1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beine für Rahmen

THEMA: Beine für Rahmen
Startbeitrag
Pendragon - 16.07.13 12:29
Hallo liebe N-Bahner,

nach einem fleißigen MoBa-Wocheende habe ich den Rahmen fertiggestellt und ich finde, der ist mir sogar gut gelungen.

Nun kommen die Beine dran und da schließt sich wieder eine Frage an:

Was würdet ihr mir für die Beine empfehlen?

Ich dachte an Vierkantholz (80x80mm) und mit einer Länge von 110cm. Zusätzlich müssen noch starke Rollen drauf.

Wichtig ist mir, dass ich nur 4 Beine benötige, sodass ich beim Basteln, Betrachten, Träumen fußfrei bin.

Die Maße des Rahmens: 180x80cm und 12cm Höhe sowie 19mm dick (alle Leisten)

Danke für eure Antworten.

LG Reinhard

Die von Pendragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm, schöner Rahmen, aber meiner Meinung nach *viel zu massiv*!? Ich habe 13x80mm und 38mm Beine !

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder - dein Rahmen sieht super aus.

Tjo, dann muss ich noch weitertüfteln, wie ich meinen massiven Unterbau in die Höhe bringe.

Liebe Grüße,

Reinhard
Hallo Reinhard,

meiner Meinung nach würden Beine 40x40 oder 50x50 ausreichend sein.
Bei dieser Größe sind Stellschrauben mit Gleitern wahrscheinlich ausreichend, außer Du willst/mußt die Anlage in den Betriebspausen wegparken.
Was ich bei meiner Planung völlig vergessen habe: wie komme ich an die Unterseite zum Verkabeln?
Vielleicht kannst Du ja eine Kombination Klappanlage/ Rollanlage bauen.
Es hängt doch sehr von Deinem zukünftigen Arbeits/Spielablauf ab.
Ohne den, und die Räumlichen Gegebenheiten   zu kennen ist es schwer Dir zu raten.

Trotzdem
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen

Herwig
Hallo Herwig,

danke für deine Antwort.

Mmh, im Prinzip steht die Anlage in einem eigenen Zimmer. Mein Plan ist es aber, die Anlage von allen Seiten zu "verschönern", deshalb sollte sie auch rollbar sein.

Mein Spielablauf: Nun, ich will mich ein wenig austoben und was probieren, aber im kleinen Rahmen. Soll konkret heißen:

* Kein Schattenbahnhof.
* Keine Gleiswendel.

* Eine Auffahrt- und Abfahrt.
* Daher auch ein Tunnel.
* Und auch ein niedriger Hügel samt Stadt dazu.

Im Prinzip möchte ich einfach nur meine Sammlung genießen und daher ist auch die Strecke eher nur lange mit wenig Weichen.

Meine Freundin meinte, fang mal klein an und dann baust dir die nächste, wenn du mehr Modellbahn willst.

Anbei der derzeitige Gleisplan.

Ich hoffe, dass ich damit noch immer bei meinen vier Tischbeinen bleiben kann?

LG Reinhard

Die von Pendragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Reinhard

4 Beine mit 80x80mm oder auch 80x50mm sind in Ordnung, das hält auf jeden Fall. Auf dem Bild habe ich eingezeichnet wo man diese anbringen könnte, so verteilt sich das Gewicht besser.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Gerhard,

danke fürs Einzeichnen. Habe das nochmals erweitert (siehe Anhang) - was hälst davon?

LG Reinhard

Je mehr Beine Du verwendest, umso schwieriger wird es mit dem nivelieren (ich habe 10 Stck. und alles mit der Wasserwaage gerichtet). Daher halte ich das mittlere Bein für völlig unnötig.

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kleiner Tipp

Suche Dir im Baumarkt Deines Vertrauens zunächst die Rollen aus. Die Größe der Grundplatte bestimmt letztendlich auch die Mindestgröße der Beine - nicht zu knapp bemessen.

Ansonsten 4 Beine reichen. Montage wie in #5.

Grüße Michael
Hallo Michael,

super Tipp, danke. Darüber habe ich auch schon gegrübelt nämlich.

Ich hatte da gestern zirka 7,5cm Rollen in der Hand, die machen auf mich einen stabilen Eindruck und laut Schild haben sie eine Tragkraft von 40kg.

LG Reinhard
Ich hatte da gestern zirka 7,5cm Rollen in der Hand, die machen auf mich einen stabilen Eindruck und laut Schild haben sie eine Tragkraft von 40kg.

LG Reinhard
Servus

Das Bein in der Mitte würde ich weglassen. Dein Rahmen ist stabil genug dass du die Beine auch an den Ecken anbringen kannst. Bei meinem Vorschlag hättest du immer noch 120 cm frei für die Füsse.

Nur bitte nicht in der Mitte zentnerweise Gips draufpappen, sonst machts Rummms..... Lieber mit Styrodur, Gitter/(dünn)Gips oder Gitter/Kleister/Zeitungen arbeiten. Auch wenn der Unterbau schön stabil ist, das Ding lässt sich besser verschieben bzw. transportieren wenn es so leicht wie möglich ist. Das Schöne bei so einer ersten Anlage ist: du kannst in jeder Ecke ne andere Bauart ausprobieren, was ich auch empfehlen würde.

Zu den Rollen: Ich habe bei mir fast überall Laminatboden, einen der billigsten Sorte damals. Da rutscht mit Gleitern alles wunderbar, was beim Couchtisch schon für so manchen Glasbruch gesorgt hat. Auch nach dem Duschen mit nassen Füssen muss ich immer höllisch aufpassen. Deswegen würde ich das vorher mal ausprobieren wie es bei dir flutscht. Rollen kannst du später immer noch dranschrauben.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Reinhard,

zu den Füßen ist ja schon viel geschrieben worden; was mir bei Deinem Unterbau abgeht sind Diagonalverstrebungen! Da Du das ja bewegbar machen willst sollten zumindest in den beiden Randfeldern Diagonalen sein, damit es kein Verziehen beim Rollen gibt.
Übrigens gibt es auch Rollen ohne Fußplatte, die werden in Einschlagmuttern geschraubt. Und es gibt auch Metallfüße (sogar mit Rollen oder dafür geeignet/vorbereitet), die wären vielleicht auch geeignet. Schau doch mal ins schwedische Möbelhaus, da findet man einzelne Tischbeine in verschiedenen Ausführungen mitunter recht günstig...

Viele Grüße
Michael
@12: das mit dem verwinden gibt sich mit dem Aufbau.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;