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THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung II
THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung II
DN - 23.07.13 18:07
Nach der Diskussion im ersten Thread habe ich doch noch ein mehr oder weniger verdecktes Übholgleis in den Plan reingezwungen, zwar nur 60cm lang, aber für einen Triebwagen oder sonstige kurze Züge langt es. Damit wäre ein bescheidener 2-Zug-Betrieb möglich.
Ein erster Probeaufbau existiert auch schon (Neuer Plan und Bild sind beigefügt). Die große Überraschung ist natürlich, dass alles, was auf dem Papier noch möglich erscheint sich dann hart an den Grenzen der Platte stößt. Eigentlich keine neue Erkenntnis, aber immer wieder überraschend.
Aus diesen Grund wird das Schotterwerk erstmal nur mit einem Stichgleis angeschlossen, Dreiwegeweiche und/oder Segmentdrehscheibe werden erstmal vergessen,
Der gesamte Aufbau besteht aus versteifter Sperrholzplatte und Styrodur plus 6mm Kork für die Gleistrassen (auch um die Magnetantriebe verstecken zu können). Im Moment ist noch alles ein Stromkreis, um die Fahreigenschaften zu testen. Links oben ist besagte DKW, die mir Schwierigkeiten macht.
Gruss aus meinem kühlen Keller
Detlef
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Ein erster Probeaufbau existiert auch schon (Neuer Plan und Bild sind beigefügt). Die große Überraschung ist natürlich, dass alles, was auf dem Papier noch möglich erscheint sich dann hart an den Grenzen der Platte stößt. Eigentlich keine neue Erkenntnis, aber immer wieder überraschend.
Aus diesen Grund wird das Schotterwerk erstmal nur mit einem Stichgleis angeschlossen, Dreiwegeweiche und/oder Segmentdrehscheibe werden erstmal vergessen,
Der gesamte Aufbau besteht aus versteifter Sperrholzplatte und Styrodur plus 6mm Kork für die Gleistrassen (auch um die Magnetantriebe verstecken zu können). Im Moment ist noch alles ein Stromkreis, um die Fahreigenschaften zu testen. Links oben ist besagte DKW, die mir Schwierigkeiten macht.
Gruss aus meinem kühlen Keller
Detlef
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Beitrag editiert am 23. 07. 2013 18:26.
Hallo Detlef,
Wenn Du die weiche im verdeckten Teil nach unten verschiebst (im Anschluß an den abzeigenden Teil der ersten Weiche) gewinnst Du eine "Weichenläng" im Überholgleis ohne dass an der Funktionalität bzw Reste(verwerung) etwas geändert wird.
Gruß
Herwig
Wenn Du die weiche im verdeckten Teil nach unten verschiebst (im Anschluß an den abzeigenden Teil der ersten Weiche) gewinnst Du eine "Weichenläng" im Überholgleis ohne dass an der Funktionalität bzw Reste(verwerung) etwas geändert wird.
Gruß
Herwig
Hi Herwig,
Schau dir bitte noch mal das Bild "Stellprobe..." an .
LG aus NL,
StaNi
Schau dir bitte noch mal das Bild "Stellprobe..." an .
LG aus NL,
StaNi
Hi StaNi,
Stellprobe und Gleisplan sind - soweit ich das sehen kann - ident.
Was also kann ich dort sehen?
Ich meinte: wenn man von links kommend (hintere Anlagenseite) die zweite Weiche im abzweigenden Ast (anstelle des Bogens) einbaut gewinnt man am geraden Ast der (ersten) Weiche ein zusätzliches gerades Stück Gleis und verlängert damit das hintere Überholgleis.
oder liege ich da falsch?
Gruß
Herwig
Stellprobe und Gleisplan sind - soweit ich das sehen kann - ident.
Was also kann ich dort sehen?
Ich meinte: wenn man von links kommend (hintere Anlagenseite) die zweite Weiche im abzweigenden Ast (anstelle des Bogens) einbaut gewinnt man am geraden Ast der (ersten) Weiche ein zusätzliches gerades Stück Gleis und verlängert damit das hintere Überholgleis.
oder liege ich da falsch?
Gruß
Herwig
Danke für Eure Beschäftigung mit dem Gleisplan.
Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, ich hatte ein Gleis bewusst dazwischen gesetz, weil hier die Straße durchgehen soll, ich finde es blöd, wenn Straßen über Weichen laufen. Eigentlich reicht auch die Länge des Überholgleises: Kleines Oval - kleine Züge.
Mehr Probleme habe ich mit der DKW links. Nicht nur, dass sie nicht richtig funktioniert, sie sieht auch nicht richtig elegant aus. Eventuell nur eine Bogenweiche und Verzicht auf das Stumpfgfleis??
Sagt mir doch bitte Eure Meinung.
Detlef
Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, ich hatte ein Gleis bewusst dazwischen gesetz, weil hier die Straße durchgehen soll, ich finde es blöd, wenn Straßen über Weichen laufen. Eigentlich reicht auch die Länge des Überholgleises: Kleines Oval - kleine Züge.
Mehr Probleme habe ich mit der DKW links. Nicht nur, dass sie nicht richtig funktioniert, sie sieht auch nicht richtig elegant aus. Eventuell nur eine Bogenweiche und Verzicht auf das Stumpfgfleis??
Sagt mir doch bitte Eure Meinung.
Detlef
Hi di Hi,
Herwig,
Ähm, da hatte ich deine Absicht (Gleisverlängerung) im Kopf; und weniger deine Lösung (Links eine Links anstatt Rechts Weiche). Also Pardon! meinerseits.
Die Bogenweiche rechts-unten ist ja 1 Gleisstück näher zum Bahnhof gerückt. (Mittlere Industriegleis "zielt" auf Bogenweiche-antrieb.) Und ob der Detlef gerade noch eine andere Weiche liegen hat (ist ja Restverwertung)?
Detlef,
Wenn die DKW die im anderen Faden gezeigte "Bässeler" ist, müsste es doch gut aussehen?
Wenn das Ding nur geradeaus funktioniert: da hast du dann - uhm - "eine Betrieblich interessante Stelle im Bahnhof". Aber wenn es nicht funktioniert: kurzen Prozess machen.
Du schreibst ja etwas über "sieht gut / nicht gut aus". Das sind dann aber doch deine Augen ?!?!
(Im Sinne: das ist doch Dein Schlauch auf dem Du stehst - tut mir Leid.)
LG aus NL,
StaNi
Herwig,
Ähm, da hatte ich deine Absicht (Gleisverlängerung) im Kopf; und weniger deine Lösung (Links eine Links anstatt Rechts Weiche). Also Pardon! meinerseits.
Die Bogenweiche rechts-unten ist ja 1 Gleisstück näher zum Bahnhof gerückt. (Mittlere Industriegleis "zielt" auf Bogenweiche-antrieb.) Und ob der Detlef gerade noch eine andere Weiche liegen hat (ist ja Restverwertung)?
Detlef,
Wenn die DKW die im anderen Faden gezeigte "Bässeler" ist, müsste es doch gut aussehen?
Wenn das Ding nur geradeaus funktioniert: da hast du dann - uhm - "eine Betrieblich interessante Stelle im Bahnhof". Aber wenn es nicht funktioniert: kurzen Prozess machen.
Du schreibst ja etwas über "sieht gut / nicht gut aus". Das sind dann aber doch deine Augen ?!?!
(Im Sinne: das ist doch Dein Schlauch auf dem Du stehst - tut mir Leid.)
LG aus NL,
StaNi
Hallo !
War diese Weichenverbindung gemeint ?
Gruß : Werner S.
Edit hat das Bild geklaut
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War diese Weichenverbindung gemeint ?
Gruß : Werner S.
Edit hat das Bild geklaut
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Hallo Werner,
ja diese Weichenverbindung meinte ich.
Gruß
Herwig
ja diese Weichenverbindung meinte ich.
Gruß
Herwig
Hallo,
Jetzt habe ich das auch mit der Weiche kapiert, danke, dauert manchmal etwas länger
Eine Baeseler DKW kann ich mir nicht leisten, sieht aber schon toll aus, vielleicht mal ein ganz kleines Diorame in Code 40 ??
Mit dem gut aussehen meine ich, dass fliessende Linien im Gleisverlauf eher den natürlichen Eindruck verstärken und schöner aussehen, was bei einer herkömmlichen DKW nicht so unbedingt der Fall ist.
Aber jetzt wird erstmal die Weiche auseindergenommen und auf Funktion geprüft.
Gruss
Detlef
Jetzt habe ich das auch mit der Weiche kapiert, danke, dauert manchmal etwas länger
Eine Baeseler DKW kann ich mir nicht leisten, sieht aber schon toll aus, vielleicht mal ein ganz kleines Diorame in Code 40 ??
Mit dem gut aussehen meine ich, dass fliessende Linien im Gleisverlauf eher den natürlichen Eindruck verstärken und schöner aussehen, was bei einer herkömmlichen DKW nicht so unbedingt der Fall ist.
Aber jetzt wird erstmal die Weiche auseindergenommen und auf Funktion geprüft.
Gruss
Detlef
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