1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie sieht Fleischmann 781204 wirklich aus?

THEMA: Wie sieht Fleischmann 781204 wirklich aus?
Startbeitrag
pst - 21.07.13 01:04
Guten Abend,

hat schon Jemand dieses Set und echte Bilder davon? Die Katalogbilder widersprechen sich leider deutlich, besonders schoen zeigt sich das hier:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-781204-5-P...;hash=item2c6baef979

Das eine Bild entspricht, wie im 2012er-Katalog angekuendigt dem alten Set 7894, das andere Bild zeigt eine ganz andere Ausfuehrung. Welche ist denn nun wirklich erschienen?

Gruss,
  Peter


Leider nicht allzu groß, aber vielleicht reichen dir die Bilder ja trotzdem:
http://www.google.de/search?q=fleischmann+781204+site:lokmuseum.de&tbm=isch

Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,

das mit den Phantom- Pressebildern ist ja man von Fleischmann schon fast gewohnt.
Man muss abwarten und Tee trinken (meinetwegen auch Bier) bis sich jemand erbarmt, die ausgelieferten Modelle zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
Zu dem Thema "falsche Fotos" gabs schon viele Threads im Forum.
Jüngere Beispiele der PwPost4ü- 28, der als Epoche IV- Modell angekündigt war und als Epoche IIIa - Modell ausgeliefert wurde.
Oder die E94 im E- shop, die auch noch keiner in Echt gesehen hat.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider nicht allzu groß, aber vielleicht reichen dir die Bilder ja trotzdem:
http://www.google.de/search?q=fleischmann+781204+site:lokmuseum.de&tbm=isch



Hi Carsten,

wenn ich mir die so ansehe (so gut es eben geht) ist das Vorbild eben doch nicht die 7894, also keine Wiederauflage, sondern was Neues. So kann man Besteller auch abschrecken...

Fleischmann schreibt ja auch Wiederauflage *auf Basis* des Artikels 7894, ohne allerdings auf Unterschiede einzugehen.

Ich bin's übrigens auch langsam leid, zu jedem Modell die tatsächlichen Eigenschaften und ein Originalbild zu recherchieren, weil die Hersteller so viele falsche und/oder unvollständige Angaben sowie unpassende Abbildungen veröffentlichen. Aber was willste machen? Ärgern bringt auch nix ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo,,

davon abgesehen ist es historisch sehr zweifelhaft, ob dieser Zug so gefahren ist. Das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Wenn schon der Zug, dann mit einer pr. BR 17, aber die hat Fleischmann ja nicht.

Also Wagen einzeln kaufen, wenn möglich und sich eine pr. grüne S 10/BR 17 sich in der Bucht schießen.

Meine Meinung.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Wenn man nur noch historisch korrekte Modelle kauft, muss man das Hobby wechseln. Mir faellt da spontan die Wanseebahn mit den voellig falschen Berliner Wappen ein...

Gruss,
  Peter
Nö,
man muß nicht das Hoppy wechseln,
sondern die Modelle ändern.


Hans-I.

Anbei ein Satz Bilder zum Vergleich beider Sets, zuerst das alte mit der Nummer 7894.


Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und dann das neue Set mit der Nummer 781204.


Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo pst,
wenn du deinen Beitrag editierst, kannst du jeweils weitere Bilder hinzufügen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hier noch fuer die Faulen als Komposition.

Und auch noch in gross:

http://peter.stegemann.net/Modeling/Railroad/Fl..._07_26_1_Eglisau.jpg
http://peter.stegemann.net/Modeling/Railroad/Fl..._07_26_1_Eglisau.jpg


Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke fuer den Tip, Carsten. Habe mich schon gewundert...
Btw, auf der 781204 steht "Preussen Gloria" drauf. Ein winziges Detail, nicht weiter schlimm... aber fuer eine Firma, deren Geschaeft es ist, auf kleine Details zu achten?
pst , nicht weiter erzählen. Wie bei Bücher verschwindet 1 Buchstabe je Auflage.

Die Nächste heißt dann "Preusse Gloria" usf.

Neckische Grüße aus NL,
StaNi
Hallo,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Die P10 sieht anders aus, die Wagen ein bisschen anders, beides heißt "Preußen[s] Gloria". Wo ist der Unterschied? Also, außer, dass die P10 anders aussieht (usw...)

Grüße,
RF
Hallo RF,

bestimmt verstehe ich deine Frage falsch (~ es gibt Unterschiede - aber was sind die Unterschiede?).
+ Artikelnummer?
- 78xy (blau) waren doch "Jahreszüge" / Limitierte- / Sonderartikel?
- Der, der das, oder Teile daraus, braucht + das damals verfehlt hat, kann jetzt nachholen.

Vergleiche bitte mal bestimmte Bücher. Die gibt es nicht mehr (oder zu horrende "Liebhaber" preise).

Meine Gedanken,
StaNi
Hi RF,

so Fragen verstehe ich nun wieder nicht. Du benennst den Unterschied und fragst, wo der Unterschied ist? Wenn das keine unterschiedliche Packung ausmacht, dann ist 7912 auch die gleiche Packung...
Hallo,

also, ok ich habe meine Frage vielleicht ein bisschen doof formuliert, deshalb werde ich mal ein bisschen ausholen. Mal ein Beispiel: Wenn Fleischmann zwei Packungen mit dem Namen "Eilzug der DB" herausbringen würde, dann schaue ich sie mir an und sehe z.B. "Aha, einmal heißt die Lok 23 123, einmal 023 123-3. Also ist das eine Epoche III und das andere Epoche IV.". In Epoche I (so faszinierend und schön ich sie finde) kenne ich mich absolut nicht aus, und nun sehe ich da zwei Sets "Preußens Gloria", wo z.B. einmal die Lok Grün-Schwarz und einmal Schwarz-Grün ist. Jetzt ist meine Frage: Was sagt mir das, wie signifikant sind die Unterschiede, etc...?

Grüße,
RF
<Quatsch entfernt, sehe nur noch P 10 und 39er in Allen Farben>
Hallo Peter (pst),
1. Hatte mich bei Dir noch überhaupt nicht bedankt für die Bilder wo nur ist meine Höflichkeit?

                                ein Herzliches  D A N K E S C H O E N  meinerseits.

Die neue wird Dir wohl näher am Herzen liegen, als die alte - vermute ich mal.

@RF:
Dank Peters Bilder kann man wirklich einfach die Direction + Nummer jedes Teiles lesen.

Kurzkurs Epoche I: Augen offen!

LG aus NL in die Schweiz,
StaNi
Hi Stan,

ich traeume davon, mal alle meine Sachen ordentlich zu fotografieren. Aber das wird wohl ein Traum bleiben

Gruss,
  Peter
Hallo,

jaaaa, jetzt seh ich das. Und ich gehe mal davon aus, dass die Farbgebung der P10 unter "künstlerische Freiheit" fällt. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte ich glatt der Ep.III untreu werden...  Aber da gibts ja doch so wenig Angebot...

Grüße,
RF
Zur "künstlerischen Freiheit" :
Farbgebung für preuß.Dampfloks :
Langkessel und Führerhaus -olivgrün
Führerhausdach - schwarz
Rauchkammer,Verkleidung der Einströmrohre, Umlaufbleche - schwarz

Die Lok des alten Sets ist somit "künstlerisch frei" falsch herum lackiert.

Zu noch mehr "künstlerischen Freiheit":

? KPEV & P10 ?

Das wussten "die" doch schon längst.

LG (und Donner Wetter draußen) aus NL,
StaNi
Hallo zusammen,
die P10 erschien erst nach dem 1. Weltkrieg, im Jahre 1922. Da gab es keine KPEV mehr, sondern schon die DRG. Diese wurde 1920 gegründet.
Von 1918- 1920 gab es kurz eine PrStB (Preußische Staatsbahn).
Also stellt der Zug ein Modell der frühen Epoche II dar, wo noch viele Länderbahnvorschriften z:B. der Farbgebung noch gültig waren.
Fraglich ist die Farbegebung der D-Zug- Wagen: Zu preußens Zeiten war die Farbgebung sicher richtig, aber ob nach dem verlorenen Krieg diese Wagen weiterhin mehrfarbig lackiert waren, ist für mich unsicher. Zumindest sind auf Fotos der frühen 20er Jahre Farbunterschiede bei Wagen nicht erkennbar.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

aber ob nach dem verlorenen Krieg diese Wagen weiterhin mehrfarbig lackiert waren, ist für mich unsicher.



Schon vor den Krieg sind preussische Reisezugwagen einfarbig in Braungrün lackiert worden. Es gibt entsprechenden Vorschriften aus 1910, 1911, 1912 und 1914.
Während des Krieges ist die Lackierung weiter vereinfacht worden indem Zierlinien ausgefallen sind. Diese sind aber teilweise nach 1918 wieder eingeführt worden.

Wir sind aber einig: auf keinen Fall sahen die zu eine P10 passenden Wagen so wie von Fleischmann in die zwei Sets geliefert, sondern in die Einheitsfarbe Braungrün. Es gab sogar von Fleischmann ein Set aus die frühe Epoche II, mit MITROPA-Schlafwagen und da war zum Beispiel den Packwagen richtig lackiert, komplett in Braungrün und mit "P. St. E. V."-Schriften auf die Ladetüren.

Übrigens sind die Reisezugwagen ab 1918 mit "P. St. E. V." und bis relativ weit in die 1920ern beschriftet worden, auch unter die DRG. Die "Rundadler", als Emailschild oder in die meissten Fällen als einfachen Abziehbild kamen bei manche Wagen erst um 1927.

VG
Horia
Hallo zusammen,
noch ein Detail ist mir aufgefallen:
Haben die Wagen den Preußen- Adler mit Krone?
Das wäre für 1922/23 kompletter Unsinn, denn das KPEV- Logo war nicht mehr gültig, schon gar nicht im internationalen Verkehr! Denn lt. Flm- Info fuhr der Zug zwischen Berlin und Zürich.
Und nur die ersten 10 Loks bakmen noch Lok- Nummern nach preußischen Muster; 2801-2810 Elberfeld. Ab 11. Lok wurde die P10 als 17 011 ausgeliefert; ab der 23. Lok mit der entgültigen Nummer 39 023.
Wo waren die ersten 10 Loks stationiert? Jeweils 4 Loks in Osnabrück und Frankfurt (M), 2 Loks in Stuttgart- Rosenstein. Die Stuttgarter P10 wendeten in Würzburg und SIngen. Nur in dieser Relation kamen sie mit dem Berliner D- Zug in Kontakt. Welche Nummer hat die Lok?
Nur die 2809 und 2810 waren Stuttgarter Loks!
Alles andere wäre "blühende Phantasie" a la Fleischmann.
Beste Grüße
KKlaus
Hallo Klaus,

Zitat

... ein Detail ist mir aufgefallen:
Haben die Wagen den Preußen- Adler mit Krone?

Krone? Wo ist denn die geblieben?

Grinst mit LG aus NL,
StaNi
Hi,

Die Lok ist, wenn ich mich richtig errinere, die 2801 Elberfeld.

Klar haben die Wagen "Adler mit Krone". Und ich meine mich sogar zu errinern, REV aus 1913.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: N-bahner1

Haben die Wagen den Preußen- Adler mit Krone?



In beiden Ausfuehrungen.

Zitat

Welche Nummer hat die Lok?
Nur die 2809 und 2810 waren Stuttgarter Loks!



7894 hat die Loknummer 2810, 781204 hat die Loknummer 2811.

Zitat

Alles andere wäre "blühende Phantasie" a la Fleischmann.




Hallo zusammen,
wenn das stimmt, das die Wagen ein Untersuchungsdatum von 1913 haben und die Lok als 2811 Elberfeld daherkommt, ist das wirklich "blühende Phantasie" a la Fleischmann.
Denn ein Betriebs- Einsatz von Wagen 9 bis 10 Jahre nach letzter REV kam nie vor! Und eine 2811 hat es bei der DRG nie gegeben.
Fazit für mich: Bunter Zug- ohne reales Vorbild. Daher: Nicht empfehlenswert!
Allenfalls etwas für Freaks, die nicht so genau hinschauen bzw. denen solche Details egal ist und es gerne bunt haben.
Beste Grüße
Klaus
Oder halt was für Leute die Lok und Wagen separat einsetzen wollen.

VG
Horia
Hallo Horia,
wenn dem so ist, warum das ganze als Zugpackung? Habe jedenfalls immer die Zugpackung komplett (ggfs. um weitere Wagen ergänzt) auf der Anlage eingesetzt.  
Oder hast Du Angst, dass Flm Dir keine Besprechungsmodelle mehr schickt, wenn Du den offensichtlichen Murks von Fleischmann auch kritisierst?
Dann schon lieber Lok und Wagen jeweils einzeln!
LG
Klaus
Hallo Klaus,

ein Kunde kauft sich, was es/ihm/ihr gefällt -  _warum_auch_immer_.
Wenn unbekannt was feil geboten: stehen lassen.

Spätestens seit meiner 6. Klasse Grundschule weiß ich schon, dass der ehem. Kaiser hier (in NL) "zur Besuch bei der Nichte (oder Cousine? >grübele<)" war. Folglich ...

LG aus NL,
StaNi

Edit: unnötiger Satz gestrichen

Hallo Klaus,

Frech wars du immer, aber das toppt alles:
Zitat

Oder hast Du Angst, dass Flm Dir keine Besprechungsmodelle mehr schickt, wenn Du den offensichtlichen Murks von Fleischmann auch kritisierst?


Mann-o-mann, es muss schwer sein, in diesen Alter zu kommen un so viel Frust in sich zu tragen.

Die Modelle bekomme nicht ich sondern die Redaktion, falls den NBM gemeint ist. Und meine Beziehungen zu Modelleisenbahn GmbH haben da nichts zu tun.

Ich ziehe aus die aktuelle Lage nur eine einfache Bemerkung: man hat eine Wiederauflage einer Sets gemacht, einige Sachen verbessert (die P10 hat jetzt zumindestens eine für die Epoche IIa richtige Lackierung) aber Lok und Wagen passen wie schon damals eh nicht zusammen.

Das heisst für mich ganz einfach, man kann als Epoche I Bahner die Wagen aus den Set verbrauchen. Oder als Epoche II Bahner die Lok. Beide zusammen gehen nicht. Warum Fleischmann das jetzt gemacht hat, das weisses ich weil mir von die Fleischmann-Leute gesagt: man wollte halt besser machen als damals, und das ist auch geschehen, weil die Lok jetzt richtig lackiert ist. Ein autentischer Set z.B. mit eine Pr. P8, die auch 1913 da in Einsatz war kam leider nie in Frage.

VG
Horia
Also,
quasi, ein "Doppelt Epochales Set".

Mit richtig lackierter P10, die aber nicht zum Zuge kommt.
- Wird sich ja noch eine preus. P8 finden lassen..

Wie nett von der Modellbahn GmbH.

Zitat vom Hersteller: "...Der "5-Länder-Zug" verkehrte auf der Relation Berlin - Halle - Würzburg - Stuttgart Zürich HB und stellt einen typischen D-Zug aus jener Zeit dar."

Erzeugt das Frustrationen bei einem ollen Modellbahn-Freak?

Ach was, ich mach einfach eine historische Museumsfahrt,
und hänge noch eine V100 als "Angstlok" hinten bei.

Die hätten´s jetzt für den Preis auch noch dazu legen können.

Hans-I.

Hallo,

nehmt ne Länderbahn S 10, und Ihr habt genau die richtige Lok  !!

VG
Kurt H.
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt,
schön und gut,
nur die KPEV S10.2 von Minitrix wird schon seit 17 Jahren nicht mehr produziert.
Bleiben also nur die einschlägigen Gebrauchtwaren- Börsen.
Gruß
Klaus
Hallo,
habe noch eine bayrische S3/5 im Angebot.

Aber  vor einem "Preiss`n -Zug"?

Eine S10 ist leider nicht verfügbar.
Aber was will man von einem süddeutschen Modellbahnvertreiber auch erwarten.


Hans-I.

Es ist ja bald Spekulatiuszeit !!

Hallo,

ich nehme mal folgende Lokfolge an.

Berlin - Erfurt:  pr..S10
Erfurt - Brandleitetunnel - Meinigen:  ? pr. S10 mit pr T15 (Bauart Hagans oder T 16  nach-geschoben
Meinigen - Würzburg: bayr, S 3/5 oder S 3/6
Würzburg - Stuttgart:  württb. C oder S 3/6
Stuttgart - Grenze:  württb. C
Grenze - Zürich HB:  SBB A3/5

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Tante Edit hat mir gesagt,
dass in Meinigen  vor ca. 1930 alle D-Züge gewendet haben !
Ein paar Wagen fehlen auch noch, mindestens ein Wagen CIWL und ein SBB Kurswagen !
Den SBB Kurswagen gibt es bei Wabu.
Und welcher FD soll das gewesen sein!  Die Nummer wäre ganz schön.


Hallo?*

Von Erfurt über Suhl und Meinigen mit Kopfmachen nach Würzburg?
Oder war die "Grimmentaler Kurve" damals in Betrieb und wurde nach dem 2.WW zurückgebaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Neudietendorf%E2%80%93Ritschenhausen

Also mit der S3/6 von Meinigen nach Würzburg...

Ja, da haben wir eine von Minitrix.
Mal sehen welches BW und Revisionsdaten.

Von Neunmarkt-Wirsberg aus könnte man "Preussens Gloria" aber auch die Schiefe Ebene hochbrügeln.


Hans-I.

Hallo,

Tante Edit hat mir gesagt,
dass in Meinigen  vor ca. 1930 alle D-Züge gewendet haben !
Ein paar Wagen fehlen auch noch, mindestens ein Wagen der CIWL und ein SBB Kurswagen !
Den SBB Kurswagen gibt es bei Wabu.
Und welcher FD soll das gewesen sein!  Die Nummer wäre ganz schön.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


Hallo,
hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut:
Ein möglicher Zug könnte der D46 sein.
Laufweg Berlin- Anh. (ab 13.43) - Halle (S)- Saalfeld- Nürnberg- Stuttgart- Tuttlingen- Singen- Schaffhausen- Zürich HB (an 6.27).
Im Zug waren folgende Kurswagen beigestellt:
Speisewagen Berlin- Nürnberg
Schlafwagen Nürnberg- Chur
Kurswagen Berlin- Luzern; Berlin- Mailand; Leipzig- Luzern; Berlin- München (alle Wagen ABC4ü)
Post: Schaffhausen- Zürich
Also stellt der Zug nur ein Rudiment des Zuges zwischen Berlin und Naumburg (dort kam der 1. Kurswagen aus Leipzig dazu) dar. Der Zug müßte mindestens 3 Wagen ABC4ü und x Wagen C4ü nebst WR4ü und Pw4ü mit sich führen.
Daher kommt als Zuglok nur ein Preuße in Frage. Denkbar wären wie schon oben genannt, die S10.2 oder P8.
1910 hätten die Preußen wohl eher eine S6 oder S3 eingesetzt, gibt es aber als N- Modell nicht.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

dieser Zug war es aber nicht. Auf den Wagen steht nachweislich Erfurt als Zwischenbahnhof !

Zum Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Neudietendorf%E2%80%93Ritschenhausen.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hallo,

Zitat

1910 hätten die Preußen wohl eher eine S6 oder S3 eingesetzt, gibt es aber als N- Modell nicht.



S3 um 1910 bestimmt nicht mehr, die waren schon in untergeordnete Dienste unterwegs. Höchstens in Ostpreussen haben 1910 S3 noch Schnellzüge befördert.

VG
Horia
Hallo zusammen,
Im Sommer 1927 war die einzigste Zugverbindung Berlin- Zürich (an 13.31) über Erfurt- Stuttgart der D38.
Der fuhr um 18.56 in Berlin Ahb los und hatte ab Berlin folgende Kurswagen:
WLAB4ü Berlin- Zürich und Berlin- Stuttgart
AB4ü Berlin- Rom
ABC4ü Berlin- Mailand
ABC4ü Berlin- Konstanz
WR4ü Stuttgart- Arth- Goldau (über Zürich).
Der Speisewagen war also erst ab Stuttgart dabei.
D.h. diese Zugzusammenstellung entstammte der Fantasie der Produktmanager, zumindest auf den ehemaligen preußischen Streckenteilen. Wenn sie den Speisewagen mit einem Schlafwagen ausgetauscht hätten, wäre das eine Option gewesen.
Mit Speisewagen und weiteren Kurswagen käme als Zuglok für den D38 die BR 18.1 in Frage.
In Immendingen hatte der Zug 6 Min Aufenthalt; in SIngen 31 Min. In beiden Bahnhöfen wäre ein Lokwechsel möglich gewesen.
Wahrscheinlicher ist aber der Einsatz der BR 18.1 zwischen Osterburken und Stuttgart gewesen, dann aber ohne Speisewagen.
LG Klaus
Hallo,

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fa. Fleischmann uns Modellbahnern mit dem Zug ganz schön einen Bären aufgebunden hat.
Mann sollte sich bei Fleischmann überlegen, vorher kompetente Leute zu fragen.

Aber das kostst ja Geld !

Wenn wir so schlampig unsere Vorbildrecherche machen würden, könnten wir Einpacken.

Aber scheinbar verkäuft sich der Zug gut, weil aber alles so oberflächlich ist, interessiert das nur wenige.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
                                                                 L O B
                                E I N   D I C K E S   L O B   A N   F L E I S C H M A N N
                                                                 L O B

Hallo,

Dieser ist - leicht, aber wesentlich - falsch (und fehl am Platz, wenn tatsächlich an einem P = Gepäckwagen): http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KPEV-Logo.jpg .

Niederlande.
Sehen wir uns mal das Niederländische Staatswappen (näher) an: http://www.ngw.nl/rykswap.htm .
Unter dem Wappenschild 1 Bandtext (Wahlspruch) in fließender Text. Obwohl das Band zierlich "verworfen" / "gewölbt" ist, stehen die Buchstaben schön "im Flach verteilt" und gedachte Buchstaben-Achsen schneiden sich unten in 1 Punkt (wenn Kreissegment).

Sachsen.
Sehen wir uns mal einer der Sächsischen Wappen (näher) an: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coat_of...ouse_Albert_Line.png .
Unter dem Wappenschild 1 Bandtext (Wahlspruch) in fließender Text. Obwohl das Band zierlich "verworfen" / "gewölbt" ist, stehen die Buchstaben schön "im Flach verteilt" und gedachte Buchstaben-Achsen - Schiet, zu-viel Text auf dem Band um 1 Kreissegment zu bilden. Ich hoffe, dass du verstehst, dass die Buchstaben richtig stehen?

Bei gekonnt Entwurfene (designed) heraldische Wappen mit 1-Text (Motto, Spruch, was-weiß-ich) auf dem Spruchband  i m m e r  fließend und dem "Bandverwurf" folgend.


EJ Eisenbahn Journal - Preußen-Report. (Hoffentlich bei dir zu-hause vorliegend.)
2 KPEV-Wappen. KP EV und KPEV.

Auf dem Umschlag / Vorblatt: fast oder ganz richtig { Für das ungeübte - ! ! unwissende ! ! - Auge ähnlich dem Wiki-"logo" }. Das "E." (und etwas das "V.") ist / sind etwas befremdend platziert / gedreht.
Das Schild steht  v o r  dem Textband; das "Zipfelchen" des Schildes scheidet die Buchstabengruppen K.P. einerseits, und E.V. andererseits.Die Buchstaben gekonnt (mit Abstriche) auf das band platziert. Das Wappen auf EJ Vorblatt der Hefte schon RICHTIG.

In den Heften, je "Kapitel", ein Wappen mit fast Quadratischem Schild (auch auf Bilder "im Konrad" zu erkennen / erahnen) und da unter unbeschwert, ja fast frei hängend, das Textband. Die Buchstaben K.P.E.V. künstlerisch gekonnt auf dem Band verteilt  - -  so, als wäre es 1 Text / "Wort".
Diese Darstellung könnte historisch sehr wohl belegbar sein, das wirft kein Problem auf.
Es gibt aber  o p t i s c h  nicht mehr die Sachlage (KP....EV) wieder.

Lokomotiven.
(Buch EK-Verlag. Troche, Horst: Die preussischen Normal-Güterzuglokomotiven der Gattungen G 3 und G 4 : (Reichsbahn-Baureihe 53). ISBN 3-88255-873-3. http://buch.archinform.net/isbn/3-88255-873-3.htm .)
Hier geht es erst richtig falsch. Das Rotguss-Wappenschild führt das preußische Staatswappen ("Adler, gekrönt, bla, bla, ...") von einem Künstler (Material - Möglichkeiten) liebevoll dargestellt.
Aber "K.P.E.V." von einem mechanisch-technisches Hirn, schön mit Zirkel, Lineale und konstant feste Abstände, endlich als 1-Text gezeichnet (das ganze: »Musterzeichnung VII 36«).

Und, ja-wohl, in diesem Buch 1 Bild des < ' G3 ' > Köln Lrh 993 mit das fast Quadratische <Personenwaggon-Wappen> jedoch das Schild  v o r  das Textband, K.P.E.V. "richtig verdreht".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zurück zum "Wiki-logo": http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KPEV-Logo.jpg .
Das Wort KPEV (mal auf ein Rechteckiges Stück Papier gedacht) mit ein schnipp-schnapp zwischen PE geteilt ergibt jetzt die 2 Rechtecken KP und EV.
Denken wir jetzt 1 Scharnierachse "im" Wappenschild. Man dreht die linke Rechtecke im Uhrzeigersinn, bzw die Rechte dem entgegen, bekommen wir das "Wiki-logo". Optisch nicht gerade prickelnd. Auch Inhaltlich - das, was man vermitteln möchte - KP<==>EV ist  n i c h t  eindeutig dargestellt.
{ { {
       Uropas auf-zieh Uhr; die 2 Gewichte. Wenn man die links - rechts aus einander zieht
       und dann loslässt "fallen" die wieder zusammen.
} } }
Die 2 Textblöcken KP und EV "fallen" im Hirn >fast wie Gedankenlos< wieder zusammen zu KPEV.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich sage Dankeschön zu Peter(pst) weil ich seiner Genehmigung bekommen habe, sein Bild verwenden zu dürfen.
Etwas stümperhaft, gar übertrieben, habe ich gepinselt.

Im linker Teil des angehängten Bildes die falsche Lösung.
Im Bildmitte das Original mit Herkunft und (C).
Rechts dann die RICHTIGE, und von Fleischmann verwendete, Lösung optisch erklärt.

LG aus NL,
StaNi

der trotz-alledem Fleischmann 4 »P« für den P gibt.

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stani,
und was hat der Preußenadler auf einem Zug der frühen 20er Jahre zu suchen? Da war der Kaiser (bzw. preußischer König). schon ein paar Jahre bei Euch in Apeldoorn im Exil.

Fragt sich
Klaus
Klaus,

Haargenau dieses Denken ergibt das KPEV Problem.

Am Lok steht KPEV ==> wo / was ist doch "KPEV" ? ? ? ? ? ? ? ?

AN SAEMTLICHE GUETERWAGEN (INKLUSIVE P) STEHT KP  EV
AN SAEMTLICHE PERSONENWAGEN STEHT KP  EV

                               Einzig und alleine an Loks
Zahlenmäßig eine fast 'verschwindend geringe' Zahl des Inventars
                                         steht KPEV.

Ist der Groschen / die 10¢ Münze gefallen?

Hier ein Set - dessen Inhalt Epochal wahrlich gemoppelt.
1 Lok + 4 Wagen. (Bemerke: die Anzahl der Loks ist in die Unterzahl.)
Lok = Nachkriegs ? ? FOLGLICH ? ?  Zug = Nachkriegs. Das Feil-gebotene = 1 Set.

          Wenn ein / der Verkäufer das 1 Zug nennt: sein Phantasie. Nimm es, oder lass es stehen.

Schimpfe das Set »Bumms-da Dings« - ist doch  e g a l .
Ganze "Volksstämme" sind "umgezogen" mittels 2CV / Ente oder Renault 4. Dennoch sind weder 2CV noch R4 { Skoda 110 auch nicht } (kenne das deutsche Wort nicht) >um-zieh-LKW< aber es funktionierte - man wusste sich zu helfen.

1 Lok Ep. IIa und 4 Wagen Ep. I (P mit Abzug). Die Ep.I Wagen in Prinzip richtig.

                             UND IN DER SPRINGENDER PUNKT 100% RICHTIG.
                                       DA EHRE ICH, WEM EHRE GEBUEHRT.

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: N-bahner1, der hier Quatsch von sich gibt

... der Kaiser (bzw. preußischer König). schon ein paar Jahre bei Euch in Apeldoorn im Exil


Schon vergessen, wer dir da an den Schultern gefasst hattest um dein Hirn lose zu rütteln?
Ein >vor dem Kopf klatsch< hätte gereicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._%28De...#Sturz_und_Abdankung

... Wilhelm II. dankte offiziell am 28. November 1918 ab, 19 Tage nach Ausrufung der Republik, ...
... "Ich verzichte hierdurch für alle Zukunft auf die Rechte an der Krone Preussens und ...


19 ! Tagen ! danach EHEMALIG K.>dieses< K.>jenes<. EHEMALIG. Egal wie s.s.t.t. Wilhelm II es sich wünschte angesprochen zu werden. Sein  W u n s c h  - kein Fakt / Sachlage.
In Belgien gibt es 1 »König der Belgier« und noch ein "Heer" Königen und Königinnen.
Wir hier haben 1 Majestät dessen Autogramm für Gesetze gültig ist. Das Amt Männlichen Geschlechtes - egal Biologischer Geschlecht.

Nee Klaus. Du hast m.M.n. (unfertige) Fakten gepaukt ohne zu verstehen / gelernt zu haben.

»Ein Mensch sieht das, was er kennt.«
Nein Stannie, Falsch:
»Wenn ein Mensch nicht weiß was er sieht; sieht er nur das, was er kennt.« { oder nennt es schlicht "falsch". }

LG aus NL,
StaNi

... der sich fragt, ob jetzt ein ganzes Volk eine Schulnote "1" für das Fach »Vergessen« bekam.
... der sich fragt, ob auf die Schulzeugnisse jenes Volkes das Fach »Vergessen« vermerkt ist.

Edit: »« um Belgischer König

Hallo StaNi,
bevor es ins Historische abgleitet:
In der Sache sind wir uns doch hoffentlich einig:
a) Die Zuglok, eine P10, ist Baujahr 1922/23. (Betriebsnummer 2811  Efd hat es beim Vorbild nie gegeben).
b) Die Wagen sind im Dekor der Kaiserzeit, so etwa um 1910 gehalten.
Beides passt nicht zusammen.
Wenn der Zug in den 20er Jahren spielen soll, passt das Dekor der Wagen nicht;
wenn der Zug um 1910 spielen soll, dann passt die Lok nicht!
Die Aufmachung "Preußens Gloria" spricht eher für die Zeit um 1910.
Beste Grüße
Klaus
Guten Abend Klaus,

?????  was willst du  ?????  <== Rhetorische Frage, brauchst nicht zu Antworten.
Ich vergebe ein Blümchen wem ich will. Mitsamt der Grund weswegen. Ich bin mir sicher, dass so mancher sich der Grund nicht bewusst war - wenn überhaupt bekannt.

Das diese Sets _als_Set_  /  _als_1_Zug_ Quatsch sind ... wem willst du das vermitteln?
Mir doch nicht?
Ich war/bin Bautechnisch-Zeichner. Ohne Fundament sauft ein Gebäude hier in NL ab - na ja .
Ohne Fundament (historische Fakten) kann ich dieses Hobby nicht Fronen. (Bin aber auch verspielt, sonnst könnte ich ...)

Die Lok gesondert? Ich schrieb (hier mit Bezug zu diesem Set) schon:
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: StaNi

1 Lok Ep. IIa und 4 Wagen Ep. I (P mit Abzug). Die Ep.I Wagen in Prinzip richtig.

Fleischmann Pr. - Hochwasser - bla, bla....

Dieses Thema heißt: »Wie sieht Fleischmann 781204 wirklich aus?«. Das weiß der Peter längst.

Wie ein Verkäufer seine Ware schimpft ist mir Schnuppe. Deshalb gerne die Quengelei "Bildäää".

Gehen die Damen eine Städtebummel machen, ist das MPV auf den Hinweg praktisch ein PKW, auf den Rückweg praktisch ein LKW. Ja, und? (Bin allerdings selber weder Jung noch Gesellig.)
Einen Schraubendreher kann man sehr wohl als Holzmeißel verwenden. Ähnlich Papas Holzmeißel als Schraubendreher. OK, ging mit ein heißes Popöchen schlafen - die Schraube saß.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: StaNi

ein Kunde kauft sich, was es/ihm/ihr gefällt -  _warum_auch_immer_.
Wenn unbekannt was feil geboten: stehen lassen.



LG aus NL,
StaNi

Edit: "ist" anstatt "ich". Ich bin mir mein Satzteufel.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;