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THEMA: wer glaubt an die Auslieferung VT 137
wer hat evtl neue Nachrichten von der Auslieferung im August 2013 des VT 137 von Hobbytrain?
Ich glaube nämlich nicht daran, das der VT 137 wie angekündigt, Anfang August 2013 in den Handel kommt..
Was meint ihr ?
Viele Grüße Robby
abwarten und Tee trinken :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So sehr ich auf einen (DEN) VT137 gehofft habe, war ich doch nach dem ersten Ansehen der Bilder sehr enttäuscht. Hat doch Hobbytrain mit Akribie die Variante herausgesucht, wovon es relativ wenige und eben nicht die für mich wichtige DR Ep. IV Variante gab...Insofern ist der Erscheinungstermin für mich ziemlich egal. Für alle anderen heißt es weiter warten. Irgendwann wird der schon ausgeliefert.
Gruß Ralph
mir geht es haargenau so wie Ralph.
Gruß
Rainer
"Glauben versetzt Berge und glauben tut man in der Kirche"
Einfach abwarten! Deine Frage beantwortet sich doch einfach von selber und August stimmt bestimmt! August 2014 oder 2015 oder....
Gruß
Thomas
Aber so
Gruss Michi
Zitat
So sehr ich auf einen (DEN) VT137 gehofft habe, war ich doch nach dem ersten Ansehen der Bilder sehr enttäuscht. Hat doch Hobbytrain mit Akribie die Variante herausgesucht, wovon es relativ wenige und eben nicht die für mich wichtige DR Ep. IV Variante gab...
Hm... wenn meine Recherche richtig war, dann müsste es sich bei dem Hobbytrain-Modell VT 137 DRG bzw. VT 36.5 DB um jene Fahrzeuge handeln, die von der Reichbahn ab 1937 gebaut worden sind. Von dieser Gattung BCPw4itrvT-35) gab' es immerhin 30 Stück. Andere vierachsige Verbrennungstriebwagen wurden nicht in so hoher Stückzahl gebaut, und längst nicht alle haben den Krieg überstanden. Daher halte ich die Hobbytrain-Wahl nicht für so falsch - auch wenn die DR(Ost)-Bahner damit vielleicht leer ausgehen.
Ich persönliche habe mich auf einen neuen DRG-Triebwagen sehr gefreut, aber jene Bauart ist auch für mein Zeitfenster leider nicht passend. Daher steht das Modell nicht auf meiner Wunschliste.
Grüße,
Steve
Zitat
Andere vierachsige Verbrennungstriebwagen wurden nicht in so hoher Stückzahl gebaut,[...]
Gruß, Carsten
Also ich freu mich auf den TW. Bis Weihnachten wird er schon da sein. Ich glaube das man den TW Ep.III ohneweiteres in der Ep.IV einsetzen kann, weil er wegen absehbarer Ausmusterung nicht mehr repariert oder anderwertig verändert wurde. Bei einigen TWs wurden ja die Motoren ausgebaut und als normale Beiwagen von Diesel Kleinloks (V15, V20) gezogen.
Gruß elber
Das mit dem Einsatz von Trieb- und Steuerwagen mit 'ner 106 davor hatte ich ja auch geplant, aber das geht mit dem von Hobbytrain gewählten Vorbild eben nicht (jedenfalls nicht in DR Ep. IV und mit der neuen Triebwagenlackierung...)
Wie Carsten schon schrieb - da hätte es auch meiner Meinung nach sinnvollere und variantenreichere Vorbilder gegeben. Aber nun ist es nun mal so und Hobbytrain wird von mir kein Geld für dieses Modell bekommen. Ich freue mich aber für all diejenigen, denen das Modell zusagt. Ehrlich.
Gruß Ralph
deine Überschrift "Wer glaubt an eine Auslieferung VT137" ist meines Erachtens nach unpassend, suggeriert sie doch, dass die Fa .Lemke den VT137 nicht ausliefern wird oder man zumindest daran zweifeln kann.
Die Fa. Lemke hat es wieder einmal verstanden eine Modell anzukündigen, welches von vielen Modellbahnern gewünscht wurde. Einen Prototyp konnte man schon auf der Intermodellbau in Dortmund bewundern.
Da die meisten Modellbahner ohnehiin genug Fahrzeuge in ihrem Bestand haben als gleichzeitig auf der Anlage fahren können, ist es meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig ob das Modell 2013, 2014 oder 2015 kommen wird - Hauptsache es kommt. Und mir ist lieber ein ausgereiftes fehlerfreies Modell als ein schnell und im Hau-ruck-Verfahren produziertes Modell mit Mängeln.
Viele Grüße
Frank
bis Weihnachten?
Mir würde es genügen, wenn die Europaloks bis Weihnachten da wären ... die standen schon mal wenige Tage vor der Auslieferung ... letztes Jahr waren weitgehend fertige Formen zu sehen ... also, ich freue mich auf Weihnachten!
Gute Grüße
Rainer
Die 181 / E310 / E410 sind ab nächste Woche bei Deinem Händler...
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: berndt*
Ich glaube das man den TW Ep.III ohneweiteres in der Ep.IV einsetzen kann, weil er wegen absehbarer Ausmusterung nicht mehr repariert oder anderwertig verändert wurde.
Nein, die fünf Triebwagen wurden bis 1968 ausgemustert und zwei wenige Jahre vorher in Beiwagen umgebaut.
Gruß
Rainer
es sind die gemeint ! VT25, VT32, VT33 oder VT 60.
Das Bild darf mit Erlaubnis des Autors benutzt werden.
Herr Einzmann hatte mir vor seinem Tod noch verschiedene Gehäuse geschickt. Diese könnten wir als Urmodelle verwenden. Waren schon mal angekündigt, aber wurden wegen dem Hobbytrain-Modell zurückgezogen.
Es gibt aber ein teures Kleinserienmodell von Intermodell.
Unseres wäre wegen der anderen Bauweise (Resin) billiger.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau diese VT-Serie habe ich gemeint. Aber von meiner Seite aus besteht kein Bedarf. Sollte mein Leidensdruck irgendwann hoch genug sein, schnitze ich mir den selbst. Roco-Schürzenwagen und Kato-ET25 sollte als Ausgangsmaterial taugen.
Gruß, Carsten
dann sag mal Bescheid wenn du diese bauen solltest
LG
Marcus
Also noch ist man bei Hobbytrain doch recht optimistisch was die Auslieferung betrifft
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4050
Also sollten wir es auch sein.
Ich hatte noch bis weit in den 90igern ein H0 Modell aus DDR Produktion ich fand den Zug Klasse
leider ist er für mich etwas zu frühe Epoche III denke aber das ich mir einen zulegen werde, der dann Vorbild widrig als Museumszug unterwegs ist.
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: puffel
Ich hatte noch bis weit in den 90igern ein H0 Modell aus DDR Produktion ich fand den Zug Klasse
Den hätte ich liebend gerne auch in N. Und ich unterstelle mal, die meisten anderen hier auch. Nur leider sieht Hobbytrain das ganz anders.
Gruß
Rainer
>>wer glaubt an die Auslieferung VT 137<<
... also ich glaube fest an die Auslieferung ! - passend zur Urlaubszeit ...
... aber bei dem Preis (UVP: 249,90 €) werde ich dieser Anschaffung nicht ausgeliefert sein ...
gaga
Einmal noch schlafen und dann wissen wir, wer recht hat: Lemke / Hobbytrain http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?p...=225&next_page=2
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4052
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4051
oder der Eröffner des Threads. Ich bin schon mal gespannt.
Liebe Grüße
Boris
Morgen wird der VT 137 noch nicht im Handel sein !
Ich habe bei Lemke Anfang der Woche angerufen , da ich wissen wollte, ob dieser eine DSS hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch gefragt, wann der VT und auch die E 71 kommt.
Also der VT kommt etwa Mitte August, evtl. auch Ende August, bzw. auch erst im September in den Handel .
Die E 71 wird vermutlich im 1. Quartal 2014 erscheinen.
Gruß Robby
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Robby_DD
Also der VT kommt etwa Mitte August, evtl. auch Ende August, bzw. auch erst im September in den Handel
Das hatte man mir so bereits während der IM in Dortmund geantwortet, als ich bez. des Liefertermines nachgefragt hatte. Meinetwegen kann es auch Oktober oder November werden, Hauptsache, der VT 36.5 kommt in absehbarer Zeit in den Handel.
Für sog. Heckeneilzüge ist der eigentlich recht gut geeignet, z. B. als Et 779 Ffm - Altenkirchen - Köln
Und wenn genügend VT/VS - Einheiten verkauft werden, wäre sogar eine Solo - Auflage des VS denkbar, wurde mir versichert.
Ich könnte "so nebenbei" nämlich für o. a. Et 779 noch einen zweiten ABVS seeehr gut gebrauchen - abgesehen von den dann möglichen Wendezügen mit V 80.....
Na, dann hoffen wir mal das beste!
Mit Grüßen
Bernd
Ihr habt natürlich - leider - recht behalten . Seit heute steht als Liefertermin auf der Website Montag, 26.08.2013.
Liebe Grüße
Boris
Aber wir dürfen uns auch nicht zu sehr beschweren, denn hier im Forum wurde jahrelang in mehreren Threads nach Reichsbahntriebwagen "VT 137" gerufen, der von vielen dann pauschal als "VT 36.5" übersetzt wurde...
Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es eine einzige Möglichkeit, den DR-Triebwagen auch in Ep.IV einzusetzen: Der VT 137 451 blieb noch eine Zeitlang bei der DR im Einsatz und wurde dann zu einem antriebslosen Beiwagen umgebaut. Er erhielt 1970 noch die EDV-Nummer 197 837-8. Vermutlich fuhr er Anfang der 1970er-Jahre noch kurz mit der Nummer. Über den Verbleib des Wagens weiß ich leider nichts.
Für die Fans der westdeutschen Ep. IV würde sich vom Vorbild lediglich die Möglichkeit einer "Privatbahn-Variante" bieten: VT 36 509 und 519 fuhren von 1966 bis 1976/1979 bei der Georgsmarienhütter-Eisenbahn als VT 1 und VT 2.
für den Selbstbau brauchst Du nicht unbedingt einen ET 25 schlachten. Ein passendes Fahrwerk und farblose Plast, so geht es auch.
Auf Basis des Minitrix-VT mit Gehäuseschaden entstand der VT 137 000-024, zwar auch nicht der Traum eines VT-Liebhabers, aber wenigstens ein VT 137.
Das Gehäuse wurde aus farblosem Plast hergestellt, die Fenster wurden abgeklebt, alles andere hat dann die Spritzpistole gemacht.
Gruß
Roland
der sich auch einen anderen VT 137 gewünscht hätte, aber den angekündigten trotzdem nehmen wird.
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>>... also ich glaube fest an die Auslieferung ! - passend zur Urlaubszeit ...<<
Da sind sie ausgeliefert :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=719737#aw11
gaga
er ist in Auslieferung. Einige Geschäfte haben ihn schon.
Ich freue mich riesig , Da ich den VT 137 schon seit über 20 Jahren auf meiner Wunschliste habe,
bin ich jetzt richtig happy.
Gruß Robby
Morgen werde ich meinen VT 137 von Hobbytrain bei meinem Dealer abholen.
Ich weis, es werden manchmal wunder geschehen.
Gruß Robby
ich habe meinen heute abgeholt. Sehr schöne Optik und gutes Fahrverhalten.Könnte etwas leiser sein.
Man kann das Licht am Steuerwagen ausschalten (warum weiß ich nicht), sowie am Triebwagen die Lampen zum Steuerwagen hin ( das finde ich gut).
Vielleicht nicht der verbreiteste 137er, aber ein sehr schöner.
MfG
Torsten
ich bin ganz heiß auf Fotos - auch von den fein detaillierten Drehgestellen und Unterboden-Aggregaten.
Wenn sich mein erster Eindruck bestätigt, das Lemke mit seinem Konstrukteur diesmal ein glückliches Händchen hatte, dann hat der VT36.5 das Zeug zum Modell des Jahres
Also bitte dringend Fotos vom Modell zeigen ...
Übrigens ist es sehr verwirrend, immer nur vom Oberbegriff VT137 zu reden. Darunter wurden verschiedene Bauarten zusammengefasst. Der neue Triebwagen heißt zu DB-Zeiten unverwechselbar : VT 36.5 ...
gaga
da hast du wohl Recht, da ich aber keinen VT36.5 der DB sondern einen VT 137 der DR (wie ihn auch hobbytrain nennt) gekauft habe, nenn ich ihn auch VT 137
Leider ist meine Knipse leer, so daß ich keine Fotos machen kann, aber die kommen bestimmt bald hier rein, wenn die N-Bahner ihren Vt erst einmal alle haben. Sorry
MfG
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: gag
Übrigens ist es sehr verwirrend, immer nur vom Oberbegriff VT137 zu reden. Darunter wurden verschiedene Bauarten zusammengefasst.
Und wenn wir´s ganz genau nehmen, gab es eine "Baureihe" VT 137 auch nur bei der ostdeutschen DR, also in der DDR. Zu den DRG/DRB-Zeiten waren die 137xxx-Nummern welche aus dem Personenwagenpark. Das "vT" tauchte damals nur in der Gattungsbezeichnung auf.
hier mal ein paar Bilder:
Grüße aus Halle
Uwe
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sollte es jemand schaffen, die Gehäuse runter zubekommen, wäre ich über einen Tip dankbar. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen trotz Bedienungsanweiseng.
danke
MfG
Torsten
sieht wirklich gut aus. bei Lippe gibt es recht große Bilder. Ziemlich detailiert.
LG
Nico
hat schon jemand von den stolzen Besitzern in den Triebwagen reingeschaut?
Wie stehen die Chancen auf Digitalisierung, Sound und Innenbeleuchtung?
Liebe Grüße
Boris
heute habe ich auch meinen VT 137 Ep. II holen dürfen.
Es fehlen m. E. die Hohheitszeichen an der Seite . Muß das so sein ?
Gruß Robby
Hallo Torsten,
mir geht es wie Dir, ich bekomme das Gehäuse nicht ab, bei diversen Spreizversuchen, auch an anderen als in der Beschreibung markierten Stellen, sind für mich auch keine Rastnasen erkennbar, trotzdem sitzt das Gehäuse bombenfest. Man hat eher die DSS Abdeckung in der Hand
Gruß Uwe
Im Obermayer-Buch "Triebwagen" ist ein s/w-Foto von der DRG-Variante. Das gleiche Foto, etwas größer, findet sich auch im EK-Sonderheft "Lokomotiven für die Reichsbahn (2)", mit dem zusätzlichen Hinweis "auf einer Ausstellung am 20. August 1937" - und da sind anders als bei zahlreichen anderen Triebwagen-Fotos tatsächlich auch keine Hoheitszeichen auf den Seiten. Die Fahrzeuge sehen so aus wie das Hobbytrain-Modell.
Nun könnte es natürlich sein, dass die Hoheitszeichen nur noch nicht angebracht waren ("Ausstellung"). Andererseits, im Buch "Reichsbahn-Album" von Gottwaldt gibt es diesen Triebwagen zwar nicht, dafür aber andere DRG-Triebwagen, die ebenfalls auch ohne DRG-Abzeichen auf den Seiten unterwegs waren.
Andere Frage:
Hat Hobbytrain der DB-Variante eigentlich ein drittes Spitzenlicht spendiert? Die Beschreibung auf der Lippe-Website sagt 'ja', aber bei den Modellfotos kann ich da keinen verlässlichen Unterschied erkennen. Dagegen war bei den Vorab-Modellzeichnungen das dritte angebrachte Spitzenlicht groß und unübersehbar..
Grüße,
Steve
>>Hat Hobbytrain der DB-Variante eigentlich ein drittes Spitzenlicht spendiert?<<
... es sieht so aus ...
Aaaaaber bei der Bundesbahn Version H2681 ist der Übergang Dach/Seitenwand beim VT sehr unsauber lackiert .
Oder hatte ein Vorbild auch so eine Schlangenlinie ?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
... wird wohl ein Montagsmodell sein - denn beide VTs in creme/rot und der reinrote Steuerwagen sind da besser lackiert ...
gaga
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auch ich konnte heute den VT137/VT36.5 vom Händler meines Vertrauens abholen.
Den Farbkantenversatz, der auf Alfreds (gaga) Foto zu sehen ist, konnte ich bei meinem Modell nicht feststellen.
Was das digitalisieren anbetrifft, so funktioniert das mit dem Motorwagen recht gut und einfach. Wie in der Anleitung beschrieben den Kasten unter dem Wagenboden entfernen und den Analogstecker durch eine Decoder ersetzten.
Beim motorlosen Steuerwagen ist es mir wie Torsten ergangen, ich habe das Gehäuse auch nicht abbekommen.
Beleuchten kann man das Modell sicher, aber dazu muss man erst einmal das Gehäuse abbekommen.
Also wenn es jemand schafft das Gehäuse vom Chassis abzuheben, so möge er es hier bitte genau beschreiben.
Vergleicht man die Preise von Triebzügen anderer Hersteller (Liliput und Piko), so hätte ich eine Innenbeleuchtung auch erwartet.
Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Robby
Es fehlen m. E. die Hohheitszeichen an der Seite . Muß das so sein ?
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Steve
Nun könnte es natürlich sein, dass die Hoheitszeichen nur noch nicht angebracht waren ("Ausstellung"). Andererseits, im Buch "Reichsbahn-Album" von Gottwaldt gibt es diesen Triebwagen zwar nicht, dafür aber andere DRG-Triebwagen, die ebenfalls auch ohne DRG-Abzeichen auf den Seiten unterwegs waren.
das fehlende DRG-Zeichen ist doch absolut korrekt denn die DRG gab es da doch gar nicht mehr. Die existierte doch nur von 1924 bis 1937. Mit dem Gesetz zur Neuregelung der Verhältnisse der Reichsbank und der Deutschen Reichsbahn vom 10. Februar 1937 wurde die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft unter Reichshoheit gestellt und erhielt wieder den Namen "Deutsche Reichsbahn".
Die VT 137 241 bis 137 270 wurden Ende 1936 bis 1937 gebaut und in Dienst gestellt. Folglich hat das alte DRG-Schild als Eigntumsbezeichnung auf den VT dieser Bauserie nichts zu suchen.
In wie weit an den VT der "Pleitegeier" mit dem heute verbotenen Symbol in seinen Krallen aufgemalt oder angebracht wurde, kann ich nicht sagen. Auf allen mir bekannten Bildern ist davon nichts zu sehen.
Viele Grüße ÷ Udo
heute habe ich mich nochmal an den VT 137/VT36.5 rangesetzt und den Beiwagen erfolgreich geöffnet. Es geht wirklich so, wie in der Anleitung beschrieben. Vorsicht und Behutsamkeit sei aber auf jeden Fall angeraten.
Hat man das Gehäuse ab, so sieht man die Inneneinrichtung. Löst man nun die beiden Kreuzschlitzschrauben, so kann man die Inneneinrichtung abnehmen, aber Vorsicht, links und rechts ist eine kleine Haltenase, die sicher schnell abbricht!
Was eine nachträgliche Beleuchtung anbetrifft, so ist wohl werkseitig hier nichts vorgesehen. Aber die jeweils drei Kontaktflächen außen an der Platine haben direkten Kontakt zu den Rädern der entsprechenden Seite.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Grüße Werner P
PS: Ich wollte Bilder einstellen, aber meine Kamera hat wohl eine zu hohe Auflösung und der Uploader akzeptiert maximal eine Pixelbreite von 2500l. Meine Bilder, obwohl schon auf das Notwenigste zurechtgestutzt, hatten noch eine Breite von über 3300 Pixel. Wer also Bilder möchte, der schicke mir eine E-Mail
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wer das Modell noch nicht bestellt hat:
Bei Modellbahnshop Sebnitz gibt es bis heute 15% auf alle lieferbaren Sachen. Da die Triebwagen heute vormittag auf "lieferbar" gesetzt wurden, steht dem vergünstigten Vergnügen nichts mehr im Weg. Sind immerhin fast 35Euro.
Normalpreis ist dort 224,91, wie eigentlich überall, wo ich ihn bis jetzt sah. Gibt es da jetzt auch so eine "Maximal möglicher Rabatt Klausel" wie bei Fleischmann?
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: Ich wollte Bilder einstellen, aber meine Kamera hat wohl eine zu hohe Auflösung und der Uploader akzeptiert maximal eine Pixelbreite von 2500l. Meine Bilder, obwohl schon auf das Notwenigste zurechtgestutzt, hatten noch eine Breite von über 3300 Pixel.
Hi Werner,
wenn's auf dem Rechner zuhause nicht klappt oder die Software fehlt, es gibt auch Online-Dienste fuer die Bildverarbeitung: http://www.fotosverkleinern.de
Danke für Eure Berichte!
Was ich leider noch nirgends in den Informationen auf den verschiedenen Websites gefunden habe, könnt Ihr es bitte nachmessen und hier posten: mich interessiert die LüP der beiden Fahrzeuge, ihr Fahrverhalten auf Flm. R1 und die Zugkraft des Triebwagens.. Ja, ja ich weis, R1 ist böse, aber meine Anlage ist halt schon fertig, so muss ich auf R1 Rücksicht nehmen! Und wegen der Zugkraft frage ich mal nach, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem MAN-Schienenbus gemacht habe.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Boris
zur Zugkraft kann ich nichts sagen.
Aber mein Testkreis ist auch GFN R1, und da lief er problemlos. Zumindest in der Ebene läuft er auch mit Beiwagen ohne Probleme da durch.
Gruß
ChristiaN
Hallo Peter,
danke für den Tipp! Wie alle sehen können, ist es mir mit Peters Link gelungen, meine Bilder zu verkleinern und meinem Beitrag anzufügen.
Ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass nichts entdeckt habe, was einer herstellerseitigen Nachrüstung der Beleuchtung anbetrifft erkennen konnte. Lemke weist ausdrücklich darauf hin, dass bei dem Triebwagen eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist.
Ich lasse mich überraschen, wie die wohl aussehen wird.
Grüße - Werner P
irgendwie müsste mal der Threadtitel geändert werden - schließlich glauben die neuen Besitzer des Triebwagen ja nicht, dass sie ihn hätten - sie haben ihn wirklich!
Gruß
Peter
ich habe meine beiden jetzt auch aufbekommen.Geht echt schwer.Ich habe eine Büroklammer vorne etwas umgebogen ,und mit dem Haken gezogen.Vorher bei den Rastnasen Papierstreifen eingeschoben.Die Rasrnasen sind übrigens weiter vorn als in der Anleitung gezeigt.
Leider ging das alles beim Triebwagen nicht ohne Schäden ab. Ärgerlich !
Das halb geöffnete Fenster ist vom Rest des Fensterspritzlings abgebrochen, läßt sich aber wieder einklemmen.Außerdem sind die Unterbodenanbauten aus Ihren Zapfen geglitten und haben sich verbogen.
Ich denke das Problem sind die Wagenenden des Fahrgestells , die sitzen viel zu stramm. Ich habe die jetzt etwas abgeschiffen, damit sie etwas mehr Luft haben. Ich hoffe nur, daß eine Innenbeleuchtung passt, und nicht alles umsonst war. Ist nämlich etwas knapp.
Auf alle Fälle wird er danach nicht nochmal geöffnet.
MfG
Torsten
Thorsten, ich habe auch den Eindruck, dass die Wagenenden etwas stramm sitzen.
Du schreibst, dass du hoffst die Innenbeleuchtung passt. Hast du denn eine Innenbeleuchtung von Hobbytrain? Wenn ja, dann würde mich dass sehr interessieren, wie diese ausschaut. Also über ein Bild wäre ich sehr froh!
Grüße - Werner P
Kann einer von den glücklichen Erstbesitzern bitte mal ein paar ausführlichere Zeilen schreiben zum Fahrverhalten. Weichen, Weichenstraßen, vor allem aber Langsamfahrverhalten, Anfahrgeschwindigkeit und dergleichen. Danke!!
Gute Grüße, Rainer
ich habe noch keinen Decoder eingebaut und kann deshalb nur etwas zum analogen Fahrverhalten sagen.
Also, super weiches Anfahren und tolles Langsamfahrverhalten.
Ich fahre auf Peco 55 und dort ist die DKW immer der Knackpunkt, aber hier kein Problem.
Der Beiwagen hat bei mir nicht immer Stromkontakt, was ich an der schaltbaren Frontbeleuchtung sehe. Vielleicht ist er etwas zu leicht. Da muß ich nochmal etwas Gewicht zu legen.
Der Strom wird über Kupferbleche in den Achslagern der Drehgestelle übertragen. Die sieht man von außen glänzen. Hier hätte Hobbytrain etwas Farbe spendieren können.
Der Triebwagen hat nur einseitig eine Kupplung, obwohl eine KK Kulisse vorgesehen ist und im Waschzettel sogar die Teile-Nr. (H2680-17) dafür angegeben ist.
Da meiner das nicht hatte habe ich bei Lemke angerufen, ob bei meinem Triebwagen die Kupplung fehle. Das sei so in Ordnung, alle würden so ausgeliefert. Man könne die Kupplung optional bestellen.
Für mich jetzt kein Problem, da ich die Kupplung vorn eigentlich nicht brauche, aber trotzdem etwas merkwürdig.
Bis auf die beiden kleinen Kritikpunkte (wenn überhaupt so zu bezeichnen) ein super Modell.
Ich bin zufrieden.
Gruß Roland
PS: Zur Beleuchtungsfrage:
in der Anleitung steht, dass diese mit den Platinen an vorbezeichneten Stellen verbunden werden soll (löten?). Allerdings könne man diese dann nicht über einen Decoder schalten.
ich habe einmal Lemke angeschrieben. Also das Gehäuse geht nur so herunter, allerdings wurde mir gesagt, daß das leicht geht. Naja, seh ich etwas anders.
Man kann einen kleinen Schraubendreher in Höhe DRehgestell als Hebel benutzen. Zur besseren Handhabung soll man da "Laufrad-Drehgestell" entfernen.
Zur Beleuchtung wurde mir mitgeteilt, daß es keine serienmäßige gibt, ich aber ich kann eine individuelle einbauen.
Ich hatte sowieso vor, folgende einzubauen, weil ich die bis jetzt überall verbaut habe. Muß ich vielleicht etwas beschleifen:
http://www.ebay.de/itm/1-x-LED-Waggon-Beleuchtu...;hash=item4aa6c3cb65
MfG
Torsten
wir haben am Freitag gleich Decoder in Robbys Wagen eingebaut. Im Motorwagen ging das wirklich relativ leicht, einfach den Kasten zur Seite drücken und dabei etwas kippen. Beim Steuerwagen wars etwas schwerer, aber mit dem üblichen Spreizen und dabei am DG ziehen ging es auch ganz gut. Ich habs glaub an der unbeleuchteten Seite gemacht, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hakts auf der anderen Seite ein bisschen durch den Lichtleiter.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
weiß zwar nicht, wie sich der original anghört hat, aber kannst du den SL76 mit Dieseltriebwagen Sound anbieten?
Gruß Roland
ich hab ein paar Dieselsounds für Triebwagen, ob die genau für den 137 passen weiß ich aber auch nicht, war ja doch "etwas" vor meiner Zeit :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja so habe ich das auch gemacht. heute habe ich einmal die Beleuchtung getestet. Also ich habe mich für die der Firma Ruhrmodell entschieden,
http://www.ts-kabeltechnik.eu/ruhrmodell
die passt von der Aufteilung der LED gut und durch die Einzelteile ist sie gut anpasspar. Von der Breite passt sie in die Ausschnitte der Zwischenwände und auch in der Höhe. Man sieht sie von der Seite kaum.
Und auch wichtig für die DBer ,sie passt zwischen die Lichtleiter der oberen Lampen, welche im GR-Wagen auch enthalten sind ( die Lichtleiterhalter mein ich)
Und in die Toilette passen auch die mini-goldcaps, die ich noch liegen habe.
MfG
Torsten
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sieht ganz gut aus, wäre mir aber etwas zu dick.. Mir schwebt da eine Besoundung vor, bei der man den Decoders unters Dach legt und den Lautsprecher im Einbauraum für den Decoder unterbringt. Kannst du bitte mal ausmessen wie groß der ist? Das hab ich am Freitag leider verpasst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der tiefe Einbauraum ist 10,6x17,7x3,6mm, da müßte der ganz kleine tran Lautsprecher reinpassen.
Der "große" passt auch fasst.
Der Kasten selbst ist sogar 24mm lang, dann aber nur noch2mm tief.
In dem flachen Teil liegt die Schnittstelle.
Konnte ich mich verständlich ausdrücken??
MfG
Torsten
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perfekt, danke! Ich glaube, das bekommt man mit dem großen LS hin, ansonsten ist der kleine auch nicht so schlecht. Und da ich inzwischen auch D&H im Angebot habe, könnte ich es evtl. auch mit deren LS versuchen, der liegt ja ungefähr in der Mitte der beiden von Tran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
EIGENE Bilder (nicht Pressefotos vom Hersteller) vom VT 137/ VT 36.5 hat Lokschuppen im Netz.
Alle drei Varianten (DRG, DR und DB) sind abgebildet.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...13973&SBez=H2682 Hobbytrain Diesel-Triebwagen VT137/VS145 der&Seite=&SID=687568927521&suchen=
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...13972&SBez=H2681 Hobbytrain Diesel-Triebwagen VT36.5/VS145 de&Seite=&SID=687568927521&suchen=
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...13971&SBez=H2680 Hobbytrain Diesel-Triebwagen VT137/VS145 der&Seite=&SID=687568927521&suchen=
Beste Grüße
Klaus
ich habe heute einmal die Beleuchtung für den Steuerwagen eingebaut. O.K. im geöffneten Zustand gewint sie keinen Schönheitspreis, aber im Betrieb sieht sie gut aus. Sie leuchtet schon beim Anfahren und leuchtet ungefähr 30 sec nach.( die Beleuchtungen von leucnten mit den gleichen goldcaps ällerding viel länger. Aber auch so sieht es gut aus, für einen Halt am Bahnsteig reicht es.
Die Bilder sind übrigens bei ca 6V gemacht, da fährt er noch schön langsam.
MfG
Torsten
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Darf seit Montag den VT 137 253 und VS 145 159 auch mein Eigen nennen. Erster und zweiter Eindruck - Super Modell!!! Digitalisierung vom VT klappte auch problemlos (VS hab ich erstmal analog gelassen. Mein Abstellgleis für Triebwagen ist eh etwas zu kurz, da passt der VT + VS nicht in Gänze drauf! Ist eigentlich auch eher für den AT von KH-Modellbau gedacht.)
Mir ist dann doch noch was aufgefallen: VT und VS haben nur 2 Lichter (Zg 1b) als Regelspitzenlicht. Müßten es nicht 3 sein? Die Modellausführung entspricht jedenfalls der Epoche III b (Revisionsdaten sind mit 1963 angegeben). Laut Buch "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn Stand 1.Juli 1965" vom Verlag B. Neddermeyer war der Triebwagen 1965 auch noch in Betrieb und in Dresden-Pieschen stationiert (siehe auch Angaben Heimat Bw am Modell). Vorbildfotos vom VT 137 253 aus dieser Zeit habe ich nicht gefunden!? Fotos von anderen Triebwagen zeigen aber in der Regel das Regelspitzensignal Zg 1 - mit 3 Lichtern! Vielleicht weis ja von Euch jemand genaueres!?
Herzliche Grüße, Wieland.
Konnte Heute die rote DB Version (VT36 508 / VS145 167 ) bei meinem Händler abholen.
Ein Triebwagen,der mich begeistert.
(...wenn mir auch ein VT60 lieber gewesen wäre )
Gruß : Werner S.
wenn DR dann wohl ab 1.11.1971: http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm .
LG aus NL,
StaNi
mal 'ne Frage an alle Besitzer: wie sind denn bei Euch in der Draufsicht die Puffer montiert? Sitzen die gerade?
Ich hab mir alle vorrätige DB-TW's beim Händler angeschaut, entweder liefen die Puffer als V auseinander oder als umgedrehtes V zusammen, irgendeiner stand immer schief. Ich hab's dann gelassen...
Gruß
Peter
der Zug hat tatsächlich nur ein Zweilichtspitzensignal, obwohl das dritte, obere Licht ja modelliert ist? Bei Lippe steht in der Beschreibung mittlerweile "Zweilicht Spitzenbeleuchtung". Kann ich mir bei dem Preis gar nicht vorstellen ...?!
Gute Grüße,
Rainer
Der DB VT36.5 hat sehrwohl eine 3 Spitzenlicht Beleuchtung,auch am VS !
Die Puffer stehen nur bei der Macro-Aufnahme etwas schief.
Gruß : Werner S.
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@ Peter - Puffer: Bei meinen DR-Modell scheint der rechte Pfuffer "vorn" etwas nach innen geneigt. Ist aber minimal und ist mir erst jetzt nach Deiner Frage aufgefallen. Die anderen Pfuffer scheinen auch beim 2. (Drauf)Blick noch gerade zu sitzen.
@ StaNi - Laut Herrn G. Barthel "Modellbahn-Signalbuch" Transpressverlag von 1976 gab es bei der DR - DDR (Ost) - Neuausgaben von Signalbüchern 1950, 1959 und 1971. Mit dem Signalbuch von 1959 wurde bei der DR das Signal Zg 1 - Regelspitzenlichtsignal mit 3 weißen Lichtern eingeführt. Daneben bestand die alte Signalisierung (2 weiße Lichter) als Signal Zg 1 b weiter, wohl auch im Signalbuch von 1971.
Ich denke, dass von daher das Signal Zg 1 b am Trieb- und Steuerwagen schon o.k. ist. Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob der Triebwagen (eventuell auch Steuerwagen) im Original nicht doch ab den 1960-ziger Jahren ein drittes Regelspitzenlicht besaß!?
Auf mir bekannten Bildern aus dieser Zeit besitzen jedenfalls (fast!?) alle VT 137 das Regelspitzenlicht mit 3 Lichtern.
Kleines persönliches Histörchen am Rande: Da der VT ja in Dresden stationiert war, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Triebwagen auch als Eilzug nach Zittau und zurück gefahren ist. Eventuell sogar als E 363 / 364 mit Halt (Laut Fahrplan von 1960) in meiner Heimatstadt Seifhennersdorf!?
Herzliche Grüße, Wieland.
@65:
Im Buch, Kurz, Triebwagen der Reichsbahnabauarten BR VT133- Vt137, Freiburg 1988, sind Fotos von DR VT 137 253 vom Sept 65 und 1962 abgebildet. 1962 hatte der Triebwagen bereits 3 Lampen auf der Stirnseite. Bilder aus den 50er Jahren jedoch alle nur mit 2 Lampen.
Bei den DB VT 36.5 waren 1957 alle Triebwagen mit 3 Spitzenlicht ausgerüstet.
Beste Grüße
Klaus
ich habe lange gesucht, nun habe ich doch ein Bild des VT 137 253 bei der DR gefunden. Es zeigt ihn 1962 in Meißen.
Erst mal, er hatte wirklich noch diese "Kiste" (ich nannte das mal in einem Beitrag "Skibox") auf dem Dach (der VT 137 445 von 1957 hatte nämlich keine). Daran hatte ich bisher Zweifel.
Dann hatte er (im Gegensatz zum Modell) eine Frontschürze analog VT 137 445.
Last but not least, er hatte zu diesem Zeitpunkt ein drittes Spitzenlicht.
Gruß
Rainer
Edit: Rechtschreibung/Ausdruck
Ich hab es geahnt!!!
Rainer, Klaus - Danke für Eure Beiträge!
Wäre es möglich, das oder die Fotos vom VT 137 253 mit 3 Spitzenlichtern hier im Forum zu veröffentlichen?
Herzliche Grüße, Wieland.
Beim Rausnehmen aus der VP kam mir ein Puffer entgegen.
Diese sitzen m.E. sehr locker.
Hi Rainer, mich interssiert das Foto. Kannst du es hier einbringen ?
Gruß Robby
das mit dem Puffer kann ich bestätigen.
Allerdings sind nur ein Teil der Puffer locker, die anderen sitzen fest.
Aber ein Tröpfchen Sekundenkleber löst das Problem im Handumdrehen
Gruß
ChristiaN
Bilder aus Büchern ins Netz stellen, verletzen wohl Urherberrechte.
Heute habe ich meinen VT 36.5 bei meinem Stammhändler erstanden. Dort habe ich den Vorbestellpreis aus 2012 bezahlt.
Der Test des Sets beim Händler ergab folgendes: bei dem VS war die Kupplungsaufhängung schief. Dadurch war auf einer Seite ein Kuppeln mit dem Triebwagen nicht möglich. Der Händler hatte noch einen weiteren Set auf Lager. Er hat den VS ausgetauscht und wird das andere Set an Hobbytrain zurückschicken.
Als "Analogi" bin ich mit den Fahrteigenschaften des Sets zufrieden. Nächste Woche wird er ausgiebig im rauhen Betrieb auf der Vereinsanlage getestet.
Noch ein paar Infos des Vorbilds des VT 36.5 / VS 145:
Trieb- und Steuerwagen wurden 1938 in Dienst bei der RBD Dresden gestellt. Nach dem Krieg fanden sich Trieb- und Steuerwagen bei der RBD Wuppertal wieder. 1947 wurde der Triebwagen zu VT 36 509 umgezeichnet und war in Hagen und Wuppertal- Steinbeck stationiert. Eingesetzt wurden die Triebwagen im D-, Eil- und Personenzug- Dienst und bevölkerten die Strecken im Bergischen. Die letzten DB- VT 36.5 wurden im April 1966 ausgemustert, darunter auch der 509. Offenbar war der Wagen noch gut erhalten, denn er wurde an die Georgsmarienhütter Eisenbahn verkauft. Der Steuerwagen wurde 1965 ausgemustert. Bemerkenswert ist, dass der Tw ein Gepäckabteil hat, während der VS ein Postabteil aufweist.
Beste Grüße
Klaus
das mit den Urheberrechten empfinde ich auch als (lästiges) Problem, da bei fachlichen Diskussionen ja eine bildliche Unterstützung fast zwingend ist. Wie sonst sollte man auch eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, wenn man keine fremden Quellen (die man selbstverständlich nennen muß) verwenden darf. Aber sei es wie es sei, ich würde ja gerne (und habe es an anderer Stelle schon folgenlos gemacht), aber mir war nicht wohl dabei und wäre es auch jetzt nicht. Darum lasse ich es lieber.
Das Bild des VT 137 253 ist übrigens in Borchert/Kirsche, Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Ellok, Diesellok und Triebwagen 1945 bis heute, Transpress1986.
Die Bilder des VT 137 445 in Unterwegs mit der Reichsbahn (Georg Otte)-Band 1, EK-Verlag.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Rainer P
das mit den Urheberrechten empfinde ich auch als (lästiges) Problem, da bei fachlichen Diskussionen ja eine bildliche Unterstützung fast zwingend ist.
Ich weiß ja nicht, ob nur ich das so sehe, aber ich finde einen solchen Standpunkt schon bedenklich. Wenn jemand mein (geistiges / künstlerisches) Eigentum für eine wissenschaftliche Arbeit verwenden möchte, kann er einfach FRAGEN und sich eine Genehmigung einholen.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon Bilder aus Publikationen verwendet um einen Vergleich Original zu Modell aufzuzeigen. Dies ist erlaubt, wenn das Bild nicht verändert wird und eine korrekte und vollständige Quellenangabe dazu erfolgt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat
Gruss,
Olaf
wenn ich das hier lese, freue ich mich schon auf die Rueckkehr aus dem Urlaub. Da muesste mein VT137 im Briefkasten liegen.
Gruesse aus Litauen von Roland
Werde heute noch auf eine Fotosafari in Virballen gehen
>Publikationen verwendet um einen Vergleich Original zu Modell aufzuzeigen.
>Dies ist erlaubt, wenn
es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt.
Carsten
Ich empfehle auf der Seite vor allem den weitergehenden Link unter "Einzelnachweise".
Carsten
vielleicht noch ein Trick zum
Öffnen: Drehfestelle abziehen (außer das Antriebsdrehgestell)
Dann etwas kleines hakenänliches in das Loch der Drehgestellaufnahme stecken.
So lässt sich der Boden gut packen und herausziehen, ohne das man irgendwo hebeln muss.
Lg
Nico
ich bekomme nach vielen, vielen Versuchen das Gehäuse des Motorwagens nicht ab. Wie geht das nur ?
Ich wollte gern mit Fett und etwas Öl beim Antrieb nach helfen , um das Geräusch evtl. etwas zu dämpfen.
Hat jemand dieses schon mal gemacht ? Wie ist das Ergebnis ?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Robby
funktioniert die Methode von Nico nicht? Bei anderen Modellen habe ich das auch schon erfolgreich angewandt.
Gruß
Rainer
Nico´s Trick funktioniert sehr gut. Ich habe mir dazu einen Hakenschlüssel aus dünnem Edelstahlschweissdraht gebogen. Am Motorwagen NUR das antriebslose DG ausbauen, das Fahrzeug auf den Rücken legen und den Haken wie oben beschrieben in der Drehgestellhalterung einhängen.
Dann mit einer Hand das Gehäuse auf der Arbeitsunterlage halten und mit der anderen Hand und dem Haken ziehen. Aber mit Vorsicht !!!
Ist die eine Seite gelöst, geht die Andere fast von alleine raus.
Grüße.
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: N-Dirk
Ich habe mir dazu einen Hakenschlüssel aus dünnem Edelstahlschweissdraht gebogen.
Für solche Sachen nehme ich etwas in der Art http://www.rai-ro.de/product_info.php?cPath=21_23&products_id=716
Solche Folterwerkzeuge werden ja oft auf Modellbauveranstaltungen von Händlern angeboten.
Gruß
Rainer
dieses Werkzeug mag ich so gar nicht !!! aua...
...den Schweißdraht habe ich von Berufswegen immer da .
Daraus biege ich mir auch Haken um Teile in die Brünierbeize zu hängen .
Grüße.
die Dinger hatte ich ursprünglich mal gekauft (allerdings nicht bei Rai-Ro, den ich verlinkt hatte), um an komplizierten Stellen zu gravieren. Das war in meiner Plastemodellbauzeit (habe ich inzwischen schweren Herzens aufgegeben). Jetzt sind sie aber als allerlei Hilfsmittel für andere Zwecke, wie auch diesen her, ganz brauchbar.
Gruß
Rainer
ich werde die Dinger auch mal ordern...
Grüße.
Passend zum Thema ist heute druckfrisch als Neuerscheinung vom EK-Verlag das Buch "Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen VT 133 bis VT 137" bei mir angekommen. Das Buch hat stolze 400 Seiten, ich habe aber noch nicht reingeblättert.
http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-biblioth...chen-reichsbahn.html
Grüße Reinhard
ich habe meinen VT Heute auch bekommen
Sehr gute Stromabnahme, vollkommen
ausreichende Traktion. Der Motor läuft auch
nicht zu laut. Bei den Front- und Rücklichtern
scheint nichts durch.
Die Puffer und die Zurüstteile sollte man "vor"
der ersten Fahrt mit einem Tröpfchen Kleber sichern,
mir fehlt leider schon ein Puffer ein Schienenräumer
und eine Hupe
Der Steuerwagen kuppelt in 2er Radien
in 50 % aus. Die Federn der Kupplungen
sind sehr stramm. Leider gibt es dafür keine
standardmäßige feste Kupplungsstange.
Nach dem Abnehmen des unmotorisierten
Drehgestells ging das Gehäuse mit einem
Haken sehr gut ab. Da kommt bald eine
Innenbeleuchtung rein.
Gruß
Roland
dachte auf dem ersten Blick, du hast ein Gedicht geschrieben
LG
Nico
gestern abend hat mein Händler mir mal schnell den VT selber vorbeigebracht
Beim Testlauf dann in Fahrtrichtung vor, ein leises Klackern aus dem Getroebe.
Er hat den VT gleich hier vor Ort auseinander gebaut, und im Getriebe war ein kleiner Metallspan.
Nachdem dieser entfernt war, läuft der VT sehr gut. Heute morgen dann schnell Decoder eingebaut, schon mit Werkseinstellung sehr gut. Fahrverhalten soweit gut, aber auf Arnoldweichen gibt es bei mir Probleme. Habe dann den Radsatzinnenmass ausgemessen, von 7,15 - bis 7, 35 mm alles dabei. Werde mal sehen wie ich den auf 7,4 mm einstellen kann. Ansonsten finde ich das Modell sehr gut getroffen.
Gruß Jürgen
Zitat
aber auf Arnoldweichen gibt es bei mir Probleme
Hallo,
bei mir leider auch nicht ohne Probleme auf Arnold Weichen.
Komischer weise nur bei rechts abbiegenden Weichen . Wenn
ich vom stumpfen Ende der Abzweigung in die Weiche einfahre
Entgleist mir das Antriebsdrehgestell. Alle anderen Kombinationen
laufen einwandfrei.
Radsatzinnenmasse beim Motorwagen sind bei mir:
7,44 - 7,41 - 7,30 - 7,30
Gruß
Roland
da ist es bei Dir ja schon besser, aber erstaunlich wie die Maße unterschiedlich sind, haben die keine anständigen Werkzeuge zum einstellen Mal sehen wann ich Zeit zum einstellen habe, werde Berichten.
Gruß Jürgen
habe heute mal am VT die Radsatzinnen Maße für Arnold Schienen eingestellt. Es geht eigentlich besser als ich Dachte. Die Räder sind nur in Kunsstoff Achsen eingedrückt. Habe die Drehgestelle ausgebaut, und mir auf meinen Arbeitstisch mit mehreren Arnoldweichen eine Teststrecke aufgebaut. Wenn man die Drehgestelle darüber schiebt, sieht man gleich wo es Hakt, bei Abzweig fallen sie im innen Bogen raus, bei geradeaus können sie Auflaufen. Habe bei allen es jetzt so eingestell, meistens über 7,4 mm, das sie überall ohne Problem durch kommen. Der Beiwagen läuft jetzt etwas schwerer, ist aber kein Problem für den VT den zu ziehen. Und nichts gegen Hobbytrain, lieg an dem alten Arnold Gleissystem, die heutigen Modell haben auch schmalere Radreifen, das macht auch viel aus. Ich bin jetzt, nach dem es einfach war das abzustellen, sehr zufrieden mit meinen VT.
Gruß Jürgen
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