1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem beim Einrichten meiner ersten Weiche

THEMA: Problem beim Einrichten meiner ersten Weiche
Startbeitrag
Ramsperger* - 21.07.13 14:55
Hallo,

ich wollte gerade meine erste Weiche einrichten, nichts geht und ich bin ratlos weshalb.

Also, ich nutze die LZV 100 als Zentrale, daran hängt der Laptop mit TC 8 Gold. Als Decoder  habe ich den LDT SA-DEC-4-DC und einen Fleischmann-Weichenantrieb.

Zug steuern funktioniert. Den Decoder (das erste Zubehörteil überhaupt) habe ich wie in der Anleitung beschrieben eingelernt.  Hat sich auch richtig angehört bzw alles problemlos funktioniert.
Wenn ich nun in TC die Weiche manuell schalte, höre ich den Decoder klacken, aber die Weiche bewegt sich nicht.
In TC habe ich bei der Anschlusseinstellung nur das Digitalsystem eingetragen. Bei Adresse stand 1, die habe ich stehen lassen. Dachte mir, ich lerne dern Decoder ein, nicht anders herum.
Bei meinen Versuchen habe ich mit Schaltzeiten von 0 (war voreingestellt) bis 200 versucht.
Oder stimmt was an der Verkabelung nicht? Ich habe die beiden braunen Drähte in die beiden seitlichen Klemmen und den schwarzen in die mittlere Klemme des 1 Ausgangs des Decoders gesteckt (einlernen erfolgt ja auf Basis Ausgang 1).

Was ist nun falsch?

Eine Ergänzung vielleicht. Der Decoder ist de facto der 4. den ich an die Zentrale angeschlossen habe (aber mehr als nur angeschlossen habe ich mit den anderen nicht gemacht). Und gerade stelle ich noch fest, dass der Decoder auch klackt, wenn ich andere Addressen eintrage und schalte.

Mit meinem Messgerät Messe ich am Versorgungseingang zum Decoder Wechselstrom, das Schaltsignal kommt auch an (da es klackt) aber an keinem Ausgang einen Schaltimpuls? Ist das Messgerät zu träge (angesichts der kurzen Schaltzeit) oder kommt wirklich nichts?

Wo bzw wie muss ich ansetzen um die Weiche zum bewegen zu bringen?

Danke für eure Hilfe

Claudio


Hallo Claudio,
das klingt so, als ob TC die Adresse der Weiche nicht kennt, vor allem, weil Du auch sagst, dass es eigentlich bei allen Adressen klackt.

Zu Deiner Zentrale, die ich nicht kenne, gibt es doch sicherlich auch ein Handsteuergerät? Wenn ja, würde ich einen Testaufbau machen: Auf den Tisch eine Weiche, einen Decoder, die Zentrale plus Stromversorgung. Anschliessen nach den Beispielen von LDT (die sind Spitze). Einlernen und anschliessend testen. Wenn das funktioniert, diese Adresse in TC eingeben und dann prüfen, ob das geht.

Frage: Ich glaube zum Schalten über diesen Decoder benötigt die Weiche auch noch den Schaltstrom. Hast du das überprüft?

Vielleicht hilft es ja ein wenig
Detlef
Hallo Claudio,
Wenn du den 4 fach Schaltdecoder Sa-DEC -DC-F Artikelnr. 210212 zum Schalten von Weichen benutzt, mußt du am mittleren Anschluß Wechselspannung einspeisen und den schwarzen Draht der Weiche direkt am anderen Anschluß des Trafos. Dieser Artikel ist eigentlich für Licht und  Fahrstromumschaltungen gedacht. Die weißen Bausteine sind Relais mit einen Wechsler, Also potentialfreie Kontakte.
Zum Schalten von Weichen solltest du besser den Magnetartikeldecoder S-DEC-4 DC-F Artikelnr 910212 oder S-DEC-4-DC-B 910211 nehmen. dann kannst du die Weiche komplett an den 3 Anschlüssen anklemmen. Separate Einspeisung von Wechselstrom an KL2 empfiehlt sich.

Gruß Gerd
Hallo Claudio,
ich kann dir nur eine Teilantwort geben, da ich andere Komponenten mit TC Bronze nutze.
Ich würde als Erstes die Weiche, bzw Antrieb analog testen, um die generelle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
Achtung! Bitte die zu testende Weiche vom Digitalstrom trennen.
Gruß Wolfgang
Hallo Claudio,
Gerd (#2) hat deine Frage beantwortet. S-DEC-4 DC ist der Decoder zum Schalten von Magnetartikeln. Ich habe sie mit dem Traincontroller Silber mehrfach in Gebrauch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Wolfgang, Hallo Detlef,

Eine Weiche, die keinen Strom bekommt , kann nicht schalten, Der Magnetartikeldecoder von LDT hat keine Relais , dort hört man auch beim Schalten nichts. Dafür werden dort die Spannungen am Ausgang zur Verfügung gestellt.

Anfangs bin ich auch auf die fast identischen Bezeichnungen beinahe reingefallen.S-> Magnetartikel; SA>- Schaltdecoder

Gruß Gerd

PS: Ich schalt meine mit TC5.8 einwandfrei
Hallo Claudio,

hier sieht man was Gerd meint

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_133.pdf

Gruß
Oliver
@Gerd

Das war mir schon klar, nur aus eigner leidvoller Erfahrung: ich hab zu oft vergessen auch die zu schaltenden Bauteile mit Strom zu versorgen und mich dann immer gewundert, warum nichts passiert, wo ich doch alles " richtig gemacht hatte".
Mal sehen, ob Claudio nun klar kommt.
Gruss
Detlef
Guten Morgen, nun glaube ich ist mir klar, was ich falsch gemacht habe. Mein Job lässt mir wohl vor Ende der Woche keine Zeit, die Verkabelung zu ändern. Werde berichten, sobald ich so weit bin.
Danke, gute Woche Claudio
Guten Morgen,

das hat mir keine Ruhe gelassen, habe die gerade noch schnell die Verkabelung entsprechend eurer Hinweise geändert und nun funktioniert es.

Vielen Dank !

Claudio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;