1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Mashima-Motoren

THEMA: ? zu Mashima-Motoren
Startbeitrag
menotti - 20.07.13 19:20
Hallo,

ich will zwei Triebwagen auf Basis von Bachmann-Atlas-Modellen neue Motoren verpassen, um die Regel- und Fahreigenschaften zu verbessern. Die Ursprungsmotoren sind gewöhnliche 3-Poler, schräg genutet, die mir ein bisschen zu rau laufen.

Da ich einen Fauli oder Maxon für ein bisschen zu überambitioniert halte, habe ich Mashima-Motoren im engeren Blickfeld (z.B. MHK-1020). Im Forum wurde schonmal geschrieben, dass Mashima-Motoren das Optimum zwischen den konventionellen und Glockenankermotoren wären. Deswegen meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Mashima-Motoren?

Als Bezugsquelle habe ich ermittelt:
http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm
http://www.sehling.net

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
prinzipiell kannst du eigentlich alles nehmen, was mindestens 5polig und schräg genutet ist. Die Mashima sollten also ganz gut laufen. Hobbytrain verbaut die ja auch ganz gerne und wenn nicht grad das Getriebe mies zusammengebaut ist, laufen die schön ruhig und auch sanft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen!

Ich hab zwei  Donald Duck von Lima mit Mashima Motoren umgebaut.
Das Ergebnis ist super! Ruiger lauf und super Fahreigenschaften.

Ich bin sogar schon am überlegen ältere Roco Maschienen mit Mashima Motoren umzubauen,
da diese eher zu hören als zu sehen sind.

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MZeh,

haste zu deinen Donald Duck Umbauten auch ein kleine (ggf. bebilderte) Anleitung und Info welchen Motor du genommen hast.
Habe nämlich auch den Donald Duck in Lufthansa und IC noch im Originalzustand.

Danke vorab
Peter
Hallo MZeh,

ich hätte auch Interesse daran zumal irgendwann die "Ente" auch digital fahren soll.

Gruß Holger
Hallo holger.

Wie waers, du kommst am kommenden dienstag zu unserem stammtisch und der mzeh zeigt dir den zug in orginal und laesst ihn noch fahren.

Gruss kegs.

Www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs,

einfacher gesagt als getan wenn man das ganze Jahr von Montag bis Freitag NUR Spät- bzw. halbe Nachstschicht arbeitet ( ab 16:30h bis 03h ).

Von daher wären Bilder und Daten für mich effektiver.

Gruß Holger

Servus,

ich habe auch großes Interesse, habe auch noch einen Lima mit altem Triebwerk ! Danke voraus.

Gruß Rainer

Strom kommt von allen Achsen

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Ich hab mal schnell zwei Bilder gemacht.

Doch noch eins vorab. Es gibt von dem Donald Duck vier Varianten.
Die alte Lima die einen Metallblock hat in dem der Motor eingeklemmt ist.
Dann die mit dem Arnold Motor, die es aber mit verschieden Getriebeübersetzungen gibt,
und dann noch die neue Version bei der alle Achsen angertieben sind.

Ich hab die mit dem Arnold Motor.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

spielt das eine große Rolle vom Motor welche Variante man hat ?

Meiner hat einen 4eckigen Metallwürfel als Gewicht beim Drehgestell.

Im Bild fehlt jetzt der Metallwürfel.

Gruß Holger

Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

Das mit dem Motor ist bei Arnold so ne sache. Es gibt langsamdehende und schnelldrehende
die äuserlich nicht zu unterscheiden sind.
Mein LH fuhr mit den Mashima Motor schon super, während der IC abging wie ne Rakete.
Ich hab mir bei Lutz Schleis das Getriebe mit ner Glasmacherschneke drosseln lassen, und warte nun nur auf etwas Zeit auch diesen Donald Duck fertig zu bauen.

Gruß Michael
Hallo Michael.

Habe hier auch noch einen LH Donald Duck zum Umbauen stehen. Bringe den dann mal zum nächsten Stammtisch mit.

Gruß Frank und Robert
Servus,

kaum hört der Meine etwas vom Stammtisch, ...........will er auch hin ! Leider zu weit !

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
haben diese Mashima Motoren nicht sehr hohe Drehzahlen bei Nennspannung,- kann man die einfach austauschen, ohne zusatz Getriebe

mfg
Nora

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;