1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitales Anfängerseminar in Berlin

THEMA: Digitales Anfängerseminar in Berlin
Startbeitrag
msfrog - 16.07.13 11:46
Hallo zusammen,
ich habe ja schon im Thread der Wormser geschrieben, dass ich mir durchaus so ein Seminar auch bei uns in der Gegend vorstellen könnte. Marcus und ich haben gestern Abend mal dazu telefoniert, er bietet dafür seine Unterstützung an und würde bei genügend Teilnehmern auch herkommen. Dann hätten wir quasi einen Gastdozenten :)

Also, ich würde jeden Interessenten bitten, dass er sich nochmal hier oder direkt per Mail bei mir meldet. Als Termin würde ich grob Mitte / Ende Oktober anpeilen. Als Themen kämen Grundlagen zur digitalen Technik, Umbauten, Programmierung usw. in Frage. Dazu dann noch die Praxis beim Umbau.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

ich wäre dabei

VG Jörg
Hallo Carsten,

Ich lerne gerne noch was dazu. Vor allem "Richtig"

gruß Werner
Hallo Carsten ,
ich wäre, wenn es Terminlich passt auch dabei.

Gruß Chris
Hi Carsten,

ich wäre auch dabei.

Grüße
Günter
Hallo Carsten,

auch ich wäre dabei.

Liebe Grüße,
André
Hallo Carsten,

wäre auch dabei,

Grüße Wolf
Hallo Carsten,

Du hast ja schon einen Tag fast komplett voll.....und wie schnell...
Man sieht, es gibt hier wohl tatsächlich einen Bedarf.

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
ja, offensichtlich... Ist aber auch kein Wunder, es bietet ja niemand wirklich sowas an.

Ich werd mich dann mal in Sachen Raum umsehen, wo wir sowas machen können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Alles klar Carsten,
lass uns telefonieren, wenn Du eine Räumlichkeit hast, Terminvorschläge meinerseits habe ich Dir ja per email geschickt.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Carsten
Würde auch gerne teilnehmen.
Mfg Frank
Hallo Carsten

Ich würde auch gerne teilnehmen.

Gruß Ralf
Hallo Carsten!

Wir hatten uns ja schon mal über digitale Kupplungen unterhalten. Vielleicht sollte man aber erstmal mit 1 anfangen, bevor man mit 3 oder 4 beginnt, zumal wenn man schon mit + und - so seine Schwierigkeiten hat! Soll heißen, ich hätte auch Interesse an einen solchen Seminar.

Gruß, Wieland.
Hallo Carsten,
..bin auch dabei
Grüsse Matthias
Hallo Carsten,

Wie sieht´s mit Hubertus aus? Als Räumlichkeit und Verkehrsanbindung.

Gruß Werner
Hallo Werner,
naja, löten in ner Gaststätte ist glaub nicht so der Bringer...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wieland,

Du sagst was ganz entscheidendes:
Erst mal 1 machen, bevor man 3, 4, oder 5 machen will.
Nicht gleich mit der kompliziertes Sache anfangen wollen, erst was einfaches, es verstehen und selbst erfolgreich sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man alles "verbastelt" und dann nur gefrustet ist.

Genau daher kam diese Idee mit dem Anfängerseminar und das Ergebnis vom letzten Samstag in Worms und auch das Interesse z. B. von Euch allen bestätigt mir eigentlich, dass das wohl der richtige Weg ist, die Scheu vor dem Umbauen zu nehmen - und dabei zum Erfolg zu kommen und nicht nach einem Basteltag gefrustet mit einem zerlegten und "verbastelten" Modell nach Hause zu gehen.
Daher bin ich auch gerne bereit, Euch zu unterstützen und an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Viele Grüße

Marcus.

Freut mich echt, dass der Zuspruch so groß ist.
Hallo Marcus,
Vielen Dank für deine Unterstützung, die Du weit weg von Worms zu uns bringen willst.
Dieser Zuspruch ist auch dem Stammtisch gezollt, der seit 1 1/2 hier in Berlin stattfindet. Aus ursprünglich 4 Mann ist dieser Stammtisch mittlerweile auf über 15 Mann angewachsen, und da ist das schöne von Digitaltechnik gut rüber gekommen. Da wir auch Spur unabhängig unser Treffen gestalten, ist das Interesse noch weiter angestiegen. Und bei so einem Angebot ist es fast schon ein muß, dabei zu sein. Ich persönlich freue mich schon.

Berliner Grüße
Werner
Hallo zusammen,
wenn ihr noch keine passenden Räumlichkeiten gefunden habt, kann ich euch einen Vorschlag machen. Wir haben im MEKB genug Räume und Ausrüstung. Auf einigen unserer regelmäßigen Ausstellungen haben wir schon einige Seminare abgehalten. Wer sich einen Überblick verschaffen will ist gern eingeladen; am Mi. 24.07. haben wir einen Tag der offenen Tür (10:00 - 18:00). Dort könnt ihr nach mir (Rene Schube) oder Jörg Wreh ausschau halten oder einfach nach uns fragen.

Wir haben Seminarräume mit Beamer, Overhead, Whiteboard etc. Anlagen in N,TT,H0 mit Digitaltechnik Lenz DCC, Blücher, Litfinski, Railware. Jedem Menge Platz zum basteln, testen, messen u.s.w. Und wir haben auch die Möglichkeit für einen Imbiss :)

Ach so, das ganze ist in Berlin-Schöneweide, direkt an der S-Bahn "Betriebsbahnhof Schöneweide".

Weitere Infos: www.mekb.de oder über die PN im hier im Forum.
Hallo Carsten
Interessiert mich. Würde gerne daran Teilnehmen.
Gruß Micha.
Hallo Rene,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe gestern abend auch an einen Club mit eigenen Clubräumen gedacht und auch evtl. an Euch gedacht. Ich kenne zwar Eure Räumlichkeiten nicht, war aber schon auf Eurer Homepage und hatte vor einigen Jahren schon mal Kontakt zu Jörg Wreh wg. RailWare-Fehleranalyse. Leider war ich noch nicht gleichzeitig in Berlin wenn Ihr Tag der offenen Tür hattet, das hat bisher nicht geklappt.

Das sind aber echt Gedankenübertragungen...

Danke schon mal für das Angebot, setze Dich doch mal bitte mit Carsten in Verbindung.

Danke und Viele Grüße

Marcus
www.nbf-worms.de
Hallo Marcus,
na da funktioniert die Übertragung doch echt gut :)
Also wir haben am 24.07. von 10:00 bis 18:00 Uhr den Tag der offenen Tür. Der nächste große Termin ist dann 31.08 und 01.09. das sind auch die Dampflok Freunde von nebenan aktiv. Schon allein deshalb lohnt sich da ein Besuch in Berlin. Ihr seit recht herzlich eingeladen, da können wir uns die Räume und auch unsere technischen und organisatorischen Möglichkeiten ansehen.

Gruß aus Berlin
Hallo Rene,

dürfte schwierig sein für mich, das mir vorher anzuschauen...
Berlin ist für mich nicht mal grad so um die Ecke
(einfache Fahrstrecke 600 - 650 km)

Aber wir haben Freunde in der Nähe wohnen (Schöneiche bei Berlin), daher sind wir in der Regel auch einmal im Jahr in Berlin - leider aber die letzten beiden Jahre nicht aus verschiedenen familiären Gründen. Das würden wir dann aber dieses Jahr mit ein paar Verlängerungstagen mit dem Seminar vermutlich verbinden.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
ich hab Rene schon angeschrieben :) Ich denke, ich werds am 24. schaffen mal hinzufahren, dann können wir uns mal in Ruhe unterhalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
gesehen und beantwortet, ich freue mich
Hallo Rene, hallo alle,

war schon ein paar Mal bei euch zu den Tagen der offenen Tür. Aus meiner Besuchersicht kann ich unterstreichen, dass ihr einen ideale Ort für solch ein Seminar habt.

Wäre auch daran interessiert. Hab zwar schon ein paar Loks digitalisiert, aber meist mit Schnittstelle (manchmal trotzdem mit gebastel) oder den Tauschplatinen von Arnold Hübsch. Da ich einige ältere Schätzchen habe, wäre das ein guter Startpunkt für deren Basteldigitalisierung. Ausserdem macht das in Gesellschaft Spaß

Schöne Grüße, Carsten

PS: Carsten, für dich wäre die Location perfekt, so schön südöstlich in Berlin gelegen
Hallo Carsten,
noch besser ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und von unseren Freunden in Berlin sind's auch nur 15 km besser geht gar nicht
Gruss Marcus
Hallo an alle,

@Carsten-N: Danke für die Blumen, wir geben uns auch sehr viel Mühe!

@all: Wir würden uns freuen wenn ihr uns besucht. Die Räume sind da und ausreichend groß, wir haben ordentlich Technik und Know-How. Außerdem können wir noch ein paar Dinge drum herum organisieren.

Viele Grüße
Rene
Hallo,
bin noch neu hier und gerade auf digital umgestiegen. Wäre also auch sehr gerne dabei. Zumal ich im südlichen Berliner Umland wohne. Habe ferner Interesse an dem Stammtisch 'Lankwitz`. Kann ich da beim nächsten Treffen einfach so vorbei kommen ?
LG
Michael
Hallo Michael,
ich nehm dich mit auf die Liste :)

Zum Stammtisch kannst du natürlich einfach vorbeikommen, da gibts keine Voranmeldung. Und wenn du bei Digital Unterstützung brauchst, kannst du mir gern ne Mail schreiben oder auch anrufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo alle miteinander,
es gibt ein Update zu dem Seminar. Termin und Ort stehen jetzt fest, es steigt am 02. und 03.11. in den Räumen des MEKB in Berlin. Wir werden das an beiden Tagen machen, da es doch recht viele Anmeldungen gibt und wir die Gruppen bisschen überschaubar halten wollen, schließlich wollen wir euch ja gut betreuen können. Es wird also an beiden Tagen das gleiche Programm stattfinden mit jeweils ca. 10 - 12 Mann.

Hier mal der Text von Marcus:

Der Workshop richtet sich speziell an digitale Anfänger, die vielleicht schon mal einen Decoder in eine Schnittstelle gesteckt haben, bisher sich aber nicht an einen Umbau von Lokomotiven ohne Schnittstelle getraut haben. Es werden in ca. 1 - 1,5 h Theorie der Unterschied zwischen analogem und digitalem Fahren erklärt und anschließend an einfachen Lokmodellen der Umbau von analog auf digital schrittweise erklärt.

Im anschließenden Praxisteil wird die Möglichkeit geboten, an solchen aus unserer Sicht als "digitale Anfängermodelle" (Liste kommt noch) identifizierten Modellen den Umbau mit Unterstützung von uns vorzunehmen. Hierfür sind von den Teilnehmern Werkzeug, Lötkolben usw. sowie die passenden Lokmodelle mitzubringen. Passende Decoder können am Workshop käuflich erworben werden (Tran, Zimo, D&H). Digitalzentralen und Testkreise zum Programmieren und Testen stehen zur Verfügung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Ich möchte sehr gerne an diesem Workshop teilnehmen. Der 02.11.2013 kommt mir sehr gelegen.
Wenn da noch etwas frei ist, trage mich bitte in die Teilnehmerliste ein. Ansonsten könnte ich auch am 03.11.2013 teilnehmen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
bis jetzt hab ich noch niemanden zu einem Tag zugeteilt, ich merk dich für den 02. vor.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, Marcus und auch Rene,
schön, dass ihr solch ein Seminar auf die Beine stellt. Ich wäre, wie bereits weiter oben geschrieben, sehr gern dabei, wenn ich auch schon ein klein wenig Erfahrung mit Modellen ohne Schnittstelle habe. Aber von Ahnung und Wissen ist das noch weit entfernt. Wäre zeitlich flexibel und hätte wahrscheinlich auch an beiden Tagen Zeit. Plan mich also ruhig so ein, wie es am Besten passt. Vielen Dank schon mal im Voraus,
André
Hallo André,
ich bin die nächste Woche im Urlaub, danach schreib ich mal alle Interessenten an und wir schauen mal wie es für die Leute zeitlich am besten passt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

freu mich schon total drauf mal wieder nach Berlin zu kommen. (Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin ).
Bzgl. Anmeldungen bitte direkt an Carsten wenden, er wird auch die "gleichmäßige Verteilung" auf die beiden Tage vornehmen. Ich selbst werde aller Voraussicht schon in der Woche vorher (DI oder MI) nach Berlin anreisen (mit Family) und Freunde besuchen, ist schon alles besprochen und geklärt.
Bzgl. inhaltlichen Fragen dürft Ihr gerne auch mich fragen. Auch in Worms haben wir mittlerweile schon wieder Anfragen, sodass es auch da vermutlich eine Wiederholung gibt. (Auch wer im Umfeld von Worms Interesse hat, bitte über unserer Homepage melden, wir sammeln die Interessenten und bieten dann wieder einen Termin an)

@Andre: auch wenn Du schon ein klein wenig Erfahrung mit Modellen ohne Schnittstelle hast, bist Du gerne willkommen, auch solche Leute waren in Worms dabei und haben hinterher gemeint, endlich einiges mehr vom Zusammenhang verstanden zu haben und sich wesentlich sicherer zu fühlen.

Viele Grüße

Marcus
www.nbf-worms.de
Hallo Carsten,

ich sage Dir spätestens am Montag per Mail bescheid welcher Tag für mich besser wäre. Bei mir würde bis jetzt auch meine Tochter mitkommen. Die interessiert sich sehr dafür.
Aber wir wollten ja eh nochmal Mailen.

Schönes WE wünsche ich Dir
Gruß Chris
Hallo Chris,
alles klar! Aber wie gesagt, ich bin nächste Woche im Urlaub. Und ob ich am Strand den Computer an hab.. Ich glaube nicht ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
was du wirst doch wohl nicht ohne PC ins Wasser gehen wollen

Erhole Dich und viel Spaß

Gruß
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info, freu mich schon

ich kann am 03.11. leider nicht.; sprich: würde gerne am 02.11. teilnehmen !
Frage: Was für Werkzeug sollte man mitbringen und was für einen Lötkolben würdet ihr empfehlen (am besten eine regelbare Station und einen Kolben mit kleiner Spitze) ???

PS: blöde Frage, aber wie komme ich an Deine Kontaktdaten ?

LG
Michael
Hallo Michael,

zu Deinen Fragen bzgl. Werkzeug:
Du solltest halt Werkzeug dabei haben, damit Du die Lok aufschrauben kannst, also kleine Schraubenzieher, 1 kleinen Seitenschneider, evtl. Pinzette und kleine Zangen.
Lötkolben: am besten ist natürlich eine regelbare Lötstation, aber am Anfang tut es auch ein normaler Lötkolben, natürlich beides mit kleiner Spitze, muss keine Stecknadel sein, aber sollte zumindest spitz zulaufen und nicht irgend so ein flaches Teil sein.
Lötzinn braucht man natürlich auch, aber da kann Dir auch jemand ein Stück abgeben, soviel braucht man davon nicht.
Ansonsten musst Du überlegen, ob Du eine Lupe brauchst oder Lupenlampe oder so.

Mach Dir aber nicht all zu viel Gedanken darüber am Anfang, ich bringe auch mein Werkzeug usw. mit, da hilft man sich dann eh untereinander aus. Ansonsten denke ich, dass Du nach dem Tag dann eh einen besseren Einblick hast, was man so brauchen kann und sich vielleicht auch noch anschafft, also keine Großinvestition vor dem Seminar

Viele Grüße

Marcus
Ach so, Kontaktdaten von Carsten:
schick ihm ne PN oder schau auf seiner Homepage, da solltest Du das finden...

Gruß

Marcus
Hallo zusammen,

da ich mit zu den Gastgebern gehöre; wir haben auch einiges an Werkzeug da. Wir können also aushelfen wenn was fehlt. Wer will bringt halt seinen Werkzeugkoffer und seine Lötstation mit.
Brillen und Vergrösserungsgläser muss aber schon jeder für sich selbst mitbringen :)

Lötzinn sollte Flussmittelarm sein, bleifrei ist nicht notwendig außer ihr kennt euch damit schon aus. Ich benutze Sn60PbCu2 mit 0,5 oder 0,8 mm Durchmesser. Bei bleifrei SnAgCu0.7
Aber auch davon haben wir was da, wenn ihr etwas braucht.

Zum Thema Lötspritzen. Da ich das beruflich mache und das auch schon eine ganze Weile, muss ich leider sagen das eine dünne Spitze nicht so gut ist. Ich benutze ausschließlich Longlife Lotdepotspitzen von Weller. Die sind dick und rund, an der Spitze schräg geschliffen und haben eine Vertiefung in der das Zinn liegen bleibt.

Warum? Bei dünnen Spitzen, entziehen die Lötpads, das Zinn und der Draht der Spitze schnell die Wärme. Je dünner die Spitze, desto länger braucht die Wärme wieder bis an die Spitze. Bei dicken Spitzen ist der Effekt nicht so heftig. Ich habe auch mal einen Link dazu. Ja und ich löte damit nicht nur meine Schnellfahrweichen und Brücken aus Messing sondern auch dünnen Kupferlackdraht an LED SMD0603 und IC's im µSOIC Gehäuse.

http://www.pkelektronik.com/weller-loetspitze-l...45-mit-lotdepot.html

Aus irgendeinem Grund fangen viele Leute an zu drücken obwohl es eigentlich nur an der Wärme fehlt. Also bitte tut euch selbst einen Gefallen und nehmt richtige Lötspitzen.

Natürlich zeige ich euch gern wie das funktioniert. Dazu sind ja solche Treffen auch da :)

Grüße Rene
@ 8

Hallo Carsten,
[quote]ja, offensichtlich... Ist aber auch kein Wunder, es bietet ja niemand wirklich sowas an [quote]

dass dies schon seit 6 Jahren bei uns in Leipzig als Seminar veranstaltet wird und sich größter Beliebtheit erfreut!!!

Gruß Robby

Schönen Sonntag Morgen an Alle,

da dieser Thread schon ne Weile nicht mehr angefasst wurde, mach ich das mal.

Ich hatte mich, zusammen mit einem Arbeitskollegen, angemeldet zu diesem Seminar. Das ist nun auch schon gut 1 1/2 Monate her und ich habe seitdem nichts mehr gehört.

Es wäre schön, wenn ich hierzu mal einen aktuellen Sachstand bekommen könnte.

vielen Dank
Hallo,
ich bin noch nicht dazu gekommen - Umzug und Job mussten vorgehen. In den nächsten 2 Wochen werd ich alle anschreiben und die Planung abschließen. Bitte um Entschuldigung für die Wartezeit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe heute nochmal alle angeschrieben, sollte ich jemanden vergessen haben, bitte eine Mail an mich! Auch wenn sich jemand noch für die Teilnahme interessiert, könnt ihr euch gern bei mir melden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

nächstes Wochenende ist es soweit.
Falls noch vorab Fragen sind, bitte an Carsten schreiben, wir stehen in Kontakt.
Am MI reise ich bereits in die Nähe von Berlin an.
Freu mich schon auf den kommenden SA in den Räumlichkeiten des MEKB in Berlin.

Bis dann...

Viele Grüße

Marcus
Hallol alle zusammen,

Erste Frage: das Seminar nächste Woche, wann ist das genau?
Zweite Frage: wäre noch ein Platz frei?
Evtl. habe ich es übersehen, hatte keine Zeitangabe gefunden.

Gruß Tomes (Thomas)
Hallo Thomas,
am 02.11. ab 10 Uhr. Wir werden in den Räumen des MEKB 1932 in Berlin-Schöneweide sein. Ich schick dir mal die Mail, da ein paar Leute abgesprungen sind, wäre noch Platz frei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo an alle,

ich freue mich schon auf Samstag.  

Gruß Chris
Hallo Carsten,

ich werde morgen mal schauen ob ich mein Dienst am Samstag(11:00-16:00Uhr)  tauschen kann.

Werde Dir morgen Nachmittag Bescheid geben, würde gerne dabei sein.

Danke Dir für die Info.

Gruß Tomes
Hallo Thomas,
ok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So Carsten, konnte es klären und würde gerne am Samstag mit bei sein.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

noch 2mal schlafen

Schnuppere bereits an der Berliner Luft... heißt: bin schon angereist

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
atme nicht zu tief ein, wir brauchen dich am Sonnabend noch ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich möchte mich hier nochmals bedanken bei Marcus, Rene und Carsten.
Das war ein sehr sehr toller und lehrreicher Tag der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Diesen Tag würde ich sofort mit dieser tollen Runde wiederholen.
Morgen werde ich mir dann nochmals den 614 vornehmen. Wird schon klappen nicht wahr Wolfgang

Schönes Wochenende euch allen noch

Gruß Chris

Hallo Marcus, Carsten und René,

vielen Dank Euch Dreien für die tolle Ausrichtung des Workshops. Hat toll gefallen und war auch sehr erfolgreich. Vielleicht gibt es ja mal einen Aufbau-Workshop. Wäre gerne wieder dabei.

Liebe Grüße und für einen Teil von Euch Samstag. Freu mich schon.
André
Hallo Jungs
Hat mir total Spaß gemacht mit euch. Freut mich, dass ihr was mitgenommen habt und jeder mit mindestens einem funktionierenden Modell nach Hause gegangen ist.
Viel Spaß bei weiteren Umbauten
Gruß Marcus
Hallo zusammen,
mir hats auch sehr viel Spaß gemacht und schön, dass es bei allen geklappt hat :) Die zwei Problemmodelle sollten auch noch gangbar zu machen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marcus, Carsten und René,

da schließ’ ich mich glatt den anderen an. Das war ein toller Tag. Eine Menge gelernt und zwei Loks digitalisiert, wenn das keine tolle Bilanz ist. Danke!

Überlege gerade, welche Lok ich mir als nächste zur Brust nehme, glaub’ die S-Bahn-Elfer…

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ob du es glaubst oder nicht, die 111 S-Bahn von Trix war mein allererster Umbau und die läuft heute noch mit dem ersten Decoder
Gruß Marcus
Hallo Marcus,

meine ist von Fleischmann. Und damit komme ich jetzt locker klar

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die 111 von Fleischmann (Verkehrsrot) hatte ich ja gestern beim Workshop am Wickel. Bis auf die Wo-Frage für den Decoder ist sie ja nicht wirklich schwierig. Einzig Marcus war da am Lötkämpfen, da die Lötpads beim 76z auf der Rückseite extrem klein und fummelig zu löten sind, wenn du schon Kabel für ein späteres Rücklicht vorsehen willst. Bei mir passte der kleine Decoder in die Aussparung für den Twin-Kondensator. Ob Deine S-Bahn-Version die Aussparung hat, weiß ich allerdings nicht.

Hab gestern abend noch meine erste GFN-120 digitalisiert. Ging nach dem Gelernten ganz einfach. Mit dem Rücklicht mach ich mir da später Gedanken, da der D+H doch gut erreichbar ist und die Lok viel Platz hat. Hat alles super geklappt. Endlich weiß ich zumindest, was ich da mache, wenn ich digitalisiere und es geht auch ohne Einbauanleitung. Find ich super.

Liebe Grüße,
André
Hallöchen,

glückwunsch Andre. Freut mich für dich das es alleine geklappt hat.
Ich hatte gestern abend mir noch ( langsam hasse ich das Model ) die 614 zu Brust genommen und wie wir besprochen hatten, das kleine Röhrchen leicht auf Sandpapier drübergeschliffen. Hat nix gebracht, passiert immer doch das selbe wie gestern.
Ich glaube ich stelle die doch ( leider ) wieder in die Vitrine.

Die E 44 dagegen die läuft einwandfrei auf der Anlage. Schönen Sonntag euch allen.

Grüße
Chris
Hallo André,

hatte gestern noch einen Blick unter die 111er-Haube geworfen, bin aber nicht weiter gekommen. Scheint mir ähnlich leicht zu sein, wie bei der 151.
Ummerhin hatte ich noch einen Dekoder mit festen Drähten bestückt, für die Steckschnittstelle.

Chris, nicht verzagen. Lass den 614 liegen und geh später nochmal ran. Vielleicht hilft ein wenig Distanz und ein frischer Blick.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carste-N,

bei den Fleischmännern gibt es da 2 Varianten, mit obenliegender und untenliegender Platine.
Mit Platine oben ist es genau so ein Anfängermodell, wie Du vermutest. (Andre hatte gestern so eine in der Mangel).
Auch wenn die Aussparung seitlich nicht vorhanden sein sollte, kannst Du mittels Ausschnitt in der Platine - wie gestern im Workshop erklärt - problemlos umbauen.

@Chris: vielleicht hilft es UNTER dem Motor wo das Kabel dran kommt ganz wenig etwas weg zu fräsen (nicht viel, mit Dremel mit Kugelfräskopf), sodass der Motor etwas tiefer kommt. Nur so ne Idee. Hab das Teil nämlich auch schon umgebaut, habe es mir aber gestern nicht genauer angeschaut.

Viele Grüße (noch aus Berlin )

Marcus
Hallo Marcus, Carsten und Rene,

auch von meiner Seite ganz lieben Dank für das tolle Seminar. Ihr habt uns mit viel Geduld und netter Hilfe so einiges beibringen können. Zumindest hatte jeder sein 'Erfolgserlebnis'. Ich versuche mich demnächst mal mit einem Krokodil von Minitrix. Da bin ich schon ganz scharf
drauf Ich hatte mir eine Anleitung aus dem Internet rausgesucht. Sollte jemand dazu noch einen Umbaubericht haben, würde ich mit über eine PN oder Link freuen.

@ Marcus: ich melde mich später noch einmal direkt und werde Dir die Danzas und -mit Deinem Einverständnis- gerne noch eine andere 460er zur Verfügung stellen. Evtl. schicke ich die Loks per 'reitendem Kurier' zur Messe nach Stuttgart. Bist Du am Messesamstag denn dort ?

Viele Grüße
Michael
Hallo Rene, Marcus und Carsten,

vielen Dank an euch für diesen sehr netten und hilfreichen Tag. Marcus vielen Dank auch für die Mail mit Präsentation.

Ein Lob natürlich auch an Rene, der uns zum einen gut versorgt hat und zum anderen so spanende Räume zur Verfügung gestellt hat.

Carsten wollen will natürlich nicht vergessen, dank Dir wurden wir mit Decodern versorgt.

Habe übrigens am Sonntag ein FLM V 60 D Spitzke digitalisiert, ging recht schnell ca. 30min,
aha nur Sie lief nicht. Was nun keine 24Stunden nach dem Seminar und schon alles falsch.
Nein na diversen Versuchen anlöten ablöten und immer wieder  5 oder 6 mal habe ich schon an mir gezweifelt. Der Einfachste Gedanke ist mir nicht in den Sinn gekommen. Der Decoder war das Problem. Carsten dich wird es freuen es war ein ESU der leider defekt ist.
Ich habe es überstanden Sie läuft mit einem Esu.
Also Danke an euch und Grüße an alle aus der netten Truppe
Gruß Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
passt der ESU denn rein? Mit dem LoPi 3 micro wars damals so eng, dass das Gehäuse gerade so noch drüber ging. Auf jeden Fall Glückwunsch zum geglückten Umbau und Beileid zum defekten Decoder ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

JEIN ! geht aber eng, werde lieber einen kleinen rein bauen,
einen DCX 76z einen DCX 76 und ein bis 2 Funktionsdecoder nehme ich Dir am Wochenende gerne ab. Mit dem Sounddecoder warte ich bis zum nächsten mal, will ja in den Wintermonaten eine BR 86 umbauen. (Keramikkondensator und Ladeschaltung brauch ich auch noch, da melde ich mich noch mal)
Na dann muss jetzt los bis Samstag
Gruß Thomas
Hallo Jungs,

bin wieder wohlbehalten in Worms (liegt auf der linken Rheinseite zwischen Mainz und Ludwigshafen )angekommen.
Freut mich, dass Euch wohl allen der Samstag Spass gemacht hat.

Für mich persönlich war wichtig, ob die Idee mit dem "Anfängerseminar" erneut so funktioniert, wie es bei uns in Worms funktioniert hat. Von der notwendigen Theorie der Übergang zu den einfachen Anfängermodellen mit für alle Teilnehmer erfolgreichem Praxisteil.

Und... es hat funktioniert. Das war mir persönlich sehr wichtig, dass jeder von Euch sein persönliches Erfolgserlebnis hat....und hoffentlich die Angst vorm digitalen Umbau verloren hat.
Hierfür möchte ich Euch auch nochmals danken, dass Ihr so gut und toll mitgemacht habt. Und auch großes Danke an Rene und Carsten für die Organisation und Unterstützung, aus meiner Sicht hat das einfach gut geklappt und gepasst - war einfach ne runde Sache.

Gerne können wir nächstes Jahr wieder ein Wochenende planen, komme gerne wieder zu Euch nach Berlin. Vor allem bei so netten MoBa-Kollegen, da kommt man gerne wieder... wenn ich denn wieder kommen darf

Viele Grüße

Marcus
www.nbf-worms.de

Hallo Marcus !

Zu uns auch, zu uns auch !!!

Beste Grüße Andree
Hallo Marcus,

klar kannst Du jeder Zeit wieder kommen. Werde ich schon mal anfangen Analoge Loks zu sammeln

Gruß Chris
Hi Andree (H),

wann ?? wo ?? wie ??

Lach.....

Gruß

Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;