1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Ätzschilder ?

THEMA: ? Ätzschilder ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 12.07.13 10:55
Hallo zusammen,

das Anbringen von Ätzschildern für z.B. neue Loknummern ist in unserer Baugröße oft genug sehr nervtötend. Daher meine Frage: gibt es unter den diversen Schilder-Anbietern auch solche, die gleich die Beschriftung eines (eingesendeten) Fahrzeugs übernehmen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße

Jürgen

Tipp aus Wien:

Ätzschild am Ende eines ca 2 bis 5 cm langen Klebestreifens (Ideal: Scotch Magictape schmal) anheften.
Klebeband "tocken" am Modell so anbringen, dass das Ätzschild in der richtigen Lage ist.
Dann Klebeband mit Ätzschild anheben.
Dann wasserlöslichen Acryl.Klarlack auf das Schild tupfen (weniger ist mehr...).
Schild wieder auflegen.
Und jetzt kommt´s:
Mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem das Schild durch das Klebeband festhalten und Klebeband bis zum Zahnstocher abziehen.
Dann Zahnstocher umgreifen auf die bereits vom Klebeband befreite Stelle des Schildes drücken.
Rest das Bandes abziehen.
Mit einem Wattestäbchen oder zusammengedrilltem Papiertaschentuch überstehenden Klarlack sofort abtupfen.
Sobald das Schild einigermaßen fest ist, nochmals mit Wasser, evtl. mit ein bisschen Spiritus, nochmals abtupfen.
Eigentlich sollte man dann über alles klar seidenmatt lackieren.
Aber wenn Du sauber gearbeitet hast oder das Ausbauen von Fenstern etc. zu mühsam ist, geht´s auch so.
An einer ungefährlichen Stelle probieren kann nicht schaden. Mit dem scharfen Messer kann der Klarlack vom Schild - für nochmalige Montageversuche - wieder entfernt werden .- theoretisch auch vom Modell, dort aber sicher nicht ohne Spuren.... Dort würde ich eher einen Zahnstocher oder harten Kunststoff empfehlen.

Viel Spaß und Erfolg!

Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp, den werd ich sicher auch mal brauchen können!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Martin,
Recht interessant, danke !
Ich überlege, ob icn nicht einen kurzen Draht senkrecht auf die Rückseite des Ätzschildes auflöte, um das Schild dann in eine Bohrung im Gehäuse aufzustecken. Dann könnte man quasi von innen sparsam Kleber in die Bohrung einbringen und hat dann das Schild nicht nur flächig, sondern sogar ein bisschen formschlüssig befestigt. Bisher nahm ich immer Klarlack, aber manchmal bleibt man eben doch beim Aus- oder Einpacken der Lok irgendwo hängen und das Schild springt ab.

Viele Grüße von Thomas
Hallo,
hier mal mein Tip:
das Schild trocken auflegen und an einer Schmalseite mit etwas Maskiermittel eine Verbindung zwischen Schild und Gehäuse herstellen .Nach dem Trocknen das Schild an diesem "Gummi-Scharnier " anklappen, ezwas Sekundenkleber oder nach Vorliebe Lack anbringen und zurückklappen. Nach dem Trocknen Maskiermittel abruppeln.

Geht sogar bei den Kleinen "Deutsche Reichsbahn" Schildern-

MfG
Torsten
Hallo Torsten,

das ist ein toller Tip. Ich nehme Sekundenkleber und das ist immer ein Himmelfahrtskommando, da ich es frei Hand mache. Ist bisher zwar gutgegangen, aber immer hat man das Glück nicht. Wird beim nächsten mal probiert.

Gruß
Rainer
Moin,

weitere Möglichkeiten zur Schildermontage sind in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=673127 zu finden.

Gruß, Carsten
Hallo,

Meine Metode ist etwas aufwändig, aber alle meine anderen Versuche sind derart daneben gegangen das ich mir was Idiotensicheres einfallen lassen musste:
Die Lok mit Styroporstücken oder einer Lokliege und Klebeband auf dem Kreuztisch einer Fräse fixieren. In die Spannzange der Fräse ein Stückchen Holz einspannen und daran das Lokschild mit Maskiermittel befestigen. Damit hat man die Möglichkeit das Schild an die passende Stelle zu "kurbeln". Ein Tupfer Klebstoff nach Wahl auf die Unterseite des Schildes, und mit der Kurbel "festdrücken".
Wegen des Aufwandes wirklich nur dann, wenn alles Andere gescheitert ist.

Gruß Micha
Hallo,

in Ergänzung meiner Aussage "da ich es frei Hand mache" aus #6. Ich bringe einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Klebestelle an der Lok. Der Sekundenkleber muß einer mit verzögerter Abbindezeit sein (bei mir derzeit "UHU SEKUNDEN ALLESKLEBER geruchsfrei EASY" mit 15 s). Dann nehme ich einen Holzzahnstocher (eines meiner wichtigsten Universalwerkzeuge) und mache richtig Spucke auf die Schriftseite des Schildes und die Spitze des Stochers. Dann "springt" das Schild fast an den Stocher und ist dort relativ sicher fixiert und man kann es in Position bringen. Dann braucht man die Sekunden, um es ganz korrekt auszurichten.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

@9...genau so bringe ich auch die Schilder an !!

...und es funktionierte bis jetzt einwandfrei !!

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;