichen für lange Züge)
6. Haupt-/Durchfahrtsgleis Strecke B ( evtl. kommt *unterhalb* noch ein weiterer Bahnsteig dazu ).
wobei 1-3 und 4-5 jeweils auch als Umfahrung genutzt werden können. Auch sollte der Weichenschwerpunkt im direkten Zugriff bzw. Sichtfeld liegen.

Ach ja: da ich nach Möglichkeit die R5 & R6 fahre schließt sich wohl die Verwendung von Bogenweichen aus.
Hallo,
hab' mich dabei erwischt, wie ich anderen Ratschläge gebe und selber gerade mal nix mache. Ja gibt's den sowas. Deshalb habe ich heute mal alles, außer den Gleisen geräumt und Zugweise eingelagert und beschriftet. Dann die vorhandenen Gleise soweit lt. Gleisplan ausgelegt. Jetzt erkennt man schon mehr. Natürlich fehlt noch der Brocken Weichenstrassen im Hbf, puh. Bw & Nebenstrecke folgen dann auch noch.

Hier mal eine Frage an Euch:
Ich brauche noch so viele kleine Gleisstücke (3,36cm usw.). Da ich aber noch ewig viele 10,42cm-Geraden habe, wollte ich mir die passenden Stücke selber schneiden. Ich liebäugel mit einer Zange. Wird das ein richtig scharfer Schnitt ?
Vielen Dank für die Resonanz bisher & weiterhin.
Also hier sind meine heutigen Taten dokumentiert.


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Hallo Norman!

Du bekommst so einen,er heißt: XURON-Gleisschneider für Schienen bei Fohrmann unter der Artikelnummer 24923 oder 24924
unter der Rubrik: Spezial-Werkzeug für Modellbahner

www.fohrmann.com/xuron-gleisschneider-4247.html

mfg.aus Österreich

Helmut B

Hallo,
prüfe mal bitte auf Bild
129RueckseiteStreckenkreuzung.jpg die Kurve. Was passiert wenn sich da zwei Züge begegnen, reicht das mit dem Lichtraumprofil?
Gruß Björn
@6 Helmut : ja, denn kenn' ich, danke, gibt's auch beim Conrad, SMDV usw. Ich würde halt gerne mal Schnittkanten sehen.
@7 Björn : die endgültige Endlage der Gleise kommt mit dem Kreisschluß und mit der fertigen Weichenstrasse im Hbf. Außerdem laufen die Gleise im rot markierten Bereich auch 3 Ebenen

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Hallo Norman,
alles klar, dann sollte es passen.
Viel Spaß bei weiteren bau.
Gruß Björn
Hallo Norman !

Gib in google ein Erfahrungen mit Xuron Gleisschneider lies sie und entscheide selbst ob ob es das ist was Du suchst

mfg.

Helmut B
Hmmmm, bis jetzt gehen die Überlegungen immer mehr Richtung Demel.Kann man ja immer gebrauchen !?
Hallo,
nachdem ich ja für wintrack Schelte bekommen habe, hab' ich mal mit SCARM gearbeitet. Hier das Ergebnis.

Ach ja: ich dremel jetzt

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Hallo

bist Du Dir sicher, dass Du den SBH genau so bauen willst? Ich seh da nirgends einen Gleiswechsel.
D.h. entweder nutzt Du den SBH nur in einer Fahrtrichtung - oder nutzt den Gleiswechsel am Bahnhof, was aber bedeutet, dass da jeweils 'ne recht ordenltich lange Strecke per Falschfahrt blockiert ist.

Oder seh ich da was falsch?
Gruß
Peter
Hmmm, jepp, kann man so sehen. Aber bei der Streckenlänge kann ich das verschmerzen.

Evtl. kann ich ja noch wie angefügt ändern.

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Moin,
sorry, aber mir ist das alles zu statisch. Keine geschwungene Gleisführung, alles an der Kante lang. Kommt schnell Langeweile auf.
Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Kai
Servus

So viel Platz und dann alles so geradlinig.
Gefällt mir nicht, empfehle dringend den Einsatz von Flexgleisen.
Zumindest im sichtbaren Bereich.

Greetings from Austria
Gerhard
Jou der Geschmack.
Also, die Geraden vorne sind der BHF, da ich lange Züge laufen lassen will. Das sind immerhin 2,20m -Weichenstrecke !? Sogar da passt meines Wissen kein 14er ICE hin ??? und ansonsten wäre nur noch dieStreckenkreuzung im hinteren Bereich gerade. Ja, und das Bergdorf wird wahrscheinlich so nicht gebaut werden. Da will ich abwarten, was an Fläche herauskommt.
Hi,

also die skizzierten Verbindungen würde ich auf jeden Fall einbauen, die machen absolut Sinn

Gruß
Peter
nö, 4x 23,- € reichen, tw. inkl. Versand....
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...s-15-14939-trix.html
Servus

Du sagst es, Geschmacksache. Jedem das seine, mir das Doppelte.

Deiner erinnert mich sofort an die vielen, vielen, vielen, vielen H0-Pläne die ich schon gesehen habe. Aber die habens ja auch schwerer, auf ein Türblatt passt nur ein Oval, R1 hat 360mm (oder so) usw..  

Greetings from Austria
Gerhard
STOP: die Schelte bekam ich nicht für Wintrack (hab' ich ja gar nicht) sondern für Trackplaner!
Jetzt mit Gleiswechsel zum Sbhf.

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Hallo Mailator,
Deine Anlage gefällt mir so schon ganz gut. Aber ich habe mal eher eine grundsätzliche Frage.
Es dreht sich dabei um die Rollen auf denen Deine Anlage durchs Zimmer gerollt werden kann. Auch meine Anlage ist 1.20 m breit und deshalb rollfähig. Ich habe aber bei meiner ersten Version von Rollen gemerkt, dass diese an ihre Belastungsgrenze sehr schnell kommen werden. Deshalb habe ich dann auch Doppelrollen verwendet. Die Rollen unter Deiner Anlage sehen mir von Weitem ein wenig schwach aus. Mach Dir bitte mal ein paar Gedanken zum Gewicht Deiner Anlage, wenn diese fertig ist. ( Gips wird in Massen auch schwer ) Auch wäre es nicht schlecht, wenn Du den Füssen eine Quertraverse verpassen würdest.

Gruss Karl
Hallo Norman,

ich habe so eine Zange von Xuron und habe sie mit verschiedenen Gleisen getestet. Die Zange schneidet die Gleise problemlos und mit relativ wenig Kraft. Das Gleis wird auch nicht gequetscht, sondern abgeschnitten. Leider ist die Schnittstelle nicht ganz sauber - man muss sie nacharbeiten - entweder mit der Feile oder dem Dremel.
Mittlerweile benutze ich diese Zange fast gar nicht mehr, sondern schneide meine Gleise gleich mit dem Dremel und einer dünnen Trennscheibe.
Ich hab dir ein Bildchen von einer Gleis-Schnittstelle mit dieser Zange angehängt.

Gruss, Harry.

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Hallo Leute
@Karl: ich habe 10 Rollen verbaut,  eine trägt 50-60kg. Das sollte doch genügen?  Ausserdem habe ich nicht vor so viel Gips zu verwenden.

@.Harry: siehe #12, ich dremel jetzt


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