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THEMA: Probleme mit Mnt DKW
THEMA: Probleme mit Mnt DKW
DN - 23.07.13 17:35
Liebe Mitforenten,
da habe ich eine alte Mnt DKW (Restkiste), die nur unbefriedigend funktioniert, insbesondere bei kleine Loks.
Bei Geradeausfahrten, also Nutzung als Kreuzung, fahren alle Loks zufriedenstellend.
Wird sie dagegen als Weiche genutzt, also abbiegend, und zwar nur in einer Richtung (!) bleiben die Loks stehen.
Messungen zeigen, dass auf der betreffenden inneren Weichenzunge nur ca 1/3 der sonstigen Spannung ankommt. Können also fehlender oder verunreinigter Kontakt sein.
Nur, wenn ich die DKW auseinandernehme, um sie reinigen, dann kann ich die Einzelteile auch gleich wegwerfen, denn zusammen kriege ich sie nimmer.
Für eine Idee wäre ich dankbar, ansonsten muß ich eine neue kaufen.
Gruß
Detlef
da habe ich eine alte Mnt DKW (Restkiste), die nur unbefriedigend funktioniert, insbesondere bei kleine Loks.
Bei Geradeausfahrten, also Nutzung als Kreuzung, fahren alle Loks zufriedenstellend.
Wird sie dagegen als Weiche genutzt, also abbiegend, und zwar nur in einer Richtung (!) bleiben die Loks stehen.
Messungen zeigen, dass auf der betreffenden inneren Weichenzunge nur ca 1/3 der sonstigen Spannung ankommt. Können also fehlender oder verunreinigter Kontakt sein.
Nur, wenn ich die DKW auseinandernehme, um sie reinigen, dann kann ich die Einzelteile auch gleich wegwerfen, denn zusammen kriege ich sie nimmer.
Für eine Idee wäre ich dankbar, ansonsten muß ich eine neue kaufen.
Gruß
Detlef
Hallo !
Wenn es eine "Uralt-DKW" ist,könnte der Stellhebel nicht in Endstellung gehen.
Gruß : Werner S.
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Wenn es eine "Uralt-DKW" ist,könnte der Stellhebel nicht in Endstellung gehen.
Gruß : Werner S.
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Nein, nein, so alt ist sie nicht, schon eine 15° DKW,
aber der Boden ist mit Blechlaschen befestigt (und ich weiß aus meinen Kindertagen, nur einmal aufbiegen und das war es dann..) Schätze auf ca 15/20 Jahre.
Gruss
Detlef
aber der Boden ist mit Blechlaschen befestigt (und ich weiß aus meinen Kindertagen, nur einmal aufbiegen und das war es dann..) Schätze auf ca 15/20 Jahre.
Gruss
Detlef
Hallo DN,
nein, solche "Manschetten" wegen der Blechlaschen muss man nicht haben! Ich habe schon viele Mtx-DKW (die Versionen mit dem Antrieb zum Anstecken) geöffnet und die Mechanik wieder eingehangen, wenn sie aus irgendwelchem Grund ausgehängt war, oder die DKW in der Bucht als defekt angeboten wurde. Wenn man mit Hilfe einer Spitzzange die Blechlaschen einer Seite vorsichtig (!) aufbiegt, das Bodenblech dabei gut festhält, und danach die gegenüberliegenden Laschen öffnet und dann das Ganze vorsichtig mit den Gleisen nach unten auf einer planen Fläche ablegt, dann läßt sich das Bodenblech problemlos langsam abnehmen. Je nach dem, ob es sich um eine 30° oder eine 15° DKW handelt, bietet sich dann das unten stehende Bild (Beispiel 30° DKW). Die 15° DKW ist ähnlich aufgebaut, beinhaltet allerdings zwei kleine Federdrähte (ähnlich dem Federdraht in den Kulissen der KK), die man keinesfalls verlieren darf, wenn sie wegspringen findet man sie nicht wieder...
Die Mechanik ist kinderleicht zu durchschauen und instandzusetzen, außerdem kommt man von innen problemlos an die stromleitenden Blechstreifen heran. Manche DKW habe ich schon mehrfach geöffnet, ohne dass bisher die auch nur eine Blechlasche abgebrochen wäre. Beim Schließen der Weiche ebenso vorsichtig vorgehen, damit die Mechanik an Ort und Stelle bleibt. Anfangs habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, aber Übung macht den Meister
Gruß Berthold
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nein, solche "Manschetten" wegen der Blechlaschen muss man nicht haben! Ich habe schon viele Mtx-DKW (die Versionen mit dem Antrieb zum Anstecken) geöffnet und die Mechanik wieder eingehangen, wenn sie aus irgendwelchem Grund ausgehängt war, oder die DKW in der Bucht als defekt angeboten wurde. Wenn man mit Hilfe einer Spitzzange die Blechlaschen einer Seite vorsichtig (!) aufbiegt, das Bodenblech dabei gut festhält, und danach die gegenüberliegenden Laschen öffnet und dann das Ganze vorsichtig mit den Gleisen nach unten auf einer planen Fläche ablegt, dann läßt sich das Bodenblech problemlos langsam abnehmen. Je nach dem, ob es sich um eine 30° oder eine 15° DKW handelt, bietet sich dann das unten stehende Bild (Beispiel 30° DKW). Die 15° DKW ist ähnlich aufgebaut, beinhaltet allerdings zwei kleine Federdrähte (ähnlich dem Federdraht in den Kulissen der KK), die man keinesfalls verlieren darf, wenn sie wegspringen findet man sie nicht wieder...
Die Mechanik ist kinderleicht zu durchschauen und instandzusetzen, außerdem kommt man von innen problemlos an die stromleitenden Blechstreifen heran. Manche DKW habe ich schon mehrfach geöffnet, ohne dass bisher die auch nur eine Blechlasche abgebrochen wäre. Beim Schließen der Weiche ebenso vorsichtig vorgehen, damit die Mechanik an Ort und Stelle bleibt. Anfangs habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, aber Übung macht den Meister
Gruß Berthold
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Danke für den Zuspruch und die detaillierte Anweisung, das hilft weiter.
Ich gehe da mal ran und was kann schon passieren, ist doch nur eine Weiche.
Detlef
Ich gehe da mal ran und was kann schon passieren, ist doch nur eine Weiche.
Detlef
Moin,
es gibt da eine Möglichkeit, die bei meinen FLM-Weichen und DKW's echt Wunder bewirkt:
Teslanol Kontakt und Tuner-Spray seitlich in den Schlitz einsprühen und dann die Weiche
ein paarmal hin- und herschalten. Funktioniert hervorragend, wenn es sich nur um
Kontaktprobleme handelt.
Grüße Klaus
es gibt da eine Möglichkeit, die bei meinen FLM-Weichen und DKW's echt Wunder bewirkt:
Teslanol Kontakt und Tuner-Spray seitlich in den Schlitz einsprühen und dann die Weiche
ein paarmal hin- und herschalten. Funktioniert hervorragend, wenn es sich nur um
Kontaktprobleme handelt.
Grüße Klaus
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