1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: lange Bahnsteige in ländlicher Umgebung

THEMA: lange Bahnsteige in ländlicher Umgebung
Startbeitrag
Ossi - 24.07.13 13:57
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich einen sinnvollen Bahnhof in ländlicher Umgebung hinbekomme. Da ich nahezu in neumodernen Epochen unterwegs bin, bin ich ein wenig überfragt, ob lange ICE-Bahnsteige (ca. 1,40m lang) mit ländlicher Umgebung zusammenpassen. Ich möchte auf der einen Seite gerne lange Züge fahren lassen (ICE mit 6-7 Wagen, IC mit 7 Wagen).

Daher nun meine Frage... Ist sowas sinnvoll oder sollte ich doch lieber die Bahnsteige verkürzen und demzufolge auch die Zuglängen auf 5 Wagen reduzieren?

Danke im voraus für eure Ideen und Vorschläge


Gruß Ossi


Montabaur wäre doch ein gutes Vorbild dafür, der steht ja quasi auf der Wiese neben diesem Dorf ;)

Gruß,
blauer-blitz
In Flieden paßt auch ein kompletter ICE1 an den Bahnsteig.
6-7 Wagen faßte ja früher fast jeder Bahnsteig.

Carsten
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch:

Der sichtbare Bereich ist auf 2 verschiedenen Ebenen...

Im Tal ist der große Hauptbahnhof und das Bahnbetriebswerk mit den Abstellgleisen und Rangierbereich und der obere Teil (Nebenbahn) soll dann die ländliche Erhöhung darstellen. Als Hintergrund bevorzuge ich Gebirge.


Gruß
@Ossi,
messe doch einfach bei google Earth die Bahnsteiglänge!

Ländliche Stationen bei denen man glaubhaft einen IC/EC oder ICE halten lassen kann gibt es denke ich mal genug.
Kandidaten die mir dafür einfallen würden, währen Bad Endorf (ca. 400m Bahnsteig) und Prien am Chiemsee mit einem Bahnsteig von ca. 260m länge.
Beides dürften Bahnhöfe sein bei denen man glaubhaft 1 oder 2 Zugpaare am Tag halten lassen könnte.

Gruß Alex
Befrage doch einfach das Stationsregister der DBAG. Da steht jeder Bahnsteig einzeln drin.

Zum Beispiel Mittenwald:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...msPerPage=50&x=1


Und siehe da: 10 D-Zug-Wagen passen dran. Ist wohl ganz sicher nur ein Dorf

oder Krefeld-Oppum ( nur Haltepunkt!)
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...msPerPage=50&x=1

Die Frage ist doch immer, welche Züge verkehren planmäßig dort und gibt es (aus alter Zeit) noch Bahnsteiglängen, als noch Züge mit Kurswagenumläufen und Flügelzüge verkehrt haben.


Gruß
Klaus
Vielen Dank für Eure antworten. Es lässt mich also hoffen, dass ich auf eine Stadtkulisse verzichten darf.
Hallo Ossi,
deine Anlage hört sich interessant an, gibt es einen Plan dazu?
Danke und Grüße,
Andreas
Hallo

Was ist mit Altenbecken. großen Bf in sehr ländlichen Gebiet. Bahnsteige bis zu 403m wären doch was. Dort halten heute noch ICE Züge. Also es gibt genug Vorbild-Bf!!
Gruß
ich
Hallo Ossi,

die Umgebung des Bahnhofs spielt bei der Frage eigentlich keine Rolle, da die Bahnsteiglängen an einer Strecke traditionell aufeinander abgestimmt sind. Das heißt, der längste planmäßige Personenzug kann in allen Bahnhöfen der Strecke an jeweils mindestens einem Bahnsteig halten.
Das ändert sich erst jetzt zu AG-Zeiten (v.a. durch Umstellung auf S-Bahn). Wenn du also die Bahnanlage nicht zu modern baust, bist du mit einem langen Bahnsteig also immer fein raus...

meint
Roger
Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Vaihingen_%28Enz%29

der Bahnhof liegt bissi ausserhalb also zwischen Wiese und Wald
Ok auf dem einen Bild sieht man bissi Häuser Bahnsteiglänge etwa 700m

Grüßle
Hallo,

also ich habe mich für den Vaihingen -Bahnsteig entschieden, weil er einfach nicht so groß wirkt, wie z.B. die Bahnsteighalle Karlsbad oder der gar der Dammtor-Bahnhof. Er soll einfach nicht zu viel verdecken, wenn man vor der Anlage sitzt.

Es soll auch kein riesen Bahnhofsgebäude dort hin. Da hatte ich an das Bahnhofsgebäude "Grunzbach" von Kibri gedacht.

Wie gesagt, ich möchte keine Stadtkulisse. Fokus liegt ganz klar auf Land und einen Industriezweig (wahrscheinlich Kohle) mit Rangierbereich.


Gruß
Hallo

nur mal eine andere Idee: Muss der Bahnsteig so lang wie der Zug sein? Bin mir jetzt nicht sicher ueber die Situation in D, aber hier in England gibt es Stationen/Bahnsteige, die kuerzer als der Zug sind. So ist es in Great Bedwyn (http://en.wikipedia.org/wiki/Bedwyn_railway_station) der Bahnsteig ist etwa 4 Waggons lang, der Intercity der hier (manchmal) haelt, hat aber 8 Wagen plus 2 Triebkoepfe. Es oeffnen sich halt nicht alle Tueren.

Gruss aus England

Andreas
Hallo,

bei ICE1 sind immer 11 oder 12 Wagen gekoppelt, die Zuglänge beträgt 358m. Also ziemlich genau 2m in Spur N. (http://www.bahn.de/p/view/service/zug/fahrzeuge/ice_1.shtml) Natürlich wird kaum jemand einen ICE1 in voller Länge auf der Strecke haben.

Montabaur fiel mir auch sofort ein. Kuhkaff, aber ein riesiger Betonklotz für die ICEs.

Andreas: Ich hatte da schon mein Erlebnis. Kürzere Bahnsteige als die Züge hat man üblicherweise nicht. Üblicherweise heißt, dass es doch vorkommen kann. 2010 fuhr ich von Stuttgart nach Mainz. Irgendwie überquerten wir den Rhein zu oft, und dann kam die Durchsage, man hätte sich "verfahren". Der Zug hielt dann in Uhlerborn und die Passagiere ganz vorne und ganz hinten mussten auf das Schotterbett klettern. Das war ziemlich eng, als ein Gegenzug pfeifend durchraste waren da nur wenige Zentimeter Platz. Lebensgefährlich. Alle kletterten in Richtung Bahnsteig, zwei ältere Leute verstauchten sich dabei den Fuß.

Angeblich sollten wir abgeholt werden, aber die Nahverkehrszüge der DB fuhren durch. Erst ein Zug der transregio hielt nach etwas über einer Stunde planmäßig an, und da maulten dann die beiden Schaffner, die Fahrkarten seien nicht gültig. Klar, die waren ja auch für die Gegenrichtung und endeten in Mainz. Aber es waren so viele Passagiere, da hatten die irgendwann ein Einsehen.

Ach ja, es war Winter, neblig und es regnete. Kein Bahnsteigdach.

Wieder mal ein Glanzstück der Bahn. Sich "verfahren", die Leute auf einem Nebenbahnhof rauswerfen, die Abholung verpennen und dies der privaten Konkurrenz überlassen...

Wäre ich nicht Jahrzehnte vor der Privatisierung zum Modellbahner geworden, unter den heutigen Umständen hätte ich mit Sicherheit eine Aversion gegen die Bahn entwickelt. Auf der anderen Seite weiß ich , dass es in allen unseren Nachbarländern hervorragend klappt, freundliches Personal, pünktliche Züge, saubere und funktionierende Toiletten. (Trifft übrigens auch auf die transregio zu.) Nur die DB. Desastertruppe. Ich fahre gerne mit der Bahn. Im Ausland.

Ach ja, meine Schulfreundin arbeitet beim Bundeseisenbahnvermögen. Die schüttelt auch nur noch den Kopf über die Privatiers.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

die Passagiere ganz vorne und ganz hinten mussten auf das Schotterbett klettern. Das war ziemlich eng, als ein Gegenzug pfeifend durchraste waren da nur wenige Zentimeter Platz. Lebensgefährlich. Alle kletterten in Richtung Bahnsteig, zwei ältere Leute verstauchten sich dabei den Fuß.



Hallo !

Ein unglaubliche Geschichte ! Auch 2010 gab es nur noch "Durchgangswagen" bei der Bahn.
Die Leute konnten im Zug bis zum Bahnsteig laufen und auf der richtigen Seite aussteigen.
Bei manchen "Museumszügen" die länger als der Bahnsteig sind,wird das so gemacht.

Auch ohne Gruß : Werner S.  
Hallo Ossi,

in Vaihingen gibt es keinen keinen Industriezweig und Güterverkehr. Dort hat ein doppelter ICE 3 locker Platz. Analog in Montabaur was den ICE angeht. Dort ist aber reger Güterverkehr (Ton). Beiden Bahnhöfen ist gemeinsam, dass sie an Neubaustrecken liegen und deshalb so lang sind. Bahnhöfe an älteren Strecken (z.B. Bonn) sind was den Bahnsteig angeht deutlich kürzer. Montabaur hat im Unterschied zu Limburg oder Vaihingen Güterverkehr (der nur über die Nebenstrecke läuft) da dieser dort am alten Bahnhof schon vor der Neubaustrecke war. Insofern wäre dieser Bahnhof vielleicht ein interessanteres Vorbild.

Grüße

Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ramsperger

in Vaihingen gibt es keinen keinen Industriezweig und Güterverkehr.



Nicht mehr. Seit der Einstellung des "Bembele" http://www.t04.de/T04.htm ist dieser Verkehr durch den Keller des Bahnhof Vaihingen/Enz leider Geschichte.

Grüße
Markus
Hallo,

in Naumburg halten ICE 1 ,ICE 2 und ICE-T in Doppeltraktion  411/411 , 411/415 , 415/415 als Systemhalt zum Umsteigen den Relationen/Linien Hamburg-Berlin-Leipzig-München und Berlin-/Dresden-Halle/Saale / Leipzig-Erfurt-Frankfurt/Main.Desweiteren die IC Düsseldorf-Hamm-Kassel-Erfurt-Halle/S-Berlin-Stralsund.
Die Bahnsteige sind sehr schmal und in Richtung Westen ist kein Haus ,sonder nur Wiese und dahinter etwas weiter die Saale.Vielleicht mal Googeln.Der Bahnhof ist / war insgesamt sehr klein trotz zweier abzweigender Nebenbahnen und hatte einen kleinen Ringlokschuppen für ca. 10 Gleise,immer zwei Gleise pro Schuppentor - analog Berlin Lichtenberg.Der Personenbereich besteht aus zwei Insel- und einem Hausbahnsteig mit Bahnhofsgebäude,wie sie unter anderem von Faller angeboten werden.Der eine Inselbahnsteig ist kurz für die Nebenbahn.Der Fernverkehr macht dort sogar Personalwechsel.
Es gibt dann noch je Seite ein Überholungsgleis,alle anderen Güter- und BW - Anlagen sind zurückgebaut.
Also sehr passend zu Epoche 5 / 6 .

Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,

bin heute durch Naumburg durchgekommen. Da im »Hochwasserumleiter« nach Stuttgart Berlin Hbf—Fulda ohne Fahrplanhalt gefahren wird, wunderte ich mich über den Stopp, zumal links ein beschauliches Städtchen, rechts Botanik. Es haben sich deine Kollegen abgewechselt, wie die Durchsage bekannt gab und dann hab ich geschnallt, wo ich für kurze Zeit gelandet war: Naumburg!

Ossi, die Situation könnte geeignet sein, aber eine 1:1-Adaption ist bei dem gegebenen Platz kaum möglich. Ich würde die Anregungen aufnehmen und zu etwas Passendem mischen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ja die Umleiter haben alle in Naumburg Lokpersonalwechsel,bis 28.07. alle Stunde,ab 29.07. alle zwei Stunden.Ab Montag werden die Linien nach Berlin teils über neue Laufwege geführt bis auf weiteres.
Mit der " Botanik " hast Du ja das Bahnhofsumfeld gut beschrieben.Ich denke doch,daß 1 : 1 geht.
Ossi kann ICE mit 6 Mittelwagen und ein TK ( ICE 2 ), ICE - T mit 5 Wagen ( BR 415 ) oder ICE - T mit 6 Wagen ( BR 411 ) und IC -  Wendezüge mit 5,6 oder 7 wagen inklusive Steuerwagen fahren,daß fahren wir ja von/nach Berlin und Leipzig.
Auf der anderen Bahnhofsseite ein kleines Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig und wenige ( alte ) Häuser,eine Straße die wegführt und in Naumburg der kleinste Straßenbahnbetrieb Deutschlands mit einer Linie im Pendelbetrieb - ideal als Vorlage für Modellbahn.

Gruß Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;