1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 715202 DR Dampflok BR 52 GR

THEMA: Fleischmann 715202 DR Dampflok BR 52 GR
Startbeitrag
hartyopfi - 11.07.13 11:07
Hallo,

ich habe mir eine BR 52 DR von Fleischmann zugelegt und von der Maschine total genervt.
Die Zugkraft ist trotz der 4 Haftreifen ganz mässig in der Gleiswendel bleibt sie stehen und benötigt immer Vorspann. Der Motor wird von einer Klammer in Position gehalten, die aus Trompetenblech ist und ständig aus den Arretierungen rutscht, so dass der Motor nicht mehr auf das Ritzel kommt und durchdreht. Der Motor ist gekapselt und ich habe so einen Motor schon mal in einem Karusselantrieb oder der Wassermühle gesehen.
Nun hatte ich die Maschine offen und damit ist wohl auch die Garantie im Eimer?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder habe ich ein montags Modell Made in China bekommen?
Ich jedenfalls bin von dieser Fleischmann-Maschine kolossal enttäuscht.

Allzeit Gute Fahrt  -hartyopfi-

Hallo,

die Problematik ist bekannt. Bin gespannt wie das beim Soundmodell gelöst wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor wird von einer Klammer in Position gehalten, die aus Trompetenblech ist und ständig aus den Arretierungen rutscht, so dass der Motor nicht mehr auf das Ritzel kommt und durchdreht.


War bei 1 von 3 bestellten ÖBB 52 Kab genau so. Die Klammer ist so schwach, dass die Schnecke überspringt wenn die Lok gegen ein Hindernis fährt. Der Motor ist der gleiche wie bei V60 & Co.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun hatte ich die Maschine offen und damit ist wohl auch die Garantie im Eimer?


Definitiv nicht. Das Öffnen ist in der Betriebsanleitung beschrieben, aber diese Anleitung ist FALSCH.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich jedenfalls bin von dieser Fleischmann-Maschine kolossal enttäuscht.


Die Konstruktion des Tenders ist ein Schmarrn. Mich stört vor allem, dass man den Tender nicht richtig öffnen kann. Vielleicht findet sich einmal ein passender Motor der ohne Modifikation durch die Öffnung des Tendergehäuses passt.

Grüße, Peter W.
Hallo Hartmut,

ich habe diese Lok (die Graue) auch seit Weihnachten in meinem Fuhrpark und bin auch sehr enttäuscht über das Modell. Das Teil hat nicht mal 2 Schnellzugwagen vernünftig gezogen (auf der Ebene...) und die Räder haben durchgedreht.
Ich finde es ein Unding, dass Fleischmann bei dieser ansonsten tollen Lok den Antrieb dermassen verhunzt hat und nur noch 2 Achsen angetrieben sind.
Ich habe dann etwas recherchiert und einen Tip gefunden, dass wohl die Haftreifen zu glatt/verölt oder was auch immer sind. Ich habe dann ein dünnes Leinentuch mit Alkohol getränkt und über die Gleise gelegt. Darauf den Tender der 52 auf dieses Tuch gestellt, festgehalten und laufen lassen (2-3 Minuten). Ich war erstaunt, was da nachher auf dem weissen Tuch an schwarzem Abrieb zu sehen war.
Was soll ich sagen... es hat geholfen - die Lok zog 8 Schnellzugwagen problemlos weg!
Probiers einfach mal aus - ich konnte es auch nicht so recht glauben, aber es hilft.
Den Tipp habe ich übrigens auf YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=__yHj-XUruU

Gutes Gelingen und Gruss,
Harry.
Hallo Hartmut,

diese Verfahrensweise wurde hier im Forum schon mehrmals beschrieben.

Gruß
Rainer
Hallo an alle Antworter,

das ist ja alles hochinteressant. Hätte ich doch vorher das Forum konsultieren sollen. Hätte meine Kaufentscheidung sicher zu Gunsten meines Kontos beeinflusst. Aber aus Fehlern lernt man.
Ich Danke allen für die Tips. Den mit dem Alkoholtuch werde ich sofort probieren!

Ein schönes störungsfreies Wochenende wünscht
Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;