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THEMA: Flm Vt98 mit SL76 bleibt immer wieder stehen
THEMA: Flm Vt98 mit SL76 bleibt immer wieder stehen
Gringo - 23.07.13 22:52
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vt 98 von Fleischmann mit einem Tran SL76 Sounddecoder incl. Puffer-Elkos umbauen lassen.
Der Umbau ist wirklich professionell und gut gemacht, durch die Pufferelkos fährt das Teil so ruckelfrei in Zeitlupe über unpolarisierte Weichen, wie das mehrere schwere mehrachsige Loks nicht schaffen.
Da meine Anlage im Rohbau ist und ich durch Bandscheibenvorfall nicht in der Lage bin, diese weiterzubauen ruhte der Schienenbus mehrere Wochen (Monate) in seiner "Schachtel".
Nun habe ich, um mal wieder an's Fahren zu kommen, ein altes Fertiggelände mit Gleisen bestückt und mit der IB verbunden.
Nun ist es so, daß der Vt98 nur wenige Meter fährt, dann stehen bleibt und sofort nachdem ich den Digitalstrom kurz ab- und wieder angeschaltet habe, wieder weiter fährt.
Aber wieder nur ca 1 Meter bis ich das Spiel wiederhole.
Eine Überhitzung ist doch eigentlich in der kurzen Zeit bis zum ersten Abschalten kaum möglich.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen.
Unmittelbar nach der Umrüstung bin ich mindestens 3-5 mal soweit gefahren, ohne daß er stehen blieb.
Länger als 5 Minuten bin ich allerdings nie damit gefahren, weil die Anlage wie gesagt noch im Rohbau ist und ich mich durch ein paar Runden mit dem Sound-Schienenbus zum Weitermachen animieren wollte.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich mit eingeschaltetem Sound oder ohne diesen fahre.
Auch die Fahrtrichtung spielt keine Rolle.
Da ich nicht zu den "Spitzenverdienern" gehöre und bedenke, was ich für den Schienenbus mit Beiwagen, den SL76 und den Umbau bezahlt habe, stimmt mich das nicht gerade fröhlich :)
Kann mir jemand helfen ?
Dankende Grüße
Holger
ich habe meinen Vt 98 von Fleischmann mit einem Tran SL76 Sounddecoder incl. Puffer-Elkos umbauen lassen.
Der Umbau ist wirklich professionell und gut gemacht, durch die Pufferelkos fährt das Teil so ruckelfrei in Zeitlupe über unpolarisierte Weichen, wie das mehrere schwere mehrachsige Loks nicht schaffen.
Da meine Anlage im Rohbau ist und ich durch Bandscheibenvorfall nicht in der Lage bin, diese weiterzubauen ruhte der Schienenbus mehrere Wochen (Monate) in seiner "Schachtel".
Nun habe ich, um mal wieder an's Fahren zu kommen, ein altes Fertiggelände mit Gleisen bestückt und mit der IB verbunden.
Nun ist es so, daß der Vt98 nur wenige Meter fährt, dann stehen bleibt und sofort nachdem ich den Digitalstrom kurz ab- und wieder angeschaltet habe, wieder weiter fährt.
Aber wieder nur ca 1 Meter bis ich das Spiel wiederhole.
Eine Überhitzung ist doch eigentlich in der kurzen Zeit bis zum ersten Abschalten kaum möglich.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen.
Unmittelbar nach der Umrüstung bin ich mindestens 3-5 mal soweit gefahren, ohne daß er stehen blieb.
Länger als 5 Minuten bin ich allerdings nie damit gefahren, weil die Anlage wie gesagt noch im Rohbau ist und ich mich durch ein paar Runden mit dem Sound-Schienenbus zum Weitermachen animieren wollte.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich mit eingeschaltetem Sound oder ohne diesen fahre.
Auch die Fahrtrichtung spielt keine Rolle.
Da ich nicht zu den "Spitzenverdienern" gehöre und bedenke, was ich für den Schienenbus mit Beiwagen, den SL76 und den Umbau bezahlt habe, stimmt mich das nicht gerade fröhlich :)
Kann mir jemand helfen ?
Dankende Grüße
Holger
Beitrag editiert am 23. 07. 2013 23:03.
Hallo Holger !
Ist das jetzt ein Fleischmann VT95 , oder in Minitrix VT98 ?
Evtl. auch die Katalognummer angeben.
Gruß : Werner S.
Ist das jetzt ein Fleischmann VT95 , oder in Minitrix VT98 ?
Evtl. auch die Katalognummer angeben.
Gruß : Werner S.
Christian W. - 23.07.13 23:13
Hallo Holger,
ein paar Fragen/ HInweise ins blaue geschossen:
- Hast du ein Anschlussgleis verwendet ? Ist da evtl. noch (Entstör)Kondensator verbaut ?
- Hast du noch eine andere DIgitallok, macht die auch Probleme ?
Zum Decoder selber:
- Wenn du CV7 ausliest (Firmware), welchen Wert bekommst du ?
Gruß
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
ein paar Fragen/ HInweise ins blaue geschossen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun habe ich, um mal wieder an's Fahren zu kommen, ein altes Fertiggelände mit Gleisen bestückt und mit der IB verbunden.
- Hast du ein Anschlussgleis verwendet ? Ist da evtl. noch (Entstör)Kondensator verbaut ?
- Hast du noch eine andere DIgitallok, macht die auch Probleme ?
Zum Decoder selber:
- Wenn du CV7 ausliest (Firmware), welchen Wert bekommst du ?
Gruß
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
Hallo Werner S.,
ein Fleischmann, müßte 7402 sein.
Den Beitrag mit den Polyswitches bei Trix hatte ich gelesen.
Habe gerade nach einer halbstündigen Pause (nach 3 Minuten Fahrbetrieb) nochmals versucht.
Mehr als einen Meter Fahrt ist nicht möglich.
Bei Uhlenbrock-Decodern gab oder gibt es das Problem ja auch und kann durch programmieren einer CV beseitigt werden.
Ich hatte die Hoffnung, daß es sowas bei Tran vielleicht auch gibt.
lg Holger
ein Fleischmann, müßte 7402 sein.
Den Beitrag mit den Polyswitches bei Trix hatte ich gelesen.
Habe gerade nach einer halbstündigen Pause (nach 3 Minuten Fahrbetrieb) nochmals versucht.
Mehr als einen Meter Fahrt ist nicht möglich.
Bei Uhlenbrock-Decodern gab oder gibt es das Problem ja auch und kann durch programmieren einer CV beseitigt werden.
Ich hatte die Hoffnung, daß es sowas bei Tran vielleicht auch gibt.
lg Holger
Hallo Christian W.,
CV7 ist 127,
ich habe kein Anschlußgleis verwendet, ich habe direkt an die Schienen gelötet und mit Uhlenbrock Booster "Power4" verbunden, dieser ist per Loconet mit der Intellibox1 verbunden.
Die "Massen" der beiden Stromversorgungen der IB und des Power4 sind gebrückt, wie ich es hier im Forum gelernt habe und alles funktioniert wunderbar.
Schienenmaterial ist Fleischmann Picolo.
Mindestens 10 andere Loks fahren einwandfrei, von der Köf über V212 bis zur Nohab keine Probleme.
lG Holger
CV7 ist 127,
ich habe kein Anschlußgleis verwendet, ich habe direkt an die Schienen gelötet und mit Uhlenbrock Booster "Power4" verbunden, dieser ist per Loconet mit der Intellibox1 verbunden.
Die "Massen" der beiden Stromversorgungen der IB und des Power4 sind gebrückt, wie ich es hier im Forum gelernt habe und alles funktioniert wunderbar.
Schienenmaterial ist Fleischmann Picolo.
Mindestens 10 andere Loks fahren einwandfrei, von der Köf über V212 bis zur Nohab keine Probleme.
lG Holger
Hallo Holger,
das Teil hat keine Polyswitches. Was mich allerdings wundert, ist, dass das Teil auch ohne Sound stehen bleibt. Soll ich mir das Ding vielleicht nochmal zur Brust nehmen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das Teil hat keine Polyswitches. Was mich allerdings wundert, ist, dass das Teil auch ohne Sound stehen bleibt. Soll ich mir das Ding vielleicht nochmal zur Brust nehmen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
wenn sonst keine Tipps mehr eingehen (Reset oder sowas), dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Im Augenblick bin ich aber aufgrund von unzähligen Arztrechnungen (allein 15 Minuten MRT=650 €)
nicht so recht flüssig und würde, wenn ich es nicht selbst hinbekomme, noch ein paar Wochen warten.
Kann man nicht an irgend einer CV auslesen, ob eine Schutzabschaltung durch Überhitzung anliegt ?
Blinken wie bei anderen Decodern findet nicht statt.
Er bleibt einfach stehen, und Licht geht aus.
Ansonsten erst mal vielen Dank für die Hilfestellungen.
lG Holger
wenn sonst keine Tipps mehr eingehen (Reset oder sowas), dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Im Augenblick bin ich aber aufgrund von unzähligen Arztrechnungen (allein 15 Minuten MRT=650 €)
nicht so recht flüssig und würde, wenn ich es nicht selbst hinbekomme, noch ein paar Wochen warten.
Kann man nicht an irgend einer CV auslesen, ob eine Schutzabschaltung durch Überhitzung anliegt ?
Blinken wie bei anderen Decodern findet nicht statt.
Er bleibt einfach stehen, und Licht geht aus.
Ansonsten erst mal vielen Dank für die Hilfestellungen.
lG Holger
Hallo Holger,
nicht dass ich wüsste... Wenn es aber eine Überhitzung wäre, dann müsste der Decoder mit aktiviertem Sound sehr viel schneller abschalten als ohne. Denn mit Sound steigt die Temperatur deutlich schneller und auch höher. Du kannst ja spaßeshalber mal CV 1 = 0 setzen und einen Reset auslösen.
Mir wärs auch ganz recht, wenns noch ein paar Wochen dauert. Ist ja bald Urlaubszeit :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nicht dass ich wüsste... Wenn es aber eine Überhitzung wäre, dann müsste der Decoder mit aktiviertem Sound sehr viel schneller abschalten als ohne. Denn mit Sound steigt die Temperatur deutlich schneller und auch höher. Du kannst ja spaßeshalber mal CV 1 = 0 setzen und einen Reset auslösen.
Mir wärs auch ganz recht, wenns noch ein paar Wochen dauert. Ist ja bald Urlaubszeit :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
muß ich nach einem Reset dann sämtliche Parameter (z. B. bzgl. Sound) neu eingeben ?
lG Holger
muß ich nach einem Reset dann sämtliche Parameter (z. B. bzgl. Sound) neu eingeben ?
lG Holger
Christian W. - 24.07.13 09:25
Hallo,
ich nochmal mit zwei Fragen:
Steht die Intellibox auf Einstellung Spur N ?
Wenn der Schienenbus stehen bleibt, geht der Sound dann sofort aus, oder läuft der noch weiter ?
Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
ich nochmal mit zwei Fragen:
Steht die Intellibox auf Einstellung Spur N ?
Wenn der Schienenbus stehen bleibt, geht der Sound dann sofort aus, oder läuft der noch weiter ?
Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
Hallo,
IB steht auf "N" und die Spannungsversorgung wurde aus Vorsicht auf 14 V begrenzt, wie gesagt es fährt alles von der Köf bis zur V320 von Roco.
Wenn der Schienenbus stehen bleibt geht alles aus (wie bei einem Kurzschluß), sowohl der Sound als auch das Licht.
Die IB zeigt oder hat aber keinen Kurzschluß !
Trotzdem fährt er sofort nach Drücken von "STOP" mit unmittelbar gefolgtem "GO" wieder los.
lG Holger
IB steht auf "N" und die Spannungsversorgung wurde aus Vorsicht auf 14 V begrenzt, wie gesagt es fährt alles von der Köf bis zur V320 von Roco.
Wenn der Schienenbus stehen bleibt geht alles aus (wie bei einem Kurzschluß), sowohl der Sound als auch das Licht.
Die IB zeigt oder hat aber keinen Kurzschluß !
Trotzdem fährt er sofort nach Drücken von "STOP" mit unmittelbar gefolgtem "GO" wieder los.
lG Holger
Hallo,
das klingt so als ob der Spannungsregler auf dem SL76 abschalten und in Selbsthaltung auf "Aus" gehen würde.
Grüße, Peter W.
das klingt so als ob der Spannungsregler auf dem SL76 abschalten und in Selbsthaltung auf "Aus" gehen würde.
Grüße, Peter W.
Hallo,
was einen Garantiefall bedeuten würde ?
Ich hätte die Möglichkeit einer Spannungsversorgung mit 12 V, wäre das dann einen Versuch wert ?
Damit wäre mir zwar auch nicht geholfen, da mit diesen 12 Volt die Loks definitiv zu langsam sind.
Deshalb hatte ich sie auch wieder ausgebaut und mit 14 Volt gefüttert.
Ich habe eben mal probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn Licht bzw. Sound an oder aus ist.
Und siehe da, mit Licht ist es weitaus schlimmer mit dem Abschalten.
Ob da die normalen Glühbirnen in dem nach dem Umbau doch recht vollgestopten Schienenbus Wärmeprobleme verursachen ?
Sound ist nicht so schlimm, der Fehler tritt zwar in jedem Fall auf, aber ohne Licht bestimmt erst nach der 5 fachen Fahrstrecke.
lG Holger
was einen Garantiefall bedeuten würde ?
Ich hätte die Möglichkeit einer Spannungsversorgung mit 12 V, wäre das dann einen Versuch wert ?
Damit wäre mir zwar auch nicht geholfen, da mit diesen 12 Volt die Loks definitiv zu langsam sind.
Deshalb hatte ich sie auch wieder ausgebaut und mit 14 Volt gefüttert.
Ich habe eben mal probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn Licht bzw. Sound an oder aus ist.
Und siehe da, mit Licht ist es weitaus schlimmer mit dem Abschalten.
Ob da die normalen Glühbirnen in dem nach dem Umbau doch recht vollgestopten Schienenbus Wärmeprobleme verursachen ?
Sound ist nicht so schlimm, der Fehler tritt zwar in jedem Fall auf, aber ohne Licht bestimmt erst nach der 5 fachen Fahrstrecke.
lG Holger
Beitrag editiert am 24. 07. 2013 12:09.
Hallo,
es kann auch was mit den Pufferkondensatoren oder mit dem FL Motor zu tun haben. Nimm bitte mit Deinem Umbauer und mit Hrn. Tran Kontakt auf.
Grüße, Peter W.
es kann auch was mit den Pufferkondensatoren oder mit dem FL Motor zu tun haben. Nimm bitte mit Deinem Umbauer und mit Hrn. Tran Kontakt auf.
Grüße, Peter W.
Hallo Holger,
da Glühbirnen weit mehr ziehen als LEDs kann das durchaus die Erwärmung deutlich beschleunigen / erhöhen. Allerdings schaltet bei Überlast normalerweise nur Motor und Licht ab, der Sound läuft dann in der Regel weiter (zumindest bei den Fällen, wo ich das bis jetzt erlebt hab).
Also, wie gesagt: Schicke mir das Ding nochmal her und ich kümmer mich drum. Nur nervig, dass das Ding uns so lange und hartnäckig ärgert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da Glühbirnen weit mehr ziehen als LEDs kann das durchaus die Erwärmung deutlich beschleunigen / erhöhen. Allerdings schaltet bei Überlast normalerweise nur Motor und Licht ab, der Sound läuft dann in der Regel weiter (zumindest bei den Fällen, wo ich das bis jetzt erlebt hab).
Also, wie gesagt: Schicke mir das Ding nochmal her und ich kümmer mich drum. Nur nervig, dass das Ding uns so lange und hartnäckig ärgert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Schaffst Du bei Deinen Lötkünsten einen LED-Umbau ? :)
Geben kaum Wärme ab und ziehen weniger Strom.
Gruß
Holger
Schaffst Du bei Deinen Lötkünsten einen LED-Umbau ? :)
Geben kaum Wärme ab und ziehen weniger Strom.
Gruß
Holger
Beitrag editiert am 24. 07. 2013 19:12.
Hallo,
es liegt also tatsächlich am Licht.
Bin mit Sound aber ohne Licht 100 Meter gefahren, ohne einen einzigen Stop.
Dann habe das Licht angemacht und nach 2 Metern war die Fahrt zu Ende, dann geht es auch ohne Licht nicht mehr ohne den beschriebenen Fehler weiter.
Danke nochmals für Eure Hilfestellungen.
lG Holger
es liegt also tatsächlich am Licht.
Bin mit Sound aber ohne Licht 100 Meter gefahren, ohne einen einzigen Stop.
Dann habe das Licht angemacht und nach 2 Metern war die Fahrt zu Ende, dann geht es auch ohne Licht nicht mehr ohne den beschriebenen Fehler weiter.
Danke nochmals für Eure Hilfestellungen.
lG Holger
Hallo Holger,
krieg ich hin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
krieg ich hin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
entferne die Blechtechnik und nimm 2 jeweils SMD LEDs Seite an Seite.
Grüße, Peter W.
entferne die Blechtechnik und nimm 2 jeweils SMD LEDs Seite an Seite.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
aber eine Trennung von Innenbeleuchtung und Spitzen-/Schlußsignal ist aufgrund der Lichtleitertechnik wohl nicht so ohne größeren Aufwand möglich, oder ?
Gruß
Holger
aber eine Trennung von Innenbeleuchtung und Spitzen-/Schlußsignal ist aufgrund der Lichtleitertechnik wohl nicht so ohne größeren Aufwand möglich, oder ?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
doch, das ginge... da ich aber die 4 Funktionsausgänge des Decoders schon "verbraucht" habe, müsste dann ein Funktionsdecoder in den Beiwagen. Aufwand ists natürlich trotzdem...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
doch, das ginge... da ich aber die 4 Funktionsausgänge des Decoders schon "verbraucht" habe, müsste dann ein Funktionsdecoder in den Beiwagen. Aufwand ists natürlich trotzdem...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
ich glaube Michael Peters hat den schon mal auf LED umgerüstet.Habe gerade leider nicht viel Zeit um zu suchen.Vielleicht meldet sich Michael ja selber.
Gruß Michael
PS. oder war es Thorsten Lang ?
ich glaube Michael Peters hat den schon mal auf LED umgerüstet.Habe gerade leider nicht viel Zeit um zu suchen.Vielleicht meldet sich Michael ja selber.
Gruß Michael
PS. oder war es Thorsten Lang ?
Hallo Michael,
hm, ka... Aber eigentlich ists nicht weiter schwer, es macht nur einiges an Arbeit.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, ka... Aber eigentlich ists nicht weiter schwer, es macht nur einiges an Arbeit.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
little magic - 26.07.13 12:02
Hallo,
hier ist mein Umbau dokumentiert: http://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt95-lichtumbau.php
Gruß
Christian
hier ist mein Umbau dokumentiert: http://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt95-lichtumbau.php
Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für den Link und die tolle Anleitung.
Gruß
Holger
vielen Dank für den Link und die tolle Anleitung.
Gruß
Holger
Hi!
Wenn der LED-Umbau zu kompliziert ist, dann könnte es helfen, wenn man Lämpchen einsetzt, die nicht 50mA, sondern nur 30mA verbrauchen.
Überhaupt stellt sich die Frage, ob nicht ein Lämpchen ausreicht. Ich pers. finde nämlich, dass durch es die beiden Lämpchen im Inneren viel zu hell ist. Da würde auch ein Lämpchen reichen.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn der LED-Umbau zu kompliziert ist, dann könnte es helfen, wenn man Lämpchen einsetzt, die nicht 50mA, sondern nur 30mA verbrauchen.
Überhaupt stellt sich die Frage, ob nicht ein Lämpchen ausreicht. Ich pers. finde nämlich, dass durch es die beiden Lämpchen im Inneren viel zu hell ist. Da würde auch ein Lämpchen reichen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
es leuchtet pro Wagen und Fahrtrichtung immer nur ein Lämpchen, das andere geht nur in der anderen Fahrtrichtung an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
es leuchtet pro Wagen und Fahrtrichtung immer nur ein Lämpchen, das andere geht nur in der anderen Fahrtrichtung an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Stimmt, danke schön!
Obwohl ich da schon ganz unterschiedliche Schaltungen gesehen habe, bestimmt auch deshalb, weil diese Lichtgeschichte nicht allen so gefällt, wie sie ist.
Es hängt wohl auch davon ab, ob der VT allein betrieben wird, oder mit Beiwagen, und ob er in beide Richtungen fahren soll oder immer nur vorwärts. Dann macht das mit der FR-abhängigen Lichtschaltung weniger Sinn.
Ob nun 20mA weniger das Ptoblem beheben würden, vermag ich auch nicht zu sagen, da hilft wohl nur das Ausprobieren!
Viele Grüsse
Mathi
Noch vergessen:
Wenn man das blaue Innenteil im Motorwagen wieder draufklippst, dann sollte man nicht nur darauf achten, dass die Kupplungen und besonders die feinen Richtdrähte nicht entfleuchen, sondern auch darauf, dass die vier Stromabnehmer auch wieder richtig auf den Spurpränzen liegen und beim Aufsetzen nicht verbiegen. Das kann dann zu ganz schlechtem Kontakt führen, im schlimmsten Fall brückt der verbogene Schleifer zum Metallchassis.
Obwohl ich da schon ganz unterschiedliche Schaltungen gesehen habe, bestimmt auch deshalb, weil diese Lichtgeschichte nicht allen so gefällt, wie sie ist.
Es hängt wohl auch davon ab, ob der VT allein betrieben wird, oder mit Beiwagen, und ob er in beide Richtungen fahren soll oder immer nur vorwärts. Dann macht das mit der FR-abhängigen Lichtschaltung weniger Sinn.
Ob nun 20mA weniger das Ptoblem beheben würden, vermag ich auch nicht zu sagen, da hilft wohl nur das Ausprobieren!
Viele Grüsse
Mathi
Noch vergessen:
Wenn man das blaue Innenteil im Motorwagen wieder draufklippst, dann sollte man nicht nur darauf achten, dass die Kupplungen und besonders die feinen Richtdrähte nicht entfleuchen, sondern auch darauf, dass die vier Stromabnehmer auch wieder richtig auf den Spurpränzen liegen und beim Aufsetzen nicht verbiegen. Das kann dann zu ganz schlechtem Kontakt führen, im schlimmsten Fall brückt der verbogene Schleifer zum Metallchassis.
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