1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICE-T Umschalter, Quelle gesucht.....

THEMA: ICE-T Umschalter, Quelle gesucht.....
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 17.07.13 15:05
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die MTX Dostos (z.B. CAT, Wiesel) haben ein ähnliches Teil, Ich denke das lässt sich aus einen Stück Blech auch selbst schnitzen:
- 2 Schnitte sodass 3 Zinken entstehen wie bei einer Gabel
- Zinken V-förmig auseinander biegen, auf die Achse stecken und zusammen biegen

Grüße, Peter W.
Das Teil wird nur zusammen mit dem kompletten Drehgestell verkauft und wenn's das nicht mehr gibt dann fällt's aus wegen "is nich".

Du kannst Dir als Alternative einen Steuerwagen von Fleischmann kaufen, Artikel 8620. Der hat ebenfalls diese Schalter. 40 Euro kostet so ein DoSto-Steuerwagen im Moment noch (Neupreis 105 Euro).

Nennt sich übrigens Schleppschalter das Teil - und nachbauen aus Kupferblech hat bei mir nicht funktioniert.
@Wutz: hier gehts um den Schleppschalter.

@Sebastian: Welche Blechstärke hast Du genommen? Die Schaltungszunge muss auf der Achse so fest klemmen, dass sie von der rotierenden Achse mitgenommen wird, sonst funktioniert der Schalter nicht. War bei meinem "Wiesel" ab Werk zu locker -> keine Funktion da sich kein Kontaktdruck aufbauen konnte.

Grüße, Peter W.
Hallo,kann man den nicht durch 2 Dioden ersetzen?Gruß klaus
Kann man, funktioniert dann aber nur mehr analog.
Hi
OKOK
Aber vielleicht hat eben derselbe Anbieter was am Start?
WE
Gut möglich dass das Blech zu dick war. Insgesamt habe ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich zugetraut, das selbst funktionstüchtig zuzuschneiden - alleine das EInsetzen des Originalteils hat mehrfach dafür gesorgt, dass es gehakt hat. Dabei habe ist mir das Ding so oft von der Pinzette gehüpft und auf den Boden gefallen und hat sich immer leicht verbogen, dass ich alsbald den Kanal gestrichen voll hatte - es hindert ja auch nicht dran, dass das Ding irgendwann wenn der Zug entgleisen sollte (und das kommt in der Aufbauphase ja schon einmal vor), die Dinger von sich wirft und sie dann alsbald unwiederbringlich verloren sind.

Ich hab mich deshalb dazu entschieden einfach in den sauren Apfel zu beißen und einen Funktionsdecoder einzubauen. Bzw. einbauen zu lassen.

Da aber so viele neue Sachen und Schnäppchen verfügbar waren und sind habe ich das bisher nicht durchführen lassen. Bis dahin fährt der Steuerwagen halt dunkel.

15 Euro für den Decoder und was weiß ich, 30 für's Einbauen sind auf lange Sicht weniger Probleme als die Frickelei an dem Scheißteil...
Hallo Axel

Die Dioden sind schon vorhanden, Du musst nur den Schalter ausbauen und die Drähte zusammen löten.

Dietrich
Hallo,

die Dioden sind in dem Fall die LEDs selbst, richtig?

Grüße, Peter W.
Hallo

Richtig.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;