1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Kühlwagen

THEMA: Arnold Kühlwagen
Startbeitrag
Pendragon - 12.07.13 08:27
Hallo und guten Morgen,

wer von euch hat Erfahrung mit den neuen Kühlwagen von Arnold?

Zum Beispiel HN6224 und HN6222?

Bei mir ist bei jedem Modell auf der weißen Oberfläche immer ein kleiner schwarzer Fleck, Farbfehler, was auch immer.

Spricht das für die Qualität der Arnold-Modelle?

Zugegeben, bis jetzt war ich überzeugter Brawa- und Fleischmann-Sammler, aber nun habe ich mich mal über Arnold drüber getraut.

Danke.

Liebe Grüße,

Reinhard

Moin Reinhard,

Fehler sprechen nie für ein Produkt...
Aber vielleicht solltest du mal ein Bild einstellen um was es da überhaupt geht?

meint
Roger
Hallo,

auf jeden Fall hat Arnold den für mich nicht sehr überzeugenden Versuch gemacht, die Wagen zu altern. Speziell im Dachbereich. Na ja, Geschmackssache. Da sind auch klitzekleine Punkte drin. Qualitätsmangel? Ist wieder Geschmackssache.

Gruß
Rainer
Hallo,

und wenn altern, dann auch überall. Ein dreckiges Dach mit schneeweißen Wänden sieht komisch aus.

Lg
Nico
Hallo,

die Befürchtung, dass es sich um einen Fleck handelt hatte ich auch schon bei manchem Wagen von Arnold. Die Stelle befindet sich in der Mitte über der Schiebetür. Bei genauerer Untersuchung mit Hilfe einer Lupe stellte sich heraus, dass dort eine sehr kleine Beschriftung angebracht ist. Vielleicht ist das auch bei Deinem Wagen der Fall.

LG,
Jochen
Hallo und guten Morgen an alle,

habe mich nochmals hingesetzt und die Fehler untersucht, sind wirklich welche, also sind sie schon auf dem Weg zurück zum Händler. Also alles kein Problem im Prinzip.

Jetzt gehts wieder weiter mit dem Anlagenbau, vom Sammler zum Bastler.

Liebe Grüße,

Reinhard
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch ein paar der neuen Kühlwagen gekauft. Finde sie ganz gut, sie rollen gut, die Kinematik funktioniert einwandfrei und die Bedruckung ist topp! Keine Flecken oder sowas bei meinen Modellen. Habe alle DB-Varianten gekauft, die es ja fast alle beim Vorbild gab - da hat sich Arnold echt Mühe gegeben. Sonst gibt es ja gerade bei den Kühlwagen immer nur "Fantasiewagen", aber bis auf den "Findus" (die Werbung ab es nur auf LKWs) sind alle nach konkretem Vorbild, was ich wirklich mal gut finde.
Übrigens finde ich die dezente Alterung auf den Dächern recht gut gelungen. Es ist nicht zu viel, so dass man sich daran stören kann, aber die Wagen gewinnen dadurch ungemein, weil sie nicht mehr so "nackt" und "geleckt" aussehen - was mich eigentlich schon seit jeher stört...
Falls noch jemand den österreichischen "Almdudler" kaufen will: Habe munkeln hören, dass der schon fast ausverkauft ist!
Viele Grüße
D. Simex
Hallo D. Simex,

Alterung ist sicher eine Glaubensfrage. Handwerklich perfekt gealterte Fahrzeuge empfinde ich persönlich als toll. Das Problem ist nur, wenn man einen über Jahrzehnte beschafften großen Wagenpark hat, der nicht gealtert ist, dann wirken sie darin für mich wie Fremdkörper. Zumal die Loks serienmäßig auch nicht gealtert daherkommen.

Darum meine Meinung, Alterung sollte dem Modellbahner selber überlassen werden.

Gruß
Rainer
Hallo, N-Bahn-Veteran,

Zitat

Falls noch jemand den österreichischen "Almdudler" kaufen will: Habe munkeln hören, dass der schon fast ausverkauft ist!



Hast du auch gehört, ob den Wagen einen 1 zu 1 Vorbild hat? Man munkelt auch, es sei ein vorbildloser Fantasiemodell, den Geist einen Produktmanager entsprungen.

VG
Horia
Ach, natürlich wieder der Horia...

Ich sagte ja, ich habe alle DB-Wagen gekauft, nicht ÖBB. Über den Almdudler-Wagen weiß ich vorbildmäßig leider nichts, die ÖBB ist nicht so mein Gebiet. Mein Händler sagte mir nur, dass ich den bei ihm nicht mehr bekommen könnte, falls ich ihn auch noch gewollt hätte, deshalb habe ich das hier gleich mal reingeschrieben - wollte ihn aber auch gar nicht, habe mir ja nur die DB-Wagen gekauft. Der knallrote Almdudler wäre mir dann außerdem doch etwas zu arg...

Habe aber meinen Ex-Kollegen gefragt, der ein bisschen was über die ÖBB-Wagen weiß: Er meint, den Wagen gab bzw. gibt es nicht, wobei aber die Grafik auf dem Wagen wohl dem ganz aktuellen Almdudler-Werbeauftritt entspricht - er sagte er habe einen LKW mit einer sehr ähnlichen Almdudler-Werbung gesehen, der wirklich so knallrot war.

Hallo Rainer!
Ich gebe dir absolut Recht, Alterung ist wirklich reine Geschmacksache.
Mir jedenfalls gefällt die leichte Alterung sehr gut, an die man sich hier gewagt hat.

Hallo Reinhard!
Da ich die von dir beschriebenen Wagen ja auch habe, musste ich nun doch nochmal wegen den "Flecken" gucken. Also meine Wagen sind astrein und ohne Flecken.

Hallo Jochen!
Ja, die Bedruckung kenne ich, die gibt's bei den Gbs- und Gs- Wagen von Arnold. Habe mal genau geschaut, da steht "Schmiermittel" über der Türmitte und links und rechts davon ist ein Pfeil aufgedruckt - also wie beim Vorbild (ist dort aber nicht überall zu finden).

Gruß
D.S.
Hallo,

meine zwei Kühlwagen hatten leider Flecken, also habe ich sie an den Händler zurückgeschickt - war kein Problem. Jetzt konzentrier ich mich mal meine Brawa- und Fleischmann-Sammlung weiter. :)

Grüße,

Reinhard
@9: Manfred, danke für die Info. Habe es mir genauso gedacht, das den Modell Vorbildfrei ist.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;