1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hintergrundmotiv in H0 für N Anlage?

THEMA: Hintergrundmotiv in H0 für N Anlage?
Startbeitrag
160er - 10.07.13 19:42
Frage an die "Perspektiv-Gelehrten": Die Wand hinter meiner Modellbahn (bisher schnödes weiss) soll einen Hintergrund bekommen. Gibt ja genug Motive als Hintergrundkulisse zu kaufen. Will da einfach was dran kleben. Sowohl Häuser als auch Landschaft.

Nun steht meine Moba-Platte aber nicht direkt an der Wand, sondern 1 Meter davor. Dh: Zwischen Anlage und Wand ist ein Durchgang, der auch nötig ist, um von hinten an die Anlage zu kommen.

Nun kam mir der Gedanke, das Motiv in H0 zu kaufen, da die "Kulisse" (streng genommen ist es ja keine, sondern nur ein Bild-Motiv an der Wand)  nicht unmittelbar an die Platte anschließt und aufgrund der großen Distanz das perspektivisch ja kleiner wirkt und so wiederum zu N passen könnte. Vor allem bei Häusern wäre es mir wichtig, dass sie größenmäßig zur Stadt passen.

Richtig?
Oder Denkfehler?

Grüsse
Dieter B.




Hallo Dieter,

ja, Denkfehler: vielleicht einen Spur-Z Hintergrund (wenn nicht doch N)?
(Um so weiter weg ==> um so kleiner. Egal ob Durchgang oder "Gegend".)

LG aus NL,
StaNi
Sollte dein Thema nicht "Hintergrund für H0 in N?" heißen müssen?
Hm. Je weiter weg, desto kleiner, schon klar.
Das genau bringt mich ja zu den Gedanken.....

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich stelle mir ein paar Halbrelief Häuser am hinteren Anlagenrand vor.  Um räumliche Tiefe der Stadt (der Halbreliefs)  zu erreichen, soll eben das Hintergrundbild an die Wand.

Wenn ich nun N (oder gar Z) nehme, ist das nicht viel zu klein, wenn 1 Meter Platz noch dazwischen ist?

Gruss
Dieter B.

Edit: Thread Überschrift geändert....
Besser zu klein als zu gross, Tiefenwirkung ist stärker und die Disproportionen bei HO  fallen sofort auf.
Gruss
Detlef
Hallo Dieter,

da es sich nur um ein Bild handelt kommt es ganz auf die Perspektive an aus der du die Anlage am häufigsten betrachtest. Befinden sich die Augen auf Höhe des Sockels der Reliefhäuser (was ich bezweifle) so könnte H0 hinkommen, befinden sie sich auf Höhe der Dachfirste, N und drüber u.U. sogar Z, mit einem Bild kann man keine Illusion erschaffen, welche aus jeder Perspektive korrekt ist, es kann sogar nur aus genau einer Perspektive korrekt sein.

Edit: Angeführtes gilt erstmal nur für die Höhe der Gebäude auf dem Bild, das dann noch in ein vernünftiges Verhälnis zur Breite zu bringen ist nochmal deutlisch schwieriger.

An deiner Stelle würde ich ein wenig mit provisorischen Ausdrucken prüfen was dir am besten gefällt,

Gruß
Daniel

PS: Ich weiß nicht ob die Reliefhäuser am Rand der Anlage so eine gute Idee sind. Im Normalfall fallen perspektivische Fehler im Hintergrundbild ja nicht sehr deutlich auf, gerade weil es eben "weit weg" ist, aber so hat man eben die Reliefhäuser als Vergleich, welche eben nicht sehr weit weg vom Blickpunkt sind und sich perspektivisch korrekt verhalten, die 2D Szene, perspektivisch gewollt direkt dahinter, aber nicht. Bei einem Meter Unterschied kann ich mir vorstellen, dass dieser Effekt schon recht deutlich ist. Zusammengefasst: In diesem Fall glaube ich nicht, dass die Reliefhäuser den 3D Effekt, wie sonst üblich, verstärken, sondern eher zerstören.

Hallo Dieter,

den Hintergrund auf meiner Anlage habe ich so gemacht: Wolkenhintergrund auf Endlospapier plotten lassen (3 €/Meter), auf Hartfaserplatte geklebt und die Häuser davor im Abstand von einigen cm davor plaziert.
Vielleicht ist das ein Weg für dich.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter B.,

wegen der von Daniel #4 angesprochenen Perspektiven-Problematik würde ich persönlich nur mit einem neutralen Hintergrund (nur Wolken - oder Landschaft allenfalls als stilisierte Silhouette ohne Ortschaften etc.) arbeiten. Gerd #5 zeigt, wie gut das aussehen kann.

Wenn du - wie du ja schreibst - unbedingt Ortschaften, Häuser etc. auf der Kulisse haben willst, führt für Nicht-Geometrie-Genies vermutlich kein Weg an provisorischen Ausdrucken und Tests vorbei.

Viel Spaß beim "Tapezieren" :)
wünscht
Andreas
Hallo Andreas,

die Häuser im Hintergrund sind aber aufgedruckt. Ich glaube dennoch, dass die Perspektive so einigermaßen stimmt.

Grüße,
Gerd
Moin,

ich würde direkt an der Anlage Platten anbringen z.B. Pressspan, wie das Material von Schrankrückwänden. Entweder zum schrauben oder mit Klettband. Somit wären sie abnehmbar.
Darauf dann das Motiv in N. Es entfällt dadurch ein Großteil der Perspektivprobleme.

Gruß Kai
Hallo Gerd,

echt frappierend gut, hab ich nicht gleich erkannt. :)

Schöne Grüße
Andreas

Hallo,...man muss doch nur einmal eine "Hauswand" in H0-Grösse (im Notfall doppelte N-Masse nehmen ), aufzeichnen, mit Heftzwecken an die Wand hängen, dann sieht man doch den Effekt zuhause, egal, ob die Anlage 1 Meter von der Wand entfernt ist, oder nicht....
Wenn man da bereit ist, ein Blatt Papier zu "opfern", dann hat man doch sofort ein Ergebnis, denke ich, und muss nicht ersteinmal 10 für und wider , oder vielleicht anhören... :)
MfG,
Hallo Dieter,

? vielleicht ist deiner Überlegung folgender ? :
Bei einem kleinen Fernseher muss ich (fast) mit der Nase am Bildschirm um etwas zu sehen.
Um so größer aber das Bildschirm, um so weiter weg vom Bildschirm ich mir setzen kann - - -
- - - damit ich gleich großes (in gleicher Größe) sehe.
Dieses Effekt ist aber genau  n i c h t  Perspektive http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zentralperspektive.png .

LG aus NL,
StaNi
HO-Hintergrund mit Häusern im Bild klappt nicht bei einer N-Bahn. N passt. aber auch da: Achtung mit der Pespektive! Gerd hat bei seinem Hintergrund richtigerweise die Häuser eher als "Längsbild". Das birgt das geringste Risiko perspektivisch auffälligerer Fehler.

Gruß
Eglod
hallo Dieter,
ich habe einen N Bahnhof in ca 1,2 Meter Abstand vor eier H0 Anlage (im Bau für die Enkerl) aufgestellt.
N= Faller, H0 = Kleinbahn
In Natura sieht das nicht gut aus!

Gruß
Herwig


Die von N-wig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die vielen Anregungen mal an dieser Stelle!
So soll ein Forum sein....



Dieter B.
Hallo N-Bahner Kollegen,

ich möchte mich diesem Thread mit eine Frage anschliessen:
Gerds Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut - sowas in der Richtung habe ich auch für meine Moba geplant.
Frage hierzu: wie liessen sich die Schatten vermeiden, die z.B. die Bäume an den Hintergrund werfen (ich glaube im 3. Bild gut zu sehen) - doch wohl nur mit einer Beleuchtung am Fusspunkt der Kulisse - also von unten nach obnen zwischen Kulisse und Objekten?

Schönen Abend noch
Alex
Hallo Alex,

der Schatten kommt von zwei nur provisorisch aufgestellten Lanpen. Meine Landschaftsgestaltung ist noch nicht fertig. Um Schatten auf dem hintergrund zu vermeiden, sollte man das Licht von oben scheinen lassen.
Allerdings stört mich das weniger im Augenblick, denn aus jedem Blickwinkel sieht es sowieso etwas anders aus. Und ich habe nicht den Anspruch, die Natur vollständig nachzubilden.

Grüße,
Gerd
Hier hat dann wieder Dieter B. deutlich leichteres Spiel. Druch seinen großen Abstand des Anlagenrandes von der Hintergrundkulisse wird er dort niemals störende Schatten haben, zumindest, wenn er nicht davor rumläuft...
... für die, die den Platz nicht haben, hilft Licht von oben hinten (= parallel zur Kulisse von oben).

Gruß
Eglod
@Gerd: Wie hast du den "Endloshimmel" erstellt. Mir gefällt deine Lösung sehr gut!

lg Michi
Hallo Michi,

auf der letzten Modellbahnmesse in Köln habe ich mir 3 CD's von JOWI? gekauft

Darauf waren verschiedene Hintergründe in unterschiedlichen Spurweiten. Von den Hintergründen habe ich dann welche gedreht, gespiegelt und scaliert, damit sie zusammenpassten und auf meine Hartfaserplatten für meine Segmente nach dem Drucken geklebt werden konnten. Außerdem habe ich die Endstellen jeweils bearbeitet, damit die Wolken und Bäume ziemlich genau übereinstimmten.

Bilder darf ich wohl nicht einstellen, weil ich nicht weiß, wie weit damit das Urheberrecht verletzt ist. Vielleicht weiß jemand genaues dazu.

Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder darf ich wohl nicht einstellen, weil ich nicht weiß, wie weit damit das Urheberrecht verletzt ist. Vielleicht weiß jemand genaues dazu.



Warum nicht. Schließlich zeigst Du uns nur Dein Werk, welches aus Vorlagen, die genau zu diesem Zweck erworben wurden, entstanden ist. Für Dein Werk liegt das Urheberrecht bei Dir.

Ich hab es übrigens ähnlich gemacht: MZZ-Blätter gescannt, auf dickeres Papier ausgedruckt, dann passend skaliert ausgeschnitten und aufgegeklebt. Siehe Bild (bei genauem Betrachten ist eine Schnittkannte noch zu sehen, heute steht ein Baum davor).

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

es geht nicht um meine Modellbahn mit den entsprechenden Hintergründen, sondern um die Zusammenstellung als pdf-Datei zum Drucken.

Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;