1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplanänderung-Vorteil?

THEMA: Gleisplanänderung-Vorteil?
Startbeitrag
Böbu - 17.07.13 07:29
Hallo Zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich zwei Weichen mehr einbauen soll um einen betrieblichen Vorteil zu gewinnen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt was nützen würden.
Die Anlage fährt bis jetzt recht gut und wird mit G+R gesteuert.
Ich habe zwei Bilder angefügt, welche die Situation ohne und mit Weichen veranschaulichen.
Siehe die Weichen gleich hinter dem Gelben Stellwerkhäuschen auf der Doppelgleisigen Hauptstrecke.
Auf der anderen Bahnhofsseite, kommen die Züge auf Gleis 1 daher (über Abzweig) und von Gleis 2 (Weiche gerade). Gleis 1 ist auf dem Bild mit RE460.  Dies ist die Normalsituation, einfahren kann ich auf alle Gleise. Die Ausfahrt auf der in den Bilder nicht ersichtlichen Seite ist in der Regel von Gleis 3+4.

Meine konkrete Frage: Habe ich mit dem Weicheneinbau einen Gewinn und weniger Wartezeiten, da die Züge nicht aufs Gegengleis müssen?

Was meint ihr?

Bei Fragen, bitte schreiben.

Ganz freundliche Grüsse
Böbu

Böbu, der meistens Bilder anfügt...

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
brauchst Du, meiner Meinung nach, nicht. Du hast ja oben am E-Lokschuppen schon einen Abzweig !?

mfG N

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

zum Verständnis:
Die Gleise 1 und 2 sind die Gleise oberhalb der Tankstelle und werden in die eine Richtung befahrten und die Gleise 3 und 4 liegen unter der Tankstelle und werden in die andere Richtung befahren?

Da ich viele Schweizer Fahrzeuge sehe, hast Du Rechts- oder Linksverkehr? (Hab ich Dich das schonmal in einem anderen Zusammenhang gefragt  ?- naja, gerade weiß ich es zumindest nicht).

Wenn die Gleise so sind wie geschildert genutzt werden haben die Weichen einen Nutzen: Beim Ein und Ausfahrten aus Gleis 2 auf das hintere Gleis der zweigleisigen Strecke (Also Einfahrt bei Rechtsverkehr bzw Ausfahrt bei Linksverkehr) hat es den Vorteil, dass es keinen Ausschluss mit der Gegenrichtung oder Ein/Ausfahrten in den Gbf gibt.
Da ich vermute, dass Gleis 2 ein eher wichtiges Gleis ist, würde ich die Weichen einbauen, da man eigentlich vermeiden sollte, dass Standartfahrwege im Konflikt mit dem Gegengleis stehen.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Genau das habe ich mir überlegt und war mir nicht sicher ob ich einen Denkfehler mache.
Ich fahre Linksverkehr. Es können alle Gleise in beide Richtungen befahren werden, wobei die Gleise 1 und 2 (oberhalb Tankstelle) meistens in die selbe Richtung befahren sind. (in Fahrtrichtung nach rechts auf dem Bild.
Auf dem angefügten (alten) Bild seht ihr die frühere Bahnhofsübersicht. Sie hilft, die Situation zu verstehen.
Die 2 äusseren Zuleitungsgleise sind von der doppelspurigen Hauptstrecke, das 3te (innere) kommt von der eingleisigen Strecke.
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich die Epoche V zu Grunde lege, würde ich vier Weichen weniger statt 2 mehr machen. Das gesamte Parallelgleis oberhalb des Stellwerks samt aller vier Weichen kann gespart werden, ohne den Betriebsablauf zu ändern. Lediglich die von unten rechts kommenden Nebenbahnzüge müssten ggf warten, wenn sie auf die Hauptbahnglese wollen.

Gruß Jens
Ne, aus meiner Sicht ist das kein Denkfehler.

Was mir allerdings prinzipiell auffällt:
Auf dem vorderen Bahnhofskopf des neuen Bildes ist das Gleis 2 das durchgehende Hauptgleis (also ohne Abzweig zu befahren), während es auf dem Bahnhofskopf mit der neuen Weichenverbindung das Gleis 1 ist, das gerade angebunden ist. Denn Gleis 2 wäre ja jetzt über die neue Weichenverbindung über den krummen Strang der Weiche angebunden.
Eigentlich sollte man gucken, dass an beiden Seiten das gleiche Gleis den geraden Strang hat. Geeignet wäre dazu eigentlich Gleis 2. Hierzu mal ein Vorschlag, wie Gleis 2 sinnvoller angebunden wäre.

Vorteil:
- Es gibt einen durchgehenden Stran (auch optisch)
- Einfahrbereich einfacher gehalten
- Weichen gespart
Einziger Nachteil:
- Gleichzeitige Ein und Ausfahrten in die Gleise 1 und 2 über den umgebauten Bahnhofskopf sind nicht möglich, aber... ... eigentlich wird das auch nciht gebarucht, da beide Gleise üblicherweise in die gleiche Richtung genutzt werden und deshalb eh nicht gleichzeitg fahren können.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens
Dieses "Parallelgleis benötige ich, um lange Züge auf Gleis 1 Abstellen zu können, ohne die andere Strecke zu beeinträchtigen. (Ohne dieses Gleis würde das Ende der Züge auf den Einfahrtsweichen stehen bleiben. wenn ich von rechts komme, kann ich so auch die langen Garnituren im Bahnhof überholen.

Oder habe ich was falsch verstanden? Du meinst 2 Weichen (Verbindung Gleis 1-2) und 2 Weichen Hauptstrecke, oder)?  So könnte ich das obere Gleis weglassen, was mich dann bei der Länge des Bahnhofes  auf Gleis 1 einschränken würde.

Gruss Böbu
...dann passt wohl mein Vorschlag aus Nr 5 auch nicht
Ich habe zwar den von Jens nicht ganz verstanden, aber es geht - denke ich - in die gleiche Richtung.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

dein Vorschlag ist meinem sehr ählich: ich hätte auf die Schnelle nur das andere Gleis stehenlassen und das dem Stellwerk zugewandte eingespart.
Ich mag mich zwar irren, aber die Länge der Züge ist beim Vorbild auch von den baulichen Gegebenheiten abhängig. Sollen längere Züge verkehren, müsste wohl ein entsprechend langes weichenfreies Gleis eingeplant werden.

Jens
Hallo
Wenn ich den das Gleis weglassen würde, hätte ich den Nachteil, dass ich von der Nebenbahn nicht auf Gleis 2 fahren könnte, wenn Gleis 1 abfahren möchte. Mein Ziel wäre, dass 3 Züge ein / ausfahren können und dabei Gleis 1 oder 2 eingebunden wird. Also Nebenstrecke und 2 auf der Hauptstrecke. Die Hauptstrecke hat nicht zwingend Linksverkehr, denn im Tunnel befindet sich ein 4, und zwei 2 gleisige Schattenbahnhöfe, welcher zu einem zusammengefasst sind. Je nach weiterer Strecke kann in den 4 gleisigen eingefahren werden (linkes Gleis) oder eben in die 2 zweigleisigen über das rechte der Hauptstrecke. Je nachdem kommt man auf die Bergstrecke oder auf eine einfache Kehrschleife. darum muss auch jedes Gleis im Bahnhof von jedem Zufahrtsgleis angefahren werden können.
Ich möchte so wenig Engpässe wie möglich haben. Und im Moment habe ich diesen auf der Hauptstrecke bei den 2 Weichenverbindungen rechts neben dem Stellwerk.

danke für eure Antworten
super Forum !!!
Vielen dank auch, dass ihr euch so in meine Sache denkt!
Hoffe es gibt noch einige weitere Ideen oder Lösungsvorschläge

Böbu
Hallo Böbu,

also mit Deiner Grunderkenntnis, dass dort rechts einen Fahrstraßenausschluss ist, hast Du recht und mit der von Dir eingeplanten Weichenverbindung läst Du auf jeden Fall das Problem.
Ich persönlich würde den Bahnhof zu Gunsten von tatsächlich ohne Abzweig befahrbarer durchgehender Hauptgleise anders planen, aber unter Deinen Gesichtspunkten denke ich, dass Deine Plaunungen da gut passen. Das Gleisvorfeld sieht auf jeden Fall interessant aus und man findet für jeden Weichenverbinung eine logische Begründung, was das Bahnhofsforveld ein schönes realistisches Bild gibt (wenn auch vielleicht schon fast ein bisschen utopisch komfortabel )
Da Du scheinbar Wert auf lange Züge legts, würde ich Dir aber nochmal empfehlen, über die Weichenverbebindung zwischen dem Kesselwagen und dem Aral-Tank nachzudenken. Die soll wohl dazu dienen, von der Nabenbahn nach Gleis 3 zu kommen ohne die Kreuzungsweiche direkt am Stellwerk zu blockieren. Aber wenn Du so fährst, kann dort eh keine andere Fahrt über die Kreuzung stattfinden:
Von/zur Nebenbahn aus den Gleisen 1 und 2 kann keiner fahren, da der Zug nach Gleis 3 die Nebenbahn blockiert und Züge aus den Gleisen 1 und 2 zur Hauptbahn fahren oberhalb des Stellwerkes. Somit gewinnst Du durch das Nutzen der Weichenverbindung von Gleis 3 nach 4 nichts. Wenn Du die Weichen weg lässt hast Du dafür aber eine größere Gleisnutzlänge.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk

Danke für deine Antwort.
da hast du allerdings recht.
Die Weichenverbindung von 3 auf 4 hatte ich eingebaut, da die Nebenstrecke zuerst 2 spurig war. Diese wurde in einspurig geändert.
Wäre sie noch 2 spurig, hätte die Weichen 3-4 eine Begründung gehabt, aber so?
Ich glaube diese werde ich ausbauen. Ich denke, dass noch kein Zug diese Verbindung genutzt hatte. ist mir aber bis heute nie aufgefallen. wobei mir die Optik so schon sehr gefällt. Vielleicht lass ich sie trotzdem, da ich im Hinterkopf mit dem Gedanken spiele, den Bahnhof um 60 cm zu verlängern (nach links). hmmmm
Werde wohl heute Abend wieder 30-40 Minuten vor der Anlage stehen, ohne viel zu machen. Gedankenkarussell!
Danach bin ich wohl nicht schlauer.

danke
Böbu
Hm,

interessant sieht das Gleisvorfeld zweifellos aus. Aber 3 gleichzeitige Ein- und Ausfahrten sind für das Bahnhöfchen doch etwas übertrieben. Sogar bei viel größeren Bahnhöfen mit mehr als 5 ankommenden Hauptstrecken müssen Züge auf Einfahrt bzw Ausfahrt warten. Brachst du diese Zeitersparnis wirklich?

Jens
Hallo Roger,

ich würde auf Anhieb die beiden eingleisigen Strecken so in den Bahnhof einmünden lassen. So könnte man die Anzahl der Fahrstraßen-Ausschlüsse bei gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten deutlich verringern.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Andreas
Sieht sehr interessant aus.
Jedoch hast du 6 Doppelkreuzungsweichen eingeplant.
Ich habe im Moment 3, reicht mir völlig aus. Bei deiner Variante könnte ich auch nicht von der Hauptstrecke kommend auf Gleis 1 fahren.
Zudem möchte ich nicht gleich das komplette Gleis neu verlegen...
Finde deine Gedanke aber super. Von deiner Anbindung an die Gütergeleise klaue ich mir ein wenig ab, da diese Bereich noch nicht gebaut ist bzw. fest verlegt ist.

3 Züge ein bzw. ausfahren zu sehen finde ich schon sehr interessant. Meistens sind sie ja nicht zeitgleich und ein wenig verschoben. Jedoch ist die Strecke bereits frei.

Zuviel Umbauen kann ich nicht, denn es sind rein von dieser Bahnhofsseite ausgehend über 50 Fahrstrassen programmiert.

Gruss und Thanks
Hi Roger,

das war mein ad hoc-Lösungsvorschlag, natürlich mit mehr DKWs, aber mit mehr Fahrstraßen.

Ich meine, das ist Geschackssache und die Frage, ob man lieber bei Zeiten optimiert und umbaut, oder ob man es so lässt und es dann vielleicht über Jahre hinweg nervt. Das musst Du wissen...

Ich habe meine Skizze  noch etwas ergänzt und nochmals angehängt.

Ich nehme an, dass Du etwas SBB-mäßiges baust, einschließlich doppelgleisigem Linksverkehr auf der anderen Seite des Bahnhofs. Hierzu wüde die Skizze mit den erweiterten Fahrstraßen sehr gut passen.

Ein Vorschlag: Mache mal einen Ausflug und schaue Dir mal 1:1 die SBB-Realität an, und wie die SBB ihre Bahnhofseinfahrten mit 2 einmündenden eingleisigen Strecken gestaltet hat.

Für die DB kann ich sagen: Man muss nicht von jeder Bahnhofseinfahrt in jedes Gleis fahren können.

Bestes Beispiel ist Horb am Neckar: http://www.youtube.com/watch?v=DMBpytHuFIY

Auf der 2-gleisigen Strecke von Stuttgart her kann man auf die Gleise 1-5 und das Umfahrungsgleis fahren, von der 1-gleisigen Strecke von Tübingen kann man auf die Gleise 3-6 und das Umfahrungsgleis fahren. Gleis 4 ist das Umfahrungsgleis.
In Horb fahren Züge fast gleichzeitig aus.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wobei da in Horb natürlich Weichen liegen direkt vor Gleis 4 die es im Modellbau nicht gibt. Halber Hosenträger mit der Kreuzung in der rechten Gerade direkt in eine Kurve nach links.
@ 16:

Hi Sebastian,

ja, die Kreuzung im Bhf Horb ist in 1:1 eine Sonderanfertigung und ist natürlich als Modellgleis nicht erhältlich.
Ich habe eben mal (auf die Schnelle - ca. 35 Minuten) spaßeshalber den nordöstlichen Bahnhofskopf mit wintrack nachgestrickt.
Es ist schon möglich, mit Peco den Bahnhofskopf nachzubauen, auch wenn man natürlich ohne Sonder-Kreuzungsweiche auskommen muss.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;