1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stecker für Stromzuführungen?

THEMA: Stecker für Stromzuführungen?
Startbeitrag
blauer-blitz - 13.07.13 22:55
Guten Abend,

ich bin gerade am (Neu)aufbau meiner Anlage und möchte die Stromzuführungen für Gleise, Weichen, usw. an manchen Stellen mit Steckverbindungen trennen damit das Ganze auch ohne Brutalmethoden wie durchzwicken trennbar ist.

Bin aber noch unschlüssig welche Stecker dafür geeignet sind, die üblichen Modellbahnzubehörstecker sind etwas teuer und außerdem würde ich gern mehrere Litzen zusammenfassen in einem Stecker statt jeweils 20 oder mehr MInistecker lösen zu müssen. Was verwendet ihr denn für den Fall?
Sind Stecker aus dem Computer oder HiFi Bereich, die ja dort eigentlich nur für Datenkabel gedacht sind geeignet?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Blauer-Blitz

Ich verwende häufig SUB-D-Stecker aus dem PC-Bereich. Die gibt es in verschiedenen Polzahlen. Für hohe Ströme einfach 2 oder 3 Pins zusammenfassen, damit lassen sich locker einige Ampère übertragen. In Zweifelsfall das Datenblatt runterladen.

Grüsse vom
Nebenbahnbär
Lüsterklemmenleisten gibts als steckbare Ausführungen

LG, Jörg
Hallo Blauer-Blitz
ich ver wende für Weichen, Signale u.s.w. Sub-D Stecker aus dem Computerbereich.
Die gibt es in 9,15,25, 37 und 50 polig (die beiden letzten sind nicht mehr praktisch, Kabelbaum zu dick und steif)
Von der Kontaktbelastung sind sie im allgemeinen brauchbar, im Zweifelsfall auch mal zwei Kontakte parallelschalten, im allgemeinen wird ja nicht unter Last gesteckt/getrennt.
Den Fahrstrom (bei mir digital) verbinde ich über Lusterklemmen.

Gruß
Herwig
Edit:
Nebenbahnbär war schneller als ich,
steckbare Lusterklemmleisten sind bei größerer polzahl mechanich nur schwer zu trennen!
Abend blauer-blitz,

ich verwende die 25-poligen D-Sub-Stecker als Verbindung zwischen Stellpult und Anlage und kann nur Gutes darüber berichten. Damit lassen sich mit einem einfachen Handgriff viele Weichen anschließen und ein Vertauschen der Anschlüsse ist ausgeschlossen.

Gruß, Felix B.
Hallo,

ich empfehlen die Lektüre der NEM 908D (http://www.morop.eu/de/normes/nem908d_d.pdf). Dort werden 25-polige D-Stecker verwendet, wobei neben der Standardbelegung noch etliche Stifte frei sind.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Zum Anschluss meiner abnehmbaren Stellpulte und der Relaisleiste habe ich vor ca. 20 Jahren 20-polige Stiftleisten und Buchsenleisten RM 2,54 von Conrad verwendet und damit nie Probleme gehabt. Darüber laufen die Ströme für die Weichenbetätigung, Signalleuchten und auch die Zugbeeinflussung der Signalabschnitte. Diese Elemente sind viel billiger als die Sub-D Stecker.

Grüße   Alfred
Hallo Blauer Blitz,

es hängt auch noch davon ab, wie oft und schnell Du die Anlage trennen möchtest.
Kommt das nur selten vor, würde ich zwei Lüsterklemmenreihen verwenden, die untereinander mit einem dicken Draht aus der Hausinstallation verbunden sind. Da sind dann hohe Ströme kein Problem. Und man kann die Klemmen durch Lösen der Schrauben in einer Reihe gut trennen.
Für geringere Belastungen (so 0,5-1A) sind die Sub-D-Teile gut verwendbar (wie ja schon beschrieben), allerdings kann das Verlöten der Litzen recht fummelig werden.
Und für kleine Belastungen (LED-Beleuchtungen, Servosignale,) kann man auch fertig konfektionierte Leitungen mit Sub-D benutzen; allerdings muss man da immer erst herausfinden, welche Litze an welchem Pin liegt... Außerdem sind da manchmal nicht alle Pins belegt oder einige verbunden.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;