1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnsteighalle von POLA

THEMA: Bahnsteighalle von POLA
Startbeitrag
Wutz - 15.07.13 09:59
Hallo.

Nach längerer Zeit `mal wieder ein Lebenszeichen von mir:
Im Keller lässt es sich nicht nur bei schlechtem Wetter gut an; wenn es zu heiss ist ist der Keller auch ein ort der Zuflucht.

Bei einem dieser Aufenthalte habe ich zwei Sätze der Pola* Bahnsteigdächer zusammengebaut.
Ich möchte Euch, da die Hallendächer recht schön sind, meine Erfahrungen mitteilen:

Als allererstes habe ich alle mittigen Scheibenstege mit schwarzem Folienstift angemalert und die Rahmenstege mit Silberstift; dies auch bei den großen Fontscheiben!
Ansonsten schaut das völlig unglaubwürdig aus!

Zunächst müssen dann alle Teile gründlich entgratet werden, ja mehr sogar, die Scheiben sollten von allen Seiten her beschliffen werden, da sie sonst evt. zu groß sind.
Der Einbau erfordert viel geduld, da die Scheiben knapp sitzen und sich evtl. gegenseitig aushebeln!
Die Tragwerke wurden auf die Bahnsteige gesteckt ohne Kleber, nur um deren Abstand genau zu gewährleisten.
Vorher habe ich die Tragwerke Anthrazitmet. lackiert, da die orig Farbe nicht überzeugt hat.

Leider habe ich erst als ich die Seitendächer montiert habe, bemerkt dass die Scheiben, baut man sie bündig zur Raste ein einen Spalt zum Seitendach hin haben, so dass die Scheiben nochmal gelöst werden mussten und etwas nach aussen gedrückt wurden.
Hier musste mit 2K Kleber fixiert werden, wie auch das ganze Dach mit 2K Kleber nachfixiert wurde.

Pola* hat freundlicherweise mehr Fenster beigepackt je Set, so dass beide Sets zusammengebaut werden konnten und auch die fehlende Ausfachung zwischen den Zwei Einzelbausätzen kein Problem war.

Anbei mal` ein paar Bilder.
Weitere folgen

Gruß
W. Eichhorn

www.Eichhorn-Modellbau.de

PS: Die Frontscheiben wurden bewusst hinter das Tragwerk montiert! Dazu später mehr (Uhr wird in Front neu nochmals angebracht!)

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner.

das schaut wahnsinnig gut aus!

Danke für die Inspiration. Hoffentlich habe ich auch mal wieder mehr Zeit für unser Hobby. Via Michael habe ich zwischenzeitlich auch einige deiner Werke zuhause. Die wollen auch in die E19, E94, VT98, ... eingebaut werden. Vielleicht im Winter ...

Viele Grüße
Steffen

Hallo Werner,

auch das ganze Umfeld sieht gut aus, hast Du noch mehr Bilder von Deiner Anlage (auch wenn es noch ein fliegender Aufbau zu sein scheint).
Was hast Du für eine umgerechnete Bahnsteighöhe? 76cm?

Gruß
Dirk

Hi.

Ich habe sehr lange Zeit nichts an der Anlage gemacht
Nun hatte ich einen (neudeutsch) Flow

Die Häuser stehen schon so wie sie mal sein sollen aber noch nicht fest.
Achtung, die "Unterstadt" beim Bhf ruht auf einer MDF Platte, die kompl (Alle Häuser) separat abgenommen werden kann! Trennlinie ist die graue Mauer; diese ist fest am Segment montiert.

Die Oberstadt=Altstadt ist kompl auf einer Styrodurplatte, die auch abgehoben werden kann.
Ich wollte eigentl. dort einen hohen Berg, und nie fachwerk haben, doch dann begab es sich, dass ich eine fertige Stadt angeboten bekommen habe, deren Erbauer verstorben ist, und die Stadt lebt nun in Memoriam Robert W. bei mir weiter, das freut mich sehr.

Gruß
W. Eichhorn

PS: Die Bstg.-Höhe ist sicher über 76; im Vergl. zum Original sicher etwas zu hoch, harmoniert aber eher mit den allermeisten fahrzeugen, die gerne etwas hoch ausfallen; zB auch wegen der Radsätze

Edit. zu neuen Bildern:
Halle v. unten mit frisch geklebter Lichtleiste (Eigenbau) und dann inkl LED Klebestreifen...

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

anbei noch Bilder mit Licht

Gruß
W. Eichhorn

PS:
Die Stecker werden in zwei Masten eingelassen und kontaktieren die Zuleitungen, wenn die Halle (Abnehmbar) auf die BStg. aufgesetzt ist....

Moin Wutz,

die Halle gefällt mir sehr gut. Ich habe auch noch so etwas bei mir liegen.
Da bekommt man ja richtig Lust, wieder die Sache in Angriff zu nehmen!

lg  Christian
Hallo,

die selbe Halle (jetzt wohl Faller) habe ich aich zusammengebaut, lustigerweise fast haargenauso wie du. Die Stützteile wurden dunkelgrau matt lackiert, die Frontscheiben hinter das Gitter und die Scheibenstege wollte ich demnächst noch mit schwarzem Edding bemalen. Die Beleuchtung findet bei mir noch konventionell mit Bahnsteigdach-Birnen unter jedem zweiten Stahlträger statt.

@Wutz: Ich wollte genauso wie du auch eine separate Uhr vorne montieren, habe aber keine passende gefunden. Hast du da schon eine ins Auge gefasst?
Ich hatte es schon aufgegebeben und habe einfach ein großes dickes DB-Schild vorne auf die Front aufgesetzt....

Fabian
Servus,

das mit der Uhr ist eine gute Frage......
Eine DB oder Werbetafel ist ein guter Ausweg für den Fall, dass es keine passende Uhr geben sollte.
Aber analog zu Köln von weg "08/15" echtes Rheinwasser könnte man ja bei mir auch eine bakannte münchner Brauerei......

Gruß
W. Eichhorn

PS: "Sachen in Angriff nehmen" das Stichwort; wenn man nicht sich einen Ruck gibt, passiert nix; ich kenn das sehr gut!
Wenn man mal drin ist, dann läuft es seltsamerweise fast wie von selbst: Man möcht das dann def. fertigstellen!....

Moin Wutz,

sieht toll aus ! Was machen die GEwichte für die Fleischmann DR V100 ? War da nicht was ?

Gruß Björn
Hi.

Die Ausbeute für die V100 ist nicht üppig aber trotzdem just im Moment im Guss; hoffe die so in einer zwei Wochen zu haben (mit den Ballasten für GFN* 1043 und 110)

Gruß
W. Eichhorn

Guten Morgen,

anbei die aktuellen Bilder der eingesteckten Halle mit Testspannung:
Die Buchsen wurden in die Bstg Decke eingeklebt, die Halle kann somit weiterhin abgenommen werden....

Gruß
W. Eichhorn

Hallo zusammen

Sehr schöne Bilder, die Ihr da eingestellt habt. Wollte auch einen Kopfbahnhof machen und habe mir 3 Bahnsteighallen gekauft. Nun wechsle ich aber zu H0 und die 3 neuen und originalverpackten Bahnsteighallen sind übrig. Wer also Lust bekommen hat ob der schönen Arbeit von Wutz, ich gebe die Hallen günstig ab. Bei Interesse bitte Angebot per PN.

Gruss Rossi
Hi,

.... das wenn ich gewusst hätte ....

Nun, sei es drum; in jedem Falle sollte man die Tipps beherzigen spart viel Arbeit (ich musst die Erfahrung erst machen)

Eine längere Halle ist bei mir nicht drin; bin eh froh, dass es so klappt: Die bahnsteige bei mir liegen meist im Bogen und haben meist eine Keilform; nur an der platzierten Stelle geht es gerade so.....

Gruß
W. Eichhorn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;