1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Twingo TV präsentiert ICE Eldorado Saarmund

THEMA: Twingo TV präsentiert ICE Eldorado Saarmund
Startbeitrag
twingo - 11.07.13 22:29
Hi !

Aufgrund von Arbeiten auf dem Richtungsgleis sowie am Bahnhofsgleis in Richtung Potsdam gab es Heute durch Umleiterzüge, sehr interessante Abläufe im Betriebsgeschehen. Ich habe noch nie so viele ICEs gesehen, die Saarmund durch fuhren.

http://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc&feature=youtube_gdata

Gruß Thomas

PS Nachtrag hier der Grund für die Umleiter.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/ungew...-warten/8484596.html








Hallo Thomas...
...wieder schön...was mir diesmal auffällt ist, dass die ICE´s "komisch keimig" aussehen - ist mir so gravierend noch nie aufgefallen.

André wollte dich bitten ein kurzes Video seines BR440 zu machen - ist da was draus geworden?

mfNG jens
Hi Jens !

Zur Zeit sind wohl mehrere ICE Waschanlagen ausser Betrieb, deshalb sind sie doch etwas arg schmutzig.

Zu dem 440er da wollte ich auch ein Video einstellen, habe es bis jetzt noch nicht geschafft.
Zum Wochenende sollte es fertig sein.

Gruß Thomas
Hallo Thomas...
...also hab ich mir da nichts eingebildet - die sind schmutziger

Da hoffe ich mal auf das 440er Video die nächsten Tage!

mfNG jens
Hallo Jens,

Hauptpunkt ist wohl auch akuter Fahrzeugmangel:
Du musst bedenken, dass zu der eh schon angespannten Lage ein deutlicher Fahrzeugmehrbedarf durch das Hochwasser hinzukommt.
Drei stündliche ICE-Linie (10;11;12) fahren 15 - 60 Minuten länger.
Bei der Linie 10 bedeutet das zum Beispiel:
Da jede richtung eine Stunde verliert müssten zwei Umläufe zusätzlich benötigt werden, jeweils mit zwei ICE 2er. Das sind schon 4 Fahrzeuge bei einer Linie.
Vielleicht reicht bei der Linie 12 auch ein Umlauf mehr, aber ich denke, dass man mindestens 5 zusätzliche Umläufe benötigt.
Es gibt schlicht und einfach keine Zeit die Züge noch zu waschen, es läuft alles was Räder hat und teilweise werden ICEs der Linie 10 schon durch ICs ersetzt.

Gruß
Dirk
Hallo,
nicht nur der Fahrzeugmangel aufgrund des Hochwassers ist ausschlaggebend.
Es herschte schon vorher großer ICE-Mangel. Zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet wurde planmäßig ein Umlauf mit 411ern gefahren. Das geht aber nicht mit beliebigen Zügen weil auf der Rückfahrt in Hamm beim Kuppeln ein 411er keinen 402er mag und daher zwischen Hamm und den beiden westlichen Endpunkten etwa eine gleichlange Fahrzeit vorhanden sein muss.
Durch die fehlenden 407er sind die vorhandenen ICE`s z.T. auch mit kleinenProblemchen auf die Strecke geschickt worden. Und manchmal wurde aus einen kleinen Problemchen ein großes Problem und der Zug fällt dann für längere Zeit aus.
Ansonsten ist neben den gerade umgebauten Waschanlagen auch die Frage, was ich in der Ruhezeit mache. Den Zug warten und gleichzeitig waschen geht nicht. Und die Wartung ist doch etwas wichtiger als ein weißer Zug. Wobei einige ICE`s (insbesondere 401er) inzwischen doch etwas schlimm aussehen.
Gruß Peter
Genau, deshalb schrieb ich ja, dass das nun zu in einer eh schon angespannten Situation hinzukommt.

Gruß
Dirk
Danke Dirk und Peter fuer nochmehr Hintergrundinfo.

Aber Fahrzeugmangel (allerdings ehern Herstellerprobleme).... http://www.zeit.de/2013/24/bahn-ice-zulassungen ...vllt findet man mal ´ne Lösung....

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;