1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probl.: Arnold-Weiche auf unterflur umrüsten

THEMA: Probl.: Arnold-Weiche auf unterflur umrüsten
Startbeitrag
DN - 13.07.13 11:59
Liebe Mitforenten,

ehe ich erwas kaputtmache lieber hier noch mal gefragt.
Da habe ich einige Arnold-Weichen (neuere Produktion, HN8013) und dazu die Antriebe (HN8020).
Die Antriebe möchte ich unterflur anstecken, es sind auch die richtigen Antriebe (rechte Antriebe für linke Weichen).

Die Montageanleitung sagt: Stecknippel der Handweiche abziehen und um 180° gedreht wieder anstecken, dann den Antrieb anstecken. Ist alles richtig, aber ich bekomme den Stecknippel gar nicht erst runter,er scheint mit der Mechanik in der Weiche fest verbunden/verklebt zu sein,
Habe mal ein Foto der Unterseite gemacht.

Mit roher Gewalt möchte ich noch nicht rangehen und schon gar nicht die Weiche öffnen, bekomme ich nie wieder zusammen.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Mühe
Detlef




Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich hatte mir bei Kramm leider auch neue Weichen von Arnold bestellt.
Genau das gleiche wie Du bekommen ( obgleich Kramm im Shop noch
die "richtigen" Weichen anzeigt )
http://81.169.175.242/bilder/katalog/001/8013.jpg

Ich habe auch Kramm dazu am 21.2. angeschrieben und denen auf
Aufforderung eine Weiche und einen Antrieb zurückgeschickt.  Leider
habe ich seit dem von denen nichts mehr gehört

Da hilft wohl wirklich nur Auseinandernehmen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

fast 5 Monate und keine Reaktion ist nicht gerade sehr bemüht.

Ich habe jetzt Hornby und auch meinen damaligen Lieferanten angemailt, vielleicht muß man ja wirklich etwas Gewalt anwenden....

Wenn ich Näheres sagen kann, stelle ich es hier ein.

Gruss
Detlef
Moin Moin...

Ich habe schon eine von diesen neuen Weichen durch "blosse Gewalt" (kräftiges ziehen an dem angeblich gesteckten Führungsnippel) zerstört und diese dadurch unbesorgt auseinandernehmen können...das Problem bei den Weichen neuester Bauart ist das diese "Stecknippel" eben nicht mehr nur gesteckt sondern zusätzlich mit 2 Plastikhaltern "Genietet" sind.
Habe die Nieten aufgebohrt, den Stecknippel gedreht und versucht das zu kleben...aber aufgrund der geringen Fläche wirkte das für mich nicht sonderlich stabil...

Ergebnis : Keine neuen Arnold Weichen im sichtbaren Bereich

Das ärgerliche ist das in der Anleitung für die Antriebe eben genau die (seit Jahrzehnten gut funktionierende ) einfache Umsteckerei weiterhin beschrieben wird...für mich eine glatte Irreführung.

Gruß
Bernd

P.S.: Auf eine Antwort bezüglich der Problematik von seiten Hornbys warte ich immer noch...
Hallo,

ich habe jetzt die "neuen" Weichen für meinen Mini-Schattenbahnhof ( drei Geleise ) benutzt.
Da muss man nur mit den neuen Weichenantrieben aufpassen und sehr genau probieren.
Die Antriebsabdeckung ist fast 1 mm höher als bei den alten Weichen. Da kann leicht etwas
auf klettern.  Für Unterflurantrieb sind die allerdings dann wieder geeignet.

Gruß
Roland
Die Firma Hornby hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und schickt mir folgende, unten stehende Antwort.
Es ist zwar ärgerlich, auch weil ein "verlorenes" Wochenende damit verbunden war, aber das Problem ist immerhin erkannt und man scheint daran zu arbeiten. Eine Rückabwicklung über den Händler meines Vertrauens war möglich.

Allen eine schöne Woche
Detlef

Stellungnahme der Firma Hornby:

".....es tut uns sehr leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihren ARNOLD-Weichen haben. Bei den beiliegenden Anleitungen handelt es sich um einen Druckfehler, für den wir uns bei Ihnen herzlichst entschuldigen müssen. Es wurde bei deren Produktion seinerzeit eine Beschreibung älterer Weichen übernommen. Die aktuell im Handel erhältlichen Weichen besitzen keine Möglichkeit der Unterflur-Montage. Einige Weichen wurden zwar inzwischen umgestellt und es werden auch die anderen nach und nach auf Unterflur-Montage umgestellt werden, doch im Moment sind noch nicht bei allen Unterflur-Betrieb möglich. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage die Artikelnummern bereits für Unterflur-Betrieb geeigneten Weichen.
Falls die von Ihnen gewünschten Weichen für Unterflur-Betrieb vorrätig sind, können Sie diese natürlich problemlos über Ihren Händler bei uns umtauschen lassen (mit entsprechendem Hinweis).

Nochmals Entschuldigung für diesen Fehler bei den Anleitungen."
Moin Moin...

Ich habe jetzt auch Antwort von Hornby erhalten...

Da mich der Herr Böbel darauf hingewiesen hat das Texte und Mailauszüge ohne schriftliche Genehmigung nicht veröffentlicht werden dürfen hier die sinngemäße Zusammenfassung :

Die Bogenweichen (HN 8015 und HN 8016) sowie die Dreiwegweiche (HN8018) sind Unterflur-fähig...

Die normalen Weichen (HN 8013 und HN 8014) wurden in grosser Stückzahl produziert,so das in nächster Zeit nich mit einer Neuproduktion gerechnet werden kann...diese können also nicht mit den Antrieben (HN 8019 und HN 8020) auf Unterflur-Antrieb umgerüstet werden..

Wer seinen Bahnhof also - wie ich - mit Unterflurweichen von Arnold geplant hat muß seinen Gleisplan noch mal mit Material eines anderen Anbieters überarbeiten...


Schade eigentlich


Gruß
Bernd
Hallo,

hier könnten doch die gleichen Tipps gelten wie in den benachbarten Threads betreffend die Verwendung von alternativen Antrieb für MTX und FL Weichen. Man also doch genauso gut auch Conrad-Motoren oder Servos anstatt der Arnold Magnetantriebe verwenden.

Den Nippel am Stellhebel könnte man ja entfernen und an der Stelle ein Loch bohren, in das der Stelldraht eingehängt wird.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;