Anzeige:
THEMA: Modellbahnwasser
THEMA: Modellbahnwasser
Hallo Modellbahner,
komme heute auf ein Thema welches schon hier behandelt wurde. Meine Frage konnte ich jedoch von keiner Antwort ableiten.
Habe einen kleinen Bergsee aus Polyesterglas Giesharz erstellt. Der Harz läßt sich gut einfärben und verläuft auch sehr gut. Das Austrocknen, bei einer Schichtdicke von 10mm, ist in etwa 2 Std. abgeschlossen. Die Wasserstruktur ist glatt. Dies kann man bei einem Bergsee so hinnehmen. Mein neuer See soll jedoch eine leichte Wellenstruktur aufweisen. Mit welcher Lösung erzeugt Ihr die Wellen?
Hat einer von Euch es schon einmal mit einem Fön versucht? Denke dabei die Oberfläche kurz vor dem Abbinden anzublasen. Gefahr, es könnte Staub eingeblasen werden, der Bereich um den See ist bereitz fertig gestaltet.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Der von mir eingesetzte Giesharz erzeugt jedenfals, nicht wie in anderen Beiträgen geschildert, nur eine glatte Oberfläche.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Gunther
komme heute auf ein Thema welches schon hier behandelt wurde. Meine Frage konnte ich jedoch von keiner Antwort ableiten.
Habe einen kleinen Bergsee aus Polyesterglas Giesharz erstellt. Der Harz läßt sich gut einfärben und verläuft auch sehr gut. Das Austrocknen, bei einer Schichtdicke von 10mm, ist in etwa 2 Std. abgeschlossen. Die Wasserstruktur ist glatt. Dies kann man bei einem Bergsee so hinnehmen. Mein neuer See soll jedoch eine leichte Wellenstruktur aufweisen. Mit welcher Lösung erzeugt Ihr die Wellen?
Hat einer von Euch es schon einmal mit einem Fön versucht? Denke dabei die Oberfläche kurz vor dem Abbinden anzublasen. Gefahr, es könnte Staub eingeblasen werden, der Bereich um den See ist bereitz fertig gestaltet.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Der von mir eingesetzte Giesharz erzeugt jedenfals, nicht wie in anderen Beiträgen geschildert, nur eine glatte Oberfläche.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Gunther
Schau doch mal bei markus rein
http://www.spur-n.com/bastelecke/textgiesharz.html
http://www.spur-n.com/bastelecke/textgiesharz.html
Jörg D [Gast] - 24.06.04 12:30
Mit klarer Window-Colour Farbe kann man angeblich recht gut Wellenstrukturen auf Gießharz-Gewässer auftragen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die klebrige Farbe nicht mit der Zeit Staub anzieht. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Ich weiß allerdings nicht, ob die klebrige Farbe nicht mit der Zeit Staub anzieht. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Gunther [Gast] - 24.06.04 15:46
bei Markus ist leider das entstehen der Wellen nicht vorhanden
Gruß Gunther
Gruß Gunther
Guckt doch mal bei Alfred's "vermurkstem" Mühlenteich auf seiner N-Welt page nach. Er hat die Wellen zwar nur durch einen Unfall errreicht, aber sie sehen super aus.
Nicht lachen!
Könnte man einen Vibrator (oder auch einen Elektro-Rasierer) an den Teich halten, daß er das Gießharz in Wellenbewegung erstarren läßt?
mfg Andi, der gleich mal in der Handtasche seiner Freundin.....aua nicht hauen!... au, au, au
Könnte man einen Vibrator (oder auch einen Elektro-Rasierer) an den Teich halten, daß er das Gießharz in Wellenbewegung erstarren läßt?
mfg Andi, der gleich mal in der Handtasche seiner Freundin.....aua nicht hauen!... au, au, au
Alfred Bernschneider - 24.06.04 20:26
Mein vermurkster Mühlenteich wurde ja schon erwähnt. Ich hatte zuviel Härter
beigegeben. Dadurch kräuselte sich die Oberfläche. Erst hatte ich einen Shock, doch
dann fand ich es gut. Bei meinem Campingplatzsee habe ich es versucht zu replizieren,
ist aber nicht ganz so doll ausgefallen. Vermutlich klappt das nur mit einer bestimmten
Mischung.
mfG, AlfredB.
beigegeben. Dadurch kräuselte sich die Oberfläche. Erst hatte ich einen Shock, doch
dann fand ich es gut. Bei meinem Campingplatzsee habe ich es versucht zu replizieren,
ist aber nicht ganz so doll ausgefallen. Vermutlich klappt das nur mit einer bestimmten
Mischung.
mfG, AlfredB.
Gunther [Gast] - 25.06.04 00:32
Hallo, hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. War am Dienstag im Wunderland Hamburg die Wassergestaltung sieht echt gut aus. Werde die Jungs mal anschreiben, vieleicht geben die ihr Wissen weiter.
Danke allen für die Vorschläge, leider ist kein brauchbarer Weg dabei.
Gruß Gunther
Danke allen für die Vorschläge, leider ist kein brauchbarer Weg dabei.
Gruß Gunther
Karotte [Gast] - 25.06.04 08:26
Hallo Andi,
Deine Freundin rasiert sich elektrisch?
Karotte
Deine Freundin rasiert sich elektrisch?
Karotte
Carsten [Gast] - 25.06.04 12:34
Ich habe mal mit Modellwasser von Noch (96145) gearbeitet. Das Ergebnis war nicht so, wie ich es mir vorstellte. Nach 24stündiger Durchtrocknung hatte es sich größtenteils vom "Acker" gemacht, obwohl der Untergrund dicht war. Der Preis von 19,95 € steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Das Wasser hatte nach dem Durchtrocknen an den Rändern zum Ufer einen höheren Punkt, als in der Mitte.
Gruß
Carsten D.
Gruß
Carsten D.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;