1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LED Streifen mit Lötpunkten

THEMA: LED Streifen mit Lötpunkten
Startbeitrag
Werner P - 17.07.13 14:04
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach LED Streifen (warmweiß), die sich kürzen lassen und auch Lötpunkte haben an denen ich Kabel anlöten kann.

In der Bucht habe ich viel gefunden. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Grüße - Werner P

Hallo Werner
Frag doch mal den Wutz (Werner Eichhorn) In seinem Beitrag unter der Kategorie "Basteln" >Bahnsteighalle von POLA< hat er eine Bahnsteighalle mit LED Streifen beleuchtet. Der kann dir bestimmt Auskunft geben. Viel Erfolg
Gruß elber
Die, die ich finde in der Bucht, basieren alle auf der selben Technik: Ein Endlosklebeband mit 30 / 60 / 120 LED pro Laufmeter. 120 LED ergeben von der Helligkeit her etwa ein 60W Gühlampen-Äquivalent. Durch die langgezogene (nicht punktförmige) Lichtabgabe wird jedoch eine sehr gute, breite Ausleuchtung des Raumes erzielt. Mit je 1m von den 120 LED / m Streifen baute ich in den Zimmern meiner Kinder sehr schöne Schreibtischlampen, die den ganzen Schreibtisch vollflöchig perfekt ausleuchten. Auch im Gartenhaus eignen sich die DInger für Solarlicht. Ich bin begeistert!

Unterscheiden tun sich die Dinger vor allem im Preis. Ich bestellte meine 5m-Rolle direkt in Hong Kong für ca. 12-15 $ (inkl. Porto).

Noch ein Unterschied: "Normal" und "Wasserdicht". Die wasserdichte Version ist mit einer Art Silikonpampe überzogen. Die führt dazu, dass die Lötpunkte sich nur schwer löten lassen. Bei der Normalvariante ist Löten völlig problemlos.

Felix
Hallo Zusammen,

danke euch für die Tipps.

Ich werde dem Rat von Wutz folgen und mir die 40 Streifen bestellen. Passt von den Maßen und von der Spannung perfekt.

Habe damit vor die original Innenbeleuchtung meiner BR 614 von Fleischmann und meines BR 610 von Minitrix  zu ersetzen. Wird hoffentlich besser aussehen als die Glühlampe die dort jeweils verbaut ist.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;