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THEMA: Waggons für BR212/BR213 Epoche V
THEMA: Waggons für BR212/BR213 Epoche V
bkv - 22.07.13 17:06
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Fleischmann BR212, und überlege, mir die neue BR213 von Trix zu kaufen. Ich habe gelesen, daß diese Loks in Güterverkehr sowohl als in Personenverkehr fuhren. Ich brauche also Wagen. Wer kan mich in der Sache beraten: Vorbildiche Reisewagen und
Güterwagen für BR212/213 in der Epoche V?
Grüße,
Björn.
ich habe eine alte Fleischmann BR212, und überlege, mir die neue BR213 von Trix zu kaufen. Ich habe gelesen, daß diese Loks in Güterverkehr sowohl als in Personenverkehr fuhren. Ich brauche also Wagen. Wer kan mich in der Sache beraten: Vorbildiche Reisewagen und
Güterwagen für BR212/213 in der Epoche V?
Grüße,
Björn.
Beitrag editiert am 22. 07. 2013 17:11.
Hallo Björn,
in Epoche 5?
Die V100 hatte keine Elektroheizung so dass die meißten Reisezugwagen dieser Epoche entfallen.
Sie fuhr in Epoche 5 noch auf einigen Nebenbahnen.
Auch Aushilfsdienste mit Silberlingen die noch Dampfheizung hatte.
Epoche 4 wäre natürlich besser.
Hans-I.
in Epoche 5?
Die V100 hatte keine Elektroheizung so dass die meißten Reisezugwagen dieser Epoche entfallen.
Sie fuhr in Epoche 5 noch auf einigen Nebenbahnen.
Auch Aushilfsdienste mit Silberlingen die noch Dampfheizung hatte.
Epoche 4 wäre natürlich besser.
Hans-I.
Hallo Björn,
da bist Du ein wenig auf dem Holzweg:
Die Baureihen 211/212/213 waren in der Epoche V bei der DB AG weitgehend ausgemustert, so dass die Frage sich nicht stellt.
In Epoche IV war eine Standardzugzusammenstellung z.B. 212/211 Bn+ABn+BDnf.
Beste Grüße
Klaus
da bist Du ein wenig auf dem Holzweg:
Die Baureihen 211/212/213 waren in der Epoche V bei der DB AG weitgehend ausgemustert, so dass die Frage sich nicht stellt.
In Epoche IV war eine Standardzugzusammenstellung z.B. 212/211 Bn+ABn+BDnf.
Beste Grüße
Klaus
colonelhartie - 22.07.13 19:33
Hallo Björn,
Als Sonderzug kommt das schon noch vor:
Z.B. der Porzellan- und Bäderzug auf den Bildern 3 und 8:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6230050
Oder hier als Sonderfahrt in 2005:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20317895
Sonderzug Rennsteigbahn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...teilstreckenlok.html
LG,
Rudi
Als Sonderzug kommt das schon noch vor:
Z.B. der Porzellan- und Bäderzug auf den Bildern 3 und 8:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6230050
Oder hier als Sonderfahrt in 2005:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20317895
Sonderzug Rennsteigbahn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...teilstreckenlok.html
LG,
Rudi
Hallo,
Ein Einsatz auch mit DBAG-Logos und minttürkisen Wagen ist möglich, auch im Wendezugdienst. Einige Strecken durften nicht von Zügen mit E-Heizung befahren werden und so mussten dampfbeheizte Garnituren vorgehalten werden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-212-db-v-10020.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-212-db-v-10020.html
Auch ein Einsatz mit zwei "RoLa"-Wagen als Nahverkehrszug ist möglich:
http://666kb.com/i/cg0i9hbg65ta8rfl0.jpg
http://666kb.com/i/cg0i9yobyqqzn48mc.jpg
Der Zug verkehrte so zwischen Neumünster und Hohenwestest (wo auch die beiden Bilder entstanden)
Ansonsten gehen natürlich alle Arten von Güterwagen
Edit: Der Betrieb von elektrisch beheizten Garnituren war deswegen nicht möglich, weil das heizkabel nur einpolig ist und die Schienen als Erde dienen. Das störte in einigen Fällen allerdings die Signaltechnik, die für dampfbeheizte Züge gebaut wurde.
Gruß Lothar
Ein Einsatz auch mit DBAG-Logos und minttürkisen Wagen ist möglich, auch im Wendezugdienst. Einige Strecken durften nicht von Zügen mit E-Heizung befahren werden und so mussten dampfbeheizte Garnituren vorgehalten werden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-212-db-v-10020.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-212-db-v-10020.html
Auch ein Einsatz mit zwei "RoLa"-Wagen als Nahverkehrszug ist möglich:
http://666kb.com/i/cg0i9hbg65ta8rfl0.jpg
http://666kb.com/i/cg0i9yobyqqzn48mc.jpg
Der Zug verkehrte so zwischen Neumünster und Hohenwestest (wo auch die beiden Bilder entstanden)
Ansonsten gehen natürlich alle Arten von Güterwagen
Edit: Der Betrieb von elektrisch beheizten Garnituren war deswegen nicht möglich, weil das heizkabel nur einpolig ist und die Schienen als Erde dienen. Das störte in einigen Fällen allerdings die Signaltechnik, die für dampfbeheizte Züge gebaut wurde.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 22. 07. 2013 19:48.
Ich würde die Lok einen Bauzug ziehen lassen.
Also Flachwagen (Rs) oder Selbstentladewagen.
Gruß Alex
Also Flachwagen (Rs) oder Selbstentladewagen.
Gruß Alex
Hallo,
die BR 213 wurde in den frühen 90er Jahren im BW Hof
noch mit Motoren der 290 ausgerüstet,
für den Personenzugverkehr auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes.
Zum Beispiel nach Ilmenau.
Hans-I.
die BR 213 wurde in den frühen 90er Jahren im BW Hof
noch mit Motoren der 290 ausgerüstet,
für den Personenzugverkehr auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes.
Zum Beispiel nach Ilmenau.
Hans-I.
Westerland - 22.07.13 20:35
Hallo Björn,
ich würde die Loks vor Güterzügen einsetzen. Es gab zwar auch vereinzelt noch Einsätze vor Reisezügen (z.B. nach Emden Aussenhafen); gerade typisch für die moderne Zeit waren die aber nicht.
Viele Grüße, Mathias
ich würde die Loks vor Güterzügen einsetzen. Es gab zwar auch vereinzelt noch Einsätze vor Reisezügen (z.B. nach Emden Aussenhafen); gerade typisch für die moderne Zeit waren die aber nicht.
Viele Grüße, Mathias
Hallo,
Die Frage stellt sich doch und so verenzelt waren die Einsätze doch nicht. Solche Pauschalaussagen wie in #1 sollte man nicht machen.
Die Epoche V streckt sich von Ende der 1980ern bis Mitte der 2000er Jahren, und zumindestens in die ersten zwei Dekaden waren die 211, 212 und 213 noch präsent und noch vielerorts mit Reisezugwagen unterwegs. Lothar hat oben ein Paar Beispiele schon gegeben.
Sogar 211er fuhren noch, zumindestens im Südwesten. Im Elztal (Strecke Freiburg-im-Breisgau - Elzach fuhren noch bis Mitte der 1990ern 211 + 2-3 Bn + BDnf oder 212 + 2-3 Bn + BDnf (ohne 1. Klasse) bevor die 218er diese Leistung aufnahmen. Dito die Strecke Freiburg-im-Breisgau - Breisach-am-Rhein, dort wurden sogar PmG bzw. GmP mit 211 und 212 gefahren und sogar länger, denn erst 1996 oder 1997 übernahm die heute stark verschuldete Breisgau S-Bahn mit fabrikneuen RS1-Triebwagen.
Nicht vergessen, die 213 waren Steilstrecken
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus
Die Baureihen 211/212/213 waren in der Epoche V bei der DB AG weitgehend ausgemustert, so dass die Frage sich nicht stellt.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mathias
Es gab zwar auch vereinzelt noch Einsätze vor Reisezügen
Die Frage stellt sich doch und so verenzelt waren die Einsätze doch nicht. Solche Pauschalaussagen wie in #1 sollte man nicht machen.
Die Epoche V streckt sich von Ende der 1980ern bis Mitte der 2000er Jahren, und zumindestens in die ersten zwei Dekaden waren die 211, 212 und 213 noch präsent und noch vielerorts mit Reisezugwagen unterwegs. Lothar hat oben ein Paar Beispiele schon gegeben.
Sogar 211er fuhren noch, zumindestens im Südwesten. Im Elztal (Strecke Freiburg-im-Breisgau - Elzach fuhren noch bis Mitte der 1990ern 211 + 2-3 Bn + BDnf oder 212 + 2-3 Bn + BDnf (ohne 1. Klasse) bevor die 218er diese Leistung aufnahmen. Dito die Strecke Freiburg-im-Breisgau - Breisach-am-Rhein, dort wurden sogar PmG bzw. GmP mit 211 und 212 gefahren und sogar länger, denn erst 1996 oder 1997 übernahm die heute stark verschuldete Breisgau S-Bahn mit fabrikneuen RS1-Triebwagen.
Nicht vergessen, die 213 waren Steilstrecken
Man muss sich ja nicht unbedingt auf alles beschränken, was typisch ist bzw. war, sonst sind die Möglichkeiten der Zugzusammenstellungen doch recht eingeschränkt...
Gruß Lothar
Hallo,
Starleistung der 212 war die Beförderung von IC Zügen zwischen Emden und Emden Aussenhafen, und das noch in diesem Jahrtausend...
Gruß Engelbert
Starleistung der 212 war die Beförderung von IC Zügen zwischen Emden und Emden Aussenhafen, und das noch in diesem Jahrtausend...
Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
die Epoche V dauerte lt. Wiki von 1990 bis 2006.
Zu Beginn der Epoche V gab es noch folgende Bestände der V100- Familie:
BR 211: ca. 160 Loks
BR 212: ca. 360 Loks
BR 213: 10 Loks
Zehn Jahre später sah es wie folgt aus:
BR 211: 7 Loks
BR 212: 204 Loks
BR 213: 8 Loks
BR 714: 15 Loks
Das Ende der Epoche V erlebten die Baureihen 211/212/213 nicht mehr im Plandienst.
D.h. wenn eine Lok als Modell beschafft werden soll, käme eine BR 212 in Frage. Welche, dass ist Geschmackssache. Am besten geht man zu einem gut sortiertem Händler und läßt sich die BR 212 der Hersteller vorführen.
Gruß
Klaus
die Epoche V dauerte lt. Wiki von 1990 bis 2006.
Zu Beginn der Epoche V gab es noch folgende Bestände der V100- Familie:
BR 211: ca. 160 Loks
BR 212: ca. 360 Loks
BR 213: 10 Loks
Zehn Jahre später sah es wie folgt aus:
BR 211: 7 Loks
BR 212: 204 Loks
BR 213: 8 Loks
BR 714: 15 Loks
Das Ende der Epoche V erlebten die Baureihen 211/212/213 nicht mehr im Plandienst.
D.h. wenn eine Lok als Modell beschafft werden soll, käme eine BR 212 in Frage. Welche, dass ist Geschmackssache. Am besten geht man zu einem gut sortiertem Händler und läßt sich die BR 212 der Hersteller vorführen.
Gruß
Klaus
Hallo Björn,
zum Thema passt das Buch
Große/ Högemann, Die Baureihe V100, Freiburg 2005; 440 S., ca. 500 Bilder/ Fotos.
Das Buch ist noch lieferbar:
http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-biblioth...-baureihe-v-100.html
Wenn Du es nicht kaufen willst/ kannst, bleibt die Fernleihe bei Deiner örtlichen Stadtbibliothek.
Beste Grüße
Klaus
zum Thema passt das Buch
Große/ Högemann, Die Baureihe V100, Freiburg 2005; 440 S., ca. 500 Bilder/ Fotos.
Das Buch ist noch lieferbar:
http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-biblioth...-baureihe-v-100.html
Wenn Du es nicht kaufen willst/ kannst, bleibt die Fernleihe bei Deiner örtlichen Stadtbibliothek.
Beste Grüße
Klaus
Hallo
Auf der Strecke Erndtebrück-Marburg und Marburg Frankenberg gab es schöne Bunte Kombinationen. 212 in Neurot oder Verkehrsrot mit Silbernen oder Verkehrsroten Bn,ABn und Silbernen oder Türkisen BDn.
Das sah immer sehr schön aus. Wobei auch Güterleistungen z.B. die Viessmannzüge in Doppeltraktion gefahren wurden bis Frankenberg. Die gingen dann aber auf 290/295 über und werden nun mit der 260/261 bedient.
Gruß marko
Auf der Strecke Erndtebrück-Marburg und Marburg Frankenberg gab es schöne Bunte Kombinationen. 212 in Neurot oder Verkehrsrot mit Silbernen oder Verkehrsroten Bn,ABn und Silbernen oder Türkisen BDn.
Das sah immer sehr schön aus. Wobei auch Güterleistungen z.B. die Viessmannzüge in Doppeltraktion gefahren wurden bis Frankenberg. Die gingen dann aber auf 290/295 über und werden nun mit der 260/261 bedient.
Gruß marko
Hallo,
auf der Strecke Delmenhorst - Vechta - Osnabrück waren ab 1998 bis Sommer 2000 Osnabrücker 212 mit jeweils zwei Bm 232 als RB unterwegs. Auf der Strecke durfte nicht elektrisch geheizt werden.
Die Loks waren in der Regel verkehrsrot mit DB Cargo-Schriftzug. Es gab allerdings noch eine ozeanblau/beige mit Dürr-Keks. Die machte sich vor den ausnahmslos ozeanblau/beigen Bm ausgezeichnet. Die Wagen gibt es von Minitrix (Art.-Nr. 13193) oder man nimmt einen aus dem Minitrix-D-Zug-Wagen-Set. Allerdings ist da die Rahmenlackierung.....lassen wir das.
Eine Zugleistung lockte zahlreiche Fotografen an: es war die Nachmittagsleistung von Osnabrück nach Delmenhorst an Samstagen. Sie bestand aus 2x212 und den zwei Bm. Die zweite 212 wurde gen Norden überführt, weil man sie am Montag wieder für einen der Frühzüge ab Delmenhorst Richtung Wildeshausen benötigte.
In den 90ern düsten die 211/212 aus Osnabrück (altrot, ozeanblau/beige) auch auf der Strecke Osnabrück - Oldenburg mit Bm (ozeanblau/beige), Silberlingen (silbern und mintgrün) und Bomz (chromoxydgrün/elfenbein) herum.
Viele Möglichkeiten also
Grüße,
Christian
auf der Strecke Delmenhorst - Vechta - Osnabrück waren ab 1998 bis Sommer 2000 Osnabrücker 212 mit jeweils zwei Bm 232 als RB unterwegs. Auf der Strecke durfte nicht elektrisch geheizt werden.
Die Loks waren in der Regel verkehrsrot mit DB Cargo-Schriftzug. Es gab allerdings noch eine ozeanblau/beige mit Dürr-Keks. Die machte sich vor den ausnahmslos ozeanblau/beigen Bm ausgezeichnet. Die Wagen gibt es von Minitrix (Art.-Nr. 13193) oder man nimmt einen aus dem Minitrix-D-Zug-Wagen-Set. Allerdings ist da die Rahmenlackierung.....lassen wir das.
Eine Zugleistung lockte zahlreiche Fotografen an: es war die Nachmittagsleistung von Osnabrück nach Delmenhorst an Samstagen. Sie bestand aus 2x212 und den zwei Bm. Die zweite 212 wurde gen Norden überführt, weil man sie am Montag wieder für einen der Frühzüge ab Delmenhorst Richtung Wildeshausen benötigte.
In den 90ern düsten die 211/212 aus Osnabrück (altrot, ozeanblau/beige) auch auf der Strecke Osnabrück - Oldenburg mit Bm (ozeanblau/beige), Silberlingen (silbern und mintgrün) und Bomz (chromoxydgrün/elfenbein) herum.
Viele Möglichkeiten also
Grüße,
Christian
Hallo,
überlege gerade ob die Umbauvierachser
nicht auch noch in dieser Epoche fuhren.
Schon recht lange her.
Hans-I.
überlege gerade ob die Umbauvierachser
nicht auch noch in dieser Epoche fuhren.
Schon recht lange her.
Hans-I.
Hallo !
Die Umbau- 4achser sollten 1990/91 wohl abgestellt worden sein.
Gruß : Werner S.
Edit : ...siehe auch EK-Special Nr.82 / Seite 33
Die Umbau- 4achser sollten 1990/91 wohl abgestellt worden sein.
Gruß : Werner S.
Edit : ...siehe auch EK-Special Nr.82 / Seite 33
Ja,
die letzten fuhren bei uns in Hof in laaaangen Einheiten nach Plauen.
Die 211 vom BW Hof mußten hier, gerade nach der Wiedervereinigung, auf der Hauptbahn nach Regensburg und Bamberg aushelfen. Wenn wieder mal eine Ludmilla oder 218 liegen geblieben war.
In Doppelt- und Dreifach-Traktion vor Güterzügen.
Hans-I.
die letzten fuhren bei uns in Hof in laaaangen Einheiten nach Plauen.
Die 211 vom BW Hof mußten hier, gerade nach der Wiedervereinigung, auf der Hauptbahn nach Regensburg und Bamberg aushelfen. Wenn wieder mal eine Ludmilla oder 218 liegen geblieben war.
In Doppelt- und Dreifach-Traktion vor Güterzügen.
Hans-I.
Guten Abend,
hier habe ich nochmal einen Link zu ein paar Bildern vom Sommer 1999 auf der Strecke Delmenhorst - Vechta - Osnabrück:
http://www.muenster.org/asm/KBS394.htm
Grüße,
Christian
hier habe ich nochmal einen Link zu ein paar Bildern vom Sommer 1999 auf der Strecke Delmenhorst - Vechta - Osnabrück:
http://www.muenster.org/asm/KBS394.htm
Grüße,
Christian
Hallo, ich danke euch für die Kommentare und die Auskünfte. Ich habe nun genug Information um eine richtige Anwendung für meine BR212 zu finden.
Ich wohnte in Berlin 1998-2001 (bin Norweger) und habe damals mit Modelleisenbahn angefangen. Ein Kumpel von mir war Märklinbahner, und er hat mich wohl angesteckt.
Ich fandt aber N mehr interressant, und konnte seine Fazination für Märklin nicht so leicht teilen. Die BR212 ist übrigens meine erste Lok. Sie war in der Startpackung, mit der ich angefangen habe.
Einen "Sandwich-Zug" mit zwei Loks und Personenwagen inzwischen, ähnlich den Rudi zeigt, habe ich damals in Berlin oder Umfeld einmal gesehen. Ich hatte übrigens den Eindruck, daß zu dieser Zeit viel Unterschiedliches und nicht immer Typisches auf den Schienen liefen.
Gruß,
Björn
Ich wohnte in Berlin 1998-2001 (bin Norweger) und habe damals mit Modelleisenbahn angefangen. Ein Kumpel von mir war Märklinbahner, und er hat mich wohl angesteckt.
Ich fandt aber N mehr interressant, und konnte seine Fazination für Märklin nicht so leicht teilen. Die BR212 ist übrigens meine erste Lok. Sie war in der Startpackung, mit der ich angefangen habe.
Einen "Sandwich-Zug" mit zwei Loks und Personenwagen inzwischen, ähnlich den Rudi zeigt, habe ich damals in Berlin oder Umfeld einmal gesehen. Ich hatte übrigens den Eindruck, daß zu dieser Zeit viel Unterschiedliches und nicht immer Typisches auf den Schienen liefen.
Gruß,
Björn
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