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THEMA: Fragen zu Schattenbahnhof
THEMA: Fragen zu Schattenbahnhof
oberfoesterpudlich - 13.07.13 12:54
Mahlzeit
Nachdem ich mich nun für einen Gleisplan entschieden habe, geht es nun an die Realisierung. Als erstes steht natürlich der Schattenbahnhof an. Dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass nicht alle Weichen vom Schattenbahnhof angetrieben sein müssen. Bei insgesamt 34 Weichen ist das ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Ich habe mal den Plan vom SBF angehängt und die Weichen andersfarbig markiert, wo ich der Meinung bin, das man auf einen Antrieb verzichten kann.
Ich wollte daher von euch wissen, ob das so in Ordnung ist, was ich mir da überlegt habe. Und wo man eventuell Trennstellen(falls nötig) einbauen muss. Wie sieht es mit Kurzschlüssen aus? Sind dort Probleme zu erwarten? Die Anlage soll Digital geschaltet und gefahren werden. Bei den antriebslosen Weichen kann man dann ja auch auf die Decoder verzichten, richtig?
MfG
Christian
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Nachdem ich mich nun für einen Gleisplan entschieden habe, geht es nun an die Realisierung. Als erstes steht natürlich der Schattenbahnhof an. Dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass nicht alle Weichen vom Schattenbahnhof angetrieben sein müssen. Bei insgesamt 34 Weichen ist das ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Ich habe mal den Plan vom SBF angehängt und die Weichen andersfarbig markiert, wo ich der Meinung bin, das man auf einen Antrieb verzichten kann.
Ich wollte daher von euch wissen, ob das so in Ordnung ist, was ich mir da überlegt habe. Und wo man eventuell Trennstellen(falls nötig) einbauen muss. Wie sieht es mit Kurzschlüssen aus? Sind dort Probleme zu erwarten? Die Anlage soll Digital geschaltet und gefahren werden. Bei den antriebslosen Weichen kann man dann ja auch auf die Decoder verzichten, richtig?
MfG
Christian
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Mahlzeit Christian
Im Prinzip ja die Frage ist nur ob Du es nicht mal irgendwann bereust weil Du in die andere Richtung auch fahren willst. Kenn das von mir. Mit dem Betrieb kommen meistens auch noch Wünsche und Ideen..!!!
Lg Peter
Im Prinzip ja die Frage ist nur ob Du es nicht mal irgendwann bereust weil Du in die andere Richtung auch fahren willst. Kenn das von mir. Mit dem Betrieb kommen meistens auch noch Wünsche und Ideen..!!!
Lg Peter
Antriebslos meint dann aber auch ohne die Stellmechanik. Diese sorgt bei den Weichen der meisten Anbieter auch für die Umschaltung des Fahrstromes. Aufschneiden = Kurzschluss.
Hallo,
Wenn die Weichen leitende Herzstücke haben müssen sie angetrieben sein und dadurch auch die Polarität des Herzstücks umgeschaltet werden. Sonst gibts beim Auffahren einen Kurzschluss.
Ja.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian
Wie sieht es mit Kurzschlüssen aus? Sind dort Probleme zu erwarten? Die Anlage soll Digital geschaltet und gefahren werden. ...
Wenn die Weichen leitende Herzstücke haben müssen sie angetrieben sein und dadurch auch die Polarität des Herzstücks umgeschaltet werden. Sonst gibts beim Auffahren einen Kurzschluss.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian
... Bei den antriebslosen Weichen kann man dann ja auch auf die Decoder verzichten, richtig?
Ja.
Viele Grüße ÷ Udo
oberfoesterpudlich - 13.07.13 13:29
Hallo
Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
@Peter: Ich hatte eigentlich nicht vor "Falschfahrer" über meine Anlage zu schicken.
@Udo: Ich wollte im SBF, die EX-Roco Weichen verwenden. Die haben ja nur so'n Blechstreifen im Herzstück. Macht der eventuell auch prbleme?
MfG
Christian
Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
@Peter: Ich hatte eigentlich nicht vor "Falschfahrer" über meine Anlage zu schicken.
@Udo: Ich wollte im SBF, die EX-Roco Weichen verwenden. Die haben ja nur so'n Blechstreifen im Herzstück. Macht der eventuell auch prbleme?
MfG
Christian
Michael Peters - 13.07.13 13:39
Hallo Christian,
auch ich habe bei den Ausfahrtweichen meiner 3 SBH die Weichenantriebe (und wenn nötig die Mechanik) entfernt.
Damit die Stellschwelle aber leicht gleiten kann, solltest Du eine dünne Plastikfolie (z.B. von einem Schnellhefter darunter schieben.
Probleme gibt es bei der Ausfahrt keine.
Grüße Michael Peters
auch ich habe bei den Ausfahrtweichen meiner 3 SBH die Weichenantriebe (und wenn nötig die Mechanik) entfernt.
Damit die Stellschwelle aber leicht gleiten kann, solltest Du eine dünne Plastikfolie (z.B. von einem Schnellhefter darunter schieben.
Probleme gibt es bei der Ausfahrt keine.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Ich hatte eigentlich nicht vor "Falschfahrer" über meine Anlage zu schicken
Auf meiner Anlage ist ein Teil der Hauptstrecke auch die Nebenstrecke. Je nach Situation befahre ich diese auch mal mit dem Nebenbahnzug "falsch". Digital geht das eben so schön problemlos.
Daher rate ich mindestens eine Durchfahrt, besser auch ein Abstellgleis dazu voll funktionstüchtig in beide Richtungen zu bauen.
Hallo zusammen
Ich verwende bei einem Schattenbahnhof in der Ausfahrt uralte Roco-Weichen mit 15° Abzweigung ohne Antrieb. Geht bisher mit allen Fahrzeugen problemlos, da die leichtgängige Weichenzunge einfach weggedrückt wird. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, den Schattenbahnhof in die entgegengesetzte Richtung zu durchfahren...
Gruss Rossi
Ich verwende bei einem Schattenbahnhof in der Ausfahrt uralte Roco-Weichen mit 15° Abzweigung ohne Antrieb. Geht bisher mit allen Fahrzeugen problemlos, da die leichtgängige Weichenzunge einfach weggedrückt wird. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, den Schattenbahnhof in die entgegengesetzte Richtung zu durchfahren...
Gruss Rossi
Hallo Cristian
Ich habe 2SBH mit jeweils 10 Gleisen. Weichen von Roco (jetzt Fleischmann) ohne Bettung.
Einfahrweichen sind mit Antrieb, Ausfahrweichen ohne Antrieb.Da die Weichen ohne leitendes Herzstück sind ,ist das Aufschneiden kein Problem. Auch kleinere leichte Wagen laufen gut darüber. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies nur bei festgelegter Fahrtrichtung geht.
Der Preisunterschied ist schon ordentlich! Auch ohne leitendes Herzstück habe ich noch nie
Probleme mit irgend einer Lok auf den Weichen gehabt. Fahre digital, schalte analog(Reedkontakte)
Gruß Jörg
Ich habe 2SBH mit jeweils 10 Gleisen. Weichen von Roco (jetzt Fleischmann) ohne Bettung.
Einfahrweichen sind mit Antrieb, Ausfahrweichen ohne Antrieb.Da die Weichen ohne leitendes Herzstück sind ,ist das Aufschneiden kein Problem. Auch kleinere leichte Wagen laufen gut darüber. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies nur bei festgelegter Fahrtrichtung geht.
Der Preisunterschied ist schon ordentlich! Auch ohne leitendes Herzstück habe ich noch nie
Probleme mit irgend einer Lok auf den Weichen gehabt. Fahre digital, schalte analog(Reedkontakte)
Gruß Jörg
Hallo,
mit Rocoweichen funktioniert aufschneiden ohne Antrieb 1A. Deinen Sbhf hatte ich ja schonmal gelobt, auch an die Ausgleichsgleisstücke zwecks sich behindernder Gleise/Antriebe ist gedacht.
Kann man so bauen.
Beim Enkel siehts übrigens nicht viel anders aus, nur halt ne Gerade statt ner Schleife. Die Anlage davor auch ebenso. Keine Probleme außer die Kombination kleine Loks+Dreck.
Evtl. muss man noch paar Weichenzungen spitzer anfeilen, da die ziemlich breit sind und spitz befahren paar Radsätze "anecken" und entgleisen können, zB VT18.16 oder Gbs.
Gruß Horst
mit Rocoweichen funktioniert aufschneiden ohne Antrieb 1A. Deinen Sbhf hatte ich ja schonmal gelobt, auch an die Ausgleichsgleisstücke zwecks sich behindernder Gleise/Antriebe ist gedacht.
Kann man so bauen.
Beim Enkel siehts übrigens nicht viel anders aus, nur halt ne Gerade statt ner Schleife. Die Anlage davor auch ebenso. Keine Probleme außer die Kombination kleine Loks+Dreck.
Evtl. muss man noch paar Weichenzungen spitzer anfeilen, da die ziemlich breit sind und spitz befahren paar Radsätze "anecken" und entgleisen können, zB VT18.16 oder Gbs.
Gruß Horst
Westerland - 13.07.13 19:44
Hallo Christian,
ich praktiziere das Auffahren von Weichen in meinem Schattenbahnhof seit vielen Jahren ohne Probleme.
Dort liegen alte Roco Weichen mit nicht polarisierten Herzstück. Da die Züge im Schattenbahnhof mit recht hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und dort nicht rangiert wird, stellen die Plastikherzstücke kein Problem dar.
Auch ich habe weder das Bedürfnis noch die technischen Möglichkeiten meinen Schattenbahnhof in Gegenrichtung zum durchfahren.
Sommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias
ich praktiziere das Auffahren von Weichen in meinem Schattenbahnhof seit vielen Jahren ohne Probleme.
Dort liegen alte Roco Weichen mit nicht polarisierten Herzstück. Da die Züge im Schattenbahnhof mit recht hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und dort nicht rangiert wird, stellen die Plastikherzstücke kein Problem dar.
Auch ich habe weder das Bedürfnis noch die technischen Möglichkeiten meinen Schattenbahnhof in Gegenrichtung zum durchfahren.
Sommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias
oberfoersterpudlich - 14.07.13 07:42
Moin!
Danke für eure Antworten!
Ich seh schon, das man wohl keine oder zumindest nur wenig Probleme bekommt, wenn die Ausfahrweichen keinen Antrieb haben. Das spart ja doch ne menge Kohle!
Nun gut.... dann kann ich ja jetzt anfangen und mir die Weichen besorgen.
MfG
Christian
Danke für eure Antworten!
Ich seh schon, das man wohl keine oder zumindest nur wenig Probleme bekommt, wenn die Ausfahrweichen keinen Antrieb haben. Das spart ja doch ne menge Kohle!
Nun gut.... dann kann ich ja jetzt anfangen und mir die Weichen besorgen.
MfG
Christian
Moin
Hast du keine Wendezuege ? Ansonsten solltest du im Bereich Ein-/Ausfahrt noch eine Gleiswechselmoeglichkeit schaffen.
mfg ntrail
Hast du keine Wendezuege ? Ansonsten solltest du im Bereich Ein-/Ausfahrt noch eine Gleiswechselmoeglichkeit schaffen.
mfg ntrail
Westerland - 14.07.13 10:56
Hallo Christian,
für Wendezüge und Triebwagen habe ich im Schattenbahnhof einen eigenen Bereich mit Stumpfgleisen gebaut, der innerhalb des "normalen" Schattenbahnhofs liegt. In diesem Bereich müssen dann selbstverständlich Weichen mit Antrieb verbaut werden.
Viele Grüße,
Mathias
für Wendezüge und Triebwagen habe ich im Schattenbahnhof einen eigenen Bereich mit Stumpfgleisen gebaut, der innerhalb des "normalen" Schattenbahnhofs liegt. In diesem Bereich müssen dann selbstverständlich Weichen mit Antrieb verbaut werden.
Viele Grüße,
Mathias
oberfoersterpudlich - 14.07.13 12:04
Hallo
Klar hab ich auch Wendezüge. Ich hab mal ein paar Stumpfgleise in den SBF eingebaut. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
MfG
Christian
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Klar hab ich auch Wendezüge. Ich hab mal ein paar Stumpfgleise in den SBF eingebaut. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
MfG
Christian
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Hallo Oberförster...
das ist ein sehr interessanter Gleisplan. Insbesondere die Variante mit den Stumpfgleisen. Die hat sicherlich ein Kehrschleifenmodul integriert, oder eine andere Umschaltung. Sonst gibt's Polaritätsprobleme.
Meine Fragen dazu: Wie lang sind die nutzbaren Abstellgleise, die Gesamtlänge und Breite des gezeigten Gleisbildes ?
Gruß aus Nordertown
das ist ein sehr interessanter Gleisplan. Insbesondere die Variante mit den Stumpfgleisen. Die hat sicherlich ein Kehrschleifenmodul integriert, oder eine andere Umschaltung. Sonst gibt's Polaritätsprobleme.
Meine Fragen dazu: Wie lang sind die nutzbaren Abstellgleise, die Gesamtlänge und Breite des gezeigten Gleisbildes ?
Gruß aus Nordertown
oberfoersterpudlich - 14.07.13 16:02
Hallo Exitus
Der SBF passt auf eine Größe von 2950 mm* 800 mm. Die Abstellgleise oben sind 1190 mm lang, die Abstellgleise unten 1500 mm. Die langen Stumpfgleise sind 1000 mm und die kurzen 700 mm lang. Die äussere Schleife ist 3300 mm und die mittlere Schleife 3200 mm lang. Die innere Schleife muß ja als Durchfahrgleis frei gehalten werden.
Kehrschleifenmodul? Kann sein. So weit bin ich noch nicht gekommen.
MfG
Christian
Der SBF passt auf eine Größe von 2950 mm* 800 mm. Die Abstellgleise oben sind 1190 mm lang, die Abstellgleise unten 1500 mm. Die langen Stumpfgleise sind 1000 mm und die kurzen 700 mm lang. Die äussere Schleife ist 3300 mm und die mittlere Schleife 3200 mm lang. Die innere Schleife muß ja als Durchfahrgleis frei gehalten werden.
Kehrschleifenmodul? Kann sein. So weit bin ich noch nicht gekommen.
MfG
Christian
Westerland - 14.07.13 19:45
Hallo Christian,
Dein Schattenbahnhofsplan sieht ganz ähnlich aus wie meiner und mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht scheint also alles in Ordnung zu sein.
Ein Kehrschleifenmodul wirst Du allerdings brauchen:
http://www.mdvr.de/slx805.htm
Das Modul funktioniert sowohl mit Selectrix 1 und Selectrix 2 als auch im DCC Betrieb und der Anschluss ist extrem einfach.
Viele Grüße,
Mathias
Dein Schattenbahnhofsplan sieht ganz ähnlich aus wie meiner und mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht scheint also alles in Ordnung zu sein.
Ein Kehrschleifenmodul wirst Du allerdings brauchen:
http://www.mdvr.de/slx805.htm
Das Modul funktioniert sowohl mit Selectrix 1 und Selectrix 2 als auch im DCC Betrieb und der Anschluss ist extrem einfach.
Viele Grüße,
Mathias
Kai_Eichstädt - 14.07.13 22:26
Moin,
den interessanten Gleisplan habe ich mir mal vor Jahren von dem Osnabrücker? Modellbahnverein abgeschaut. Bei mir ist der Bereich mit den Stumpfgleisen komplett vom Rest getrennt und wird über ein Relais angeschlossen. Dieses polt die Spannung immer passend um, da es parallel an den Weichen der Ein- und Ausfahrt angeschlossen ist.
Gruß
Kai
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ist ein sehr interessanter Gleisplan. Insbesondere die Variante mit den Stumpfgleisen. Die hat sicherlich ein Kehrschleifenmodul integriert, oder eine andere Umschaltung. Sonst gibt's Polaritätsprobleme.
den interessanten Gleisplan habe ich mir mal vor Jahren von dem Osnabrücker? Modellbahnverein abgeschaut. Bei mir ist der Bereich mit den Stumpfgleisen komplett vom Rest getrennt und wird über ein Relais angeschlossen. Dieses polt die Spannung immer passend um, da es parallel an den Weichen der Ein- und Ausfahrt angeschlossen ist.
Gruß
Kai
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei mir ist der Bereich mit den Stumpfgleisen komplett vom Rest getrennt und wird über ein Relais angeschlossen. Dieses polt die Spannung immer passend um, da es parallel an den Weichen der Ein- und Ausfahrt angeschlossen ist.
Gruß aus Nordertown
oberfoersterpudlich - 15.07.13 16:51
Hallo Leute!
Danke für die Tips und Anregungen. Was die Elektronik anbetrifft, so hab ich mir noch nicht sooo viele Gedanken dazu gemacht. Erstmal soll der Gleisplan "passen". Ich muß mich dann auch mal so langsam in die Materie vertiefen, was Elektronik anbetrifft. Aber zumindest kann ich jetzt endlich mal mein "Gleisgedöns" bestellen und anfangen zu bauen.
MfG
Christian
Danke für die Tips und Anregungen. Was die Elektronik anbetrifft, so hab ich mir noch nicht sooo viele Gedanken dazu gemacht. Erstmal soll der Gleisplan "passen". Ich muß mich dann auch mal so langsam in die Materie vertiefen, was Elektronik anbetrifft. Aber zumindest kann ich jetzt endlich mal mein "Gleisgedöns" bestellen und anfangen zu bauen.
MfG
Christian
Michael Peters - 15.07.13 22:51
Hallo Christian,
die Planung von gleisplan und notwendigen "elektronischen" Komponenten solltest Du parallel vornehmen, sonst gibt es hinterher Probleme.
Grüße Michael Peters
die Planung von gleisplan und notwendigen "elektronischen" Komponenten solltest Du parallel vornehmen, sonst gibt es hinterher Probleme.
Grüße Michael Peters
oberfoersterpudlich - 01.09.13 08:10
Hallo Leute!
Ich habe nochmal meinen Schattenbahnhof überarbeitet. Mir hat am alten nicht gefallen, das er so weit nach hinten in die Anlage hineinragt. Also habe ich versucht, ihn auf dem schmalen Schenkel unterzubringen. Jetzt ragen die Gleise nur noch max. 50 cm in die Tiefe. Ich denke, das sollte problemlos zu erreichen sein bei Störungen.
Wäre nett, wenn sich einer den SBF mal ansieht und auf "Schwachstellen" überprüft.
Gruß,
Christian
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Ich habe nochmal meinen Schattenbahnhof überarbeitet. Mir hat am alten nicht gefallen, das er so weit nach hinten in die Anlage hineinragt. Also habe ich versucht, ihn auf dem schmalen Schenkel unterzubringen. Jetzt ragen die Gleise nur noch max. 50 cm in die Tiefe. Ich denke, das sollte problemlos zu erreichen sein bei Störungen.
Wäre nett, wenn sich einer den SBF mal ansieht und auf "Schwachstellen" überprüft.
Gruß,
Christian
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Hallo Christian,
das hat doch schon viel Schönheit.
Was mir auffällt, ist, dass Deine Durchfahrgleise alle unterschiedlich lang sind. Das hat den Vorteil dass Du auch Platz für sehr lange Züge hast, aber den Nachteil, dass Du dann immer genau die Gleisbelegung planen musst, was im Untergrund recht kompliziert werden könnte. Wenn Du die Weichen rechts oben wie in meinem Vorschlag einbaust, sind alle Gleise gleich lang. Ich weiß natürlich nicht, ob es für Deinen längsten Zug reicht, ist aber einfacher zu verwalten.
Wenn das mit der Kurve dann nicht mehr passt, kannst Du natürlich Alternativ auch die andere Gleisharfe analog drehen, das kommt zum gleichen Ergebnis
Gruß
Dirk
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das hat doch schon viel Schönheit.
Was mir auffällt, ist, dass Deine Durchfahrgleise alle unterschiedlich lang sind. Das hat den Vorteil dass Du auch Platz für sehr lange Züge hast, aber den Nachteil, dass Du dann immer genau die Gleisbelegung planen musst, was im Untergrund recht kompliziert werden könnte. Wenn Du die Weichen rechts oben wie in meinem Vorschlag einbaust, sind alle Gleise gleich lang. Ich weiß natürlich nicht, ob es für Deinen längsten Zug reicht, ist aber einfacher zu verwalten.
Wenn das mit der Kurve dann nicht mehr passt, kannst Du natürlich Alternativ auch die andere Gleisharfe analog drehen, das kommt zum gleichen Ergebnis
Gruß
Dirk
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oberfoersterpudlich - 01.09.13 10:02
Hallo Dirk,
danke für deinen Hinweis. Ich habe deinen Entwurf gerade mal umgesetzt. In deiner Version sind die Gleise nahezu gleich lang. Sie schwanken zwischen ca. 2,1 und 2,5 Meter. Das reicht locker für meine längsten Züge. Ich habe den SBF versucht auf "Unfallfreiheit" zu planen und S-Kurven zu vermeiden. Zumindest die ersten beiden Weichen könnten in deinem Entwurf für Probleme sorgen. Oder ist dies nicht so sehr ein Problem?
Gruß
Christian
danke für deinen Hinweis. Ich habe deinen Entwurf gerade mal umgesetzt. In deiner Version sind die Gleise nahezu gleich lang. Sie schwanken zwischen ca. 2,1 und 2,5 Meter. Das reicht locker für meine längsten Züge. Ich habe den SBF versucht auf "Unfallfreiheit" zu planen und S-Kurven zu vermeiden. Zumindest die ersten beiden Weichen könnten in deinem Entwurf für Probleme sorgen. Oder ist dies nicht so sehr ein Problem?
Gruß
Christian
Hallo,
S-Kurven mit Weichen sind bei uns null Problem, auch bei 15°. Evtl. muss man die Weichenzungen vorn etwas innen anfeilen, damit sie schmaler werden und die Radsätze dort nicht anlaufen. Passiert zumindest bei Roco-Gleis mit Kombination VT175 oder paar Güterwagen.
Grüße Horst
S-Kurven mit Weichen sind bei uns null Problem, auch bei 15°. Evtl. muss man die Weichenzungen vorn etwas innen anfeilen, damit sie schmaler werden und die Radsätze dort nicht anlaufen. Passiert zumindest bei Roco-Gleis mit Kombination VT175 oder paar Güterwagen.
Grüße Horst
Servus Christian,
da hast du schon recht, S-Kurven sind ein Problem. Lass es lieber so wie bei deinem Plan in #22, wenn dir die Nutzlänge reicht.
Brauchst du auch eine Kehrschleife, dann musst du zu dem einzelnen Weichenpaar rechts oben (2-spurige Strecke am Anlagenrand) noch eines in der anderen Richtung dazu einplanen. Dadurch könnte jeder Zug in jede Richtung ausfahren.
Greetings from Austria
Gerhard
da hast du schon recht, S-Kurven sind ein Problem. Lass es lieber so wie bei deinem Plan in #22, wenn dir die Nutzlänge reicht.
Brauchst du auch eine Kehrschleife, dann musst du zu dem einzelnen Weichenpaar rechts oben (2-spurige Strecke am Anlagenrand) noch eines in der anderen Richtung dazu einplanen. Dadurch könnte jeder Zug in jede Richtung ausfahren.
Greetings from Austria
Gerhard
Windowtrain - 01.09.13 10:29
Hallo Christian
Oder so (nur für Pendelzüge zick-zack):
Gruß
André
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Oder so (nur für Pendelzüge zick-zack):
Gruß
André
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SerWutz, also ich finde die Entwicklung von #1 bis #23 genial! Habe ja selber nur einen kleinen SBH geplant (nehm ich halt Fahrzeuge von der Anlage in 'ne Vitrine, geht ja auch)
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Hallo Christian,
falls machbar, könnte man bei Dirks Entwurf die rechte (rote) Weiche als Rechtsweiche setzen daran ein Stück Grade und dann erst den Übergang (Bogen). Das würde die S-Kurve deutlich entschärfen.
Aber muss halt auch vom Platz machbar sein.
Gruß
Norbert
falls machbar, könnte man bei Dirks Entwurf die rechte (rote) Weiche als Rechtsweiche setzen daran ein Stück Grade und dann erst den Übergang (Bogen). Das würde die S-Kurve deutlich entschärfen.
Aber muss halt auch vom Platz machbar sein.
Gruß
Norbert
oberfoersterpudlich - 08.09.13 12:49
Moin!
Danke für die Anregungen und Tips. Mal sehen, was ich wie umsetzen werde.
Gruß
Christian
Danke für die Anregungen und Tips. Mal sehen, was ich wie umsetzen werde.
Gruß
Christian
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