Anzeige:
THEMA: MW-Modell/Menzels Lokschuppen Set PKP/MAV
THEMA: MW-Modell/Menzels Lokschuppen Set PKP/MAV
sven - 21.07.13 14:16
Hallo Zusammen,
von Menzels Lokschuppen ( www.menzels-lokschuppen.de ) ist nun das in Zusammenarbeit mit MW-Modell entstandene Set der Spitzdachwagen der PKP/MAV lieferbar.
Enthalten sind ein Spitzdachwagen Typ F der PKP und ein Spitzdach-Kühlwagen der MAV. Beide Wagen sind als Epoche 3 Modelle ausgeführt.
Im Gegensatz zu den italienischen Spitzdachwagen ist der braune Farbton des PKP-Wagens vorbildgerecht dunkler. Der Kühlwagen ist einem Weißton gehalten. Erstmalig ist auch ein Wagen an der Stirnseite bedruckt. Gegenüber den Standard-MW-Wagen sind die PKP und MAV-Wagen nochmals feiner und detaillierter beschriftet und bedruckt.
Die Auflage liegt nur bei 100 Stück und die Hälfte ist bereits durch Vorbestellungen weg :)
N-EU-402 - Doppelset Spitzdachwagen/Kühlwagen der PKP/MAV für die Epoche 3 zum Preis von 64,99 €.
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/MW...agen-2-tlg-Ep-3.html
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
von Menzels Lokschuppen ( www.menzels-lokschuppen.de ) ist nun das in Zusammenarbeit mit MW-Modell entstandene Set der Spitzdachwagen der PKP/MAV lieferbar.
Enthalten sind ein Spitzdachwagen Typ F der PKP und ein Spitzdach-Kühlwagen der MAV. Beide Wagen sind als Epoche 3 Modelle ausgeführt.
Im Gegensatz zu den italienischen Spitzdachwagen ist der braune Farbton des PKP-Wagens vorbildgerecht dunkler. Der Kühlwagen ist einem Weißton gehalten. Erstmalig ist auch ein Wagen an der Stirnseite bedruckt. Gegenüber den Standard-MW-Wagen sind die PKP und MAV-Wagen nochmals feiner und detaillierter beschriftet und bedruckt.
Die Auflage liegt nur bei 100 Stück und die Hälfte ist bereits durch Vorbestellungen weg :)
N-EU-402 - Doppelset Spitzdachwagen/Kühlwagen der PKP/MAV für die Epoche 3 zum Preis von 64,99 €.
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/MW...agen-2-tlg-Ep-3.html
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
modelllukas - 21.07.13 15:16
Hallo Sven,
sind diese Waggons auch im "Westen" unterwegs gewesen oder ausschließlich im RGW-Gebiet?
Gute Grüße,
Rainer
sind diese Waggons auch im "Westen" unterwegs gewesen oder ausschließlich im RGW-Gebiet?
Gute Grüße,
Rainer
Der Frage von Rainer schließe ich mich an.
Außerdem frage ich mich, ob das "Wellblechdach" des ungarischen Wagens auch schon auf den italienischen Kühlwagen war, oder ob es neu ist. Ist mir zumindest nie aufgefallen.
Es sind echt schöne Modelle, vielen Dank dafür.
Schönes Grüße,
Christoph
Außerdem frage ich mich, ob das "Wellblechdach" des ungarischen Wagens auch schon auf den italienischen Kühlwagen war, oder ob es neu ist. Ist mir zumindest nie aufgefallen.
Es sind echt schöne Modelle, vielen Dank dafür.
Schönes Grüße,
Christoph
Struwelpeter - 21.07.13 16:41
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Initiative von Menzels Lokschuppen. Ehemalige osteuropäische Wagen sind ja nahezu ein noch blinder Fleck im Angebot. Kann es gar nicht erwarten, "meine" Exemplare in den Händen zu halten!
@ Rainer: Hier ergibt sich die Frage, welcher Stand genau in der Beschriftung abgebildet wurde. Ich denke, eher die sehr frühe Epoche III (IIIa). An den polnischen Adler kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, habe doch Ende der 60er Jahre an der Strecke Görlitz-Dresden bei der Bahn gelernt. Auch im Güterwagen-Handbuch von 1966 ist an den PKP-Wagen kein Adler zu sehen.
Ein RIV-Zeichen, welches eigentlich Voraussetzung für eine Fahrt "gen Westen" gewesen wäre, kann ich nicht erkennen. Aber durchaus möglich, dass dieses erst später angebracht wurde. (Die osteuropäischen Bahnen gehörten in der Regel sowohl zum westlichen RIC/RIV als auch zum östlichen OSShD/OPW und trugen daher meist beide Anschriften).
n'schönen
Struwelpeter
zunächst einmal vielen Dank für die Initiative von Menzels Lokschuppen. Ehemalige osteuropäische Wagen sind ja nahezu ein noch blinder Fleck im Angebot. Kann es gar nicht erwarten, "meine" Exemplare in den Händen zu halten!
@ Rainer: Hier ergibt sich die Frage, welcher Stand genau in der Beschriftung abgebildet wurde. Ich denke, eher die sehr frühe Epoche III (IIIa). An den polnischen Adler kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, habe doch Ende der 60er Jahre an der Strecke Görlitz-Dresden bei der Bahn gelernt. Auch im Güterwagen-Handbuch von 1966 ist an den PKP-Wagen kein Adler zu sehen.
Ein RIV-Zeichen, welches eigentlich Voraussetzung für eine Fahrt "gen Westen" gewesen wäre, kann ich nicht erkennen. Aber durchaus möglich, dass dieses erst später angebracht wurde. (Die osteuropäischen Bahnen gehörten in der Regel sowohl zum westlichen RIC/RIV als auch zum östlichen OSShD/OPW und trugen daher meist beide Anschriften).
n'schönen
Struwelpeter
Hallo,
Ich möchte auch ein grosses "vielen Dank" an Menzels Lokschuppen und MW-Model sagen. Die Modelle sind wirklich schön geworden. Wenn weitere Sondermodelle folgen - und das hoffe ich sehr - kann ich einige Umlackierungsidee sagen.
Gruß
Zoltán
Ich möchte auch ein grosses "vielen Dank" an Menzels Lokschuppen und MW-Model sagen. Die Modelle sind wirklich schön geworden. Wenn weitere Sondermodelle folgen - und das hoffe ich sehr - kann ich einige Umlackierungsidee sagen.
Gruß
Zoltán
Hallo,
zunächst vielen Dank für das Lob Es freut uns sehr, dass die Wagen gefallen. Ob wir weitere Wagen machen hängt natürlich vom Erfolg dieses Sets ab, aber bisher siehts ganz gut aus
Zur Frage nach dem Einsatz in westlichen Gefilden. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aufgrund der fehlenden RIV-Beschriftung würde ich aber mal vermuten nein.
@Struwelpeter
Die Revisionsdaten sind von 1965 (PKP) und 1966 (MAV).
@Christoph
Das Thermodach war auch schon auf den italienischen Kühlwagen drauf.
Viele Grüße
Sven
zunächst vielen Dank für das Lob Es freut uns sehr, dass die Wagen gefallen. Ob wir weitere Wagen machen hängt natürlich vom Erfolg dieses Sets ab, aber bisher siehts ganz gut aus
Zur Frage nach dem Einsatz in westlichen Gefilden. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aufgrund der fehlenden RIV-Beschriftung würde ich aber mal vermuten nein.
@Struwelpeter
Die Revisionsdaten sind von 1965 (PKP) und 1966 (MAV).
@Christoph
Das Thermodach war auch schon auf den italienischen Kühlwagen drauf.
Viele Grüße
Sven
wolfgang(berlin) - 22.07.13 20:06
Hallo,
für mich noch reizvoller war das ebenfalls limitierte Set von Kramm.Zwei Kühlwagen der Kultmarken Martini und Cinzano.Leichtes Rollverhalten und sehr gute Detailierung zeichnen die Wagen aus.Natürlich mit KKK.Schade,das es die Wagen nicht einzeln gibt.Einen Kühlwagen aus dem Set
Art.nr. N-IT-401g hätte ich noch gern.Oder jemand teilt sich mit mir das Set.
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen .Mein Fotolicht ist defekt.
grüße
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für mich noch reizvoller war das ebenfalls limitierte Set von Kramm.Zwei Kühlwagen der Kultmarken Martini und Cinzano.Leichtes Rollverhalten und sehr gute Detailierung zeichnen die Wagen aus.Natürlich mit KKK.Schade,das es die Wagen nicht einzeln gibt.Einen Kühlwagen aus dem Set
Art.nr. N-IT-401g hätte ich noch gern.Oder jemand teilt sich mit mir das Set.
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen .Mein Fotolicht ist defekt.
grüße
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hello!
Models are really great but PKP car have some small mistakes in lettering:
1) Brake system description should be printed in red not white (red rectangle).
2) There is "next service date label" missing on the front side of the car (blue rectangle).
@Struwelpeter: look at the green rectangle - this label says that this car should only be used within Polish territory - no excursions to the west.
@Sven: Painting scheme for this car is valid for IIIc (1956-1958). Polish coat of arms (white eagle) was rarely painted on freight cars after 1960. I will ask my fellow historian about 1965 revision for such car with white eagle.
Photos of H0 model:
http://www.dcc24.eu/node/874/249
By the way... I have two MAV cars for sale if anyone is interested please contact me wiygN (at) tlen (dot) pl
Best regards!
wiygN
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Models are really great but PKP car have some small mistakes in lettering:
1) Brake system description should be printed in red not white (red rectangle).
2) There is "next service date label" missing on the front side of the car (blue rectangle).
@Struwelpeter: look at the green rectangle - this label says that this car should only be used within Polish territory - no excursions to the west.
@Sven: Painting scheme for this car is valid for IIIc (1956-1958). Polish coat of arms (white eagle) was rarely painted on freight cars after 1960. I will ask my fellow historian about 1965 revision for such car with white eagle.
Photos of H0 model:
http://www.dcc24.eu/node/874/249
By the way... I have two MAV cars for sale if anyone is interested please contact me wiygN (at) tlen (dot) pl
Best regards!
wiygN
Die von wiygN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 07. 2013 21:22.
Hi,
@ wiygN:
I mean it was a compromise. It costs much more if those should be printed in red.
You can correct it with a red marker pen or some transparent red color.
Regards,
Zoltán
@ wiygN:
I mean it was a compromise. It costs much more if those should be printed in red.
You can correct it with a red marker pen or some transparent red color.
Regards,
Zoltán
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;