1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung.....

THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung.....
Startbeitrag
DN - 17.07.13 11:36
Liebe Mitforenten,

beigefügt ist die Idee zu einem kleinen Testoval auf 115 x 62 cm (geht nicht größer!), die Weichen und Gleise sind auch da (die 3-Wege-Weiche soll mal eine Segmentdrehscheibe werden).

Problem: Ein verdecktes Abstell-/Umfahrgleis  hat keinen Platz mehr, oder es wird ein Krampf. Der Anschluss an die weite Welt könnt ja über einen Fiddle Yard (rechts unten?) erfolgen.

Es gab hier zwar vor kurzem den Entwurf und dann auch Bilder einer tollen Anlage auf ähnlicher Fläche, aber ich möchte auf einer Ebene bleiben und alles einfach halten.

Wäre für kritische Anmerkungen dankbar
Gruss
Detlef



Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was macht das Stumpfleis oben links und warum eine Kreuzungsweiche? Kann man das nicht einfacher so wie das Stumpfgleis unten rechts mit einer einfachen Weiche an das äußere Gleis anschließen?

Gruß,
Harald.
Am Ende der Dreiwegweiche würde ich noch eine Gerade anschließen ansonsten kann da nur eine Köf umsetzen ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Detlef
Also ich finds für eine Resteverwertung echt gelungen. Das einzige was ich auch ändern würde ist das was Blauer Blitz schon gesagt hat, dann könntest Dir die Segmentdrehscheibe sparen. Würd ich halt so machen. Ansonsten eine gelungene Sache die Dir sicher viel Spass bereiten wird :o)
Lg Peter
Servus Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Anschluss an die weite Welt könnt ja über einen Fiddle Yard (rechts unten?) erfolgen.



Rechts oben wäre besser, einfach ne Weiche im Berg einbauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Ende der Dreiwegweiche würde ich noch eine Gerade anschließen ansonsten kann da nur eine Köf umsetzen ;)



Dem kann ich mich nur anschliessen.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Detlef,

ich finde Deinen Entwurf richtig gut!  
Klasse Resteverwertung. Meine Dreiwegeweiche wartet ja immernoch auf ihren Einsatz

Falls Du Dir die Arbeit mit der Segmentdrehscheibe noch ein wenig aufheben willst, würde
ich Dir auch zu einer kleinen Gleisverlängerung raten.

Ansonsten sieht der Entwurf richtig klassisch schön aus: man kann in Gedanken schon hervorragend damit "spielen".

Einen Fiddleyard würde ich auf solch einer Anlage nicht vorsehen. Da ist es glaube ich einfacher eine zweite Ebene einzuführen und eine Spirale zu setzen, so daß man vorne unten an zwei oder drei Abstellgleise kommt.  ... ich mach' mal eine Skizze, das finde ich einfacher als lange Erklärungen ...

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

mir hat die Idee mit der Segmentdrehscheibe so gut gefallen,
dass ich mir gerade das Selbst-Bau-Modell von NDetail bestellt habe....

LG aus Innsbruck

Alfred
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare,
ich will versuchen darauf zu antwortren.

Warum die DKW und das Stumpfgleis links oben? Einmal ist die DKW vorhanden (Resteverwertung!); wollte ich das Stumpfgleis über eine zweite Weiche anschliessen, müsste ich sehr weit runter gehen, um den Bogen noch zu bekommen und das Gleisbild sähe vielleicht auch nicht mehr harmonisch aus (meine Meinung). Das Stumpfgleis selber ist gedacht als Ruheposition für eine KÖF oder so.

Solange die Segmentdrehscheibe noch ein Wunschtraum ist (Alfred, berichte doch mal, wenn es soweit ist) wird die 3-Wege-Weiche etwas verlängert, kann ja im Straßenstaub verschwinden.

Fiddle Yard Anschluß (wenn überhaupt) im verdeckten Bereich ist gut, dann kann auch jedes Bahnhofsgleis angefahren werden.

Dank an Klaus für die Mühe, eine zweite Ebene zu entwerfen, aber da möchte ich im Moment nicht ran, auch weil schon vieles vorhanden ist und die Erfolgserlebnisse sich vielleicht schneller einstellen.

Die Geländegestaltung wird aus zwei Schichten Styrodur bestehen, so dass der Geländeeinschnitt und der See glaubhaft wirken. Weichen sind Minitrix, die Antriebe werden umgekehrt eingebaut, so dass sie sich wegtarnen lassen und dennoch erreichbar sind. Rollmaterial ist digitalisiert, Weichensteuerung zunächst analog. Eventuell werden noch Blöcke vorgesehen, Stichwort: Testoval.

Danke für die Diskussion
Detlef

Hi Detlef,

ich wollte nur noch sagen das mir dein Entwurf auch richtig gut gefällt. Eine tolle Resteverwertung wird das....

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;