Anzeige:
THEMA: Modulanlage Königslutter/Helmstedt...
THEMA: Modulanlage Königslutter/Helmstedt...
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Hallo Jonas,
tolle Idee.
Ich bin auch bei Helmstedt (Barmke - hatte auch einen Bahnhof) aufgewachsen und hatte schon einmal daran gedacht, als ich in einer MIBA Spezial mal von einer Spur 0 Anlage über Helmstedt / Marienborn gelesen habe. Wenn Interesse besteht, kann ich mal nachsehen welche MIBA es war, ich habe sie noch irgendwo.
Heute wohne ich aber bei Heidelberg und kann euch nicht "praktisch" unterstützen.
Ich hoffe ihr findet interessierte Modellbahner, bzw. setzt es alleine um.
Viel Glück
Nihad
tolle Idee.
Ich bin auch bei Helmstedt (Barmke - hatte auch einen Bahnhof) aufgewachsen und hatte schon einmal daran gedacht, als ich in einer MIBA Spezial mal von einer Spur 0 Anlage über Helmstedt / Marienborn gelesen habe. Wenn Interesse besteht, kann ich mal nachsehen welche MIBA es war, ich habe sie noch irgendwo.
Heute wohne ich aber bei Heidelberg und kann euch nicht "praktisch" unterstützen.
Ich hoffe ihr findet interessierte Modellbahner, bzw. setzt es alleine um.
Viel Glück
Nihad
Hallo Jonas!
Bin sofort dabei!
Schreib bei Interesse eine PN!
Gruß
Ingo
Bin sofort dabei!
Schreib bei Interesse eine PN!
Gruß
Ingo
Hallo Jonas,
da kann ich Dir nur den Kontakt zu den N-Bahn-Freunden in Braunschweig ans Herz legen:
http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm
Dort Treffen sich N-Bahner (nicht nur Fremo-Modulbahner, aber auch) aus einem relativ großen Einzugsgebiet. Und es sind ganz sicher welche dabei, die Euch theoretisch und praktisch unterstützen können und wollen. Einige sind hier auch im Forum unterwegs.
Grüße aus Berlin
Sven
da kann ich Dir nur den Kontakt zu den N-Bahn-Freunden in Braunschweig ans Herz legen:
http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm
Dort Treffen sich N-Bahner (nicht nur Fremo-Modulbahner, aber auch) aus einem relativ großen Einzugsgebiet. Und es sind ganz sicher welche dabei, die Euch theoretisch und praktisch unterstützen können und wollen. Einige sind hier auch im Forum unterwegs.
Grüße aus Berlin
Sven
DschinKhan - 12.07.13 08:14
Moin,
die Modelleisenbahnfreunde Wolfsburg haben auch eine Modulanlage in Spur N.
Vielleicht kann man Eure Teile kompatibel bauen und dann zusammenstecken?
Infos unter www.mef-wob.de
Gruß,
Thomas
die Modelleisenbahnfreunde Wolfsburg haben auch eine Modulanlage in Spur N.
Vielleicht kann man Eure Teile kompatibel bauen und dann zusammenstecken?
Infos unter www.mef-wob.de
Gruß,
Thomas
Hallo Jonas, das ist eine tolle Idee!
Ich als DR- Bahner hab ja immer das Problem auf unseren Modultreffen anständig über die Grenze nach DB-Land zu kommen. Da ist ein Grenzübergang sehr hilfreich!
Wenn ich dann noch vom Nachbau eines Vorbildes höre, bin ich noch begeisterter.
Ich habe einige Erfahrungen gesammelt, die den Nachbau von Bahnhöfen in 1:160 betreffen.
Ich fände es schön, wenn wir uns mal auf dem Stammtisch in BS (ist für Euch ja nicht so weit) ein bischen austauschen können.
Gruß
Michael
http://www.raw-sonneberg.de/son_mod_aktuell/
Ich als DR- Bahner hab ja immer das Problem auf unseren Modultreffen anständig über die Grenze nach DB-Land zu kommen. Da ist ein Grenzübergang sehr hilfreich!
Wenn ich dann noch vom Nachbau eines Vorbildes höre, bin ich noch begeisterter.
Ich habe einige Erfahrungen gesammelt, die den Nachbau von Bahnhöfen in 1:160 betreffen.
Ich fände es schön, wenn wir uns mal auf dem Stammtisch in BS (ist für Euch ja nicht so weit) ein bischen austauschen können.
Gruß
Michael
http://www.raw-sonneberg.de/son_mod_aktuell/
Hallo Jonas,
ich habe mal nachgesehen.
Es ist das MIBA Spezial 58 aus dem November 2003, Seiten 60 - 72.
Artikel: "Deutsch-deutscher Grenzverkehr in 1:32", der Erbauer ist Roland Uhlitzsch.
VG
Nihad
ich habe mal nachgesehen.
Es ist das MIBA Spezial 58 aus dem November 2003, Seiten 60 - 72.
Artikel: "Deutsch-deutscher Grenzverkehr in 1:32", der Erbauer ist Roland Uhlitzsch.
VG
Nihad
Hallo Jonas,
hiermit ein Gruß aus der Jägermeisterstadt, Deinem Arbeitsort.
Komme doch mal zum Stammtisch nach BS am 05.08. und stelle Deine Ideen vor oder noch besser zum regionalen Fremo-Modultreffen in Vienenburg im Kaisersaal des Bahnhofs (leider im HP1 nicht angekündigt) am Wochenende vom 09.08. - 11.08.
Da findest Du Mitglieder des N-Bahn Stammtisches BS und des Fremo, die einiges an Modulerfahrung vorzuweisen haben.
Gruß
JürgeNH
hiermit ein Gruß aus der Jägermeisterstadt, Deinem Arbeitsort.
Komme doch mal zum Stammtisch nach BS am 05.08. und stelle Deine Ideen vor oder noch besser zum regionalen Fremo-Modultreffen in Vienenburg im Kaisersaal des Bahnhofs (leider im HP1 nicht angekündigt) am Wochenende vom 09.08. - 11.08.
Da findest Du Mitglieder des N-Bahn Stammtisches BS und des Fremo, die einiges an Modulerfahrung vorzuweisen haben.
Gruß
JürgeNH
Hansebahner - 14.07.13 13:10
Moin Jonas,
toll was Du daa anfangen willst.
Meine Frau kommt aus Schöningen, was ja auch in der Gegend ist.
Leider wohnen wir in Hamburg, sonst würde ich auch mitmachen.
So kann ich Dir (Euch) nur gutes Gelingen, viel Gück und Spass wünschen.
Und immer schön berichten, vor allem mit Bilder.
Gruß Kai
toll was Du daa anfangen willst.
Meine Frau kommt aus Schöningen, was ja auch in der Gegend ist.
Leider wohnen wir in Hamburg, sonst würde ich auch mitmachen.
So kann ich Dir (Euch) nur gutes Gelingen, viel Gück und Spass wünschen.
Und immer schön berichten, vor allem mit Bilder.
Gruß Kai
Hansebahner - 15.07.13 18:49
Moin nochmal,
holt den Beitrag doch hin und wieder mal nach oben.
Im Moment ist Urlaubszeit, vielleicht finden sich in den Nächsten Wochen noch Leute die Interesse haben.
Gruß Kai
holt den Beitrag doch hin und wieder mal nach oben.
Im Moment ist Urlaubszeit, vielleicht finden sich in den Nächsten Wochen noch Leute die Interesse haben.
Gruß Kai
Hallo zusammen,
oder um im "Slang" des Themas zu bleiben:
Werte N-Grenzbahner!
gerade entdeckt zu dem Thema auf DSO (Eintrag "translog" vom 2.8.2013):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6512546
Thema: Ansichten Grenzbahnhof Marienborn
Wer im übrigen den Weg zum morgigen Termin des Braunschweiger N-Bahnstammtisch am 5.8.2013 nicht scheut, der ist gerne eingeladen zu dem Thema ein wenig mitzufachsimpeln.
Eine Auswahl nützlicher Literatur zu dem Thema und Gleispläne haben wir dabei und Erfahrungen aus über 25 Jahren Modulbau können auch nicht schaden
meint mit vielen Grüßen
Ubbo
vom Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Auswahl Quellen zu innerdeutschem Grenzverkehr in der Braunschweigischen Region und darüberhinaus:
- Wo lagen sie denn? Bahnhöfe im Wandel der Zeit, Gleispläne und Eisenbahngeschichte zwischen Harz und Heide, Heft 3, im Selbstverlag G. Miska, Börßum, 1998
- Grenze über deutschen Schienen, Ralf Roman Rossberg, Eisenbahn-Kurier-Verlag 1980
- Das Verkehrsmittel Eisenbahn in der westlichen DDR zwischen Elbe und Harz, Dr. Uwe Knoblauch,
Selbstverlag der ehemaligen geographischen Gesellschaft zu Braunschweig e.V., 1982
- Auf Schienen über Grenzen, Miba-Spezial 58, Miba-Verlag 2003
- Heringsbahn, Die innerdeutsche grenze im Raum Hötensleben/Offleben/Schöningen 1945-1952, Achim
Walther/Joachim Bittner, Grenzdenkmalverein Hötensleben e.V., 3. Auflage 2001
- Schöningen als Zentrum früher Industrie zwischen Braunschweig und Magdeburg, Karl-Heiz Ahrens/Joachim Bittner, Herausgeber Landkreis Helmstedt 1987 in Beiträge zur Geschichte des Landkreises Helmstedt
- Eisenbahnen im Harz, Bd 1 und 2 , Josef Högemann, Verlag Kenning 1995
- Die Hersfelder Kreisbahn, Markus Schmidt/Michael Knauf, EK-Verlag
- Das Bahnbetriebswerk Eilsleben, Dirk Endisch, Verlag Dirk Endisch 2007
- Die Strecke Halberstadt - Vienenburg, Dirk Endisch, Verlag Dirk Endisch 2009
oder um im "Slang" des Themas zu bleiben:
Werte N-Grenzbahner!
gerade entdeckt zu dem Thema auf DSO (Eintrag "translog" vom 2.8.2013):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6512546
Thema: Ansichten Grenzbahnhof Marienborn
Wer im übrigen den Weg zum morgigen Termin des Braunschweiger N-Bahnstammtisch am 5.8.2013 nicht scheut, der ist gerne eingeladen zu dem Thema ein wenig mitzufachsimpeln.
Eine Auswahl nützlicher Literatur zu dem Thema und Gleispläne haben wir dabei und Erfahrungen aus über 25 Jahren Modulbau können auch nicht schaden
meint mit vielen Grüßen
Ubbo
vom Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Auswahl Quellen zu innerdeutschem Grenzverkehr in der Braunschweigischen Region und darüberhinaus:
- Wo lagen sie denn? Bahnhöfe im Wandel der Zeit, Gleispläne und Eisenbahngeschichte zwischen Harz und Heide, Heft 3, im Selbstverlag G. Miska, Börßum, 1998
- Grenze über deutschen Schienen, Ralf Roman Rossberg, Eisenbahn-Kurier-Verlag 1980
- Das Verkehrsmittel Eisenbahn in der westlichen DDR zwischen Elbe und Harz, Dr. Uwe Knoblauch,
Selbstverlag der ehemaligen geographischen Gesellschaft zu Braunschweig e.V., 1982
- Auf Schienen über Grenzen, Miba-Spezial 58, Miba-Verlag 2003
- Heringsbahn, Die innerdeutsche grenze im Raum Hötensleben/Offleben/Schöningen 1945-1952, Achim
- Schöningen als Zentrum früher Industrie zwischen Braunschweig und Magdeburg, Karl-Heiz Ahrens/Joachim Bittner, Herausgeber Landkreis Helmstedt 1987 in Beiträge zur Geschichte des Landkreises Helmstedt
- Eisenbahnen im Harz, Bd 1 und 2 , Josef Högemann, Verlag Kenning 1995
- Die Hersfelder Kreisbahn, Markus Schmidt/Michael Knauf, EK-Verlag
- Das Bahnbetriebswerk Eilsleben, Dirk Endisch, Verlag Dirk Endisch 2007
- Die Strecke Halberstadt - Vienenburg, Dirk Endisch, Verlag Dirk Endisch 2009
Hansebahner - 05.08.13 09:22
Moin Ubbo,
kannst Du mir sagen ob es das Buch noch gibt?
Vielleicht auch die Bezugsquelle?
Danke schon mal.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Heringsbahn, Die innerdeutsche grenze im Raum Hötensleben/Offleben/Schöningen 1945-1952, Achim
kannst Du mir sagen ob es das Buch noch gibt?
Vielleicht auch die Bezugsquelle?
Danke schon mal.
Gruß Kai
Hallo Kai,
bei Büchersuchen wirst du am besten fündig, mit Autorenname und einem Titelfragment:
http://www.google.com/search?client=safari&...e=UTF-8&oe=UTF-8
Schöne Grüße, Carsten
bei Büchersuchen wirst du am besten fündig, mit Autorenname und einem Titelfragment:
http://www.google.com/search?client=safari&...e=UTF-8&oe=UTF-8
Schöne Grüße, Carsten
Hansebahner - 05.08.13 09:55
Danke Carsten,
schon bestellt.
Gruß Kai
schon bestellt.
Gruß Kai
Hallo Ubbo,
Mich würden insbesondere die Bahnhöfe (Emmerstedt, Barmke, Weferlingen, Döhren sowie Bahrdorf) und weiteren Betriebsstellen (Grube Emma, Flugplatz Mariental, Schächte Gerhardt und Braunschweig-Lüneburg usw.) der Strecke Helmstedt-Oebisfelde interessieren.
Befindet sich diese Strecke auch in diesem Heft 3?
Und gibt es dieses Buch noch irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich würden insbesondere die Bahnhöfe (Emmerstedt, Barmke, Weferlingen, Döhren sowie Bahrdorf) und weiteren Betriebsstellen (Grube Emma, Flugplatz Mariental, Schächte Gerhardt und Braunschweig-Lüneburg usw.) der Strecke Helmstedt-Oebisfelde interessieren.
Befindet sich diese Strecke auch in diesem Heft 3?
Und gibt es dieses Buch noch irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt!
Meines Wissens nach sind diese Bücher längst vergriffen.
Habe bei Gerald Miska gerade das Streckenbuch Nr. 8 bekommen, sehr tolles Buch. Dort ist die Streckengeschichte vom Abzweig Teufelspring bis Abzewig Buchhorst beschrieben.
Vielleicht einmal selbst bei Herrn Miska in Börßum nachfragen, ob es noch ein Exemplar gibt.
Demnächst soll auch das Streckenbuch Nr. 9 erscheinen, welches sich mit dem Rangierbahnhof Braunschweig befasst.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Meines Wissens nach sind diese Bücher längst vergriffen.
Habe bei Gerald Miska gerade das Streckenbuch Nr. 8 bekommen, sehr tolles Buch. Dort ist die Streckengeschichte vom Abzweig Teufelspring bis Abzewig Buchhorst beschrieben.
Vielleicht einmal selbst bei Herrn Miska in Börßum nachfragen, ob es noch ein Exemplar gibt.
Demnächst soll auch das Streckenbuch Nr. 9 erscheinen, welches sich mit dem Rangierbahnhof Braunschweig befasst.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo Ingo,
hab ich ja schon fast geahnt, daß der mich hauptsächlich interessierende Band vergriffen ist bzw. sein könnte, schade!
Könntest Du mir vielleicht per PN mitteilen, wie man den Herrn Miska erreichen kann?
Danke schon mal vorneweg!
Mit besten Grüßen
Kurt
hab ich ja schon fast geahnt, daß der mich hauptsächlich interessierende Band vergriffen ist bzw. sein könnte, schade!
Könntest Du mir vielleicht per PN mitteilen, wie man den Herrn Miska erreichen kann?
Danke schon mal vorneweg!
Mit besten Grüßen
Kurt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;