1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kran selberbauen

THEMA: Kran selberbauen
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 24.06.04 17:25
Ich bräuchte für eine Holzverladestelle einen Kran. Muß nichts kompliziertes sein. Hat jemand eine Bauanleitung oder Bilder nach der man sowas selber bauen kann?

Ronald

Da gabs mal ne Mibaspezial vom Wald zum Sägewerk da war (Zwar in HO) son verladekran drinnen. allerdings glaub ich der war EP 3 oder so. Ist hald n Baumstamm, der mit Flaschenzügen Ausgerüstet auf dem Ladeplatz gedreht und Auf und abbewegt werden kann. Primitiv, sah aber gut aus.

Grüße
Andy
@ Ronald

Muss es ein Kran sein? Hauptsächlich werden die Baumstämme entweder mit großen Gabelstaplern oder mit den LKW eigenen Kränen Abgeladen. Eigene Kräne wie z.B. ein Containerkran sind eher selten zu finden.

Grüße aus Tirol

Georg
Hm, ich brauche fuer mein Sägewerk "Haralds Mühle" auch noch eine Verlademöglichkeit.
Werde mir dazu bei Zeiten einen Bagger basteln. So ala O&K, nur eben mit Greifzangen.
Denke das war bei Holzverladung mehr als ausreichend.

mfG, AlfredB.
Muss nicht unbedingt ein Kran sein. Das mit den LKWs eigenen Kränen ist sicher auch eine Möglichkeit. Muss ich schauen was so ab 1950 an LKWs und Staplern unterwegs, vor allem in N auch erhältlich ist.

Ebenfalls Grüsse aus Tirol
(an Georg... freut mich, jemand aus meiner Nähe)

Ronald
Ihr habt doch da in Österreich den PALFINGER, der die LKW-Ladekräne baut. Ich glaube aber nicht, daß es die in den 50ern schon gab. Stapler auch nicht.

Wir haben erst 1964 mit Hydraulikkränen angefangen. Ich denke, Ihr seid gut beraten, nach einem FUCHS 301 oder dem größeren 501 zu suchen. Obwohl diese Seilkräne/-bagger damals auch schon ziemlich modern waren.

Kannst Du nicht einen der zahlreichen Dampf-Eisenbahnkrane (Arnold, Roco) des Fahrgestells berauben und auf einen Sockel stellen?

Gruss
Hans-Jürgen
Den müßte ich mir erst kaufen und dann glaube ich nicht dass ich den zerlege.
Aber werde mich mal um den oben beschriebenen Kran kümmern.

Ronald
Ronald, die werden bei Ebay für kleines Geld angeboten. Ich habe für meinen Arnold 8 Euro bezahlt. Aber das Kaliber ist mt 75 t Tragfähigkeit sowieso zu groß. Sehr schön wäre, wenn es den dreiachsigen TAKRAF EDK 80 als Modell gäbe. Der würde sehr gut passen. Den hatten wir als Werkskran.

Gruss
Hans-Jürgen
Im Modellbahn-Kurier 13 vom EK-Verlag ist ein interessantes Provisorium beschrieben : ein auf Balken aufgeständerter Flachwagen, auf den ein Greiferbagger montiert ist. Das Ganze als Überladekran und Ersatz für einen Bockkran neben dem Güterschuppen.
mfG
herbert
@Ronald & Andy,

den Kran, den Andy beschreibt, nennt man Derrick-Kran, ich habe aber keine Ahnung ob du so etwas in Spur-N kaufen kannst. Wenn es aber kein Funktionsmodell sein soll, so dürfte der Selbstbau kein Problem sein.
Hier kannst du dir ein Foto ansehen, ist zwar Spur I aber zur Anschauung reicht es: www.lokfuehrer-lukas.de  >>> Industrie >>> Verladekran

Jens
Viele kleinere Sägewerke haben eine simple Vorrichtung, die im Prinzip nur aus zwei Baumstämmen und zwei Seilwinden (eine für den Arm, eine für den Haken) bestehen.

Ich habe sas ganze aus zwei hölzernen Schaschlikstäben und schwarzem Zwirn mal nachgebastelt. Sieht zwar nicht allzu dolle aus, ist aber sowieso bloss für den Hintergrund gedacht.
@ Ronald & Andy
Guckt Euch doch mal bei Schiffsmodellen um. Die haben jede Menge Derrick's drauf. Ich guck hier gerade auf Modelle der "Scharnhorst" und "Prinz Eugen": Die haben sie zum Inbetriebsetzen der Wasserflugzeuge und der Rettungsboote drauf.

Googelt Euch mal die Firma "Aeronaut". Es kann sein, daß sie das als Zubehör 1:200 anbieten. Ich habe sie in 1:133,5 selbst gebaut aber grob überschlagen müßte 1:200 passen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hab mich vor 15 Jahren selber mal Kran versucht. Es kamen dann zwei verschiede Modelle heraus. Einer davon war im Mibaheft Februar 1989 auf meiner Anlage zu sehen, muß mal zu Hause nachsehen, wenns genau war. Die beiden Baukranen sind aus Kupferprofilen zusammengelötet und dann lackiert worden. Nun hab ich auch einen O & K  Löffelbagger gebastelt. Der sieht nicht schlecht aus. Da ich keine eigene Hompage hab, sende ich die Bilder mal an Ismael, vielleicht kann er sie dann für euch ins Netz stellen.

Jürgen 01


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;