1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: spannungs reduzierung auf 6 Volt

THEMA: spannungs reduzierung auf 6 Volt
Startbeitrag
modellbahnkobold - 13.07.13 15:17
Gruß an die Moba
Ich habe eine Köf 2 mit einem Lenz  Silber Mini + und einem SB-Motor ausgestattet.
Nun darf dieser Motor nur mit 6 Volt betrieben werden.

Kann mir jemand bei der einstellung Helfen?.

Ich habe denLenzprogrammer in meinem besitz.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
dazu schaltet man in eine Motorzuleitung zwei Z-Dioden in Reihe, eine in Sperrrichtung und eine in Durchlassrichtung. Parallel zu diesen beiden schaltet man einen Widerstand mit 1 kOhm für die EMK-Messung. Die Z-Dioden sollten was um die 7 Volt haben, würde ich sagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten
Deinen Vorschlag finde ich gut, nur leider muß für den platz der Motor ausgebaut werden.
Eine frage von mir,ist es möglich das ganze über das programmieren auf reihe zu bekommen.

Gruß Jörg    
Hallo Jörg,

ich habe den gleichen Umbausatz von SB verwendet.
Ich habe die Maximale Geschwindigkeit mittels CV 5 auf ca. 8 V begrenzt wie von SB vorgeschrieben. CV 5=180 . Spannung gemessen mit Digitalvoltmeter.
Mein Decoder ist ein DCX75 . SB verbaut aber den Lenz silber mini.

Müßte bei dir daher auch so gehen

Gruß Gerd
Hallo Jörg,
nein, man kann die Spannung nicht per Decoder einstellen, es sei denn, er hat einen Spannungsregler drauf, wie der Köf-Decoder von D&H (aber auch dann ist die Spannung immer gleich). Mit CV 5 kann man die Geschwindigkeit reduzieren, dann bekommt der Motor immer nur kurze Impulse mit Gleisspannung. Ich habe aber keine Langzeiterfahrung, wie die 6 V-Motoren das verkraften.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jörg,

vielleicht mal bei D&H bzgl. dem DH06 nachfragen:
doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

Grüße

Stephan
hallo
Es gibt eine CV 72 bei lenz im Programmer .
ich aber nicht sicher .
es ist nicht einfach
Hallo Carsten,

Lt. Anleitung von SB verträgt dieser Maxxonmotor kurzzeitig 12 V. Sollte aber auf Dauerspannung d.h. Mittlere Spannung am Motor auf max 8 V eingestellt werden.

Gruß Gerd
Ich schaltete einen Widerstand 220 Ohm 1/4 Watt in Serie zum SB-Motor. Damit konnte ich die Motorspannung reduzieren. Den Widerstand platzierte ich links vom Motor. Der DCX 75 konnte anschliessend auf den Motor geklebt werden.

Felix
Hallo Jörg,

der DH06 wird speziell für die Köf angeboten und da mußt du keinerlei Zusatzbeschaltung, wie in einigen Beiträgen geschrieben, in dieser Lok unterbringen.
Da der Decoder SX1, SX2 und DCC beherrscht, ist er auch vielseitig einsetzbar.

gruß
hajo
Vielen Dank für Eure Mühe.

Dann soll es der DH06 werden.

Ein Schönes Wochenende
Zitat

Dann soll es der DH06 werden.


Es ist egal welchen Decoder man da nimmt auch der DH06 macht keine Spannungsreduktion sondern nur eine PWM. Die Impulse bleiben bei Schienenspannung und der Strom wird entsprechend hoch sein.
Grundsätzlich sehe ich aber keine großen Probleme wenn man 6V Motore mit 12-16V und kleiner PWM betreibt. Aber das können alle einigermaßen guten Decoderhersteller!
-AH-
öhmmm...

aber hier ( http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH06A.pdf ) steht:

"Durch den Einsatz modernster Schaltreglertechnologie wird die für den Spezialmotor erforderliche Betriebsspannung von 6 Volt nahezu verlustfrei durch den Decoder selbst hergestellt."

Gruß

Werner D.
Hallo Arnold,
der DH06 hat einen Regler an Bord, er ist quasi ein Ersatz für den verkorksten Köf-Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

...Die Z-Dioden sollten was um die 7 Ohm haben,...


Das Wesen einer Z-Diode ist es, dass die abfallende Spannung auch bei Stromänderung weitgehend gleich bleibt. Damit muss sich der Widerstand SEHR dynamisch der Stromänderung anpassen. Die Angabe eines festen Wertes (Beispiel 7 Ohm) setzt einen vorgegebenen und unter allen Umständen gleichbleibenden Strom voraus, was in den meisten Fällen und bei einem Lok-Motor sowieso nicht gegeben ist.
Deshalb ist die Angabe eines Widerstandes in Datenblättern von Z-Dioden auch nicht zu finden.
Würde der Strom gleichbleiben, benötigt man keine Z-Diode, sondern kann mit einem festen Vorwiderstand preiswerter das gleiche Ergebnis erzielen.

Edit: ... wurde zwischenzeitlich im Post auf 7 Volt korrigiert

Es grüßt RainerNRW

Hallo Rainer,
da hab ich Blödsinn geschrieben. Nicht 7 Ohm sondern 7 Volt! Gleich mal ändern, falls das noch geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

das mit dem Köf SB Antrieb ist mir nicht ganz klar.

SB schreibt in der Artikelbeschreibung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SB Modellbau

Achtung: Dies ist ein 10 Volt Motor. Motor kann aber problemlos mit 12 Volt betrieben werden. Im Digital Betriebe ebenfalls kein Problem. Digital Decoder muß aber mindestens 15 Khz Taktung haben.


Quelle: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1455&cPath=

Einen 10 V Typ gibt es bei Maxon im normalen Programm aber nicht, sondern maximal 6 V.
Quelle: http://www.maxonmotor.com/medias/sys_master/8806482968606/13_072_DE.pdf

Grüße, Peter W.
Dann wurde bei SB der Motor geändert. Ursprünglich wurde gemäss Beschreibung ein Motor mit 6V Nennspannung eingesetzt.

Felix
Moin,

Passt die DH06A auch Mechanisch (Einbaumaße) in die Arnold Köf?
Vielleicht ist die DH06A auch einen geeignette decoder für den Arnold Schweineschnäuzchen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
das Schweineschnäuzchen hat einen normalen 12 V-Motor drin, da braucht es den Spannungsregler eigentlich nicht. Bei mir läufts mit einem DCX76 recht gut (bis auf die nicht so tolle Stromabnahme halt).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jan

Bei dem Einbaumaß 16 x 9,3 mm glaube ich wird das nichts. Ich habe gerade mal nachgemessen. ohne das Gehäuse auszufräsen ist es 14mm breit an der dicksten Stelle. Da wo die Türen sind hast du 16,5mm . Aber dort sitzt auch die Schwungmasse , und die geht bis kurz unters Dach (Beim SB Umbau).Und auch in der Länge  wird es dadurch knapp, da die Kabel vorn oder hinten herausgeführt werden müssen.

Gruß Gerd
Hallo,

bei sb gibt es 2 Varianten des Umbaus: Für analog mit SWM, für digital ohne, um PLatz für den Decoder frei zu halten.

Zur Verdrahtung kann man ja auch Kuperlackdraht nehmen.

Grüße, Peter W.
Moin,

Danke für die Antworten @19 & 20.
Dan schiebe ich das Ümbau projekt der Arnold KÓf zuerst weiter nach unten aufmeinen Ümbauliste
Wann das Schweineschnauzchen einen normalen 12 V Motor hat (Ich hatte falscherweisse gedacht  das er auch dieselbe 6V Motor der Köf hat ) kann er auch einen standard Decoder bekommen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
nur die Köf von Trix hat einen Motor mit 6 V (darum auch der Spezialdecoder). Die von Arnold hat den gleichen Motor wie das Schweineschnäuzchen und der läuft mit 12 V.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

der Arnold Köf Motor hat angeblich 9 V Nennspannung. Ob die Wicklung bei Schnäuzchen, Kittel & Co. anders sind weiß ich nicht. Zu schnell sind die ja alle....

Vielleicht könnten wir mal Heinz Weichselbaum oder Christian Krella dazu befragen, die wissen das sicher besser.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hm, zumindest verkraften die Motoren die höhere Spannung gut. Das "Übertempo" liegt ja ja auch mit an der fehlenden Untersetzung, beim Schweineschnäuzchen z.B. wirken die Schnecken direkt auf die Achszahnräder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jan,
Der Umbau der KÖF II von Arnold bezieht sich beim 6-8V Motor auf die Umrüstung auf den Glockenankermotor der Fa. SB- Modellbau.
Der Hinweis bei SB  analog mit Schwungmasse Digital ohne stimmt nicht mehr ganz. Ich habe den DCX 75  und den SB Motor mit Schwungmasse mit minimalen Fräsarbeiten durchgeführt. Die Andrückwulste des Originalmotors mussten entfernt werden. Der Decoder findet oben auf dem Motor seinen Platz.

Gruß Gerd
Was ist Richtig !
Sb schreibt im Netz es wäre ein 10 Volt Motor  bzw. im Angebot.

Im Beipackschein zum Motor mit der bestnr.1048 steht diese Info                                                                                                                                                                                                    " Bitte beacchten Sie, das dies
ein 6 Volt Maxon Glockenanker Motor ist.. Wir SB empfehlen diesen Motor mit max. 8Volt zu betreiben.
Kurzfristig kann dieser Motor auch mit 12 Spannung betrieben werden. "

Auf eine anfrage zu diesem Motor gibt es bisher keine Info von SB.

Gruß Jörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;