1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Funkentstördrossel

THEMA: ? zu Funkentstördrossel
Startbeitrag
menotti - 14.07.13 21:32
Hallo N-Gemeinde,

ich habe beim Reparieren einer Lok eine Entstördrossel zermurkst und muss mir deswegen Ersatz beschaffen. Ich fahre analog.

Welche Werte muss ich denn dem freundlichen Mitarbeiter beim großen "C" nennen, damit er mich nicht ins Kreuzverhör nimmt und mir meine Ahnungslosigkeit unter die Nase reibt?

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
eigentlich kannst du die einfach überbrücken und ggf. einen Kondensator mit ca. 20 nF parallel zum Motor einbauen, wenn nicht schon einer vorhanden ist. Das sollte reichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

"überbrücken" heißt weglassen/demontieren? Muss man nicht mehr funkentstören? Ein Kondensator ist nicht vorhanden; den müsste ich ergänzen. Wenn das auch eine Lösung ist, dann bevorzuge ich diese, da der Kondensator einfacher zu verstauen ist als die beiden Drosseln,

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
überbrücken heißt, dass du statt der Drossel einen Draht einlötest. Sonst bekommt der Motor keinen Strom ;)

Der Kondensator würde dann die Entstörung übernehmen. Da du analog fährst, kann es ruhig auch mehr als 20 nF sein. Nur weniger würde ich nicht unbedingt nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

OK, alles klar. Ich setzen einen Kondensator rein, und fertig ist.

Vielen Dank und beste Grüße aus Dresden von
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;