1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viadukt im Eigenbau

THEMA: Viadukt im Eigenbau
Startbeitrag
Wutz - 15.07.13 11:52
Hallo.

Da es schon eine kleine Nachfrage nach weiteren Anlagenbildern, wenn auch (wie so oft) unfertig, hier nun das Bogensegment mit Eigenbauviadukt.

Die Debatte taucht immer wieder auf: Viadukte können (Steinbogenmauerwerk / Stützbogen) nicht einen radius beschreiben; es muss sich also um einen Poligonzug handeln:

Die Brücke entstand aus PS Platten, die ich mit einem Kreisschneider aufgebohrt und dann halbiert habe.
Im Innenbogen verblieb der Abstand der Bögen, aussen wurde er entsprechend des Bogenwinkels erweitert, so dass die Stützen keine rechteckige sondern trapezförmige Querschnitts (Aufstands) Fläche haben.

Einfach ansehen, das teil ist noch lange nicht fertig (Alterung Feinarbeiten etc etc)

Gruß
W. Eichhorn

www.Eichhorn-Modellbau.de



Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wutz...

Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Ein änliches Selbstbauviadukt soll auch auf meine Anlage... wenn ich dann auch mal genug Material zusammen habe...
Sieht gut aus. Hoffe, ich bekomme es wenigstens halb so gut hin wie Du.

LG

Hans-Jürgen
Hi,

keine Bange vor Aktionen.
Hier noch ein wenig Detailinfos:
In der Brücke "versteckt" sich natürlich noch das etwas verschmälerte Trassenbrett (Sperrholz 10mm) das muss so sein, denn das Segment wäre sonst viel zu labil.
Auf diese Weise trägt auch die Brücke das Segment und zu dessen Stabilität bei.

Dadurch, dass der Bogenrad. der Viaduktbögen am Innen und Aussenbogen gleich ist war die Ausfachung einfach, da es sich ja nur um einen Halbzylinder handelt.

Mit der Verklinkerung hab ich noch so meine Not: Bin noch nicht zufrieden damit...

Gruß
W. Eichhorn

www.Eichhorn-Modellbau.de

Guten Morgen,

ich habe `mal einen (meinen ersten!) Mobablog Eintrag verfasst:
Dort wird der Bogenvia beschrieben

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1805

Gruß
W. Eichhorn

www.Eichhorn-Modellbau.de




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;