1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DR DB 7/13 - Piko vs. Minitrix

THEMA: DR DB 7/13 - Piko vs. Minitrix
Startbeitrag
Struwelpeter - 21.07.13 10:06
Hallo,

meines Wissens kamen die ersten Minitrix-Modelle gleich nach der Wende bzw. Wiedervereinigung aus den alten Piko-Formen, mit verbesserter Farbgebung und Bedruckung. Nun scheint mir aber, das mittlerweile auch die Drehgestelle verbessert wurden. Weis dazu jemand Genaueres?

Schöne Sonntagsgrüsse

Struwelpeter

Hallo

Laut einem Standbetreuer auf einer Messe (wars Dortmund oder Leipzig?) wurde außer dem Preis rein gar nichts geändert...Da mich das Teil bei DEM Preis aber auch nicht interessiert (ich habe genügend davon hier rumstehen) habe ich persönlich noch nicht nach Veränderungen nachgesehen.

Gruß  Ralph
Wieso,
Piko versus Minitrix?

- direkter Bezug fehlt.

Warum denn nicht:

"Piko wie Minitrix?"

Die übernommenen Fahrzeuge, haben natürlich bessere Radsätze bekommen.

Vielleicht kann sich noch jemand an die eiernden "Pizzaschneider" erinnern,
die über die Schwellen der Arnoldgleise rumpelten.
Aber 1989 irgendwie vorbildgertreu.

Hans-i.

Hallo,
das einzige was Minitrix geamcht hat, ist der Austausch der Radsätze. Die Wagen liefen besser als das Piko- Orginal.
Dazu hat Minitrix den Preis kräftig erhöht; schließlich mußten die immensen (?) Kosten für den Formenkauf wieder hereinkommen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

um welche Wagen geht es hier denn bitte?
Ich kann mit der Bezeichnung so irgendwie garnichts anfangen (oder ich stehe völlig auf dem Schlauch...)

Gruß
Roger
Hallo

Na Ja die Lackierung und Beschriftung ist auch neu.
Die neuen Achsen hätte es auch für 7,15 € + Versand bei FA Thomschke gegeben.
Die Form war Vielleicht ein danke schön an Trix, den ohne Trix wäre Piko nicht das gewesen was es war, schon garnicht in Spur N.

Gruß Holger
Hallo Roger,
die Doppelstock-Gliederzüge, die Piko zu DDR-Zeiten gebaut hat und die Minitrix mit den alten Formen und daraus resultierenden Fehlern für einen irren Preis anbietet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

ich habe folgendes gemacht ... Piko 4Teiler gekauft. Rad Satze von Bernd Thomschke rein. Dach Rehbraun lackiert und an der Front von KUSWA auf Steuerabteil umgebaut. Zusätzlich von KUSWA das Makrofon angebracht.

Fazit: Schönes Modell und Geld gesparrt.

Gruß Björn

Siehe KUSWA Bild ... so sieht meiner nun aus. Meiner hat nur noch das Makrofon / Typhon erhalten.Die Teile gibt es bei KUSWA noch:

Einmal:

http://www.kuswa.de/N1/DBveN-970.jpg
np263 Umbauteile für DBvqe der DR (vierteiliger Doppelstockzug mit Steuerabteil, Ep. IV); Stirnwand und Seitenfenster für Steuerabteil, Stecker/Steckdose für Stirnwand am Lok-Ende des Zuges (Umbau aus PIKO 4136 oder Minitrix 13390-13393)

http://www.kuswa.de/Typhon1.jpg
Typhon, für Loks und Steuerwagen (DR) in N, TT und HO lieferbar; 4 Stück, Kunststoff-Spritzguß

Hallo,

ich besitze von beiden Herstellern (Piko und Minitrix) mehrere Doppelstockgliederzüge. Das Modell von Minitrix besitzt im übrigen auch eine komplette Inneneinrichtung, was die Piko-Modelle nicht besitzen. Auch die Qualität der Bedruckung war um weiten besser als die von Piko. Jedoch darf man auch nicht vergessen, das Piko diese Wagen in den 1970-er Jahren herausgebracht hatte und bis Ende der 1980-er Jahre nichts geändert hatte. Lediglich die Bahnverwaltungen und Epochen variierten. Nach umrüsten der Radsätze fahren die Piko-Doppelstockgliederzüge sehr gut.

Die jetzt von Minitrix angebotenen Wagen sind scheinbar identisch mit denen aus den 1990-er Jahren. Schade, dass der Abstand zwischen den Wagen nicht verringert wurde, was dank Kurzkupplungskinematik eigentlich heutzutage möglich sei. Auch die Nachbildung eines Steuerabteils wurde wieder nicht verwirklicht. Damals hatte ein kompletter Gliederzug ca. 160,00 DM gekostet, was umgerechnet ca. 80 EUR ausmachen würde. Warum die neuen Minitrix-Wagen nun bis zu 150,00 EUR kosten, kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo

*Klugscheißmodus an* Das sind (leider) keine Doppelstock-Gliederzüge, sondern Doppelstockeinheiten.*Klugscheißmodus aus*  Wird leider immer wieder verwechselt.

@ Marcel Antwort 8

Also die Pikomodelle, die ich besitze, haben eine Inneneinrichtung...

Gruß  Ralph
Damals (1990) hat ein Paar Würstel am Imbiß 18 Schilling gekostet, umgerechnet also 1,30 €.
Heute kosten diese Würstel am selben Imbiß 3,50 €. Verglichen damit ist die Preissteigerung bei Minitrix sehr moderat ausgefallen. Die Würstel sind übrigens auch noch genau diesselbe Qualität wie 1990 ;)

Was ich damit sagen will: nicht Minitrix ist teurer geworden sondern unser Geld nur mehr die Hälfte oder weniger wert.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Ralph (@9) hat Recht: Es sind die Doppelstockzüge (D) zweiter Klasse (B) mit 7 (zweiteilig) bzw. 13 (vierteilig) Achsen, daher die von mir verwendete ursprüngliche Bezeichnung DB 7/13. Aber vermutlich können sich daran nur die Allerältesten entsinnen ... Gliederzüge waren fünfteilig und wurden als DGB bezeichnet.
Ich glaube, Piko hatte die 1968 auf der Leipziger Messe ausgestellt, ich habe gefühlt Jahre später eines der ersten in Dresden verfügbaren Modelle erstanden. Für 19.- MDN und ohne eierende Räder!
Na ja, nun ist das Teil in die Jahre gekommen und ich dachte, ich könnte es etwas aufpeppen. Wären verbesserte Drehgestelle nicht eine Aufgabe für die 3D-Drucker?. Leider wird die Beschriftung davon nicht besser, aber ich will lieber meinen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und ein graues/silbernes Dach anstelle einem braunen und einem stilisierten Flügelrad ...
Aber die Preispolitik von Mätrix ist zum ....

Struwelpeter
Hallo Blauer Blitz,

da musste ich schmunzeln. Ökonomen nennen das Verfahren "Big Mac Index" (http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index).

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

mir ist schon bewußt, daß das Paar Würstel nicht der perfekte Preisindikator ist aber in den letzten 20 Jahren haben sich in vielen Bereichen die Preise eben verdoppelt bis verdreifacht (Gastronomie, Energie, Wohnen um nur drei Besipiele zu nennen) daher finde ich jetzt die beinahe Verdopplung der Preise dieses Zuges passend.

Nur als vergleich:
Ich hatte damals vor 20 jahren eine H0 Anlage und Kleinbahn Loks um paar Hundert Schilling gekauft, dieselben Loks hat dieser Hersteller immer noch im Angebot, um den mehr als fünffachen Preis daher konnte ich vor einigen Jahren meine uralten gebrauchten Loks um das Doppelte meines damaligen Kaufpreises loswerden ;)

Gruß,
blauer-blitz

danke Carsten und Ralph!

Gruß
Roger
Nun,
das nennt man "Umverteilung von unten nach oben".

Meinen original Piko  Doppelstock Fünfteiler habe ich im November 1990 für etwa 25,- DM privat in Sonneberg erworben.

Die Räder habe ich, da diese relativ gut waren, auf die Güterwägelchen der Rumpelproduktion der gleichen Firma umgesetzt.
Neue Achsen habe ich dann später in der EBucht gangelt.

Piko müßte vor der Wiedervereinigung für Trix Mangold produziert haben..

Diese DR Zugeinheiten tauchten dann später im Trix Katalog auf.

Hans-I.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hansi

original Piko  Doppelstock Fünfteiler

Hast du mal ein Bild vom FÜNF-Teiler für uns?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hans

Hallo !

Was soll das gewesen sein ?

Gruß : Werner S.
Sorry,.
vierteilige Doppelstockeinheit.
Aber das weiss man doch selber, da muß man doch nicht so blöd fragen.
Aber natürlich habe ich Bilder. Leider nicht zur Hand.

Bei Trix Mangold könnte eine Zusammenarbeit mit Prefo bestanden haben.
Güterwagen, Elektrik, Gleise etc..
http://de.wikipedia.org/wiki/Prefo

Ähnlich wie bei Märklin mit Pico Sonnenberg.

Hans-I.

Hallo !

Die 2teiligen  Doppelstock-Wagen tauchen erstmals im Katalog 1991 / 92 unter der
Nummer : 13389 als Neuheit auf.
Die Doppelstock-End-undMittelwagen mit der Nr.:13392 und 13393 als Neuheit im Katalog
1993 / 94 ( grün,braunes Dach )
Ebenfalls im Katalog 1993 / 94 als Neuheit die Ausführung als "Rostocker S-Bahn.

@ H.Kerner : ...also nach der Wiedervereinigung.

Hallo??

Wurden doch schon vorher in der DDR gefertigt.
Aber nicht von oder für Trix.

Die Glieder-Züge von Trix:
http://www.ebay.com/itm/Minitrix-13392-Doppelst...wertig-/360410912061
http://www.ebay.fr/itm/Minitrix-13393-Doppelsto...er-DR-/130904777356?

Hans-i.

Hallo !

Nochmals :  ...als Minitrix diese Wagen als "Neuheit " im Katalog hatte,
...gab es keine DDR mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kerner

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kerner

Wurden doch schon vorher in der DDR gefertigt.
Aber nicht von oder für Trix.

Hallo !

...auch zu warm ?  

Meingott!

Gemeint sind die Doppelstockeinheiten in @20.

Hans-I.
Hallo Hans !

Von was habe ich wohl in Nummer 19 geschrieben ?  

Hallo
Jemand wollte Bilder der Dosto´s von Piko. Ich habe für meine Sammlung einige Fotos gemacht und darunter sind eben auch die Original Piko Dosto´s. Ganz original sind sie doch nicht mehr, sie laufen bereits auf Thomschke Achsen und im Inneren wurde ein Beschwerungsgewicht nach einem Vorschlag hier im Forum angebracht. Die Wagen wurden in den 70er Jahren in der DDR gekauft ( was sollte man  mit dem Zwangsumtausch sonst kaufen). Für den vierteiligen mußte ich lediglich eine neue Verpackung anfertigen weil die originale nicht mehr auffindbar war. Deshalb auch das Foto.
Vor zwei Jahren liefen die Wagen auf der Messe Dortmund auf dem Stand der N Bahn Freunde München ohne Probleme. Gegenüber war der Piko Stand.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

soweit ich mich noch besinnen kann, gab es die Doppelstockwagen ab 1968. Da hatte ich Jugendweihe und durfte einen Teil meines erhaltenen Geldes für die Moba ausgeben. Und das reichte für die BR 65.10 (44,00 M) und für einen zweiteiligen Doppelstockzug (17,00 M). Später ca. 1971, kaufte ich dann noch einen vierteileigen für 29,00 M. Der erste Doppelstockzug hatte noch rundlaufende gedrehte Räder, der Zweite hatte dann schon die eiernden Druckgusräder.

Neben der Ausführungen "DR" und "DEUTSCHE REICHSBAHN" gab es auch eine CSD-Ausführung, allerdings kenne ich da nur die Zweiteiligen. Ob es jemals die Zwischenwagen als CSD-Wagen gab, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

Ich glaube, PKP gabs auch, und die CSD gabs ebenfalls als Vierteiler. Nur CFR gabs nicht.

VG
Horia
Hallo,

hier mal ein alter Katalog von Piko.
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spur-n/index.html
Leider hab ich das Jahr nicht herausgefunden.
Die BR 118 hatte noch die uralte Gehäuseform, die Doppelstockwagen aber schon Inneneinrichtungen.

Herzliche Grüße
Thomas
Guten Morgen,

eine weitere Quelle für diverse Infos zu Piko N-Modellen:
http://www.piko-n.com/frame_all.htm

Schönen Gruß
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;