1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Update TwinCenter

THEMA: Update TwinCenter
Startbeitrag
Michael Bruse [Gast] - 24.06.04 13:29
Hallo,

Fleischmann kündigt auf seinen Seiten ein update 1.10 für das Twin-Center an (ab 3.7. downloadbar).
Weiss jemand, was dort "geupdated" wird?
Wie wird die Software aufgespielt? (das wird dann aber wohl hoffentlich dabei stehen....

Grüße
Michael

Unter anderem wird die Unterstützung für LISSY neu eingespielt, außerdem einige Fehler behoben. Ich nehme mal an, dass auch andere Neuerungen der IB für das TC übernommen werden, aber wissen tu ich das nicht

Zum Aufspielen brauchst du einen PC mit RS232-Schnittstelle und ein passendes Kabel.
@1

Hallo Andreas,

das stimmt nicht ganz mit dem PC.

Ich habe meine IB mit meinem Notebook verbunden, da mein Notebook kein RS232 hat, habe ich ein RS232 für IB auf ein USB für Notebook verwendet.

Gruss Thommy
Hallo Michael,

unter anderem soll es dann möglich sein, bei GFN-DCC-Decodern die Dreipunktkennlinie vernünftig zu nutzen.

Gruß
Thomas
Thommy: Das geht nur mit RS232, nicht mit USB. Es besteht aber natürlich die Möglichkeit, mit entsprechenden (nicht ganz billigen) Geräten, am USB-Port eine RS232-Schnittstelle bereitzustellen. Und genau das hast du gemacht.

Aber ohne RS232 geht es nicht, meine Aussage ist korrekt.


@thomasb: Was willst du uns damit sagen? Die Dreipunktkennlinie eines Decoders arbeitet unabhängig von der Software einer Zentrale. Und ist natürlich auch mit Version 1.0 ganz normal zu beschreiben und zu lesen.
Hallo Andreas,

ja, das ist schon klar.

Allerdings hatte ich bei meinen GFN-DCC-Decodern ab und an Probleme beim Einstellen der Dreipunktkennlinie und ich konnte mir das nicht erklären.
Vor ein paar Wochen erfuhr ich dann, dass die GFN-DCC-Decoder nur mit der freien Kennlinie einwandfrei funktionieren.

Heute Vormittag hatte ich dann mit Herrn Dr. Förster (Geschäftsführung GFN) und mit Herrn Dr. Grünig (Digitalexperte GFN) telefoniert. Hier wurde mir dann gesagt, dass erst mit diesem Update des Twin-Centers auch die 3-Punkt-Kennlinie zuverlässig funktioniert.

Gruß
Thomas
@Andreas

Falsch, ich habe mir bei MediaMarkt ein ganz normales Kabel mit RS 232- und USB-Verbindung besorgt und dieses angeschlossen. Das Kabel hatte gerade mal 10,- € gekostet.

Gruss Thommy
Hallo,

bei mir gibt es Informationen zum TC Update.
www.uli-johann.de

Schöne Grüße

Uli
Hier gibt es die Neuerungen als PDF: http://www.fleischmann.de/deutsch/download/files/TC_UpdateV1100.pdf

Sehr schön: Die Regler werden wieder den zuletzt eingestellten Loks zugeordnet, wenn man eine entsprechende SO setzt. Klasse, da haben die bei Uhlenbrock und GFN mal (wieder) auf den Kunden gehört!
> Hier wurde mir dann gesagt, dass erst mit diesem Update des Twin-Centers auch die 3-Punkt-Kennlinie zuverlässig funktioniert.

Bitte was soll das? Nix für ungut, aber der Einbau einer User Speed Table Berechnungsfunktion in die Zentrale, damit diese nach Eingabe von Vmin und Vmax 28 Fahrstufenwerte in den Decoder programmiert, finde ich den verkehrten Lösungsansatz.

Das impliziert auch, dass die neuen DCC Decoder offenbar einen Firmwaremangel aufweisen. Besser fände ich ein Updateservice für die Decoder.

Kopfschüttelnd,
Peter W.
Hallo Peter,

ich kann hier nur das weitergeben, was mir von Fleischmann gesagt wurde.

Gruß, Thomas
Hm, hab mir gerade mal das Update runtergeladen. Ist ja reichlich komplitiert zu händeln.
Von wegen Stardiskette erstellen und so weiter. Am meissten stört mich aber, dass
dannach das TC zurück gesetzt werden muß und somit alle Einstellungen verloren gehen.
Auch Magnetartikeladressen und Lokdaten.
Das macht aber ne Mordsarbeit alles wieder einzurichten. Ich glaube das ich auf das
Update verzichten werde.

mfG, AlfredB.
Nö Alfred,

bei mir sind die Daten für Loks und Weichen erhalten geblieben.
Es soll nur ein Reset der Konfiguration gemacht werden, nicht
der Lok- und Weichendaten.

Das ging ganz problemlos. Kompliziert war da nichts, wenn man
eine Floppy hat.

Naja, PhotohandysmitRadioundMP3PlayerInternetbrowserundwasweissichnichtnochalles,
aber 'ne Floppy, hamse nich'

Gruß

Uli

Stimmt, ich habe das Update gerade aufgespielt. Am Ende hat das Programm von
alleine einen Reset durchgeführt. Ich habe dann auf das Zurücksetzen am TC verzichtet.
Alle neuen Funktionen sind trotzdem vorhanden.
Das gesamte Update ging eigendlich Problemlos und in 10 min. von statten.

mfG, AlfredB.
Kann man eigentlich die alte Version irgendwie sichern, um es bei eventuellen Bugs wieder zurückspielen zu können? Die neueste Software muss ja nicht unbedingt Fehlerfrei sein

Gruß
Raimond
Habe gerade versucht, das Update runterzuladen. Die Registrierungsseite von Fleischmann aktzeptiert allerdings die Seriennummer des TC nicht. Die Seriennummer ist 10-stellig. Werden eventuell nur Teile der Seriennummer benötigt?

Gruß
Gebhard
Also meine Nummer ist auch 10 stellig. Meine wurde so angenommen.
Vielleicht hat jemand vor Dir sich vertippt und dein Nummer eingegeben?
Keine Ahnung wie die das nachhalten und wozu überhaubt eine Reg. von Nöten ist.
Mit dem Update kann doch keiner was anfangen ohne TC und mit TC hat er ja auch
ein Recht aufs Update. Ich kenne die rechtliche Seite nicht, sonst würde ichs Dir
per Mail schicken. Sind nur ca. 850 Kb.

mfG, AlfredB.
Wie ich in drmb lese kann man das TC Update ohne technische Tiefenkenntnisse nur einspielen wenn man
a) ein Diskettenlaufwerk
b) einen echten hardwaremässigen RS-232 Anschluss
direkt im Rechner drin hat.
Das self-extracting EXE erstellt angeblich eine Bootdiskette mit einem FreeDOS.

USB Floppy an Laptops sollte funktionieren wenn vom BIOS unterstützt, USB Com-Port wird es aber sicher nicht.

Grüße, Peter W.
Also ich wollte eben das Update runterladen, aber meine Seriennummer wird auch nicht angenommen.
Das erinnert ja an Windows XP......Zwangsregistrierung bei der MOBA ???
Hm, als Willi Wacker mit 4711 Adresse und x-belibiger S/N gehts aber.........

mfG, AlfredB.
Kann mal bitte jemand den direkten Link auf die Download-Datei posten? Ich komme auch nicht dran, es wird immer behauptet, die Seriennummer sei falsch.

Danke!
ROTFL! Jetzt, wo ich dann auch an die Datei gekommen bin, muss ich beim Start des Programms lesen:

"Über WinImage SelfExtractor
[...]
DEMOVERSION. Die Weitergabe der mit dieser Version erzeugten selbstentpackenden Dateien ist nicht erlaubt! [...]"

Liebe Damen und Herren von Fleischmann! Wenn Sie schon auf Ihrer Seite alles mögliche verbieten und mit rechtlichen Schritten drohen, sollten Sie bitte selbst auch das Urheberrecht und andere Gesetze beachten!

Leicht angesäuert darüber, dass Fleischmann illegale Software ansetzt
Andreas
Ob das ein Student aus der dortigen Universitätsstadt fabriziert hat? :=)

SCNR
Meine S/N wird auch nicht akzeptiert. Kann das sein, dass TCs aus Startpackungen nicht updatefähig sind, nee oder??
Und wenn man den Herrschaften von GFN eine Mail schreibt, dann rührt sich auch nichts.

Gruss, Michael
Michael: Versuch es mal ohne die Zeichen "S/N" am Anfang, dann hatte es bei mir geklappt.
***Gut, daß wir unsere Trafos nicht updaten müssen***

freut sich ein immer noch analog fahrender

N-Frank

***breitgrins***
Ich habe ja bisher nur die reine 10stellige Ziffernkombination 20xxxxxxx9 eingegeben, leider ohne Erfolg. Muss noch irgendwo ein Minus oder ähnl. rein?

Gruss, Michael
Also, mit 2000001234 klappts zumindest
Also, wer es immer noch nicht bekommen hat, kann mir ja mal seine Mailaddy
mitteilen.
Ich stehe in der N-Bahnerliste hier.

mfG, AlfredB.
Hallo,

Habs inwischen endlich geschafft, puh...
Danke an Uli für den Tip!

Übrigens die obige S/N funzt tatsächlich. Wieso wird meine S/N nicht akzeptiert, die ist dann wohl ungültig. Und ich dachte, ich kann lesen und Schreiben. Naja, wahrscheinlich hab ich gar kein richtiges TC sondern eine getarnte IB <grins>.

Also ich werd's heute abend merken, wenn das Update sagt: "Sorry, dieses Update ist nur für Twincenter/Box". Dann probiere ich es mal mit dem IB-Update <gacker>

Gruss, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;