1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm 737204 Ae6/6 - wie öffnen ?

THEMA: Flm 737204 Ae6/6 - wie öffnen ?
Startbeitrag
Idealist - 13.07.13 17:08
Hallo zusammen,

ich brauche ´mal wieder Eure Hilfe.
Ich will/muss die FLM-Jubiläumslok Ae 6/6, FLM-Nr. 737204 öffnen. Sie will aber nicht
Das Gehäuse in der Mitte spreizen (auch ziemlich kräftig) hat nicht gereicht.

Wie bekomme ich sie auf ? Wenn doch Spreizen, wo sind dann die Rastnasen:
- nur 2 Stück, in der Mitte des Gehäuses, oder
- 4 Stück, jeweils auf Höhe der Drehgestelle ?

Ich will das gute Stück ja nicht demolieren, daher ist jeder Tipp gern gesehen

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Andreas,

Antwort C ist richtig:
Die vier Puffer abziehen.

Hast Du keinen Waschzettel dabei?


Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

Super - Danke !
Nein, leider ohne Waschzettel, da gebraucht erstanden. Und die FLM-Homepage hat nur die Ersatzteilliste (brauche ein paar Kleinigkeiten), aber keinen Waschzettel.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,


da hast Du recht. Wollte Dir eigentlich einen Link zum Waschzettel auf die GFN-Homepage noch einstellen, gibt es aber zu dieser Lok nicht.


Grüße
Christian
Hallo Christian,

Puffer sind ab - sie will trotzdem nicht.

Jetzt "nur" noch Spreizen ( Mitte / Drehgestelle ? ) - ggf. mit etwas mehr Pepp - oder muss ich noch auf etwas anderes achten ?

Hast Du noch eine Idee / einen weiteren Tipp ?

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,


für mich wirds jetzt auch ein wenig schwierig, denn ich habe die Lok auch noch nie aufgemacht.

Also zum Gehäuseabnehmen ist im Waschzettel wirklich nur das mit den Puffern beschrieben und dann Gehäuse abziehen.

Allerdings sollte man vor dem Aufsetzen des Gehäuses vorher den "Aggregatskasten" (das Ding zwischen den Drehgestellen) abnehmen. Sieht mir so aus, als wäre das Gehäuse da noch eingeklipst. Vielleicht da mal mit Zahnstochern das Gehäuse spreizen - kann helfen, mein Erfahrungswert. Evtl. mit vier Zahnstochern Gehäuse spreizen. Sollte eigentlich nichts passieren, denn das Spreizen ist dann durch den Zahnstocherdurchmesser begrenzt.

Vielleicht ist das Gehäuse durch die Fenstereinsätze ein wenig angepappt - hatte ich auch schon mal.


Grüße
Christian Strecker
Guten Abend Christian,

war bis eben bei uns im N-Club. Werde morgen mein Glück probieren.
Habe es beim Öffnen unwilliger Kandidaten auch schon mit Zahnstochern, oft auch mit kleinen Plastikstreifen aus Blister-Verpackungen zum Einschieben zwischen Gehäuse und Rahmen erfolgreich probiert.

Werde das Ding schon aufkriegen. Wenn´s etwas Besonderes dabei gibt, gebe ich Bescheid.

Nochmals besten Dank für die Tipps.

Jetzt schönen Abend noch
ANdreas
Hallo zusammen,

noch einmal ich (ziemlich gefrustet). Die Ae 6/6 sperrt sich definitiv; das Gehäuse will nicht abgehen.

Mit ziemlicher Gewalt ist das Chassis jetzt 2 mm aus dem Gehäuse raus. Mehr geht aber nicht, und schon jetzt hatte ich Angst, dass mir die Drehgestelle/-blenden um die Ohren fliegen - nur hier kann man ja wirklich kräftig rangehen.

Woran kann das verdammte Ding denn noch hängen ? Mit den besagten "Blister"-Streifen bin ich rings um das Chassis gefahren - da ist nichts mehr von wegen Rastnasen oder ähnlichem.

Mit meinem Latein bin ich jetzt erstmal am Ende und mache eine Pause. Nicht dass der Frust durchschlägt und ich unvorsichtig und zu grob werde. Was habe ich übersehen ?

Hat denn wirklich noch keiner hier diese Lok geöffnet ? Jede Hilfe ist willkommen !!!

Trotzdem schönen Gruß
ANdreas

Edit: Geschafft - das Gehäuse ist ab. Ein Herz genommen - rohe Gewalt hat geholfen.
Ich habe nur keine Ahnung, woran es gelegen hat. Es gibt wirklich keine Rastnasen oder sonst etwas, was klemmen könnte. Damit hast Du Recht, Christian; normal sollte gehen: Puffer raus, dann Gehäuse abziehen!
Erste Kontrolle: Lichtleiter an einer Seite gebrochen   Aber ich habe jetzt ja, Dank Euch, alle Infos inkl. Ersatzteil-Nr.. Also: wird schon noch


Hallo,

ich habe gerade eine geöffnet. Kinderleicht. Puffer abziehen, Gehäuse geht spielend runter. Kann es sein, dass der Vorbesitzer da evtl. mit doppelseitigem Klebeband das Gehäsue befestigt hat? Sow was ähnliches hatte ich mal.

Viele Grüße
Georg

edit: kann es sein, dass sich die Frontschürzen evtl. am Gehäuse verhakt haben? Die bleiben am Rahmen.

Hallo Freunde,

als Dank für alle, die mir so Klasse geholfen haben, und für alle, die Interesse haben, hier die abschließenden Infos.

Erst einmal die Links zu den Fleischmann-Infos:
a) Auswahlseite Modell bei Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=7372
und damit
b) Anleitung zur Lok:
http://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA_737206_201328.pdf
c) Teileliste zur Lok:
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/737204_13754.pdf

Zum eigentlichen Öffnen:
A) Normalfall: Christian/Georg lagen völlig richtig. Zuerst alle Puffer abziehen, dann geht das Gehäuse leicht nach oben ab. Es gibt keinerlei Rastnasen.
B) Falls es so nicht geht, hat jemand rumgepfuscht (Georg: richtig!). Grund ist vermutlich, dass das Gehäuse zu leicht abgeht.
Wenn´s interessiert: Bei mir hat der Vorbesitzer auf die Oberseite der beiden Deichselabdeckungen (Abb. 12 in der Teileliste, s.o.) Gummi-Kleber aufgebracht. Beim Aufsetzen des Gehäuses verklebten diese Stellen damit mit der Unterseite der Führerstände (Abb. 2 der Teileliste). Beim (gewaltsamen) Abziehen des Gehäuses hielten diese Klebestellen so fest, dass die Lichtleiter abbrachen, da diese um die Führerstände herumgreifen.

Genug der Infos.

Besten Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mich wieder dem Basteln widmen
Nach Generalreinigung baue ich die Lok erstmal so zusammen. Licht in eine Richtung reicht ja zum Fahren
(Mein Trost: die Lok war zwar gebraucht aber neuwertig, und, wie ich finde, mit etwa 30 € ein relatives Schnäppchen.)

Schönen Sonntag noch
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;