Anzeige:
THEMA: Lok wird im Fahrbetrieb langsamer
THEMA: Lok wird im Fahrbetrieb langsamer
Kapitän Ahab - 15.07.13 10:18
Moin, moin,
ich habe eine Minitrix 2959. Wenn diese losfährt schnurrt sie zunächst ganz friedlich über die Gleise. nach und nach wird sie aber immer langsamer (und lauter) und bleibt dann einfach stehen. Der Motor dreht aber immer noch.
Neue Haftreifen habe ich schon raufgezogen.
Woran mag das liegen?
Danke schon jetzt für die Antworten
Torsten
ich habe eine Minitrix 2959. Wenn diese losfährt schnurrt sie zunächst ganz friedlich über die Gleise. nach und nach wird sie aber immer langsamer (und lauter) und bleibt dann einfach stehen. Der Motor dreht aber immer noch.
Neue Haftreifen habe ich schon raufgezogen.
Woran mag das liegen?
Danke schon jetzt für die Antworten
Torsten
Hallo Torsten,
Deine uralte V160 /216 hat bei den Drehgestellen unten offene Zahnräder. Kann es sein, dass die Antriebsradwellen/ zugehörige Zahnräder verschmutzt sind und nach einer gewissen Zeit einen höheren Laufwiderstand aufweisen?
Das hatte ich bei meiner V160 auch; nach der Reinigung des Drehgestellgetriebes lief die Lok wieder einwandfrei.
Beste Grüße
Klaus
Deine uralte V160 /216 hat bei den Drehgestellen unten offene Zahnräder. Kann es sein, dass die Antriebsradwellen/ zugehörige Zahnräder verschmutzt sind und nach einer gewissen Zeit einen höheren Laufwiderstand aufweisen?
Das hatte ich bei meiner V160 auch; nach der Reinigung des Drehgestellgetriebes lief die Lok wieder einwandfrei.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Torsten,
>>Der Motor dreht aber immer noch. <<
... Wellenkupplung zu locker ?
Motor und Schneckenwellen ausbauen, Wellenkupplungen auf festen Sitz prüfen und bei Bedarf säubern und jeweils auf der Welle festkleben ...
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2959/db_216_v160_tr2959.htm
gaga
>>Der Motor dreht aber immer noch. <<
... Wellenkupplung zu locker ?
Motor und Schneckenwellen ausbauen, Wellenkupplungen auf festen Sitz prüfen und bei Bedarf säubern und jeweils auf der Welle festkleben ...
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2959/db_216_v160_tr2959.htm
gaga
Kapitän Ahab - 15.07.13 15:16
Hallo Klaus, hallo gaga,
zunächst einmal dank für den Tipp. Die Zahnräder waren wirklich sehr verdreckt. Habe diese ersteinmal ordentlich mit Pinsel gereinigt und nachdem ich von gaga den Waschzettel bekommen habe an die entsprechenden Stellen einen Tropfen Öl gegeben.
An den Fahreigenschaften hat sich aber noch nichts geändert.
Werde mich nunmehr um die Wellenkupplung kümmern. Wird aber noch dauern, Familie will auch etwas von mir haben )
Sind ja Ferien und Urlaub.
Werde mich melden, sobald es etwas Neues (hoffentlich "Sie Läuft") geben wird.
Gruß
Torsten
zunächst einmal dank für den Tipp. Die Zahnräder waren wirklich sehr verdreckt. Habe diese ersteinmal ordentlich mit Pinsel gereinigt und nachdem ich von gaga den Waschzettel bekommen habe an die entsprechenden Stellen einen Tropfen Öl gegeben.
An den Fahreigenschaften hat sich aber noch nichts geändert.
Werde mich nunmehr um die Wellenkupplung kümmern. Wird aber noch dauern, Familie will auch etwas von mir haben )
Sind ja Ferien und Urlaub.
Werde mich melden, sobald es etwas Neues (hoffentlich "Sie Läuft") geben wird.
Gruß
Torsten
Kapitän Ahab - 13.01.14 17:18
Hallo,
konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht vorher eine Antwort geben.
LOK LÄUFT WIE EINE EINS!!!
Danke für die Tipps.
konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht vorher eine Antwort geben.
LOK LÄUFT WIE EINE EINS!!!
Danke für die Tipps.
Hallo Torsten,
sag uns doch bitte, woran es lag.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
sag uns doch bitte, woran es lag.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;